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Auspuff wechseln
Verfasst: 08.06.2010, 13:58
von ThoddyOL
Hallo Ihr lieben Breitgrinser.
Nach dem ich mit Eurer hilfe perfekt mein AStoßdämpfer gewechselt habe, brauche ich noch mal Eure Hilfe.
Mein Auspuff hat sich nach 19300km verabschiedet.
Jetzt hab ich einen Neuen von Sito
Kann mir jemand eine Aus und Anbau hilfe geben?
evtl. sogar ein paar Bilder??
Danke Euch.. Lg.
ThoddyOL / Thorsten/
Verfasst: 08.06.2010, 15:05
von Waschtel
Hallo,
1.Roller auf Hauptständer stellen.
2.Auspuffschrauben am hinteren Ende lösen und alle bis auf eine rausdrehen.
3.auf Boden legen und die 2 Schrauben am Krümmer rausdrehen,am besten mit einer Rätsche glaube das war 10er Schlüsselweite.
4.Die Schraube am hinteren Ende rausdrehen,Auspuff dabei halten.
5. Das wars.
Falls noch vorhanden muss das SLS gelumpe noch abgeklemmt werden.
Bevor du den neuen montierst soltest du noch die Dichtung erneueren,die klebt entweder an dem alten Auspuff oder noch am Zylinder .
Gruss
Verfasst: 08.06.2010, 16:58
von MeisterZIP
Bei Sito die lange Distanzhülse nach unten , die dünne mit dem Halter für den Spritzschutz nach oben .
Halter zuerst befestigen , dann den Auspuff dran setzen .
MeisterZIP
Verfasst: 08.06.2010, 22:14
von Ulrich
Und noch etwas:
Dieses "Unterfangen" sollte (wenn möglich) einige Tage vorbereitet werden. Die Schrauben, die den Krümmer mit dem Zylinder verbinden, sind zumeist dermaßen fest gebraten und -gegammelt, das sie gern den Kopf verlieren (beim Lösungs-Versuch)....
Ich empfehle also, die Schraubverbindung mit "Caramba", "WD 40" oder ähnlichem mehrfach zu "duschen" (mit Abstand von mehreren Stunden).
Mit dieser Methode habe ich sogar eine hintere Blattfeder-Aufnahme (24 Jahre alt) am Dodge meiner "CC" lösen können....
weiß
der Ulrich
Verfasst: 08.06.2010, 22:21
von Waschtel
Ulrich hat geschrieben:Und noch etwas:
Dieses "Unterfangen" sollte (wenn möglich) einige Tage vorbereitet werden. Die Schrauben, die den Krümmer mit dem Zylinder verbinden, sind zumeist dermaßen fest gebraten und -gegammelt, das sie gern den Kopf verlieren (beim Lösungs-Versuch)....
Ich empfehle also, die Schraubverbindung mit "Caramba", "WD 40" oder ähnlichem mehrfach zu "duschen" (mit Abstand von mehreren Stunden).
Mit dieser Methode habe ich sogar eine hintere Blattfeder-Aufnahme (24 Jahre alt) am Dodge meiner "CC" lösen können....
weiß
der Ulrich
Dem ist nur noch hinzuzufügen,das man dies vermeiden oder minimieren kann indem man die Schrauben vor dem eindrehen mit etwas Kupferpaste einschmiert die verhindert ein Festgammeln.
Gruss
Verfasst: 08.06.2010, 22:41
von Ulrich
Richtig - aber:
Kupferpaste ist halt "teuer" - und wird deshalb von allen Herstellern bei der Montage konsequent "vergessen"...
grummelt
der Ulrich
Verfasst: 08.06.2010, 22:59
von ThoddyOL
jipp ich werde eure tipps beherzigen. wollte heute so richtig los legen, aber was sehen meine entzündeten augen??? eine TORX schraube.. son´n mist..
den schrauben schlüssel hab ich nun ja nicht.. also müß ich mir son teil erst mal besorgen...
aber ich gebe nicht auf

Verfasst: 08.06.2010, 23:13
von Ulrich
Dann hast Du ja hoffendlich schon mal alles mit so ´nem "Rostlöse-Zeugs" eingesaut....
grinst
der Ulrich
Verfasst: 08.06.2010, 23:16
von ThoddyOL
aber so richtig.. ich hab viel zu viel bammel das mir die schrauben abreißen.
ich könnte ja auch in die werkstatt fahren, aber ich will es ja selber lernen.. und mit euren anleitungen hat es bis jetzt immer super geklappt..
dafür nochmal ein ganz dickes DANKESCHÖN

Verfasst: 09.06.2010, 04:50
von Barbking
Da ich ja auch ein gebranntes Kind bin (zweimal Schrauben abgerissen) empfehle ich dir, gleich Edelstahlschrauben in Verbindung mit Kupferpaste zu benutzen, die bekommst du im gut sortierten Baumarkt um die Ecke.
Lieber noch 1 Tag mit Rostlöser einweichen, nur um ganz sicher zu gehen und wenn möglich die Schrauben erstmal ganz leicht ein kleines Stückchen zudrehen und dann erst lösen, hat bei mir geholfen.
Daume drück
Barb
Verfasst: 09.06.2010, 23:12
von Ulrich
Richtig: Das Arbeiten in die zunächst "falsche" Richtung löst in Verbindung mit dem "Rostlöse-Zeugs" den Gammel....
Auch leichte Schläge mit ´nem Hammer auf den Schraubenkopf können da hilfreich sein (Vorsichtig bitte!)...
Dann gibt´s auch noch die "Heiß/Kalt-Methode":
Rund um die Schraubverbindung alles mit ´ner Flamme gut anwärmen, dann direkt auf die Schraube "Vereisungs-Spray" (aus ´m Elektro-Handel/Baumarkt):
Außen ist es heiß (=ausgedehnt), die Schraube wird "schock-gekühlt" und zieht sich zusammen...
Anstelle von dem Eis-Spray geht auch das "Rostlöse-Zeugs": Der Effekt ist vielleicht nicht so gut, funktioniert aber auch.
Wenn "WD40" oder "Caramba" verdampfen, bildet sich "Verdunstungs-Kälte"....
Mit letzterer Methode habe ich die verrottete Schraubverbindung zwischen Krümmer und Auspuffanlage bei meinem Lasterchen gelöst, als der Einbau einer Edelstahlanlage anstand...
Obacht beim Einsatz der o. g. Flamme:
Wenn Du die Karre abgefackelt hast, brauchst Du keinen Auspuff mehr...
grinst
der Ulrich
Verfasst: 10.06.2010, 23:37
von ThoddyOL
Habs geschafft.. der neue ist drunter.. hat alles wunderbar geklappt.. DANKE EUCH :::::