Yager GT 125, 5000 km Inspektionskosten

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Apfelkuchen
Kymco-King
Danksagung erhalten: 9 Mal
Yager GT 125, 5000 km Inspektionskosten

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo

ich habe gerade meinen Yager aus der Werkstatt abgeholt.

Es wurde die 5000 km Inspektion gemacht.

Ölfilter : 8,78 €
Motul Technosynthese Öl : 6,13 €
Luftfiltereinsatz: 23,67 €
Frostschutz: 1,40 €
Arbeitswert (1,5) 75,57 €

+ 19% MwSt

Gesamt : 137,50 €

Ich bin positiv überrascht. Ich habe mit einer höheren Rechnung gerechnet.:lol:

Jetzt ruckelt der Roller auch beim Anfahren nicht mehr. Es wurden die Kuppelungsglocke und die Beläge gereinigt.

Apfelkuchen
Zuletzt geändert von Apfelkuchen am 16.05.2008, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Betr.: 5000 Inspektion

Beitrag von elformat »

Hallo Apfelkuchen

Bei mir war es vor einem Monat fast genauso teuer, nur habe ich noch einen neuen Antriebsriemen für 43€ bekommen da er nur noch 17mm stark war, und damit nicht mehr in der Tolleranz war laut Werkstatt. :lol:
Driver125
Crashtest-Dummy
Beitrag von Driver125 »

Hallo Apfelkuchen und elfomat !!!
Habe ebenfalls meinen Yager heute von der 5000 km Insp. geholt.
Hier der Preis:
Kleinteile 5,00
Schmier/Pflegest. 3,57
Castrol Actevo 19,47!!!!
Ölfilter Grand Dink 125 N??? 11,90
Dichring 2,40
DPR7EA-9(was das auch immer sein soll)6,19

Montage 113,81
Erklärung keine ,weil Chef nicht mehr da war. 162,34 Euronen sind ne Frechheit.Der Roller hat gerade knapp 2000 Km runter.Leider ist das der einzige Händler in unserer Stadt.
Wünsche schönes Wochenende mfg Driver125
Apfelkuchen
Kymco-King

Hallo Driver125

DPR7EA-9 ist die Zündkerze. Komisch die ist bei mir nicht berechnet worden. wahrscheinlich wurde sie auch nicht gewechselt.

Ich habe für die 500 km Inspektion auch mehr bezahlt.

Apfelkuchen

Inspektionskosten

Beitrag von birdie »

Hallo zusammen,

bei solchen Inspektionspreisen wäre ich wohl bei Kymco geblieben.

Der 5000-er liegt eine Richtwertzeit von 3 Std. zu Grunde. Meine ex-Werkstatt berechnet € 65,00 pro Stunde. Macht alleine € 195,00 Arbeitslohn, zzgl. Material, da wären wir dann bei ca. € 230,00.

Was stimmt denn da jetzt? Dauert die vollständige Arbeit nun 3 Std. oder 1 1/2 Stunden, wie Apfelkuchen schreibt? Oder ist nicht alles gemacht worden und das ist das wenigstens nicht berechnet worden?

Wer soll da noch durchblicken? Meine 500-er hat schon € 173,39 gekostet, eine Frechheit, wie ich finde.

Zu Apfelkuchens Rechnung fällt mir auf, das der O-Ring für den Ölfilter nicht berechnet wurde, ebensowenig die Zündkerze, die bei Driver mit über € 6,00 völlig überteuert berechnet wurde. Bei Louis kostet die € 3,50.

Zu Apfelkuchens Rechnung fällt weiter auf, das ein Luftfiltereinsatz berechnet wurde. Der Luftfiltereinsatz ist aber bei der 5000-er lediglich mit Druckluft zu reinigen und erst bei der 10000-er zu wechseln, es sei denn, er ist außergewöhnlich stark verschmutzt, so steht es im Wartungsplan.

Machen die eigentlich alle, was sie wollen?

Gruß, birdie
Apfelkuchen
Kymco-King

Ich scan die Rechnung mal ein.

Apfelkuchen
Beitrag von rollerklaus »

Hallo Apfelkuchen,

bei mobile.de wird ein kaum gebrauchter Yager GT200i angeboten, wäre das nichts für dich?

Motorräder, Roller/Scooter, Gebrauchtfahrzeug
Preis: EUR 1.950
Verhandlungsbasis Kilometerstand: 1.800 km
Hubraum: 176 ccm
Leistung: 11 kW / 15 PS
Kraftstoffart: Benzin
Erstzulassung: 7/2007
Mehr Details

Ausstattung:
Elektrostarter, Scheckheftgepflegt

Fahrzeugbeschreibung:
Verbrauch ca. 3l/100Km! Im Preis enthalten sind das abgebildete Top-Case sowie eine Faltgarage. Seit September 2007 ist der Roller ein Garagenfahrzeug!
Privatanbieter
51465 Bergisch Gladbach
Deutschland
Tel.: +49 (0)2202 956591
(Ist zwar OT, aber ich dachte es wäre ein interessantes Angebot weil du dich vergrößern möchtest)

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Apfelkuchen
Kymco-King

Hallo Rollerklaus,

ich stehe auch schon mit einem Xiciting Verkäufer in Verhandelungen. Leider ist der Preis nicht heiß :lol: .

Ich schau mir das andere Angebot mal an. Danke 8)

Der hat als Höchstgeschwindigkeit nur 109 km/h. Mein Yager jetzt hat 108. :cry:

Beitrag von birdie »

Die Angabe von 109 km/h scheint etwas vorsichtig zu sein.

Wir hatten das mal in einem anderen Thread, meiner (125-er) lief nach Tacho 117 (108 oder 109 lt. Navi), und der 200-er von Jens 125 lt. Tacho.

Am besten probefahren!

Gruß birdie
Baddog
Testfahrer
Beitrag von Baddog »

Hallo Leute
Heute habe auch ich mein Roller (Yager 200i) zur 500 Inspekion gebracht.
Ich muß sagen das der Roller wie der Teufel ging vor der Insp. 130-140 Kmh .
Nach der Inspektion 1 km fahrt wurde er immer lauter nach 4 - 5 km hatte ich keine Leistung mehr, ich zurück mit 10kmh in die Werkstatt.
Der Meister sagte kein prob. da hätte sich die Konterschraube von den Ventilen gelöst !
Wir stellen die Ventile neu ein und bringen dir den Roller Heim Hm gut,(wenn da mal nichts kaputt gegangen ist)
abens 19.00 Uhr waren sie auch da. Kein Wort der Entschuldigung oder so.
Na ja Roller geht aber jetzt ist er viel lauter und macht ein komisches
Geräusch beim Gas geben so als hätte man den Luftfilter vergessen.
Morgen mache ich eine Probefahrt mal sehn wie die Leistung ist.

RECHNUNG
500er Insp. 119.- +Getribeöl,Motoröl,Gabelöl,Schmiermittel alles zusammen 140,50 Euro
Gruß Jürgen
schreib Fehler darfst du behalten !
rollerklaus
Testfahrer de luxe

Hallo Baddog,

echt schlimm was man so von manchen Werkstattleistungen hört. Ich würde das unbedingt mal von einer vernünftigen Werkstatt z.B. Meister Zip checken lassen. Nicht, dass da jetzt was am Ventiltrieb in Mitleidenschaft gezogen wurde und der Roller kurz nach Ablauf der Garantie verreckt.

@ Apfelkuchen
der Yager GT200i wurde in Scooter&Sport mit echten 117 Km/h getestet.
Und die Beschleunigungs und Bergleistung war auch viel besser als bei jedem 125er

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Baddog
Testfahrer
Beitrag von Baddog »

Hallo Rollerklaus
Danke für deine Antwort auf mein Schreiben na ja mit Meister Zip werde ich wohl nur schreiben können da ich aus Ffm komme weis nicht wo die Werkstatt ist von M.Zip.
Na das mit der Insp.war ja nicht alles beim Kauf und abholen des Rollers
war die Achse am Vorderrad nur mit 1em Gewindegang angezogen und ich hätte mich um ein Haar in einer Kurve auf die Nase gelegt.
Da hätte ich die Werkstatt schon wecheln sollen.

Gruß Jürgen
rollerklaus
Testfahrer de luxe

Schock!!!

Auf jeden Fall Werkstatt wechseln und Ventiltrieb prüfen lassen.
SYM HD
birdie

Beitrag von birdie »

Mir ist das auch mal nach einer Inspektion so ähnlich ergangen. Ich habe einen Roller (kein Kymco, sondern Daelim Freewing S2) aus der ersten Inspektion abgeholt, da springt er schon sehr schlecht an, vorher, sogar noch am selben Morgen bei feucht-kühler Witterung, wie der geölte Blitz.

Sofort reklamieren konnte ich nicht, weil Mittagspause war und ich keine zwei Stunden dort stehenbleiben konnte und wollte.

Dann lief der Roller schlecht, viel zu wenig Leistung. Das hätte der Werstattmeister bei einer Probefahrt sofort bemerken müssen, wenn er denn eine gemacht hätte, so wie vorgesehen. Viel zu viel Öl war auch drin.

Nach ca. 5 km Feierabend. Roller bleibt stehen.

Später in der Werkstatt kam dann heraus: Keine Kompression.

Nachdem einige zusätzliche Arbeiten gar nicht oder anders als mit dem Chef des Hauses abgesprochen durchgeführt wurden, habe ich sehr deutliche Worte von mir gegeben. Der Roller wurde sofort gewandelt.

Nachdem nun sieben Monate seit dieser "Inspektion" vergangen sind, treffe ich den Inhaber jener Werkstatt Samstag vor zwei Wochen in der Stadt an einem Motorradparkplatz.

Wir haben nochmals über den Fall gesprochen, und er hat einen Defekt im Zylinderkopf genannt, der Schaden sei von Hans Leeb (Daelim-Importeur) reguliert worden und der Roller liefe wieder.

Das dieser Defekt zeitlich haargenau mit der Inspektion zusammenfiel, bezeichnete der gute Mann als puren Zufall. Wers glaubt, wird selig, das Gegenteil beweisen kann ich aber auch nicht.

Und jetzt kommt das allerschärfste:

Ein Bekannter von mir, ein älterer Herr, hat einen Piaggio X 8, den er, genau wie seine vorherigen Roller, dort gekauft hat. In letzter Zeit hat er aus gesundheitlichen Gründen wegen des Mitteltunnels des X 8 Schwierigkeiten beim Absteigen. Er bekommt das rechte Bein nur schwer über den Mitteltunnel und sucht deshalb einen Roller ohne Mitteltunnel.

Ich habe ihn auf den GranDink und den Freewing aufmerksam gemacht. Heute war er bei dem Daelim-Händler zur Probefahrt. Er hat einen gebrauchten Freewing mit ca. 1350 km in anthrazit-metallic probegefahren und der hat ihm ganz gut gefallen. Bei dem Kilometerstand wurde ich hellhörig, denn meiner war bei km-Stand 1320 zur Inspektion, und ihm wurde gesagt, der stamme aus einer Rücknahme, ohne das näher zu erläutern.

In der Mittagspause bin ich dann dort hingefahren und habe das gute Stück besichtigt, er stand draußen, noch mit roter Nummer dran. Es ist mein Ex-Roller, ich erkenne ihn an bestimmten Merkmalen zweifelsfrei wieder.

Nun ist es ja nicht verwerflich, das der versucht, den Roller zu verkaufen.

Der Skandal ist der Preis, den er versucht zu erzielen. Ich habe Anfang September letzten Jahres für das Ding € 2300,00 bezahlt, neu, recht preisgünstig, weil es ein Auslaufmodell war.

Und genau diesen Preis versucht er jetzt, nachdem der Roller acht Monate alt ist, wieder zu bekommen. Den X8, 4 Jahre alt, knapp 10000 km gelaufen, will er für € 2000,00 in Zahlung nehmen.

Ein reeller Preis wären höchstens € 1800,00, das wäre in Ordnung.

Es gibt offenbar nichts, was es nicht gibt.

@ baddog:

Lass Dir bloß nichts vormachen. Wenn die Werkstatt einen Schaden bestreitet, versuch es halt woanders. Die Werkstätten in Deiner Nähe kannst Du Dir auf der Kymco-Webseite anzeigen lassen.

Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, würde ich einen Anwalt, und wenn der es für angebracht hält, auch einen Sachverständigen hinzu ziehen.

Eine Frechheit, ein Fahrzeug in einem solchen Zustand auszuliefern.

Leider kommt so etwas immer und immer wieder vor.

Für mich steht eines fest: Wenn sich das jetzt mit der Yamaha noch einmal wiederholen sollte, wende ich der Kfz-Branche ganz den Rücken zu. Ich muss nicht notwendigerweise ein Fahrzeug besitzen. Dann bleibt mein Geld eben in der Tasche. So einfach ist das.

Viel Glück!

Gruß, birdie
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Naja ihr wißt , daß die Inspektionskosten sehr stark vom Stundensatz abhängen . Bei 50.- sind 3h 150.- . bei 70.- sind es 210.- nur bei der Arbeit . Also immer relativieren !!!

Was die Arbeit selber angeht : Kymco schreibt knapp 3 h für die 5000er Intervalle vor . Das ist durchaus realistisch , wir schaffen das meist bei allen Arbeiten in 2h , weil wir die Fahrzeuge in-und auswendig kennen und man sich diverse Arbeiten sparen kann , wenn man diese bei der 500er schon gemacht hat . Das erspart uns den Ärger und dem Kunden unnötige Kosten , der kommt gerne wieder .

Der Wechsel von Verschleißteilen hängt nicht nur vom Inspektionsplan , sondern auch von der Werkstatt ab . Soll ich den Luftfilter bei 10000km wie im Plan beschrieben erneuern , auch wenn er noch gut ist ? Nene .

Anders bei Kerzen : Die wechseln wir alle 5000km bei den Viertaktern aus , weil man ungerne zum Kunden fährt , um dem dann bei 9000km für den Vor-Ort-Wechsel der Kerze richtig Kohle abzuknüpfen ( sogar gerechtfertigt ) , denn das schafft Unfrieden .

Übrigens : Wir haben Kunden , die fahren 200km zu uns , um eine Inspektion machen zu lassen . FFM ist näher dran ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
birdie

Stundensätze, Inspektionsdauer

Beitrag von birdie »

Moin MeisterZIP,

sicher sind die Stundensätze verschieden, das ist schon klar, da sind wir uns ja völlig einig, genau wie bei den Verschleißteilen.

Deshalb wundert mich ja, das bei Apfelkuchen der Luftfiltereinsatz bei 5000 gewechselt wurde, die Zündkerze aber nicht, diese schlägt mit € 3,50 ja auch kaum zu Buche. Wieso die bei Driver mit € 6,19 plus Mwst. berechnet wurde, bleibt auch rätselhaft.

Leider gibt es nur wenige Werkstätten, die wirklich gut sind, so traurig wie das ist.

Wenn ich den Yager behalten hätte, wäre ich vielleicht auch mal zum Einbau der leichteren Rollen oder zur Insp. zu Dir gekommen, aber nun habe ich mich ja davon getrennt, bisher bereue ich diese Entscheidung nicht.

Für baddog hoffe ich nur, das sein Gefährt -von wem auch immer- schnell wieder in Ordnung gebracht werden kann, ohne das es noch größeren Ärger gibt.

Schönes Wochenende, birdie
Apfelkuchen
Kymco-King

So nun habe ich die Rechnung mal eingescant.

Ich habe den Namen und die Adresse der Werkstatt geschwärzt.

Ich bin voll zufrieden mit der Leistung meiner Werkstatt. Der Roller läuft super und die Rechnung ist nicht zu hoch.

Bild

Inspektion

Beitrag von birdie »

Nun ja, wenn das Reinigen der Kerze ausreicht, warum dann wechseln, wenns nicht nötig ist, das ist aber fraglich, MeisterZIP bestätigt das.

Bei dem Gesamtpreis hätte ich auch nichts zu meckern, das liegt im Rahmen und ist o.k.

Man muss dabei auch die örtlichen Verhältnisse berücksichtigen. In meiner Gegend hätte ich für diese Insp. ca. € 100,00 mehr bezahlen müssen, das finde ich entschieden zu happig, und auf einen Werkstattourismus habe ich auf die Dauer keine Lust.

Naja, dann wünsche ich weiterhin gute Fahrt und noch viel Spaß mit dem Roller.

Gruß, birdie
Baddog
Testfahrer
Beitrag von Baddog »

Hallo Alle
Apfelkuchen deine Rechnung ist auch io da hab ich für die 500 km insp.
mehr gezahlt ,alleine am M.öl 0,9 l ich habe 1l Öl berechnet bekommen für 10 Euro aber das ist mir ja egal wenn auch alles laufen würde.

An Meister Zip alles schön und gut mit 200 km fahren für 1 insp.
nur wie soll das gehn Ventile einstellen nur bei kaltem Motor !(Übernachtung?)

Na ja ich wollte auch nur nochmal nachfragen, was kann alles bei den Ventilen kaputt gehn wenn die Einstellschrauben sich lösen.
Ich habe zwar mal KFZ Schlosser gelernt aber das habe ich noch nicht erlebt und zu meiner Zeit waren es keine oben liegende Nockenwellen da gab es noch Stöselstangen die sich verbogen haben.

Schönes Wochenende ,Baddog
Gerde
Crashtest-Dummy
Beitrag von Gerde »

Hallo Leute,
hatte diese Woche meinen Yager GT zur 500km Inspektion, es kostete mich 109 € inkl. Material. Ich denke auch, er geht nun besser ab. Mal sehen am We. wenns Wetter mitmacht!
Gruß Gerd
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Bei lockeren Einstellschrauben können die Kipphebel und die Schrauben selber beschädigt werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“