2 Probleme mit neuem Super 8

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Achwas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2008, 19:27
Kontaktdaten:

2 Probleme mit neuem Super 8

Beitrag von Achwas »

Hallo,

ich habe seit einer Woche (und 240 km...)einen neuen Super 8. Allerdings gibt es folgende Probleme:

1. Das Fahrlicht geht ständig aus. Manchmal direkt beim ersten Gas geben, manchmal einfach nur so zwischendurch. Lässt sich, wenn ich Glück habe, durch einmal ausschalten wieder beheben, meistens bleibt's jedoch dunkel.

2. Bei "leichten" Steigungen sinkt die Geschwindigkeit auf Tacho 30 km, bei steileren Hügeln wird's stetig langsamer und ich dümpele mit Tacho
11 km dem Gipfel entgegen. Immer hoffend, nicht von Fußgängern oder Radfahrern übeholt zu werden :(

Da ich nicht in der Werkstatt mit einem schulterzuckenden "Das muß so sein." abgefertigt werden möchte, dachte ich, ich frag' hier mal nach.

Das Licht könnte ich mir ja mit einem defekten/wackelkontaktigem Teil erklären, aber die Bergauf-Geschwindigkeit?!?

Für jeden Hinweis dankbar...

Achwas
Benutzeravatar
Meister-P
Testfahrer de luxe
Beiträge: 424
Registriert: 23.04.2008, 21:24
Wohnort: nen Kaff
Kontaktdaten:

Beitrag von Meister-P »

Jo das Licht wird nen Wakkelkontakt sein.... das mit dem 11km/h ist auf keinen fall bei keiner Drosselweise NORMAL! guck mal nach ob was am vergasr putt ist ode rhalt cheak mal ob das gemisch stimmt...
Schaut mal meinen Roller an... bei Fotos einfach nach
Meister-P´s Super 8 deluxe
gucken.

Roller braucht kein Mensch.
Aber Mensch braucht Roller!
Benutzeravatar
KymcoGuy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 495
Registriert: 01.03.2008, 20:11
Wohnort: Haag
Kontaktdaten:

Beitrag von KymcoGuy »

Hi:

Also, mit dem Licht da weis ich auch nichts darüber.
Die Geschwindigkeit wird so langsam sein, weil die S8 erst eingefahren werden muss und nach der 500 er Inspektion dein Händler die S8 ordentlich einstellen wird.

Hoffe konnte Helfen.

Gruß
Die Zukunft hat 4 Takte
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

anfangs lief meine agi auch nciht so flott den berg hoch, nach rund 600-700km gings dann schon mit 20-25 ^^
dein problem könnte ne zu kleine hauptdüse sein, bzw. das das gemisch nicht ganz stimmt.
zu der geschwindikeit allgemein: wie schwer bist du und wie groß ist die steigung, kann durchaus beides ne auswirkung auf die bergfahrt haben ^^

die werkstatt hat mal keinen plan davon ^^ "das muß so sein" kann die nicht einfach so im raum stehen lassen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Achwas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2008, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Achwas »

Hallo,

ok - meine 90 kg müssen erst mal bewegt werden...allerdings fuhr mein 14 Jahre alter SR50 (ungetunt) die gleichen Hügelchen locker ohne Probleme hoch. Wir haben hier eine Strasse mit 26% Steigung - da kam ich aus dem Stand keinen cm vorwärts. Rückwärts ging besser :D

Aber ich werde auf jeden Fall mal etwas nachdrücklicher fragen und kann auch ziemlich hartnäckig sein...

Danke erstmal,

Achwas
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

das es so langsam ist liegt daran das 4takt eben nur jeden 4. takt arbeitet, also gemisch zündet, daher ist die leistungsausbeute da schon etwas geringer.
dann noch die 26% steigung gibt dem dann vollends den rest. (härtester berg hier 18% und das is bei mir schon recht hart ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Achwas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2008, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Achwas »

Dafür ist er auf gerader Strecke seeehr angenehm. Ich muß mir dann immer sagen, daß die 62 da auf dem Tacho ja eigentlich nur 45 sind...
(Ich? Ich soll sooo schnell gefahren sein? Ich? Hiermit?)

Achwas
(muß wohl einfach nur mehr Anlauf nehmen vor den Hügeln)
Kool81

Beitrag von Kool81 »

Hallo Achwas,
echt ein Zufall: Seit ein paar Tagen habe ich genau das selbe Problem mit meinem Licht ! Es geht aber auch im Stand aus - Bei dir auch ? Ich kann mir nicht vorstellen dass es an einem Wackelkontakt liegt da er auch im Stand wo sich der Roller nicht bewegt ausgeht..

War vorhin beim Händler und hab mir einen Termin geben lassen. Das solltest du auch machen denn man muss ja leider mit Licht fahren :roll:

Ist wirklich nervig was? Bin ja mal gespannt was rauskommt evtl. haben wir ja sogar das selbe Problem !!

grüße aus Lüneburg
Benutzeravatar
Achwas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2008, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Achwas »

Hallo Kool81!

Ja, Licht geht auch im Stand aus. Aber nicht immer. Wenn es jedoch einmal "beleidigt" ist, bleibt es nur ca. 1 Sekunde an und das wars.

Vielleicht sollten wir brennende Teelichter vorne reinlegen :?

Achwas
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Achwas hat geschrieben:Hallo Kool81!

Ja, Licht geht auch im Stand aus. Aber nicht immer. Wenn es jedoch einmal "beleidigt" ist, bleibt es nur ca. 1 Sekunde an und das wars.

Vielleicht sollten wir brennende Teelichter vorne reinlegen :?

Achwas
Hallo ,
dass Problem mit dem Lichtausgehen hatte ich direkt nach der Übernahme / Kauf. Das Licht ging an und nach einer Sekunde wieder aus.
Es war ein Relais / Regler vorne unter der Verkleidung / hinter den Scheinwerfern defekt.
Wurde getauscht auf Garantie - 1/2 Std. - konnte drauf warten.
Der Regler regelt, meine ich, auch das Fahrlicht runter, wenn man steht (niedrige Drehzahl).

Das Problem der "Steigfähigkeit am Berg" liegt m.E. an der relativ geringen Motorleistung, Unter/Übersetzung, relativ hohes Gewicht des S8 + Dein Gewicht ?.
Ich habe mir bei der 500km Inspektion eine größere HD in den Vergaser setzen lassen - dass brachte unten rum gefühlt mehr Wumm / Durchzug.
Der S8 hat sein optimales Drehmoment erst sehr hoch bei 6000 upm - richtige Berge (26% Steigung !!!???!!!) sind also nicht der Hit.
Da dürfte aber auch jeder andere Roller Probleme haben.
Wenn Dein Roller lt. Tacho 62 auf ebener Strecke fährt, ist das aber ok.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
Achwas
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2008, 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Achwas »

Licht-Update:

Es war auch bei mir ein Regler/Relais (so ein kleines viereckiges Elektroding mit Kabeln eben :) ) das vorne ausgetauscht wurde. Eins aus einem anderen Super 8 funktionierte ebenfalls nicht, nun habe ich - wohl auf Empfehlung von Kymco - ein Relais aus einem Quad. Und kann nun mit ungeahnter Helligkeit auch abends sehen, wo ich hinfahre.

Wegen des Bergauf-Dümpelns warte ich bis zur 500er Inspektion, vielleicht nützt ja dann das geschickte Schrauben des Fachmanns.

Achwas
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Kurze Nachfrage:

Sehe ich das richtig, dass der S8 vorn zwei 35W Birnen hat?

Falls ja, ist das ja mal ne Antwort darauf, was die Lichtmaschine eines 4-Takters leisten kann.
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

scatman hat geschrieben:Kurze Nachfrage:

Sehe ich das richtig, dass der S8 vorn zwei 35W Birnen hat?

Falls ja, ist das ja mal ne Antwort darauf, was die Lichtmaschine eines 4-Takters leisten kann.
Hallo Scatman,
guckst Du hier ...

http://www.kymco-ersatzteile.de/shop/ca ... _1834_2021

2 x 35 W Fahrlicht
2 x 5 W Standlicht

+ Rücklicht + NrnSchild Licht + Bremse + Blinker

Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Da frage ich mich doch, warum die beim People für den Fuffi einen Einzelscheinwerfer einbauen für die 125 und mehr Doppelscheinwerfer :evil:

Kymco hätte ja auch hier den Doppelscheinwerfer mit der Elektronikbox vom S8 einbauen können GRRR. Nachträglich einbauen heißt wieder basteln, denn die Elektronik ist ja leider schw....teuer :(
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste