Nach 31 Jahren Vespa jetzt LIKE 200i bestellt
- Hoferin
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 24.02.2011, 10:35
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Nach 31 Jahren Vespa jetzt LIKE 200i bestellt
Nachdem meine letzte Vespa ET 4 schon nach 12 Jahren wegen Durchrostung des Bodenblechs nicht mehr zu retten war habe ich mir gestern eine LIKE 200i bestellt.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich dieser Roller in den nächsten Jahren so präsentiert in Hinblick auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
Nächste Woche soll er kommen.
Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich dieser Roller in den nächsten Jahren so präsentiert in Hinblick auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
Nächste Woche soll er kommen.
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17694
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1393 Mal
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
- Kontaktdaten:
- Hoferin
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 24.02.2011, 10:35
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Danke für die Rückmeldung, MeisterZIP!
Da bin ich ja mal gespannt auf meine LIKE 200i.
Meinen ersten "großen" Roller (Vespa P 200E) habe ich ab dem 18. Lebensjahr 17 Jahre lang gefahren, obwohl ich ihn schon als Gebrauchtfahrzeug gekauft hatte.
Die Vespa ET4 hat dann nur noch 25.000 km und 12 Jahre überlebt, trotz "normaler" Behandlung und zeitweise sogar Garagenunterbringung, sonst unter der Plane vor dem Haus. Jetzt ist das Bodenblech erheblich gerostet und der TÜV hat uns geschieden. Schon als die ET4 noch recht neu war habe ich mich über Piaggio geärgert, der Roller hatte damals ein Elektronikproblem und sprang nicht an. 8 Wochen stand er in der Piaggio-Fachwerkstatt und fast alle Elektronikteile waren mittlerweile ausgetauscht, bevor endlich der Fehler gefunden war - wenig überzeugend.
Auch beim ersten Durchrosten des Auspuffs bei etwa 15.000 km war auch nach mehreren Wochen warten kein Originalauspuff zu bekommen, es musste dann auf eine Alternative ausgewichen werden. Bei Piaggio konnte auch niemand sagen, ob und wann der Originalauspuff wieder zu haben wäre.
Wegen dieser Vespa/Piaggio Enttäuschungen der letzten Jahre habe ich mich jetzt nach 31 Jahren Vespa nach einer Alternative umgesehen und bin beim Like 200i gelandet.
Ich werde berichten, wenn ich meine ersten eigenen Erfahrungen mit dem neuen Roller gemacht habe. Er soll nächste Woche kommen.
Da bin ich ja mal gespannt auf meine LIKE 200i.
Meinen ersten "großen" Roller (Vespa P 200E) habe ich ab dem 18. Lebensjahr 17 Jahre lang gefahren, obwohl ich ihn schon als Gebrauchtfahrzeug gekauft hatte.
Die Vespa ET4 hat dann nur noch 25.000 km und 12 Jahre überlebt, trotz "normaler" Behandlung und zeitweise sogar Garagenunterbringung, sonst unter der Plane vor dem Haus. Jetzt ist das Bodenblech erheblich gerostet und der TÜV hat uns geschieden. Schon als die ET4 noch recht neu war habe ich mich über Piaggio geärgert, der Roller hatte damals ein Elektronikproblem und sprang nicht an. 8 Wochen stand er in der Piaggio-Fachwerkstatt und fast alle Elektronikteile waren mittlerweile ausgetauscht, bevor endlich der Fehler gefunden war - wenig überzeugend.
Auch beim ersten Durchrosten des Auspuffs bei etwa 15.000 km war auch nach mehreren Wochen warten kein Originalauspuff zu bekommen, es musste dann auf eine Alternative ausgewichen werden. Bei Piaggio konnte auch niemand sagen, ob und wann der Originalauspuff wieder zu haben wäre.
Wegen dieser Vespa/Piaggio Enttäuschungen der letzten Jahre habe ich mich jetzt nach 31 Jahren Vespa nach einer Alternative umgesehen und bin beim Like 200i gelandet.
Ich werde berichten, wenn ich meine ersten eigenen Erfahrungen mit dem neuen Roller gemacht habe. Er soll nächste Woche kommen.
Zuletzt geändert von Hoferin am 25.02.2011, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
- scooto
- Crashtest-Dummy
- Beiträge: 15
- Registriert: 10.10.2010, 17:28
- Wohnort: Fürth
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo!
Ich bin auch letzten Herbst von einer PX200 Bj 1984 auf den Like 200i umgestiegen - wollte mal anständige Bremsen..
Bis jetzt kann ich nicht klagen: der Like ist ein prima Roller, HAT anständige Bremsen, zieht gut und macht bisher null Probleme. An die - mal lieb umschrieben: "straffe" Federung habe ich mich gewöhnt.
Die meisten Schwierigkeiten habe ich damit, dass ich nach 18 Jahren schalten immer noch manchmal die "Kupplung" ziehe.... und dann merkt man wieder, wie gut die Bremsen sind....
Viel Spaß mit dem Like!
scooto
Ich bin auch letzten Herbst von einer PX200 Bj 1984 auf den Like 200i umgestiegen - wollte mal anständige Bremsen..

Bis jetzt kann ich nicht klagen: der Like ist ein prima Roller, HAT anständige Bremsen, zieht gut und macht bisher null Probleme. An die - mal lieb umschrieben: "straffe" Federung habe ich mich gewöhnt.
Die meisten Schwierigkeiten habe ich damit, dass ich nach 18 Jahren schalten immer noch manchmal die "Kupplung" ziehe.... und dann merkt man wieder, wie gut die Bremsen sind....
Viel Spaß mit dem Like!
scooto
Like 200i in beige
- Hoferin
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 24.02.2011, 10:35
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Heute bei bestem Wetter den Roller abgeholt. Sieht schick aus.
Noch ein rotes Nummernschild, morge melde ich ihn "richtig" an.
Erste Eindrücke:
Die Sicherung am Schloss des Topcase fehlt - das Schloss wackelt deshalb, Sicherung muss noch besorgt werden.
Und beim ersten Fahren tropft nach wenigen hundert Metern Benzin auf die Strasse.
Zurück zum Händler: die Schelle am Benzinschlauch an der Benzineinspritzpumpe war nicht richtig angezogen - sofort erledigt, hat einer in China wohl geschlafen bei der Montage.
Dann aber war die Nachhausefahrt ein schönes Fahrerlebnis. Liegt deutlich stabiler und ruhiger auf der Strasse als die alte Vespa ET4 und zieht auch flotter. Auch die anmontierte Windschutzscheibe ist sehr gut, der Roller dadurch nicht wesentlich windanfälliger.
Macht trotz der kleinen Widrigkeiten beim Erstkontakt Lust auf mehr.
Noch ein rotes Nummernschild, morge melde ich ihn "richtig" an.
Erste Eindrücke:
Die Sicherung am Schloss des Topcase fehlt - das Schloss wackelt deshalb, Sicherung muss noch besorgt werden.
Und beim ersten Fahren tropft nach wenigen hundert Metern Benzin auf die Strasse.

Zurück zum Händler: die Schelle am Benzinschlauch an der Benzineinspritzpumpe war nicht richtig angezogen - sofort erledigt, hat einer in China wohl geschlafen bei der Montage.
Dann aber war die Nachhausefahrt ein schönes Fahrerlebnis. Liegt deutlich stabiler und ruhiger auf der Strasse als die alte Vespa ET4 und zieht auch flotter. Auch die anmontierte Windschutzscheibe ist sehr gut, der Roller dadurch nicht wesentlich windanfälliger.
Macht trotz der kleinen Widrigkeiten beim Erstkontakt Lust auf mehr.
- Hoferin
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 24.02.2011, 10:35
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Knapp 100 km sind gefahren. Fährt schön und gut, zieht auch noch ausreichend am Berg.
Kleines weiteres Manko:
Der rechte Spiegel lässt sich in seiner Halterung nicht richtig feststellen, die Feststellschraube greift nicht richtig, dadurch verstellt sich der Spiegel beim fahren im Wind. (Spiegel sind vom Händler zusammen mit der Windschutzscheibe montiert worden).
Werde ich bei nächster Gelegenheit der Werkstatt vorführen. Neue Halterung? Andere Spiegel?
Ich werde weiter berichten.
Kleines weiteres Manko:
Der rechte Spiegel lässt sich in seiner Halterung nicht richtig feststellen, die Feststellschraube greift nicht richtig, dadurch verstellt sich der Spiegel beim fahren im Wind. (Spiegel sind vom Händler zusammen mit der Windschutzscheibe montiert worden).
Werde ich bei nächster Gelegenheit der Werkstatt vorführen. Neue Halterung? Andere Spiegel?
Ich werde weiter berichten.
- Hoferin
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 24.02.2011, 10:35
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- Dirk
- Profi
- Beiträge: 1339
- Registriert: 05.03.2008, 05:55
- Wohnort: Überlingen, Bodensee
- Danksagung erhalten: 63 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Hoferin,Hoferin hat geschrieben: Zurück zum Händler: die Schelle am Benzinschlauch an der Benzineinspritzpumpe war nicht richtig angezogen - sofort erledigt, hat einer in China wohl geschlafen bei der Montage.
Macht trotz der kleinen Widrigkeiten beim Erstkontakt Lust auf mehr.
kleine Korrektur: Dein Like kommt aus Taiwan.Hier spricht man zwar auch chinesisch (Mandarin), aber es wird Wert darauf gelegt, dass man sonst wenig mit Festlandchina gemein hat. Zum Beispiel , dass Taiwan die einzige wirklich bestens funktionierende Demokratie in ganz SO Asien hat.
Ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Like! Wenn du ihn das nächste Mal siehst, begrüße ihn mal mit "NiHao", vielleicht freut er sich über das nette "Halloo" (wörtlich übersetzt "Du gut?") in seiner Muttersprache.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
- Hoferin
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 24.02.2011, 10:35
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Hallo Dirk,
die Mutterfirma von Kymco ist in Taiwan - das ist mir klar.
Auszug aus Wikiperida:
Das Unternehmen wurde 1963 gegründet und beschäftigt heute über 4.000 Mitarbeiter. Produziert wird in drei Fabriken in Taiwan und Übersee, in drei Fabriken in China und jeweils einer Fabrik in Indonesien und Vietnam.
Und in den Papieren von meinem LIKE 200 steht eben ein chinesisches Werk als Hersteller.
Viele Grüße
Hoferin
die Mutterfirma von Kymco ist in Taiwan - das ist mir klar.
Auszug aus Wikiperida:
Das Unternehmen wurde 1963 gegründet und beschäftigt heute über 4.000 Mitarbeiter. Produziert wird in drei Fabriken in Taiwan und Übersee, in drei Fabriken in China und jeweils einer Fabrik in Indonesien und Vietnam.
Und in den Papieren von meinem LIKE 200 steht eben ein chinesisches Werk als Hersteller.
Viele Grüße
Hoferin
- Dirk
- Profi
- Beiträge: 1339
- Registriert: 05.03.2008, 05:55
- Wohnort: Überlingen, Bodensee
- Danksagung erhalten: 63 Mal
- Kontaktdaten:
Wusste gar nicht, dass Kymco chinesische Sklaven beschäftigt...Hoferin hat geschrieben:Hallo Dirk,
die Mutterfirma von Kymco ist in Taiwan - das ist mir klar.
Auszug aus Wikiperida:
Das Unternehmen wurde 1963 gegründet und beschäftigt heute über 4.000 Mitarbeiter. Produziert wird in drei Fabriken in Taiwan und Übersee, in drei Fabriken in China und jeweils einer Fabrik in Indonesien und Vietnam.
Und in den Papieren von meinem LIKE 200 steht eben ein chinesisches Werk als Hersteller.

OK, Hauptsache gut, allerdings verstehe ich jetzt die Sache mit der Schlauchschelle.

Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung
http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
-
- Testfahrer
- Beiträge: 60
- Registriert: 08.06.2010, 16:16
- Wohnort: Westallgäu
- Kontaktdaten:
- Hoferin
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 24.02.2011, 10:35
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 60
- Registriert: 08.06.2010, 16:16
- Wohnort: Westallgäu
- Kontaktdaten:
- Hoferin
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 24.02.2011, 10:35
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer
- Beiträge: 60
- Registriert: 08.06.2010, 16:16
- Wohnort: Westallgäu
- Kontaktdaten:
- Hoferin
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 24.02.2011, 10:35
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- Hoferin
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 24.02.2011, 10:35
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
- Harley-Peter
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 120
- Registriert: 13.06.2009, 11:25
- Wohnort: Kornwestheim
- Kontaktdaten:
bin wieder bei Vespa gelandet
all so ich bin nach meiner Zeit mit dem Like vor drei Jahren wieder bei einer Vespa gelandet GTS 300ér in rot die ET4 hatte ich vor dem Like auch
so wie Du und drum auch der Like typisch Vespa aber nur die Optik die Qualität von Vespa finde ich persönlich besser als bei Kymco das Fahrwerk
auch meine hatte auch gute Bremsen nur die kleinen Reifen waren dauernd runter das nervte schon das ist jetzt bei der GTS deutlich besser.
Hatte mit meiner Vespa ET4 keine Rost Probleme und habe auch noch einen stolzen Preis nach all den Jahren für sie bekommen.
Ich gebe ja zu es gibt PX / PK Modelle die schlimm aussehen nur wie alt sind die und ihre vielen Besizer haben sie meist nicht gepflegt und Salz
und Dreck haben Monate wenn nicht Jahre Zeit gehabt die schönen Wespen an zu fressen und wie würde ein Kymco-Roller dann nach so
einer langen Zeit und der selben Behandlung wohl aussehen ja richtig da gibt es gar keine mehr weil die auch keinen Wert mehr hätten und
schon längt auf dem Friedhof gelandet sind und eine Vespa wird im Alter
wieder richtig Interessant und die Preise für Vespa-Oldtimer sind wahnsinnig hoch da kannst du locker zwei neue kaufen oder vier Kymco´s
Bei dem Like musste ich deutlich Federn beim Verkauf lassen und war auch immer was defekt beim Like und der Händler war auch bescheiden drauf
Rost gab es auch beim Like-Kleidchen nicht ist ja auch aus Plastik aber leichter Flugrost hat sich an verschieden Anbauteilen z.B. Auspuff schon
schon im ersten Jahr gezeigt obwohl in der trockenen Garage gestanden
das Topcase war ein Witz zweimal auf Garantie getauscht Bremsscheiben verzogen Licht hat immer wieder
mal einen Wackler gehabt dann ging es im Dunklen nach Hause u.s.w. und der Käufer hatte dann auch gleich Pech bei ihm ist dann gleich nach einer
Woche der Riemen von der VarioMatik gerissen da hat sich der Händler auch gleich auf stur gestellt keine Garantie ist ein Verschleißteil die Serienreifen
waren auch der Graus als die mal runter waren konnte man den Like auch bei Regen mal fahren alles zusammen nachträglich betrachtet ist
der Like kein günstiger Vespa-Ersatzroller er ist klar viel billiger als das Original aber das merkt man dann auch bei jedem KM mit der Zeit das
beim Like auch nur mit Wasser gekocht worden ist und was er im Preis an plus hat ist dann bei der Austattung und Qualität im minus.
Drum wieder Vespa bis jetzt nur ein elektronisches Problem in drei Jahern mit der Benzinpumpe und das wars dann auch gibt ja den Spruch einmal Vespa immer Vespa
Wie ist es dir so bis jetzt mit deinem Like ergegangen ?
hast ja schon eine Weile nicht´s mehr berichtet
viele liebe Grüße vom Vespa-Fan
Peter

so wie Du und drum auch der Like typisch Vespa aber nur die Optik die Qualität von Vespa finde ich persönlich besser als bei Kymco das Fahrwerk
auch meine hatte auch gute Bremsen nur die kleinen Reifen waren dauernd runter das nervte schon das ist jetzt bei der GTS deutlich besser.
Hatte mit meiner Vespa ET4 keine Rost Probleme und habe auch noch einen stolzen Preis nach all den Jahren für sie bekommen.
Ich gebe ja zu es gibt PX / PK Modelle die schlimm aussehen nur wie alt sind die und ihre vielen Besizer haben sie meist nicht gepflegt und Salz
und Dreck haben Monate wenn nicht Jahre Zeit gehabt die schönen Wespen an zu fressen und wie würde ein Kymco-Roller dann nach so
einer langen Zeit und der selben Behandlung wohl aussehen ja richtig da gibt es gar keine mehr weil die auch keinen Wert mehr hätten und
schon längt auf dem Friedhof gelandet sind und eine Vespa wird im Alter
wieder richtig Interessant und die Preise für Vespa-Oldtimer sind wahnsinnig hoch da kannst du locker zwei neue kaufen oder vier Kymco´s
Bei dem Like musste ich deutlich Federn beim Verkauf lassen und war auch immer was defekt beim Like und der Händler war auch bescheiden drauf
Rost gab es auch beim Like-Kleidchen nicht ist ja auch aus Plastik aber leichter Flugrost hat sich an verschieden Anbauteilen z.B. Auspuff schon
schon im ersten Jahr gezeigt obwohl in der trockenen Garage gestanden
das Topcase war ein Witz zweimal auf Garantie getauscht Bremsscheiben verzogen Licht hat immer wieder
mal einen Wackler gehabt dann ging es im Dunklen nach Hause u.s.w. und der Käufer hatte dann auch gleich Pech bei ihm ist dann gleich nach einer
Woche der Riemen von der VarioMatik gerissen da hat sich der Händler auch gleich auf stur gestellt keine Garantie ist ein Verschleißteil die Serienreifen
waren auch der Graus als die mal runter waren konnte man den Like auch bei Regen mal fahren alles zusammen nachträglich betrachtet ist
der Like kein günstiger Vespa-Ersatzroller er ist klar viel billiger als das Original aber das merkt man dann auch bei jedem KM mit der Zeit das
beim Like auch nur mit Wasser gekocht worden ist und was er im Preis an plus hat ist dann bei der Austattung und Qualität im minus.
Drum wieder Vespa bis jetzt nur ein elektronisches Problem in drei Jahern mit der Benzinpumpe und das wars dann auch gibt ja den Spruch einmal Vespa immer Vespa

Wie ist es dir so bis jetzt mit deinem Like ergegangen ?
hast ja schon eine Weile nicht´s mehr berichtet
viele liebe Grüße vom Vespa-Fan
Peter


viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
- Hoferin
- Testfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 24.02.2011, 10:35
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Bisher im wesentlichen zufrieden
In einem Jahr etwa 4000 km, fast nur Stadtverkehr. Bisher zufrieden, keine wesentlichen Probleme. Federung wie bekannt bescheiden, sonst für mich bisher ein preiswerter und brauchbarer Vespa Ersatz.
So eine Groß- Vespa GTS 300 ist natürtlich verlockend, für mich für die Stadt aber natürlich nicht nötig.
So eine Groß- Vespa GTS 300 ist natürtlich verlockend, für mich für die Stadt aber natürlich nicht nötig.
- Harley-Peter
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 120
- Registriert: 13.06.2009, 11:25
- Wohnort: Kornwestheim
- Kontaktdaten:
Hallo Hoferin,
Ja eins ist klar für mich wenn es die GTS nicht geben würde dann hätte ich bestimmt jetzt auch einen LIKE 200.
Die Optik ist fast so schön wie beim Original ich meine auch damals wo der Like raus kam
gelesen zu haben das die extra für den Vespa-Look einen Designer von Piaggio abgeworben haben
viele liebe Grüße
Peter
Ja eins ist klar für mich wenn es die GTS nicht geben würde dann hätte ich bestimmt jetzt auch einen LIKE 200.
Die Optik ist fast so schön wie beim Original ich meine auch damals wo der Like raus kam
gelesen zu haben das die extra für den Vespa-Look einen Designer von Piaggio abgeworben haben

viele liebe Grüße
Peter
viele Grüße aus Kornwestheim (BW)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste