Rasselgeräusche

Hier steht alles zu Kymcos größtem Fuffieroller , dem Grand Dink 50 . Komm rein !
Antworten
Till
Crashtest-Dummy
Rasselgeräusche

Beitrag von Till »

Hallo,
habe mit meinem GD gerade 7500 km runter. Seit kurzem macht sich ein Rasselgeräusch bemerkbar, dass sich anfangs nur beim Anfahren aus dem Stand bemerkbar machte. Es "rasselt" dann leise (vergleichbar, wie wenn man ein Schlüsselbund schüttelt) für etwa 2 Sekunden und ist bei Fahrt wieder verschwunden. Nun habe ich schon zum 2. Mal während der Fahrt dieses Rasseln incl. einem leichten Quietschen vernommen. Leistungsabfall ergibt sich nicht; nach wiederum 2-3 Sekunden sind die Geräusche auch wieder verschwunden. Es wurden bereits die Variohülsen ausgetauscht, da diese für das Rasseln verantwortlich gemacht wurden; die waren es aber nicht.
Hat jemand eine Idee was es sein kann ?? Mein Schrauber sagt lediglich: "Beobachten". habe dabei aber kein so gutes Gefühl....
:cry:

Gruß
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beitrag von Lollipop »

Bei einem Bekannten von mir ist es das Starterritzel/Freilauf, das hat zuviel Spiel und bringt ein Rasseln Klingeln Gerausch von sich nach dem Starten des Rollers. Nach dem Anfahren ist es aber wieder weg....
Man muss es eben heraus hoeren koennen um es besser zu Deffinieren von wo es kommt.
Es koennten bei Dir auch Lagerschaeden sein wobei dein WS Fuzzi sich etwas Zeit nehmen sollte um es zu bestimmen. xd
8)
Mit etwas Glueck ist es auch nur das Luefterrad an der Lichtmachiene aber man muss das Geraeusch eben Orten!

.... :arrow:
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

Hallo,auch ich höre da etwas rasseln.

Hm.....zuordnen konnte ich es bis jetzt nicht,gefunden habe ich auch nichts.........ergo,passt schon. :mrgreen:

Klingt wie eine Schraube die locker ist und die U-Scheibe drunter rasselt sich einen weg.
Vermtete bist jetzt das es auch auch vom Auspuffinnenleben kommen könnte,da ich das Geräusch in dieser richtung zuordenen würde.

Solange es nicht schlimmer wird sehe ich zumindest bei mir keinen Handlungsbedarf.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
SIGIMUELLER
Testfahrer
Beitrag von SIGIMUELLER »

Bei mir war es mal die Chromeabdeckung vom Auspuff ! Hab auch erst ein bischen suchen müssen und im Endeffekt fehlte eine Gummimuffe an der Befestigung ! Vielleicht hilft es Dir und wenn nicht kannst Du das zumindest ausschließen . Gruß SIGIMUELLER
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl
Till
Crashtest-Dummy
Beitrag von Till »

Arschkarte gezogen - liegen geblieben ! Klang während der Fahrt so hohl röhrend und nahm Gas weg und aus. Neustarten - gleiche Problem und aus. Werde mich wohl auf eine grössere Rep. einstellen müssen. Toll - bei 7500 km und voller Wartung/Inspektion. Bin voll im Brass und enttäuscht. :cry: :cry:
m0dy
Profi
Beitrag von m0dy »

Das ist sehr übel.

Das kann vieles sein... Vermutlich etwas am Motor selbst.
Oder vielleicht die Vario falsch zusammen gebaut?
Kann alles sein. Muss man mal alles öffnen und gucken !!!
Vielleicht auch die Varioschraube nicht richtig fest gezogen und schleif schleif knirsch und quietsch -> fest.

Würde zumindest auch hinkommen. Kleines Problem große Wirkung.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Till
Crashtest-Dummy
Beitrag von Till »

Das könnte dann ja fast schon hinkommen. Die neuen Variohülsen sind gerade 2 Wochen drin; da müsste ich dann mal mit meiner Werkstatt sprechen, die die eingesetzt hat !!!! Schaun wir mal...werde berichten.
Till
Crashtest-Dummy
Beitrag von Till »

Es handelt sich hier um einen Kolbenfresser, d.h. Zylinderkopf und Kolben neu= ca. 400 € !! Ich freu mich....
Wie beschrieben; GD ist knapp 3 Jahre alt und hat 7500 km runter. Darf so etwas vorkommen ?? Gibt es Möglichkeiten hier über Kulanz bei Kymco etwas zu erreichen ?? Wer weiss was ??? Hab nen Riesenhals..... :evil:
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

Evt defekte Ölpumpe und darauf folgend ein Kolbenfresser?

Öl wird ja drin gewesen sein denke ich mal.

Sowas ist echt Mist.
Grand Dink 50s,People 50
Masterjack
Profi
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von Masterjack »

Zylinder mit Kolben + Ringen gibts auch für unter 100.- aus dem "Zubehör" muss ja nicht imemr original sein, für nen älteren Roller fast unlohnend.

Hab für nen 70er Airsal 65.- Tacken komplett gelöhnt. Einbau ist sicher in ner Stunde erldigt.

Also wenns nur ein Fresser wäre kein Beinbruch.

Wenns allerdings an der Ölpumpe liegt ist die Wahrscheinlichkeit nicht so klein das auch die Kurbelwelle flöten ist...

Das Prob hat ein Kollege gerade bei 2300 km am baugleichen Super 9 AC Motor. Be idem KM Stand ein Jahr nicht beim Service gewesen.. Ars..Karte

Pumpe übern Jordan, Rest folgt mangels Schmierung...an die 600 Euronen für Originalteile + ein halber Tag Arbeit..
Lollipop
Testfahrer de luxe
Beitrag von Lollipop »

Till hat geschrieben:Es handelt sich hier um einen Kolbenfresser, d.h. Zylinderkopf und Kolben neu= ca. 400 € !! Ich freu mich....
Wie beschrieben; GD ist knapp 3 Jahre alt und hat 7500 km runter. Darf so etwas vorkommen ?? Gibt es Möglichkeiten hier über Kulanz bei Kymco etwas zu erreichen ?? Wer weiss was ??? Hab nen Riesenhals..... :evil:
Zylinderkopf _?? oder nur Zylinder?

Frag ihn nach einem Vergleichmodell ... es muss nicht immer Original sein wenn er es macht also die WST.

Ist bedeutend billiger und 400 Euronen sind nach meiner Meinung eh uebertrieben zumahl es ein 2 Tackter ist mit weniger Einbauarbeit.
Naja ...
Habe auch einem Kollegen einen Airsal verbaut, allerdings 70 cmm aber Der rennt und rennt obwohl ich Anfangs skeptisch war, weil der Kolben nur einen Kolbenring hat bei dem, aber alles top...

Ausserdem finde ich das schon komisch mit der Feststellung!

Bei einem Kolbenfresser bei nem 2 Tackter waere aufjedenfall ein Leistungsverlust zu verspueren und ein Rasseln deffiniere ich eher dann zum Nadellager am Kolben oder gar Kurbelwelle....

Wie wurde es dann festgestellt_?

Nur durch hoeren oder Ausbau?

:arrow:

Oh hab einen Post von dir Uebersehen sry!

Wie auch immer, hohlroehrend tippe ich eher auf Kurbelwelle aber wie auch immer wird es in der WST was kosten!

Sollte bei 7500 KM nicht passieren!

Sollte man nach der Fehlerquelle suchen!
Till
Crashtest-Dummy
Beitrag von Till »

Also mein Schrauber hat den Auspuff abgebaut und dann irgendwie mit der Lampe Richtung Zylinderkopf geleuchtet; da war es dann, nach seinen Angaben, deutlichst zu sehen. Ich habe leider keine Ahnung vom Schrauben... :roll:
m0dy
Profi
Beitrag von m0dy »

Wenn man mal fragen darf.... Aus welcher Ecke von Deutschland bist Du?

Vielleicht kann Dir einer aus dem Forum helfen, vielleicht hat einer eine gute Garage oder eine eigene Werkstatt. ?
MfG

Bild
Till
Crashtest-Dummy
Beitrag von Till »

Schönen Dank erst mal - komme aus dem Osnabrücker Raum. Teile sind aber schon bestellt und ich habe mal parallel an Kymco eine "Bittmail" i.S. Gewährleistung gestellt. Mal sehen, ob da was kommt. Dennoch wäre das mit der Werkstatt vielleicht keine schlechte Idee gewesen...
Also Originalteile sollen 230 € kosten dann ca 170 € Arbeitslohn. Lohn scheint mir mglw. auch gar nicht mal so wenig bei, wie gepostet, etwa einer Stunde Einbauzeit ??! Ich warte mal ab und ärgere mich weiter schwarz.
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

Hallo,also in einer Stunde baut dir das niemand ein.

Alleine bis die Verkleidung weg ist dauert ja schon einnige Zeit,dann muss man wenn man schon alles offen hat auch noch nach der KW sehen und wenn dann alles wieder zussamengeschraubt ist kommt noch der Funktionstest.

Wer das in einer Stunde macht kann nicht gewissenhaft gearbeitet haben,das ganze geht eher in die Richtung 3 Stunden würde ich mal schätzen.

Mit 170 Euro WSK bist du da gut bedient,zumal du ja noch Garantie auf die Reparatur hast in einer Werkstatt.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Till
Crashtest-Dummy
Beitrag von Till »

"Mit 170 Euro WSK bist du da gut bedient,zumal du ja noch Garantie auf die Reparatur hast in einer Werkstatt."
Haaaloo ?? Wie soll das gehen ?? Gekauft am 10.09.2008 - fürchte die Garantie ist abgelaufen, oder wie kommst du drauf Waschtel ???????

Die Stunde kam nicht von mir - war vorher im Forum mal genannt worden. Wie gesagt, ich habe leider nicht die allermeiste Ahnung ( eigentlich gar keine..) vom Schrauben, deshalb frage ich hier ja auch so "dusselig" :oops:
Waschtel
Profi
Beitrag von Waschtel »

Wenn du eine Reparatur in einer Werkstatt machen lässt hast du Garantie auf die ausgeführte Reparatur.
Machst du es selber und schiest dir dabei die Kurbelwelle ab so ist es dein problem,so meine ich das. :lol:

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Till
Crashtest-Dummy
Beitrag von Till »

Ja klar - hast Recht !!
Gruß
m0dy
Profi
Beitrag von m0dy »

Die Beseitigung der beschädigten Teile ist ja klar, dass das gemacht werden muss.

Aber es ist auch nicht zu verachten, dass auch das Problem der Ursache gefunden werden muss.
Da nicht einfach ein Kolbenfresser von alleine kommen kann.
Folgende Fehler sind möglich, bei....
...unsachte Bedienung (bei kaltem Motor volle drehzahl gefahren)
...2 Taktöl vergessen einzufüllen oder falsches verwendet
...Ölschlauch gebrochen oder gerissen
...Ölpumpe defekt oder verstellt, bzw. falsch eingebaut
...Zylinder/Kolben(-ringe) flasch eingesetzt (z.B. bei Inspektion)
...Kolben oder Kolbenringe mit Materialschwund
...falsche Zündkerze verwendet (zu lang)
...Dreck im Motor durch unsachte Reinigung

Naja kann Dir gerne noch ein paar aufzählen... Aber das sollte erstmal reichen.
MfG

Bild
Till
Crashtest-Dummy
Beitrag von Till »

Also von meiner Seite her bin ich zu 100% nach Betriebsanleitung gefahren, (Zündkerze OK, warm gefahren, Scooter 2 Takt Öl) Deswegen habe ich ja noch 200 Puls. Alles andere wäre mglw. der Inspektion zuzuordnen, wenn es dem Schrauber aufgefallen ist ( auffallen müsste) bzw. er bei der 7500 Inspektion überhaupt den Kolben kontrolliert hat. Glaube nicht, dass das gemacht wurde, bzw. hätte gemacht werden müssen, oder doch ?? Denke defekter Ölschlauch (Pumpe) hätte auffallen sollen/können..?? Wie gesagt, sicher ist, dass die Variohülsen getauscht wurden, weil die z.Tl. ein [i]wenig [/i]unrund waren = eckig. Im übrigen alles ORIGINAL und nichts illegal verändert ( Variohülsen, Düse was weiss ich!!!) Will dem Schrauber aber auch nichts ans Bein frickeln !
Masterjack
Profi
Beitrag von Masterjack »

Ne Stunde für den Wechsel von Zylinder mit Kolben, Helmfach raus, die vordere Verkleidung unter der Sitzbank auch. Auspuff und Gebläseverkelidung ab und Ölpumpe abhängen das genügt um den Zylinder +Kolben zu wechseln..

Bei ering werden z.B. 90 Minuten für Kolben und Zylinder wechseln am Viertakter vorgegeben, ist aber deutlich arbeitsintensiver wegen des Einstellen der Steuerzeiten.

Es gibt übrigens eine mehrteilige Videoanleitung im Net für den Motortechnisch baugleichen Super 9

www.youtube.com/watch?v=UCKE95i0gu0

oder nach videos googlen unter Kymco super 9 head install

Länger hab ich als geübter Nichtprofi für die Montage des Airsal 70 + Leo Touring Auspuff nicht gebraucht. Allerdings auf einer richtigen Hebebühne und nicht als "Bodenmechaniker"

Ursachenforschung über den Grund des Schadens dauert länger, für nen KW-Wechsel muss ja der Motor raus und zerlegt werden. Das ist dann deutlich arbeitsintensiver und anspruchsvoller als einfach nen Kolben+Zyllie umzustecken.

Zumimndst die Funktion der Ölpumpe sollte gecheckt werden, wen ndie Werkstatt "nur" 230 EUR für die Originalteile verlangt, ist sicher keine Ölpumpe oder Kurbelwelle dabei.
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beitrag von h0lzfaeller »

Masterjack hat geschrieben:wen ndie Werkstatt "nur" 230 EUR für die Originalteile verlangt, ist sicher keine Ölpumpe oder Kurbelwelle dabei.
Das meine ich auch und wegen der Garantie auf die Reparatur würde ich erst einmal Ursachenforschung betreiben.
Die Kolbenringe, der Kolben und der Zylinder geben nicht einfach so den Geist auf, wegen kurtzzeitigem Ölmangel.
Bau die Ölpumpe aus, die ist lediglich mit 2 Schrauben am Motor befestigt und schau sie dir an, sind dort Beschädigungen am unteren Ritzel zu sehen, ist die KW meistens auch hin.
Dann kannst Du entscheiden, komplette Reparatur (Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Ölpumpe, Kurbelwelle, Lager und Dichtungen ca. 600,-€ aufwärts).
Oder nur Zylinder und Kolben und selber mischen (Öl in den Benzintank kippen, Mischungsverhältniss 1:50), Reparaturkosten 230,-€ laut Deiner WST.

Denn wenn Du nur die "Lightversion" der Reparatur ohne Ursachenforschung machen lässt, ist der Kolben und gegebenenfalls der Zylinder nach ein paar Km wieder hin.
Und dann heist es: Ja mein Herr, die Reparatur ist Ordnungsgemäß durchgeführt worden, der "NEUE" Schaden wurde durch die "NUN" defekte Ölpumpe verursacht.
Wenn Die WST dann noch "Kulant" ist, erlässt sie Dir den Arbeitslohn für den eneuten Tausch des Zylinders und des Kolbens, den Rest wirst Du trotzdem voll bezahlen müssen.

Durch Ölmangel lassen sich die Rasselgeräusche ebenfalls erklären, denn wenn ein Kurbelwellenlager mangels Schmierung zerstört wird, können solche Geräusche auftreten wenn die Kugeln gegeneinander reiben.
Masterjack
Profi
Beitrag von Masterjack »

Komplett mit ori Teilen wird das mit Werkstattleistung aber teuer...

Bei ebay ging heute ein kompletter SF 10 Motor mit 900km für 157.- über den Tisch...

Selber Motor ausbauen auseinaderreißen und nachsehen was tot ist...

die kompletten Teile gibts für rund 250.- EUR im Zubehör, wenn man sich gescheit anstellt gibts ne ori KW (ohne Lager) auch für 140 EUE, ne Ölpumpe fürn Hunni.. (von 56 US$ in USA fürs oriteil (Pumpe) träumen wir hier..)

Erst mal Kulanzantrag stellen, bei den Preisen aber nicht so lukrativ ohne eigenleistung..
odin59
Testfahrer de luxe
Beitrag von odin59 »

Ich weiß nicht wer die Verkleidung abbaut um ein Zylinder zu wechseln? :oops:
Muss nur die Bank mit Stauraum runter 5 min Zylinder tauschen ca.60min aber wiegesagt nur gewechselt von 50ccm auf 70ccm 1 Std geht.
Hab ich schon öfters gemacht.Wenn man weiß wie es geht kein Problem :idea:
Gruß Odin
Till
Crashtest-Dummy
Beitrag von Till »

Hallo,
neueste Erkenntnisse: Ursache für den Fresser war wohl, dass die Verzahnung am Ölpumpenantrieb rundgefreesen war, und somit kein Öl mehr gefördert wurde. Auch dieses Teil wird nunmehr ersetzt und eingebaut.
Kann ich ruhigen Gewissens weiterfahren, oder mag Kurbelwelle und Lager auch was abbekommen haben ?? Mein Schrauber meint wohl nicht (hats aber nicht offengelegt, lediglich irgendetwas -ich komme nicht drauf- hat kein Spiel, womit er meint, dass ich wohl noch Glück gehabt habe) Sollte dennoch zusehen, dass ich den Kymco verkaufe. :oops:
Masterjack
Profi
Beitrag von Masterjack »

Dann sollte sich der Mechanikus aber dringend die Kurbelwelle genau ansehen, auf der sitzt eine Schnecke die als Antrieb für die Ölpunpe dient.

Wenn eine Seite mangels Schmierung rundgefressen ist, liegt der Vardacht nahe, daß die andere Seite auch nicht mehr 100% intakt ist, selbst wenn das Material deutlich härter sein sollte.

Ohne Öl ist die Antriebsschnecke der Welle wahscheinlich auch stark ramponiert, das hier ein Folgedefekt vorprogrammiert sein könnte.
m0dy
Profi
Beitrag von m0dy »

Tja Till,

so wie es wir Dir geschrieben haben. So ein Fresser kommt nicht von alleine.

Es gibt immer ein Fehler der zu einem Fresser führt. In den meisten fällen ist es das 2T-Öl was nicht mehr zum Vergaser transportiert wird und somit den Kolben nicht mehr richtig schmieren kann. Ähnlich wie bei einem falsch eingestelten Vergaser, wenn dieser zu mager eingestellt ist.

Es ist eine scheiß Arbeit, die Ölpumpe auszuwechseln... wenn die mal defekt ist, aber einen neuen Zykinder und Kolben auswechseln ist beim 2T sehr einfach. Habe das jetzt schon ein paar mal gemacht.
MfG

Bild
h0lzfaeller
Testfahrer de luxe
Beitrag von h0lzfaeller »

Wenn die Ölpumpe raus ist kannst Du durch den Tunnel in dem sie eingebaut ist den Schneckenantrieb der KW sehen und so feststellen ob er ebenfalls defekt ist.
Geh mal davon aus das die KW gewechselt werden muß.
Also dann kommt die große Reparatur auf Dich zu.
Da kannst Du dann auch gleich mal nach nem Tauschmotor schauen.
KW ab 90,-€, Ölpumpe ab 90,-€, Zylindersatz 70ccm komplett von Malossie ab 120,-€, neue KW-Lager ca. ab 20,-€, dazu noch Dichtungen und diverse Kleinteile die evtl. noch getauscht werden müssen.
Also Materialkosten von etwa: 350,-€
Wenn Du das ganze nicht selber machst kommen dann noch die Werkstattkosten dazu die bestimmt auch bei mindestens 200,-€ liegen, da diese Reparatur nicht mal eben in 2 Stunden zu machen ist.
Masterjack
Profi
Beitrag von Masterjack »

Fragt sich dann immer noch was ursächlich für den Motrcrash war wen nder Öltank gefüllt gewesen ist.

Bei 7500 km eigentlich ein NO GO, ein Arbeitskollege hat das gleiche Problem mit 2300km beim motormäßig baugleichen Super 9 AC.

KW und Pumpe Schrott, Fresser übelster Art, kein aufleuchten der Ölleuchte vorm Motorzusammenbruch.

Gebraucht gekauft, Vorbesitzer war über ein Jahr nicht beim Service Garantie auch bei 2300 km futsch.

Alternativ mal nach nem kompletten Gebruchtmotor umsehen, mit Kymco Originalteilen für knapp 600.- EUR + Lohnkoste nder Werkstatt grenzt so etwas an wirtschaftlichen Totalschaden...

Mit ÖL im Tank sollte es eigentlich nach so wenig km gar nicht passieren dürfen, aber nen Materialfehler (Härte der relevanten Teile??)nachzuweisen ist nach über 2 Jahren auch relativ wurst.

Wen nes ein ebay chinaroller für 600 EUR wär, wür ich sagen Pech gehabt reingefallen aber für ein Markenteil, das in Deutschland mit 2500 EUR zu Buche schägt?

Ich hab jetzt 5000 runter, werd schon mal ne Ölpumpe (SYM liegend passt auch für die Hälfte) und ne KW auf die Seite legen, nen neuen Airsal 70ccm bekomm ich für unter 70 Euronen, belibt ein halber Tag schrauben...
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 50 / 50 S“