Ölfrage Synt. - Mineralöl

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Scarabeo
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Ölfrage Synt. - Mineralöl

Beitrag von Scarabeo »

Hallo Zusammen,
man hat mir erzählt das die Eigenschaften von syntetischem Öl im Motor verloren gehen bzw. nicht mehr wirken wenn man nur einmal Mineralöl eingefüllt bzw. nachgefüllt hat. Stimmt das?
Hintergrund:
Ich habe auf meiner Norwegenreise mit dem Roller kein Synt-Öl bekommen, nur Mineralöl. Das habe ich zum Ausgleich des Ölverbrauchs genommen.
Viele Grüße!
Scarabeo,
der im wahren Leben Norbert gerufen wird.
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Das Stimmt schon. Das Einfüllen von einfacheren Ölen, bedeutet auch eine Veränderung der vorhandenen Schmiereigenschaften eines hochwertigeren Synthetik-Öls.
Sonst wäre der Sinn von solchen speziellen Öllegierungen ja auch nicht nachvollziehbar.
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andiz
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Beitrag von andiz »

Es kommt auf die Menge an. Falls man ein minderwertigeres Öl nachfüllt, wird zwar das höherwertige Öl schlechter, aber nur in dem Maße, wie man es mengenmäßig hinzu gegeben hat.

Selbst hochwertige Synthetiköle enthalten meist eine gewisse Menge an Mineralölen, weil sich die Additive in Mineralöl besser lösen, als dies bei Synthetik der Fall ist.

Fazit: Mach' Dir keine Sorgen und fahre weiter bis zum nächsten Wechsel.
Grüße,
Andreas

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Scarabeo
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Beitrag von Scarabeo »

Moin,
vielleicht habe ich mich etwas wirr ausgedrückt. Ich habe natürlich nachdem ich wieder Daheim war das Öl gewechselt und inzwischen wurde auch eine Wartung mit Ölwechsel am Roller gemacht aber mein Händler meint das trotz Ölwechsel die Schmiereigenschaften des Synt-Öls nicht mehr so sind weil ich einmal ca 10 % der Einfüllmenge Mineralöl im Motor hatte.
Viele Grüße!
Scarabeo,
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andiz
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Beitrag von andiz »

Bezogen auf die Restmenge des beim Ölwechsel im Motor verbleibenden Öls ist das in meinen Augen gelinde gesagt völliger Blödsinn, was Dein Händler behauptet.
Wie zuvor schon gesagt, befindet sich in jedem Vollsynthetiköl ein gewisses Maß an normalem Mineralöl, um die notwendige Additivierung besser im Öl lösen zu können. Geh' mal davon aus, dass die Öleigenschaften innerhalb von 500km Laufleistung stärker beeinträchtigt werden, als wenn Du 10% einfaches Mineralöl hinzu gibst.
Und gerade gegen die derzeitige Witterung, wo man hohe Wasser- und Kraftstoffeinträge im Öl hat und damit innerhalb von wenigen Kilometern die Öleigenschaften z.T. deutlich verschlechtert, schützt kein Motoröl der Welt.
Grüße,
Andreas

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Beitrag von MeisterZIP »

Andiz hat recht , dein Händler hat , schlicht gesagt , zuviel Drogen genommen , wenn er das so ausdrückt .

Im Prinzip ist es natürlich korrekt , das man nie alles an Öl aus dem Motor bekommt ( dafür müsste man ihn zerlegen und alles fettfrei machen ) , aber wer macht das schon , wenn er seine Ölsorte umstellt ? Die Roller werden ALLE vom werk aus mit Mineralöl befüllt , da ist also dein VS-Öl immer schon verdünnt gewesen , oder ? Da macht das jetzt auch nichts mehr aus ...

Davon abgesehen ist es schnurzpiepegal , was für ein Öl man einfüllt , solange es ein Mehrbereichsöl ist . Die Motoren der Roller haben keine Ölbadkupplung , insofern ist die Schmierung nur für den Motor an sich da , und da reicht im Prinzip das billigste Öl aus dem Baumarkt . Eine signifikante Änderung im Verschleiß oder in der Leistung gibt es schlichtweg nicht durch's Öl, dazu sind heutzutage alle angebotenen Sorten zu gut und die Motoren standhaft genug .

Also nochmal zur Betonung : Öl ist Öl , vollkommen egal , was du einfüllst , Hauptsache , es ist Mehrbereichsöl ( auch für den Winter dünnflüssig genug ) .

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Scarabeo
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Beitrag von Scarabeo »

Danke,
das beruhigt mich.
Viele Grüße!
Scarabeo,
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hallo Zusammen,

hier mal ein schönes Video zum Thema "Öl bei kälte"
http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Viele Grüße, Alex
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Beitrag von yager200 »

hi alex,

interessanter film,sieht aus wie bei der zu bereitung meines honigbrotes
beim frühstück. :wink:

ohne spaß da müsste man bei jeden kaltstart um den motor bangen.
daß dem nicht so ist erleben wir jeden tag,weil die lagerstellen nie ganz leerlaufen wenn der motor abgestellt wird.und so ein rest öl in den lagern
bleibt und nicht trocken wird.
mit den dünnen ölen(0..5w40) ist es bei wärme um gekehrt,daß sie bei stillstand des motors schneller abtropfen/wegfliesen.

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
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mopedfreak
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Beitrag von mopedfreak »

Hi,

eigentlich sollten alle Öle mit der gleichen Viskosität die selbe Viskosität haben.
Und bei warmen Motor sind alle ..W 40 Öle eigentlich gleich.

Viele Grüße, Alex
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