Federbein - Einzelfall oder Fehlplanung von Kymco?

Antworten
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Federbein - Einzelfall oder Fehlplanung von Kymco?

Beitrag von SuperK »

Hallo Leute,

es fahren nicht viele Leute hier die Super 8 als Zweitakter und ich hoffe das der Meister selbst vielleicht aus Erfahrung sagen vielleicht etwas mehr weiß. Problematik stellt sich folgend da.

Kymco Super 8 2T Baujahr 01/2009, also einer der ersten Zweitakter von Super 8 die vom Band liefen. Nach 9800km habe ich mir mein Federbein genauer angeschaut und mit ist beim putzen aufgefallen, dass ich mit dem Finger auf einer Seite des Federbeins viel besser drunter komme als auf der anderen Seite. Es stellt sich heraus, dass das Federbein sich nach Innen biegt. Beim Ausbau stelle ich fest, dass es sogar den Ölbehälter im Inneren der Feder gestriffen hat und einen Kratzer verursachte. Dieser fing an zu rosten.

Von den S8 4T Fahrer hörte man nie Probleme mit den originalen Federbeinen, bei weit über 15.000Km. Da die 2T Version nur über ein Federbein verfügt, da die Motorkonstruktion es nicht anders zulässt, vermute ich, dass sich Kymco bei der Planung des Fahrwerks ordentlich verschätzt hat. Die Super 8 ist wohl zu schwer für nur ein billigen Stoßdämpfer (ich hoffe nicht die haben, dass die den baugleichen Dämpfer aus dem 4T genommen haben).

Ich habe das Fahrwerk nie außerordentlich Belastet. Nie Off-Road, nur Stadtverkehr mit Schlaglöchern und Bordsteinen, aber sowas muss ein Roller abhaben.


Hat hier jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das einzelne Federbein ist ja ganz anders als die beiden beim 4T , also schon nachgedacht . Ich habe da bisher , auch bei höheren Laufleistungen , keine Probleme gehabt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Was meinst du mit "ganz" anders? Wo liegen die Unterschiede denn optisch sehen ich da keinen zwischen 4T Federbein und 2T Federbein

Meins:

Bild

4T Federbein

Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Optische Ähnlichkeiten haben doch nichts mit den verwendeten Materialien zu tun !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Das ist natürlich klar, ich vermute das lediglich. Jedoch habe ich schon mehrfach bemerkt, dass die S8 2T seit sie in China produziert wird ordentlich an Qualität im vgl. zum 4T eingebüßt hat. World Business eben, kann man nichts machen ...

Also muss man sagen - Wir wissen es nicht was Kymco da gemacht hat, falls es an den Materialien liegen sollte?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da ich so einen Fehler nie gehabt habe , kann ich nur von einem ärgerlichen Einzelfall ( ich hasse dieses Wort .. ) ausgehen .

Ist wie letztens bei einem People S 125 : Da war ein Simmerring falsch herum montiert und nach 25000km !!! lief dann mal Öl aus ... Ist auch ein "Einzelfall" gewesen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Wow :) Blitzantworten hier. So schnell bin ich das aus Foren normalerweise nicht gewöhnt :P

Hoffen wir mal das ich ein Einzelfall bleibe :) - Danke.
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Bild

Für alle die das Problem verfolgt haben. Ich habe nun das Federbein gewechselt. Handelt sich hierbei um ein Doppler Racing Stoßdämpfer der wie man sieht Luft/Ölpneumatisch arbeitet und je nach Bedarf über das Ventil härter oder weicher eingestellt werden kann. Ganz anderes Fahrgefühl als mit der Kymco Feder ...

Problem - hoffentlich - gelöst!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste