70 ccm mit Originalvergaser?

Mit ihm ist Kymco groß geworden ! Der Fever und seine Unterarten haben hier ihren Stammplatz . Komm rein !
Antworten
muellim
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 25.03.2010, 11:42
Kontaktdaten:

70 ccm mit Originalvergaser?

Beitrag von muellim »

Meine Frage: Kann ich einen 70ccm-Zylinder mit dem Original-Vergaser betreiben? Habe das früher schon oft so beim Mofa (Ciao) gemacht. Mir kommt es nicht so sehr auf eine hohe Endgeschwindigkeit bzw.Drehzahl an. Ich denke ein 70ccm-Satz hat einfach mehr Kraft, sprich Anzug. Also, reicht es einfach z.b. eine größere Hauptdüse zu verwenden und den Rest so zu lassen? Würde das funktionieren?
PS: Habe die offene Hülse und CDI drin.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo muellim,

kommt etwas auf den Zylinder an. Du deutest ja aber an, daß Du eher einen drehmontstarken Zylinder mit dem der Serie entsprechendem Drehzahlniveau bevorzugst. Mit entdrosseltem Serienauspuff oder einer seriennahen Auspuffanlage (z.B. Sito Plus) kannst Du, nach entsprechender Vergaserabstimmung, durchaus beim Serienvergaser bleiben.

Gruß von Gevatter Obelix
TomBone
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 12.08.2009, 06:51
Wohnort: Westküste
Kontaktdaten:

Beitrag von TomBone »

Ja geht, musst aber mit der Vergaserbedüsung rumexperimentieren. Nach dem Motto 10% größer ist nur ein Anhaltspunkt. Hatte den 70er Airsal auch mit Origaser gefahren. Mit der originalen 78er Düse + 10% hat leider nicht hingehauen. Wäre eine 86er gewesen. Habe noch einen tecnigas silent pro entdrosselt drauf gehabt und der Motor lief mit einer 92er HD dann optimal.

Dir ist aber klar, daß Du das ganze Potential des 70er nicht ausnutzt. Erst mit einem 17,5er und offenen ASS habe ich den Airsal auf die Sprünge geholfen. War doch noch ein Unterschied. Aber die Kosten stehen leider nicht in einem Verhältnis, daß Du dann erzielst.
Grüße von der Küste

Thomas

*Kymco KB 50 mit Fever ZX2 Front*
Antworten

Zurück zu „Fever/KB50/Scout/ZX/ZXII“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste