Klackern während der Kaltlaufphase

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
StadtGD
Crashtest-Dummy
Klackern während der Kaltlaufphase

Beitrag von StadtGD »

Hallo, Grand-Dink-Gemeinde.

Ich vernahm schon längere Zeit unmittelbar nach dem Start ein deutlich hörbares Klackern aus dem hinteren Bereich des Rollers. Beim drauf Sitzen dachte ich zunächst, es wäre der Auspuff, als ich das denn später prüfte, kam das Geräusch aber aus dem hinteren Variomatikbereich.

Hatte mir zunächst nichts weiter dabei gedacht, da Geräusch ja weg war, so bald der Motor etwas wärmer war und höher im Stand drehte.

Nun habe ich den Antriebsriemen erneuert und danach hatte ich das Gefühl, das Geräusch ist lauter geworden, tritt aber weiterhin nur während der Kaltlaufphase auf und ist dann später wieder weg.

Wollte mich heute drauf setzen und es machte pötzlich neue Geräusche und der Motor drehte rhytmisch hoch und runter während der Fahrt. Bin aber bestimmt schon 100 KM seit dem Wechsel gefahren.

Habe gerade in Meister Zips Wartungsanleitung gelesen, dass mann die Kupplungsglocke prüfen und ggf. schleifen sollte, was ich beim Antriebriemenwechsel leider vergessen hatte.

Meine Frage wäre:
Habe ich ein Problem mit der Kupplung oder mit dem Getriebe oder muss sich der neue Riemen erst einlaufen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

StadtGD
olaf422
Testfahrer de luxe
Beitrag von olaf422 »

Moin Moin!
so ein Problem hatte ich auch mit meinem Roller . erst war es nur klackern danach ein pfeifendes Geräusch ab einer gewissen Drehzahl es waren die Lager vom Getriebe.
Das kannst du testen indem du die Kupplung ausbaust und die welle am Hinterrad bewegst hat diese etwas spiel ist der Lagerschaden am Getriebe klar es kann aber auch nur ein wenig schmutz in der Kupplungsglocke sein .

Grüße Olaf 8)
StadtGD
Crashtest-Dummy
Beitrag von StadtGD »

Hallo Olaf,

danke für Deine Antwort.

Es scheint, zum Glück nicht das Getriebe, sondern etwas an der Auspufhalterung zu sein und ist also nicht so schlimm.

Das Quietschen des neuen Keilriemens hat mittlerweile auch nachgelassen. Musste sich wohl erst einlaufen. Hatte nach 10000 km auch den Luftfiltereinsatz gewechselt und der Motor hat - auch mit den 7,5g Gewichten - spürbar mehr Zug.

Vielen Dank für die Antwort

StadtGD
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“