Verständnisfrage 125er

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Verständnisfrage 125er

Beitrag von Kradmelder »

Hallo, ich weiss zwar nicht ob die Frage hier richtig aufgehoben ist, aber im Prinzip passt es nicht in die anderen Kategorien.

Ich denke derzeit darüber nach, ob ich nicht auf einen Roller mit etwas mehr Endgeschwindigkeit aufsteigen soll. Ein 125er würde dabei, denke ich, ausreichen. Als Besitzer der alten Klasse 1 (unbeschränkt) würde ich ihn natürlich ungedrosselt fahren.

Nun meine Frage: sind offene (also ungedrosselte) Roller, die quasi nicht als Leichtkraftrad sondern als Motorrad laufen, auch steuerfrei? Das wäre nämlich für mich ein Argument FÜR die 125er!
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Gute Frage , sollte unser Spezi TomS wissen :lol:

Soweit ich weiß , haben 125er mit Fz-Brief ( wie ein alter XC 125 Cygnus ) noch Kfz-Steuer zu bezahlen . Fahrzeuge mit Betriebserlaubnis oder COC dagegen sind nicht befreit , man zahlt lediglich nicht , weil der Behördenaufwand höher als der Ertrag ist ... Die wollen nichts von dir :lol:

Aber die Kosten sind eh nur minimal . Ich tippe mal auf 20.-/Jahr für einen Yager GT200i als Beispiel ...
Versicherung ist auch für Roller mit 200 oder 300ccm spottbillig ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Daß die Fahrzeuge spottbillig sind, weiss ich schon von meiner 180er. Mir geht es da eher ums Prinzip.

Aber danke schonmal für die Antwort.
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Joshiy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2010, 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Joshiy »

Also ich zahle für meine 125er Grand Dink in der offenen Version keine Steuern. Eben aus oben genannten Grund; Aufwand /Nutzen der Behörde.
Bild
RunnerMax

Beitrag von RunnerMax »

Hallo alle,

ich fahre meinen alten GILERA Runner seit 1999 mit jetzt 61.000 Km auf'm
Tacho und der war seit jeher steuerfrei. Ich glaube also, das diese Regelung schon vor dieser unsäglichen EU-gleichmache gültig war!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

MeisterZIP hat geschrieben: ...Aber die Kosten sind eh nur minimal . Ich tippe mal auf 20.-/Jahr für einen Yager GT200i als Beispiel ...

MeisterZIP
Hi,

wenn die 1,84 Euro/25ccm noch immer gelten, und das nicht nur auf Sachsen bezogen sondern Bundesweit, dann kostet der Yager GT 200i lediglich 14,72 Euro Steuern im jahr. Das sind rund 5 Döner oder 3 Schachteln Zigaretten oder zwei Kasten Bier...
Macht doch Spaß.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

"Ich habe irgendwo mal gelesen..."

So fangen zwar viele Märchen an - in diesem Fall ist es aber wahr:

Eine "Gnade" des Staates...:
In Wirklichkeit hat selbst die deutsche "Gründlichkeit mit Beamten-Status" begriffen, das das Eintreiben von Steuern unter 20 € mehr kostet, als es einbringt - also läßt man es...

Merke: Ausnahmen bestätigen die Regel...

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

mopedfreak hat geschrieben:... 14,72 Euro ... zwei Kasten Bier...
:shock: Zwei Kasten??? :shock: Was für ´ne Plörre ist das denn? Koma-Pils?
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Knapp 13.- kosten 8x6x0,5L Karlskrone Gold ( Die "Becks-Gold"-Variante von Aldi ),leckeres Pils , habe ich als Beck-Gold-Trinker letztens erfolgreich getestet , kann ich nur empfehlen .

Gut , Plastikflaschen sind stillos , aber dafür leicht , gehen nicht kaputt , wenn sie runterfallen und : Sie haben einen Schraubverschluss ( gegen Wespen etc. sehr praktisch ... ) !!!

Insofern eine durchaus realistische Angabe , und einen dicken Kopf haben wir auch nicht gehabt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

MeisterZIP hat geschrieben:Knapp 13.- kosten 8x6x0,5L Karlskrone Gold ( Die "Becks-Gold"-Variante von Aldi ),leckeres Pils , habe ich als Beck-Gold-Trinker letztens erfolgreich getestet...
`tschuldigung! :oops: Ich war davon ausgegangen, dass wir hier über richtiges, dem deutschen Reinheitsgebot entsprechend gebrautes Bier reden und nicht über verwässerte Bier haltige Getränke! Mea culpa... :-) Dass man von Wasser keinen Kopf bekommt, leuchtet mir natürlich ein. Bild
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Da oftmals die Versicherungsprämien für 125er höher sind, als für manche 500er plus KFZ-Steuer, lohnt sich im meinen Augen das Einsparen der KFZ-Steuer nicht.
Ein Fahrzeug im Breich 200-300 ccm sollte somit die günstigsten Gesamtkosten verursachen.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17245
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ähmm , das Zeug ist nach deutschen Reinheitsgebot gebraut ...

Aber OT Schluss ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

andiz hat geschrieben:Da oftmals die Versicherungsprämien für 125er höher sind, als für manche 500er plus KFZ-Steuer, lohnt sich im meinen Augen das Einsparen der KFZ-Steuer nicht.
Deshalb sagte ich ja für eine ungedrosselte 125er. Die kannst Du in meinem Alter mit meinem mittlerweile hart erarbeiteten Rabatt spottbillig fahren. Habs mal probehalber bei der HUK24 druchlaufen lassen, war 56,- Euro im Jahr inkl. TK. Ist sogar weniger als ein Versicherungskennzeichen.

Die überzogenen Versicherungsprämien gelten doch nur für diese Jugendlichen, die mit 16 auf den Dingern auf Teufel komm raus über die Autobahn prügeln...

Und danke denen, die meine Frage beantwortet haben!
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Ich wüsste im Moment keine 125er, die über 11kW Motorleistung verfügen, außer bestimmte Zweitakter und den 125er Kompressor von Peugeot.
Die müsste man dann vermutlich als normales Motorrad zugelassen bekommen und dem entsprechend auch recht günstig sein. Allerdings frage ich mich, wo der Sinn liegt, weil ausgequetschte Motoren i.A. schon wieder unwirtschaftlich bzgl. Spritverbrauch und Haltbarkeit werden. An den paar Kröten für die KFZ-Steuer über 125 ccm sollte es doch nicht mangeln, oder?

Ansonsten sind 125er bis einschl. 11kW (und damit meine ich nicht die sündhaft teuren auf 80 km/h gedrosselten) oftmals gleich oder teurer eingestuft, als viele 500er.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

andiz hat geschrieben:Ich wüsste im Moment keine 125er, die über 11kW Motorleistung verfügen, außer bestimmte Zweitakter und den 125er Kompressor von Peugeot.
Bitteschön:
Kymco Downtown 125i http://www.kymco.de/scooter/125-ccm-200 ... -125i.html ,
Piaggio LEADER 4V Motor (in vielen Rollern eingebaut) http://www.engines.piaggio.com/_vti_g2_pr2.asp? ,
...

Auf den Schmarrn mit der Kfz-Steuer gehe ich nicht mehr ein.
Selbst Meister Zip hat das schon mal richtig geschrieben.
Aber jetzt ist wohl wieder Märchenstunde. :roll:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
birdie

Beitrag von birdie »

Ich wüsste im Moment keine 125er, die über 11kW Motorleistung verfügen
Hier gibts eine, offen 17 oder18 kW, gedrosselt 11 kW:

http://www.aprilia.de/pages/modelle/428/RS-125/

Gruß, birdie
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Der 125i und der Piaggo-Motor (setzt ja auch Peugeot ein) haben aber trotzden nur 11 kW und nicht mehr als 11 kW. Vielleicht hätte ich lieber "oberhalb" schreiben sollen "über eine Leistung von mehr als...", dachte aber, dass sich das selbst erschließt, sonst hätte ich den Kompressor nicht nochmal explizit erwähnt. Außerdem war hier ja das Thema 125er über der Einstufung als LKR.
Manche Exoten wie die Aprilia scheint es zusätzlich zu geben, aber dazu werde ich bestimmt nicht das ganze web absuchen.

Hier nochmal ein Vergleich an einem Beispielkunden der Huk bzgl. Versicherungssummen bei gleichem Rabatt nach SF1 ohne Kasko:

XV 125 (8KW): 59 EUR
XV 250 (13 KW): 39 EUR
XV 535 (32KW): 68 EUR.

So viel zum Thema Märchenstunde. :wink:
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Mit dem "die über 11kW Motorleistung verfügen" habe ich Dich mißverstanden. Den 125er Kompressor gibt es ja auch (in Deutschland nur noch!) mit 11kW.

Märchenstunde war zur Kfz-Steuer.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
birdie

Beitrag von birdie »

das das Eintreiben von Steuern unter 20 € mehr kostet, als es einbringt - also läßt man es...
Dann würden ja auch bei 250 ccm keine Steuern erhoben.

250 ccm = 10 x 1,84 = € 18,40

Gruß, birdie
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Vom 125 Kompressor den Vorgänger gab es auch mit 15 und mit 20 PS. Die neue Version nicht mehr. Die ältere Version war wohl auch noch mit Tricks umbaubar auf 20 PS. Jetzt soll dies nicht mehr möglich sein.
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Achtundsechziger
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2009, 11:24
Wohnort: Westpolen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achtundsechziger »

Ja und wenn Du den Kompressormotor auf 20 PS aufgemacht hast, brauchtest Du dir ums Geld eh keine Gedanken mehr machen. Bei dem Spritverbrauch benötigt man ne eigene Tankstelle...

In meiner Family fährt in höchsten Rabattklasse ein 11kW 125er, der ist bei der DEVK in der Tat einen Tick billiger, als das 50er Kennzeichen beim gleichen Laden.

LG
Zuletzt geändert von Achtundsechziger am 12.07.2010, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die 20 PS Compressoren sind noch in anderen länder verfügbar. In deutschland hat sich wohl keine dafür interessiert, weil man den Großen Motorradführerschein braucht. Nur dann kann man auch gleich einen 250er fahren.
Die 15PS´er sind weiterhin per Steuergerät auf 20 PS entdrosselbar.
Ich bin den 15PS Compressor selber schon paar mal gefahren, ist schon ein Geiles Ding. Geht leichtfüssig ab wie Schmitz´Katze. Aber bei nahezu 5l/100 Km kein Sparschwein.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
birdie

Beitrag von birdie »

Ich bin den noch nicht gefahren, wie muss man sich das denn vorstellen, 15 PS kann man aus 125 ccm doch auch ohne Kompressor haben, gibt das mehr Drehmoment, mehr Durchzug oder wie fühlt sich das an?

Gruß birdie
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nun ja, das mit der "Kosten/Nutzen-Rechnung des FA stimmt schon...
...allerdings wohl vor der xxxx.ten Änderung/Ausnahme irgendwelcher unsinnigen Vorschriften:
Offensichtlich hat "Vater Staat" da ein Schlupfloch in seinem "Vorschriften-Sumpf" gefunden, zumal ja auch beim FA etliche Stellen dem "Fortschritt" zum Opfer gefallen sind...
"Ein Hundsfott, wer schlecht darüber denkt...!"

So viel zur "Märchenstunde"...

grollt
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ein mechanischer Lader (Kompressor) bringt zumeist "unten herum" mehr Dampf - mehr Drehmoment...
Ein solchermaßen geboosteter Kleinmotor fühlt sich an wie ein "Großer"...

weiß
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Ich glaube ich muss da etwas erklären: ich hab mich missverständlich ausgedrückt, da ich es nicht besser wusste...

Mit "Motorrad Zulassung" meinte ich nicht zwangsweise, daß die 125er auch als "richtiges" Motorrad zugelassen ist. Sie kann durchaus noch ein LKR sein, das ist mir wurscht. Nur halt nicht auf 80 km/h gedrosselt. Das meinte ich mit "Motorrad Zulassung". Das ist faktisch inkorrekt.

Ich hab mich also vertan - sorry Sorry SORRY!

Und wie "Achtundsechziger" schon schrieb, kann man in unserem Alter (bei Versicherungen alles über 25 Jahre) und mit der höchsten Rabattklasse auch ein LKR günstiger Versichern als einen 50er Roller.
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der Compressor hat richtig Dampd schon von unten raus. Er fühlt sich an wie ein 250er oder so. Der Compressor hat mehr Drehmoment.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
uri2510
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.2010, 13:33
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Versicherung

Beitrag von uri2510 »

Hallo,

bevor ich mir meinen Grand Dink zugelegt habe, habe ich die Versicherungsprämien für alle möglichen Roller (125 - 300cm³) über www.check24.de
durchgerechnet. Die Jahresprämien lagen bei mir bei 50% Schadensfreiheitsrabatt, Haftpflicht und Teilkasko 150 SB, zwischen 58,- und 98,- €

Da habe ich mir dann die preiswerteste (nicht die billigste, denn Geiz ist nicht immer geil :wink: ) rausgesucht und dann auch noch die 20 € für die Steuer gehabt.

Meine Jahresrechnung sieht also so aus: 58,- € Versicherung + 20,- € Steuern macht 78,-€ und damit 6,50 € / Monat oder bei 30 Tagen ca 22 c / Tag.
Ganz schön teures Vergnügen! :lol: :wink:

LG Ulf
nach 25 Jahren ohne motorgetriebenes Zweirad günstig an eine Grand Dynk gekommen und glücklich!
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von MrSakamoto »

uri2510 hat geschrieben:...oder bei 30 Tagen ca 22 c / Tag. Ganz schön teures Vergnügen!...
Moin Ulf,

"teuer"? 22 Cent sind viel? Dann rechne das mal in Kölsch um. Oder in Alt. Oder in richtiges Bier! Oder in Fluppen (müsste doch so ziemlich hinkommen mit einer Fluppe=22 ct? Bin Nichtraucher, deshalb kenne ich die Kurse und Anzahl Fluppen/Packung nicht...)
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast