YUP 50 springt nicht an wenn er warm ist !!!

Kymcos Yup im Retrodesign hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Holzmindener
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2010, 20:51
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

YUP 50 springt nicht an wenn er warm ist !!!

Beitrag von Holzmindener »

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.

Fahre einen YUP 50 Bj. 2004 Euro 2 und hat jetzt ca. 9000 km. Verbrauch liegt bei ca. 4,1 l/100 km ( Denke ist in Ordnung, da ich kaum lange Strecken fahre und er gar nicht richtig warm wird ).

Habe schon seit längerem das Problem, das mein Roller mit dem E-Starter nicht anspringt, wenn ich vorher gefahren bin. Selbst mit dem Kickstarter klappt es erst nach 10 - 20 mal treten. Habe schon viel probiert. Habe den Vergaser neu ( nach Anleitung aus diesem Forum ) eingestellt. Dadurch fährt mein Roller jetzt total gut ( ca. 58 km/h laut Tacho wenn warm ). Berge machen ihm auch keine Probleme. Die Kerze hat jetzt ca. 1000 km auf dem Buckel und ist rehbraun. Ich denke das ist in Ordnung so.

Neulich habe ich den Kraftstofffilter gewechselt. Da ist mit aufgefallen, das in ihm kaum Kraftstoff war. Ich dachte, ich hätte den Fehler gefunden und habe den neuen Filter fast voll gemacht. Die Freude hielt aber nicht lange an. Nach 2 Tagen das gleiche Problem.

Wieder war Luft im Kraftstofffilter. Vom Tank kann es nicht kommen, da er randvoll war, und ich ihn fast nie bis zum Ende leerwerden lasse.

Jetzt habe ich nicht all zu viel Ahnung davon, aber habe eine Vermutung.

Durch das Fahren entsteht in der Kraftstoffleitung ein Unterdruck. Wenn ich den Roller abstelle, muss der Unterdruck abgebaut werden. Dadurch zieht er sich irgendwie Luft aus dem Vergaser ( Schwimmerkammer ) zurück. Diese sammelt sich im Kraftstofffilter. Jetzt ist aber erst mal Luft in der Leitung und der Roller springt per E-Starter nicht mehr an. Nach einer Standzeit von 2 - 3 Stunden geht es wieder, da Kraftstoff nachgeflossen ist.

Kann mir einer von Euch sagen ob ich in etwa richtig liege oder total auf dem Holzweg bin.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, weil das total nervt.
Ansonsten macht mein Yuppi Spass.

LG

Euer Holzmindener
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Erster Gedanke von mir war ein verstopftes Lüftungsventil im Tankdeckel, aber dann würde die Kiste auch während der Fahrt ausgehen.
Dennoch, ersuch mal das Starten mit offenem Tankdeckel, vielleicht ist der Deckel ja noch nicht ganz zu.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
Holzmindener
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2010, 20:51
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzmindener »

Hatte ich schon mal probiert.
Da mein Tank nicht ganz voll ist bin ich heute noch mal 2 km ohne Tankdeckel gefahren. Bringt nix. Springt nicht an.
Aber trotzdem Danke für die Idee.
---------------------------
Kymco YUP 50 Bj. 2004
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1180 Mal
Danksagung erhalten: 1815 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ich tippe mal auf den Vergaser . Größere HD rein , ggf. auch eine größere Leerlaufdüse , Schwimmerstand hast du hoffentlich bereits gecheckt .
Luftfilter prüfen ( kann im Öl schwimmen ) , das sollte reichen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yup 50“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste