Guden Tach!
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Guden Tach!
Zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
Ich heisse Michael, bin Bj. ´54 und noch kein Rollerfahrer.
Meine Hobby´s sind Amateurfunk und Meerschweinchen.
Da ich Frührentner bin, rennt hier sehr häufig der Rechner.
Um wieder mobil zu sein möchte ich nen Grand Dink 50 anschaffen.
Bisher war das, wg. Geldmangel, nicht möglich. Und das hier in der Lüneburger Heide! Hier ist nicht nur der Hund begraben!
Ich möchte nen Roller mit Komfort und Lademöglichkeit für den Einkauf.
Das braucht keine Rennsemmel zu sein; Platz und Bequemlichkeit stehen im Vordergrund.
Geschindigkeit wird nicht abgelehnt, sondern ist hier, im ländlichen Kreis, notwendig.
Liege ich mit meinem Wunsch richtig?
Welche Umbauten sind beim GD 50 notwendig und sinnvoll um ihn auf Touren zu bringen? Habe Schrauberunterstützung und möchte auch einen Teil selbst machen. Werkstatt und Händler sind vor Ort, aber ich muß sparen. Frührente ist kein Spass!
Da ich selbst wenig Ahnung vom Fach habe, bin ich auf meinen Schrauberkumpel angewiesen. Ich kenne ihn erst kurz, daher weiß ich nicht um seine Fähigkeiten. So bin ich dankbar um jeden Tip und Hinweis!
Welche CDI? DZB? (für die Herrn in grün) welche Vario? Nur eine oder das Andere? Zylinderumbau erst ganz zuletzt.
Fragen über Fragen! Stürmt auf mich ein!
Gruß
Michael
Ich heisse Michael, bin Bj. ´54 und noch kein Rollerfahrer.
Meine Hobby´s sind Amateurfunk und Meerschweinchen.
Da ich Frührentner bin, rennt hier sehr häufig der Rechner.
Um wieder mobil zu sein möchte ich nen Grand Dink 50 anschaffen.
Bisher war das, wg. Geldmangel, nicht möglich. Und das hier in der Lüneburger Heide! Hier ist nicht nur der Hund begraben!
Ich möchte nen Roller mit Komfort und Lademöglichkeit für den Einkauf.
Das braucht keine Rennsemmel zu sein; Platz und Bequemlichkeit stehen im Vordergrund.
Geschindigkeit wird nicht abgelehnt, sondern ist hier, im ländlichen Kreis, notwendig.
Liege ich mit meinem Wunsch richtig?
Welche Umbauten sind beim GD 50 notwendig und sinnvoll um ihn auf Touren zu bringen? Habe Schrauberunterstützung und möchte auch einen Teil selbst machen. Werkstatt und Händler sind vor Ort, aber ich muß sparen. Frührente ist kein Spass!
Da ich selbst wenig Ahnung vom Fach habe, bin ich auf meinen Schrauberkumpel angewiesen. Ich kenne ihn erst kurz, daher weiß ich nicht um seine Fähigkeiten. So bin ich dankbar um jeden Tip und Hinweis!
Welche CDI? DZB? (für die Herrn in grün) welche Vario? Nur eine oder das Andere? Zylinderumbau erst ganz zuletzt.
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Michael
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Hallo,
Variomatikdrossel,man muss eine neue Buchse ohne Bund kaufen ca 40 Euro.
88er HD und evt einen offenen Isolatorflansch ca 15 Euro.
Auspuff.Resonanzrohr muss zugeschweißt werden,kostet nix wenn man jemanden hat der Schweißen kann.
Das SLS am Auspuff kann man einfach abklemmen.
Damit läuft der GD 50 laut Tacho 75-85 je nach Wetter.
Die Teile kriegst du alle im Shop vom Meister Zip
http://zzip.de/cybershop/
Gruss
Variomatikdrossel,man muss eine neue Buchse ohne Bund kaufen ca 40 Euro.
88er HD und evt einen offenen Isolatorflansch ca 15 Euro.
Auspuff.Resonanzrohr muss zugeschweißt werden,kostet nix wenn man jemanden hat der Schweißen kann.
Das SLS am Auspuff kann man einfach abklemmen.
Damit läuft der GD 50 laut Tacho 75-85 je nach Wetter.
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Gruss
Grand Dink 50s,People 50
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Hallo Waschtel
Fängt der GD nicht an zu kreischen, wenn das Resonazrohr zu ist
Wohne hier sehr ländlich und es sind viele Jugendliche mit Kreissägen unterwegs. Man muss die Herrn in Grün ja nicht mit der Nase drauf stossen; deswegen auch die Idee mit dem DZB. So kann man wenigstens ne Rollenstand-Überprüfung überstehen.
Gruß
Michael
Wohne hier sehr ländlich und es sind viele Jugendliche mit Kreissägen unterwegs. Man muss die Herrn in Grün ja nicht mit der Nase drauf stossen; deswegen auch die Idee mit dem DZB. So kann man wenigstens ne Rollenstand-Überprüfung überstehen.
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Michael

Man kann ohne Meerschweinchen leben, es lohnt aber nicht!
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Re: Hallo Waschtel
An der Geräuschkulisse ändert sich nichts,nur an der Geschwindigkeit.DiverMichael hat geschrieben:Fängt der GD nicht an zu kreischen, wenn das Resonazrohr zu ist
Aber erst die Variomatik entdrosseln und eine grössere HD einbauen,und dann den Auspuff entdrosseln.
Gruss
Grand Dink 50s,People 50
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Moin Moin !
Also erst mal willkommen hier.
Also Resonasrohr zuschweißen geht.
Dann offene Variohülse ohne Bund die Vario Rollen durch 7,5g ersetzen .
Die HD auf 88 ändern .
Den Ansaug stutzen am Vergaser auf den Offenen Tauschen .
Und schon rennt der Roller so um 85 laut Tacho.
Am Sound des Rollers ändert sich nichts.
Grüße Olaf
Also erst mal willkommen hier.
Also Resonasrohr zuschweißen geht.
Dann offene Variohülse ohne Bund die Vario Rollen durch 7,5g ersetzen .
Die HD auf 88 ändern .
Den Ansaug stutzen am Vergaser auf den Offenen Tauschen .
Und schon rennt der Roller so um 85 laut Tacho.
Am Sound des Rollers ändert sich nichts.
Grüße Olaf
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Toll!
Ich bin ja hin und weg, was die Tips angeht.
Mir fällt allerdings auf, das keiner auf den DZB eingeht.
Bin ich so feige oder alle anderen Fatalisten? Wenn ich hier mit 80 durch die Heide säge, dann hab ich in nullkommanix ne Truppe Fehlbesetzungen hinter mir. Auf die kann man fast Wetten abschliessen.
Oder hab ich nen Schild hinten drauf: "Kick me"?
Gruß
Michael
Mir fällt allerdings auf, das keiner auf den DZB eingeht.
Bin ich so feige oder alle anderen Fatalisten? Wenn ich hier mit 80 durch die Heide säge, dann hab ich in nullkommanix ne Truppe Fehlbesetzungen hinter mir. Auf die kann man fast Wetten abschliessen.
Oder hab ich nen Schild hinten drauf: "Kick me"?
Gruß
Michael
Man kann ohne Meerschweinchen leben, es lohnt aber nicht!
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DZB die 2te
Im einschlägigen Fachhandel habe ich mit einen DZB mit Fernbedienung ausgekuckt.
Muß nur noch klären, wie der mit ner Alarmanlage zusammen arbeit.
Da gibts wohl Probleme mit der Wegfahrsperrem Ich vermute, das der DZB seine Einstellungen verliert, wenn die Wegfahrsperre ausgelöst wird.
Vielleicht weis ja jemand was dazu.
Gruß
Michael
Muß nur noch klären, wie der mit ner Alarmanlage zusammen arbeit.
Da gibts wohl Probleme mit der Wegfahrsperrem Ich vermute, das der DZB seine Einstellungen verliert, wenn die Wegfahrsperre ausgelöst wird.
Vielleicht weis ja jemand was dazu.
Gruß
Michael
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Wenn du den DZB mit Fernbedienung kaufst musst du halt den Empfänger auf dauerplus der Batterie legen,schlimmstenfalls ein Kabel verlegen und eine Sicherung dazu dann passiert da nix.
Mein Speedfight 1 hatte auch eine Wegfahrsperre und ich hatte nie Probleme mit dem DZB.
Gruss
Mein Speedfight 1 hatte auch eine Wegfahrsperre und ich hatte nie Probleme mit dem DZB.
Gruss
Grand Dink 50s,People 50
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Roter Riese!
Hallo Michi,
ich war heute in Schneverdingen und hab mir meinen Roten Riesen angesehen.Der steht da wie neu. Exellent gepflegt; nen paar tippen Farbe rufen nach nem Lackstift und die Sitzbank nach nem Üffgleber.
Ich konnte meine große Klappe wieder nicht halten und ließ nen Spruch los: Man sollte auf das Rot nen Feuerwehr-Schriftzug machen; das sacht der Roller-Vater ja klar; Ich bin bei der Fw-Hamburg.
Vielleicht kann ich ja schon diese Woche, den roten Renner heim ins Dorf holen.
Gruß
Michael, der mit dem roten Riesen Tanz.
ich war heute in Schneverdingen und hab mir meinen Roten Riesen angesehen.Der steht da wie neu. Exellent gepflegt; nen paar tippen Farbe rufen nach nem Lackstift und die Sitzbank nach nem Üffgleber.
Ich konnte meine große Klappe wieder nicht halten und ließ nen Spruch los: Man sollte auf das Rot nen Feuerwehr-Schriftzug machen; das sacht der Roller-Vater ja klar; Ich bin bei der Fw-Hamburg.
Vielleicht kann ich ja schon diese Woche, den roten Renner heim ins Dorf holen.
Gruß
Michael, der mit dem roten Riesen Tanz.
Man kann ohne Meerschweinchen leben, es lohnt aber nicht!
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Hallo Michi,
ich war heute in Schneverdingen und hab mir meinen Roten Riesen angesehen.Der steht da wie neu. Exellent gepflegt; nen paar tippen Farbe rufen nach nem Lackstift und die Sitzbank nach nem Üffgleber.
Ich konnte meine große Klappe wieder nicht halten und ließ nen Spruch los: Man sollte auf das Rot nen Feuerwehr-Schriftzug machen; das sacht der Roller-Vater ja klar; Ich bin bei der Fw-Hamburg.
Vielleicht kann ich ja schon diese Woche, den roten Renner heim ins Dorf holen.
Gruß
Michael, der mit dem roten Riesen tanzt
ich war heute in Schneverdingen und hab mir meinen Roten Riesen angesehen.Der steht da wie neu. Exellent gepflegt; nen paar tippen Farbe rufen nach nem Lackstift und die Sitzbank nach nem Üffgleber.
Ich konnte meine große Klappe wieder nicht halten und ließ nen Spruch los: Man sollte auf das Rot nen Feuerwehr-Schriftzug machen; das sacht der Roller-Vater ja klar; Ich bin bei der Fw-Hamburg.
Vielleicht kann ich ja schon diese Woche, den roten Renner heim ins Dorf holen.
Gruß
Michael, der mit dem roten Riesen tanzt
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Er ist da!
Hurra mein roter Riesen-Roller steht vor der Tuer.
Was mache ich denn nun zuerst?
Auspuff zu? CDI auf? Vario umbauen?
Er rennt so bei 55; Anzug ist fast ok; mit 110kg Kerl drauf.
Gruss Michael
Was mache ich denn nun zuerst?
Auspuff zu? CDI auf? Vario umbauen?
Er rennt so bei 55; Anzug ist fast ok; mit 110kg Kerl drauf.
Gruss Michael
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- gevatterobelix
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Hallo DiverMichael,
Glückwunsch zum Neuerwerb, wünsche viele Kilometer ohne Panne oder gar Unfall.
Es ist gut, wenn man sich, wie Du, im Vorfeld informiert. Hier gibt´s den Lesestoff, den Du zur Beantwortung Deiner Fragen gut gebrauchen kannst. http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ymcotuning
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... atei=index
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... atei=euro2
http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... genfuffies
http://zzip.de/v2/index.php?seite=cybershop&datei=index
http://www.racing-planet.de/scootertuni ... 1b614d9e6e
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=293
Von mir nur kurz ergänzend: 1. Maßnahme ist der Tausch der Variolaufbuchse. 88er Hauptdüse sollte folgen. Überprüfe auch, ob der ISF den Innendurchmesser von 18 mm hat (müßte beim GD aber so sein). Variorollen 7,5 g oder entsprechende Dr. Pulley-Gewichte verbessern die Beschleunigung (Dr. Pulley ermöglichen durch die spezielle Form eine etwas längere Übersetzung/Vmax, wenn sie nicht zu leicht gewählt werden). Das sind die Dinge, die mit dem geringsten Aufwand schon einiges bewirken. Würde ich an Deiner Stelle erst mal testen, vielleicht reicht das ja schon. Blindrohr am Auspuff ist auch schnell zugeschweißt, bringt im Vergleich zum Vorgenannten nicht die Wucht. Offene CDI würde ich, auch wenn die ihr Geld kostet, nur die vom Meister nehmen, die ist Original Kymco. Bei anderen ließt man oft von Problemen
Gruß von Gevatter Obelix
Glückwunsch zum Neuerwerb, wünsche viele Kilometer ohne Panne oder gar Unfall.
Es ist gut, wenn man sich, wie Du, im Vorfeld informiert. Hier gibt´s den Lesestoff, den Du zur Beantwortung Deiner Fragen gut gebrauchen kannst. http://zzip.de/v2/index.php?seite=neuig ... ymcotuning
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http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=293
Von mir nur kurz ergänzend: 1. Maßnahme ist der Tausch der Variolaufbuchse. 88er Hauptdüse sollte folgen. Überprüfe auch, ob der ISF den Innendurchmesser von 18 mm hat (müßte beim GD aber so sein). Variorollen 7,5 g oder entsprechende Dr. Pulley-Gewichte verbessern die Beschleunigung (Dr. Pulley ermöglichen durch die spezielle Form eine etwas längere Übersetzung/Vmax, wenn sie nicht zu leicht gewählt werden). Das sind die Dinge, die mit dem geringsten Aufwand schon einiges bewirken. Würde ich an Deiner Stelle erst mal testen, vielleicht reicht das ja schon. Blindrohr am Auspuff ist auch schnell zugeschweißt, bringt im Vergleich zum Vorgenannten nicht die Wucht. Offene CDI würde ich, auch wenn die ihr Geld kostet, nur die vom Meister nehmen, die ist Original Kymco. Bei anderen ließt man oft von Problemen
Gruß von Gevatter Obelix
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Frage
Hallo zusammen!
Auf die Gefahr nervig zu werden:
Ich kapier Meister Zip Hinweis nicht, warum nicht eine offene CDI verbaun.
Dort wird doch die Drehzahl generiert!?
Nur nen neuer Auspuff (kommt vielleicht heute?) und ne neue HD sind doch nicht alles für mehr Speed?!
Neue Variorollen sind doch nur für den Anzug?! oder nech?
Schreim se ma wida! Lesen kann ick! Nur mittm Dencken haperts.
Gruß
Michael
Auf die Gefahr nervig zu werden:
Ich kapier Meister Zip Hinweis nicht, warum nicht eine offene CDI verbaun.
Dort wird doch die Drehzahl generiert!?
Nur nen neuer Auspuff (kommt vielleicht heute?) und ne neue HD sind doch nicht alles für mehr Speed?!
Neue Variorollen sind doch nur für den Anzug?! oder nech?
Schreim se ma wida! Lesen kann ick! Nur mittm Dencken haperts.
Gruß
Michael
Man kann ohne Meerschweinchen leben, es lohnt aber nicht!
- Crosserudo
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- Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
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Moin.
Du benötigst keine offene CDI weil du bei deinen bisherigen Umbauten nicht in den Drehzahlbegrenzer kommst.
Erst wenn du durch weitere veränderungen wie z.b. 70cm Zylinder mit 17,5 mm Vergaser und Sportauspuff in den Drehzahlbegrenzer kommst ist diese von nöten,vorher nicht.
Was den Irrglaube betrifft:
leichte Gewichte = besserer Anzug
schwere gewichte = mehr Topspeed
vergesse das mal ganz schnell.
Es gibt eine Varioabstimmung die beides miteinander vereint,die Optimale.
Um diese rauszufinden wird die Vario abgestimmt.
Es wird sämtlicher mist gekauft und verbaut in der Hoffnung das der Roller schneller wird,aber nur die wenigsten gehen hin und stimmen die Vario danach richtig ab.
Niergends wird mehr Leistung verschenkt als bei einer falschen Varioabstimmung.
Gruß,Udo.
Du benötigst keine offene CDI weil du bei deinen bisherigen Umbauten nicht in den Drehzahlbegrenzer kommst.
Erst wenn du durch weitere veränderungen wie z.b. 70cm Zylinder mit 17,5 mm Vergaser und Sportauspuff in den Drehzahlbegrenzer kommst ist diese von nöten,vorher nicht.
Was den Irrglaube betrifft:
leichte Gewichte = besserer Anzug
schwere gewichte = mehr Topspeed
vergesse das mal ganz schnell.
Es gibt eine Varioabstimmung die beides miteinander vereint,die Optimale.
Um diese rauszufinden wird die Vario abgestimmt.
Es wird sämtlicher mist gekauft und verbaut in der Hoffnung das der Roller schneller wird,aber nur die wenigsten gehen hin und stimmen die Vario danach richtig ab.
Niergends wird mehr Leistung verschenkt als bei einer falschen Varioabstimmung.
Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!
Dink 50 LC (4T !!!)
Dink 50 LC (4T !!!)
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- Testfahrer
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- Registriert: 09.10.2011, 15:33
- Wohnort: Walsrode
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hmm...
Nu' bin ich fast so schlau wie vorher.
Trotzdem: Danke Udo fuer Deine Antwort!
Mit jeder Info lernt man ein Stueckchen mehr!
Trotzdem: Danke Udo fuer Deine Antwort!
Mit jeder Info lernt man ein Stueckchen mehr!
Man kann ohne Meerschweinchen leben, es lohnt aber nicht!
- Edoran
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- Registriert: 14.11.2011, 10:17
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Hi Michael,
lass mal für "Schwätzchen halten" im Begrüßungs-Threat bleiben. Topcase zuspammen sollten wir nicht.
Mein Gott was machst Du denn? Nun sind es schon ein paar Bautz?
Ich hatte bisher Glück... Musste nur einmal ziemlich hart bei nässe voll in die Eisen gehen, dank einer netten Dame die meinte während der fahrt in ihrer Handtasche herumkramen zu müssen, die dann runter zu werfen und dann voll in die Eisen zu gehen...
Konnte aber Dank meiner MTB-Downhill-Erfahrung zum Glück ausweichen und den Roller trotz kurz blockierendem Vorderrad unter Kontrolle halten... Mir ging der Arsch auf Grundeis...
Hatte dann noch mal am Fahrerfenster angeklopft und gefragt ob sie denn nun alles gefunden hätten was sie gesucht hat... und ihr den Rat gegeben doch demnächst zum zusammensammeln am Rand zu halten und nicht einfach mitten auf der Straße den Anker zu werfen.
Hoffe mal das Du die meisten Teile bei eBay bekommst und es selbst machen kannst... 900€ ist schon happig... Da kannst du lieber ein "neuen" Gebrauchten holen.
lass mal für "Schwätzchen halten" im Begrüßungs-Threat bleiben. Topcase zuspammen sollten wir nicht.
Mein Gott was machst Du denn? Nun sind es schon ein paar Bautz?
Ich hatte bisher Glück... Musste nur einmal ziemlich hart bei nässe voll in die Eisen gehen, dank einer netten Dame die meinte während der fahrt in ihrer Handtasche herumkramen zu müssen, die dann runter zu werfen und dann voll in die Eisen zu gehen...
Konnte aber Dank meiner MTB-Downhill-Erfahrung zum Glück ausweichen und den Roller trotz kurz blockierendem Vorderrad unter Kontrolle halten... Mir ging der Arsch auf Grundeis...
Hatte dann noch mal am Fahrerfenster angeklopft und gefragt ob sie denn nun alles gefunden hätten was sie gesucht hat... und ihr den Rat gegeben doch demnächst zum zusammensammeln am Rand zu halten und nicht einfach mitten auf der Straße den Anker zu werfen.
Hoffe mal das Du die meisten Teile bei eBay bekommst und es selbst machen kannst... 900€ ist schon happig... Da kannst du lieber ein "neuen" Gebrauchten holen.
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