Hallo aus Wiesbaden.
Habe ein Problem mit meinem Roller.
Wenn ich noch leicht Fahrt habe und dann leicht oder normal Gas gebe, wie im Stau üblich, rupft die Kupplung derart, das der ganze Roller heftig vibriert.
Wenn man langsam anfährt rupft die Kupplung auch stark. Beim kräftigen Anfahren ist es zu spühren aber nicht so heftig. Ist dieses Problem bekannt ?
Mache mir Gedanken über mögliche Schäden.
LG Martin
Rupfende Kupplung
- deMaddin
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 238
- Registriert: 03.02.2010, 00:59
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3224
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 349 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Martin,
rupfende Kupplungen sind nicht gänzlich unbekannt: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=437
Hatte das bei meinem 125er Agility auch eine Weile. Habe damals aber nichts unternommen und die Sache hat sich dann nach 1500 km Fahrstrecke wieder erledigt.
Gruß von Gevatter Obelix
rupfende Kupplungen sind nicht gänzlich unbekannt: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=437
Hatte das bei meinem 125er Agility auch eine Weile. Habe damals aber nichts unternommen und die Sache hat sich dann nach 1500 km Fahrstrecke wieder erledigt.
Gruß von Gevatter Obelix
- mopedfreak
- Kymco-King
- Beiträge: 7110
- Registriert: 29.02.2008, 18:27
- Wohnort: Rabenau bei Dresden
- Hat sich bedankt: 308 Mal
- Danksagung erhalten: 586 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Martin,
so ähnlich hatte ich das bei meinem Yager GT auch, nur ich dort ein schlag in den Rücken bekam als die Kupplung 100% Kraftschluss hergestellt hat. Ich habe mich damit beholfen, das ich mit angezogener Bremse 2-3 sekunden Vollgas gegeben habe, so das die Kupplung ordentlich schleift. Dann war für ein paar Hundert Kilometer wieder ruhe.
Irgendwann blieb das Rupfen dann ganz weg.
Passieren tut bei meiner vorgehensweise übrigens nichts. Habe im zuge der probleme am Wandler die Kupplung mal gesehen, die Beläge haben noch ordentlich "fett", die Glocke war nicht verfärbt. Mein Mechaniker meinte dazu auch das eine Kupplung im normalfall, auch im schlimmsten Stadverkehr, den Roller überlebt.
Viele Grüße, Alex
so ähnlich hatte ich das bei meinem Yager GT auch, nur ich dort ein schlag in den Rücken bekam als die Kupplung 100% Kraftschluss hergestellt hat. Ich habe mich damit beholfen, das ich mit angezogener Bremse 2-3 sekunden Vollgas gegeben habe, so das die Kupplung ordentlich schleift. Dann war für ein paar Hundert Kilometer wieder ruhe.
Irgendwann blieb das Rupfen dann ganz weg.
Passieren tut bei meiner vorgehensweise übrigens nichts. Habe im zuge der probleme am Wandler die Kupplung mal gesehen, die Beläge haben noch ordentlich "fett", die Glocke war nicht verfärbt. Mein Mechaniker meinte dazu auch das eine Kupplung im normalfall, auch im schlimmsten Stadverkehr, den Roller überlebt.
Viele Grüße, Alex
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 111
- Registriert: 23.06.2009, 19:31
- Wohnort: Teltow
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Ich kann die Methode von "Mopedfreak" -also den Quasi-Burnout-Versuch- nur bestätigen:
Nachdem ich einige male mit meinem Y200i (22 TKM) aus einer tiefergelegenen steilen Grundstücksausfahrt mit schlechter Sicht auf die Straße heraus mußte, fing meine Kupplung auch an recht kräftig zu rupfen...... wahrscheinlich überlastet.
Seit dem Burn-Out-Test ( war sogar nur bis 6000U/Min nötig) is schlagartig wieder Ruhe mit der Kupplung

Nachdem ich einige male mit meinem Y200i (22 TKM) aus einer tiefergelegenen steilen Grundstücksausfahrt mit schlechter Sicht auf die Straße heraus mußte, fing meine Kupplung auch an recht kräftig zu rupfen...... wahrscheinlich überlastet.
Seit dem Burn-Out-Test ( war sogar nur bis 6000U/Min nötig) is schlagartig wieder Ruhe mit der Kupplung

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast