Seite 1 von 1

Nach 31 Jahren Vespa jetzt LIKE 200i bestellt

Verfasst: 24.02.2011, 10:42
von Hoferin
Nachdem meine letzte Vespa ET 4 schon nach 12 Jahren wegen Durchrostung des Bodenblechs nicht mehr zu retten war habe ich mir gestern eine LIKE 200i bestellt.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich dieser Roller in den nächsten Jahren so präsentiert in Hinblick auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Nächste Woche soll er kommen.

Verfasst: 25.02.2011, 07:55
von MeisterZIP
Naja, der Roller hält immer so lange , wie er gepflegt wird . Und Rahmendurchrostungen habe ich bei Kymco bisher noch nie gehabt , bei Vespa/Piaggio dagegen schon des öfteren ...Also freuen !

MeisterZIP

Verfasst: 25.02.2011, 11:22
von Hoferin
Danke für die Rückmeldung, MeisterZIP!

Da bin ich ja mal gespannt auf meine LIKE 200i.

Meinen ersten "großen" Roller (Vespa P 200E) habe ich ab dem 18. Lebensjahr 17 Jahre lang gefahren, obwohl ich ihn schon als Gebrauchtfahrzeug gekauft hatte.

Die Vespa ET4 hat dann nur noch 25.000 km und 12 Jahre überlebt, trotz "normaler" Behandlung und zeitweise sogar Garagenunterbringung, sonst unter der Plane vor dem Haus. Jetzt ist das Bodenblech erheblich gerostet und der TÜV hat uns geschieden. Schon als die ET4 noch recht neu war habe ich mich über Piaggio geärgert, der Roller hatte damals ein Elektronikproblem und sprang nicht an. 8 Wochen stand er in der Piaggio-Fachwerkstatt und fast alle Elektronikteile waren mittlerweile ausgetauscht, bevor endlich der Fehler gefunden war - wenig überzeugend.
Auch beim ersten Durchrosten des Auspuffs bei etwa 15.000 km war auch nach mehreren Wochen warten kein Originalauspuff zu bekommen, es musste dann auf eine Alternative ausgewichen werden. Bei Piaggio konnte auch niemand sagen, ob und wann der Originalauspuff wieder zu haben wäre.

Wegen dieser Vespa/Piaggio Enttäuschungen der letzten Jahre habe ich mich jetzt nach 31 Jahren Vespa nach einer Alternative umgesehen und bin beim Like 200i gelandet.

Ich werde berichten, wenn ich meine ersten eigenen Erfahrungen mit dem neuen Roller gemacht habe. Er soll nächste Woche kommen.

Verfasst: 25.02.2011, 13:47
von scooto
Hallo!
Ich bin auch letzten Herbst von einer PX200 Bj 1984 auf den Like 200i umgestiegen - wollte mal anständige Bremsen.. :lol:

Bis jetzt kann ich nicht klagen: der Like ist ein prima Roller, HAT anständige Bremsen, zieht gut und macht bisher null Probleme. An die - mal lieb umschrieben: "straffe" Federung habe ich mich gewöhnt.

Die meisten Schwierigkeiten habe ich damit, dass ich nach 18 Jahren schalten immer noch manchmal die "Kupplung" ziehe.... und dann merkt man wieder, wie gut die Bremsen sind....

Viel Spaß mit dem Like!
scooto

Verfasst: 01.03.2011, 20:54
von Hoferin
Heute bei bestem Wetter den Roller abgeholt. Sieht schick aus.
Noch ein rotes Nummernschild, morge melde ich ihn "richtig" an.

Erste Eindrücke:
Die Sicherung am Schloss des Topcase fehlt - das Schloss wackelt deshalb, Sicherung muss noch besorgt werden.

Und beim ersten Fahren tropft nach wenigen hundert Metern Benzin auf die Strasse. :evil:

Zurück zum Händler: die Schelle am Benzinschlauch an der Benzineinspritzpumpe war nicht richtig angezogen - sofort erledigt, hat einer in China wohl geschlafen bei der Montage.

Dann aber war die Nachhausefahrt ein schönes Fahrerlebnis. Liegt deutlich stabiler und ruhiger auf der Strasse als die alte Vespa ET4 und zieht auch flotter. Auch die anmontierte Windschutzscheibe ist sehr gut, der Roller dadurch nicht wesentlich windanfälliger.

Macht trotz der kleinen Widrigkeiten beim Erstkontakt Lust auf mehr.

Verfasst: 03.03.2011, 08:17
von Hoferin
Knapp 100 km sind gefahren. Fährt schön und gut, zieht auch noch ausreichend am Berg.

Kleines weiteres Manko:

Der rechte Spiegel lässt sich in seiner Halterung nicht richtig feststellen, die Feststellschraube greift nicht richtig, dadurch verstellt sich der Spiegel beim fahren im Wind. (Spiegel sind vom Händler zusammen mit der Windschutzscheibe montiert worden).

Werde ich bei nächster Gelegenheit der Werkstatt vorführen. Neue Halterung? Andere Spiegel?

Ich werde weiter berichten.

Verfasst: 03.03.2011, 13:47
von Hoferin
Noch eine Frage an die "Profis":

Die Kunststoffkappen über den Schrauben auf dem Trittbrett sind nur sehr locker dort eingelegt - 2 der 4 Kappen habe ich schon verloren.

Ist das bei Euch auch so? Wie kann man die Kappen besser festmachen, damit sie nicht sofort verloren gehen?

Danke.

Verfasst: 04.03.2011, 05:25
von Dirk
Hoferin hat geschrieben: Zurück zum Händler: die Schelle am Benzinschlauch an der Benzineinspritzpumpe war nicht richtig angezogen - sofort erledigt, hat einer in China wohl geschlafen bei der Montage.

Macht trotz der kleinen Widrigkeiten beim Erstkontakt Lust auf mehr.
Hallo Hoferin,
kleine Korrektur: Dein Like kommt aus Taiwan.Hier spricht man zwar auch chinesisch (Mandarin), aber es wird Wert darauf gelegt, dass man sonst wenig mit Festlandchina gemein hat. Zum Beispiel , dass Taiwan die einzige wirklich bestens funktionierende Demokratie in ganz SO Asien hat.

Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Like! Wenn du ihn das nächste Mal siehst, begrüße ihn mal mit "NiHao", vielleicht freut er sich über das nette "Halloo" (wörtlich übersetzt "Du gut?") in seiner Muttersprache.

Verfasst: 04.03.2011, 07:27
von Hoferin
Hallo Dirk,

die Mutterfirma von Kymco ist in Taiwan - das ist mir klar.

Auszug aus Wikiperida:

Das Unternehmen wurde 1963 gegründet und beschäftigt heute über 4.000 Mitarbeiter. Produziert wird in drei Fabriken in Taiwan und Übersee, in drei Fabriken in China und jeweils einer Fabrik in Indonesien und Vietnam.

Und in den Papieren von meinem LIKE 200 steht eben ein chinesisches Werk als Hersteller.

Viele Grüße

Hoferin

Verfasst: 04.03.2011, 09:47
von Dirk
Hoferin hat geschrieben:Hallo Dirk,

die Mutterfirma von Kymco ist in Taiwan - das ist mir klar.

Auszug aus Wikiperida:

Das Unternehmen wurde 1963 gegründet und beschäftigt heute über 4.000 Mitarbeiter. Produziert wird in drei Fabriken in Taiwan und Übersee, in drei Fabriken in China und jeweils einer Fabrik in Indonesien und Vietnam.

Und in den Papieren von meinem LIKE 200 steht eben ein chinesisches Werk als Hersteller.
Wusste gar nicht, dass Kymco chinesische Sklaven beschäftigt... :oops:
OK, Hauptsache gut, allerdings verstehe ich jetzt die Sache mit der Schlauchschelle. :lol:

Verfasst: 04.03.2011, 15:34
von schneeschaufler
Das mit den Kunststoffkappen ist bei mir genauso. Bei mir fehlen auch schon 2. Habe in die Öffnungen etwas Caramba reingesprüht, damit da event. stehende Feuchtigkeit nicht den Rost bring.

Gruß
Schneeschaufler

Verfasst: 04.03.2011, 15:50
von Hoferin
Habe mir die fehlenden Kappen nachbestellt, kostet eine etwa 2,50€ (bei racing-planet.de ).

Die verbliebenen Kappen habe ich mit ein wenig Hafties-Knete von Henkel fixiert, scheint zu halten. So kann man bei Bedarf die Kappen trotzdem einfach wieder entfernen.

Gruß Hoferin

Verfasst: 07.03.2011, 09:24
von schneeschaufler
Hallo,

hast Du mir die Artikelnummer bei Racing-Planet? Kann die Teile nicht finden....

Danke

Schneeschaufler

Verfasst: 07.03.2011, 16:42
von Guck
[quote="Dirk"][/quote]
Wusste gar nicht, dass Kymco chinesische Sklaven beschäftigt... :oops:
OK, Hauptsache gut, allerdings verstehe ich jetzt die Sache mit der Schlauchschelle. :lol:

Doch, stand mal in der "Scooter & Sport", glaube auch der Meister hatte diesbezüglich mal ein paar Worte verloren ! :wink:

Gruß Guck !

Verfasst: 08.03.2011, 08:59
von Hoferin
schneeschaufler hat geschrieben:Hallo,

hast Du mir die Artikelnummer bei Racing-Planet? Kann die Teile nicht finden....

Danke

Schneeschaufler
Zu finden unter Ersatzteile - "F05 Verkleidungen vorne & Trittbrett":

Gummiabdeckung braun (Stopfen) MB 2142 á 2,16 €.

Gruß

Hoferin

Verfasst: 08.03.2011, 10:20
von schneeschaufler
Vielen Dank Hoferin.

Werde gleich ein paar bestellen.

Gruß
Schneeschaufler

Verfasst: 19.03.2011, 09:45
von Hoferin
Wenn ich die Vorderradbremse benutze, kommt es häufig zu einem Quietschen.

Ist das auch bei anderen Like 200i so?

Kann man etwas dagegen tun?

Verfasst: 30.03.2011, 08:59
von Hoferin
Nachtrag:

Quietschen der Vorderradbremse ist jetzt praktisch fast ganz verschwunden, war wohl ein Einfahr- bzw. "Einbrems"problem.

bin wieder bei Vespa gelandet

Verfasst: 07.07.2012, 16:16
von Harley-Peter
all so ich bin nach meiner Zeit mit dem Like vor drei Jahren wieder bei einer Vespa gelandet GTS 300ér in rot die ET4 hatte ich vor dem Like auch

so wie Du und drum auch der Like typisch Vespa aber nur die Optik die Qualität von Vespa finde ich persönlich besser als bei Kymco das Fahrwerk

auch meine hatte auch gute Bremsen nur die kleinen Reifen waren dauernd runter das nervte schon das ist jetzt bei der GTS deutlich besser.

Hatte mit meiner Vespa ET4 keine Rost Probleme und habe auch noch einen stolzen Preis nach all den Jahren für sie bekommen.

Ich gebe ja zu es gibt PX / PK Modelle die schlimm aussehen nur wie alt sind die und ihre vielen Besizer haben sie meist nicht gepflegt und Salz

und Dreck haben Monate wenn nicht Jahre Zeit gehabt die schönen Wespen an zu fressen und wie würde ein Kymco-Roller dann nach so

einer langen Zeit und der selben Behandlung wohl aussehen ja richtig da gibt es gar keine mehr weil die auch keinen Wert mehr hätten und

schon längt auf dem Friedhof gelandet sind und eine Vespa wird im Alter

wieder richtig Interessant und die Preise für Vespa-Oldtimer sind wahnsinnig hoch da kannst du locker zwei neue kaufen oder vier Kymco´s

Bei dem Like musste ich deutlich Federn beim Verkauf lassen und war auch immer was defekt beim Like und der Händler war auch bescheiden drauf

Rost gab es auch beim Like-Kleidchen nicht ist ja auch aus Plastik aber leichter Flugrost hat sich an verschieden Anbauteilen z.B. Auspuff schon

schon im ersten Jahr gezeigt obwohl in der trockenen Garage gestanden

das Topcase war ein Witz zweimal auf Garantie getauscht Bremsscheiben verzogen Licht hat immer wieder

mal einen Wackler gehabt dann ging es im Dunklen nach Hause u.s.w. und der Käufer hatte dann auch gleich Pech bei ihm ist dann gleich nach einer

Woche der Riemen von der VarioMatik gerissen da hat sich der Händler auch gleich auf stur gestellt keine Garantie ist ein Verschleißteil die Serienreifen

waren auch der Graus als die mal runter waren konnte man den Like auch bei Regen mal fahren alles zusammen nachträglich betrachtet ist

der Like kein günstiger Vespa-Ersatzroller er ist klar viel billiger als das Original aber das merkt man dann auch bei jedem KM mit der Zeit das

beim Like auch nur mit Wasser gekocht worden ist und was er im Preis an plus hat ist dann bei der Austattung und Qualität im minus.

Drum wieder Vespa bis jetzt nur ein elektronisches Problem in drei Jahern mit der Benzinpumpe und das wars dann auch gibt ja den Spruch einmal Vespa immer Vespa :)

Wie ist es dir so bis jetzt mit deinem Like ergegangen ?

hast ja schon eine Weile nicht´s mehr berichtet

viele liebe Grüße vom Vespa-Fan

Peter :D :lol:

Bisher im wesentlichen zufrieden

Verfasst: 08.07.2012, 20:21
von Hoferin
In einem Jahr etwa 4000 km, fast nur Stadtverkehr. Bisher zufrieden, keine wesentlichen Probleme. Federung wie bekannt bescheiden, sonst für mich bisher ein preiswerter und brauchbarer Vespa Ersatz.

So eine Groß- Vespa GTS 300 ist natürtlich verlockend, für mich für die Stadt aber natürlich nicht nötig.

Verfasst: 09.07.2012, 13:07
von Harley-Peter
Hallo Hoferin,

Ja eins ist klar für mich wenn es die GTS nicht geben würde dann hätte ich bestimmt jetzt auch einen LIKE 200.

Die Optik ist fast so schön wie beim Original ich meine auch damals wo der Like raus kam

gelesen zu haben das die extra für den Vespa-Look einen Designer von Piaggio abgeworben haben :lol:

viele liebe Grüße

Peter