Reifenfrage

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Joshiy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2010, 18:12
Kontaktdaten:

Reifenfrage

Beitrag von Joshiy »

Hallo, da Ich neue Reifen benötige überlege ich mir eventuell Winterreifen zu kaufen. Den Heidenau K58mod gibt es als Snowtex M+S.
Der normale K58 mod wird als Allwetterreifen/Ganzjahresreifen angeboten. Beim K66LT das gleiche. Haben die normalen K58mod/K66 LT auch eine M+S Kennzeichnung? Kann mir jemand dazu etwas sagen der diese Reifen hat?
Bild
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Joshiy,

ich fahre nun schon jahrelang ganzjährig den K 58 mod., welcher vom Hersteller Heidenau als Allwetterreifen bezeichnet wird und habe gute Erfahrungen damit gesammelt. Leider hat der Reifen keine M+S-Kennzeichnung. Offenbar gab es dafür für den Hersteller keine Veranlassung dazu. Wegen der neuen Winterreifenpflicht habe ich mir für den Fall einer Kontrolle das Produktdatenblatt ausgedruckt und führe es mir dem Zulassungsschein mit.

Gruß von Gevatter Obelix
Joshiy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2010, 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Joshiy »

Habe mir heute K58 mod für hinten und K66 LT für vorne bestellt. M+S Reifen waren alle nicht lieferbar. Egal, Ich fahre eh nur 6 km bis zur Arbeit und zu den Zeiten hat unsere Polizei was anderes zu tun als Roller auf M+S-Reifen zu kontrollieren :wink:
Bild
Benutzeravatar
Snnopy
Testfahrer
Beiträge: 52
Registriert: 02.03.2008, 13:31
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von Snnopy »

Ohne M+S Zeichen 40 Euro bzw. 80 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Von einigen Rollerfahrern weiß ich "es wird kontrolliert" ist auf der Fahrbahn Eis, Schneematch oder ähnliches 40 Euro (auch mit K58) und Roller abstellen oder schieben ist angesagt bei trockener Fahrbahn bleibt es bei einer Ermahnung.
Ich habe hinten jetzt den Ganzjahresreifen Continental Navigator mit M+S Zeichen und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von tomS »

Snnopy hat geschrieben:... bei trockener Fahrbahn bleibt es bei einer Ermahnung.
Zu was wollen die ermahnen? Auf trockener Fahrbahn wenig profilierte Sommerreifen aufzuziehen? :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe das vor kurzen mal mit Rayman besprochen: Eigentlich ist doch das M+S zeichen nicht geschützt und so richtig definiert ist da auch nicht, so das man auch so manchen Sommerreifen aus Chinesischer Produktion straffrei im Winter fahren darf.
Was passiert wenn ich bei einer kontrolle vor den Augen der Polizei mit hilfe eines weißen Eddings "M+S" auf die Reifenflanke meines K58, K62 oder K66 schreibe?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

mopedfreak hat geschrieben:Was passiert wenn ich bei einer kontrolle vor den Augen der Polizei mit hilfe eines weißen Eddings "M+S" auf die Reifenflanke meines K58, K62 oder K66 schreibe?
Wohl sind die physikalisch relevanten Abweichungen eines M+S Reifen schwammig beschrieben, aber wie das M+S Symbol (bzw. Reifenbeschriftung überhaupt) auszusehen hat, haben unsere Bürokraten ganz genau beschrieben. :idea:
Wichtig ist das formell korrekte Schriftbild, nicht der Inhalt. Das wird nichts mit dem Edding...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Joshiy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2010, 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Joshiy »

So, Reifen sind heute beim Reifenhändler eingetroffen. Räder sind ausgebaut, morgen werden die Reifen aufgezogen. Werde dann mal berichten über die Schneetauglichkeit.
Bild
Joshiy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2010, 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Joshiy »

Reifen sind montiert. Optisch nicht von den M+S zu unterscheiden. Musste ich gleich mal im Schnee testen. Traktion ist sehr gut, anfahren im Schnee überhaupt kein Problem. Bremskräfte werden gut übertragen ohne das die Räder zu früh blockieren. Sogar Vorderbremse ist vorsichtig zu gebrauchen im Schnee und angefrorenem Matsch. Sehr Spurtreu. Für mich ein sehr guter Kauf und absolut zu empfehlen.
Bild
Benutzeravatar
kixa
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 27.05.2010, 21:09
Wohnort: Kiel --- fast ganz oben
Kontaktdaten:

Heidenau K66

Beitrag von kixa »

Das bekam ich von der Fa. Heidenau:

Sehr geehrter Herr XXXXXX
durch die Gesetzesänderung die nun auch für Zweiräder gültig ist, müssen Winterreifen eine M+S Kennung aufweisen.
Die K66 sind zwar Allwetter - Reifen, aber durch Ihre verschleißfeste Gummimischung die auch im Sommer eine hohe Laufleistung gewährleistet, nicht für den Wintereinsatz geeignet.

Deshalb bieten wir für den Winter unsere M+S Snowtex und M+S Silica Reifen an. Diese verfügen
über eine wintergeeignete Gummimischung, die auch bei kalter Witterung genug Traktion bietet
um Sie sicher an Ihr Ziel zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schönherr
Verkauf

Telefon +49 (0) 3529 552 803
Fax +49 (0) 3529 512 438
E-Mail schoenherr@reifenwerk-heidenau.de
Internet www.reifenwerk-heidenau.de

Reifenwerk Heidenau GmbH & Co. Produktions KG
Hauptstr. 44
D-01809 Heidenau, HRA 1858
Die Zukunft begann gestern, heute gibt´s den XCITING 500i

Alle E Kennzeichnungen sind giftig
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste