Klackern während der Kaltlaufphase
Verfasst: 07.06.2011, 13:48
Hallo, Grand-Dink-Gemeinde.
Ich vernahm schon längere Zeit unmittelbar nach dem Start ein deutlich hörbares Klackern aus dem hinteren Bereich des Rollers. Beim drauf Sitzen dachte ich zunächst, es wäre der Auspuff, als ich das denn später prüfte, kam das Geräusch aber aus dem hinteren Variomatikbereich.
Hatte mir zunächst nichts weiter dabei gedacht, da Geräusch ja weg war, so bald der Motor etwas wärmer war und höher im Stand drehte.
Nun habe ich den Antriebsriemen erneuert und danach hatte ich das Gefühl, das Geräusch ist lauter geworden, tritt aber weiterhin nur während der Kaltlaufphase auf und ist dann später wieder weg.
Wollte mich heute drauf setzen und es machte pötzlich neue Geräusche und der Motor drehte rhytmisch hoch und runter während der Fahrt. Bin aber bestimmt schon 100 KM seit dem Wechsel gefahren.
Habe gerade in Meister Zips Wartungsanleitung gelesen, dass mann die Kupplungsglocke prüfen und ggf. schleifen sollte, was ich beim Antriebriemenwechsel leider vergessen hatte.
Meine Frage wäre:
Habe ich ein Problem mit der Kupplung oder mit dem Getriebe oder muss sich der neue Riemen erst einlaufen?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
StadtGD
Ich vernahm schon längere Zeit unmittelbar nach dem Start ein deutlich hörbares Klackern aus dem hinteren Bereich des Rollers. Beim drauf Sitzen dachte ich zunächst, es wäre der Auspuff, als ich das denn später prüfte, kam das Geräusch aber aus dem hinteren Variomatikbereich.
Hatte mir zunächst nichts weiter dabei gedacht, da Geräusch ja weg war, so bald der Motor etwas wärmer war und höher im Stand drehte.
Nun habe ich den Antriebsriemen erneuert und danach hatte ich das Gefühl, das Geräusch ist lauter geworden, tritt aber weiterhin nur während der Kaltlaufphase auf und ist dann später wieder weg.
Wollte mich heute drauf setzen und es machte pötzlich neue Geräusche und der Motor drehte rhytmisch hoch und runter während der Fahrt. Bin aber bestimmt schon 100 KM seit dem Wechsel gefahren.
Habe gerade in Meister Zips Wartungsanleitung gelesen, dass mann die Kupplungsglocke prüfen und ggf. schleifen sollte, was ich beim Antriebriemenwechsel leider vergessen hatte.
Meine Frage wäre:
Habe ich ein Problem mit der Kupplung oder mit dem Getriebe oder muss sich der neue Riemen erst einlaufen?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
StadtGD