Hilfe: Beschleunigung Xciting 500

Alles zu Kymcos 500er Roller steht hier . Kommt rein !
Antworten
elektrix
Crashtest-Dummy
Hilfe: Beschleunigung Xciting 500

Beitrag von elektrix »

Erst mal ein herzliches Hallo,
ich habe eine XCITING 500 Vergasser BJ 2006 (ca.19000km) trat folgendes Problem auf. Die Leistung des Rollers fällt immer mehr ab. Drehzahl max 4500 Touren Speed max 70km/h. Brachte meinen Roller in die Werkstatt und meinte die Variomatik sei defekt. Die Werkstätte rief mich zurück und sagte die Variomatik sei in Ordnung. Da der Motor aber freiwillig nicht höher drehte, meinte mein Mechaniker warscheinlich der Vergaser defekt.
Vergsertausch erfolglos. Tausch des Auspuffes erfolglos. Kein Scheppern des Motors. Luftfillter und Zündkerze überprüft. Läuft mit etwas höherem Standgas aber ruhig, stottert nicht, sheppert nicht stirbt auch nicht ab. Was kann da sontst noch defekt sein? Der Mechaniker weiß keinen Rat und Kymco kann ihm auch nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Wien
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

wäre ne frage: was hat der an der vario überprüft?
hier gabs fälle da war die überprüfung der vario grade mal prüfen ob der variodeckel risse hat.

als tip: vergaser freilegen, (bei ausgeschaltetem motor natürlich) vollgas am gasgriff geben, und am vergaser schaun ob auch alles stimmt.
ein freund hatte bei seiner 125er mal eine aufdröslung am seilzug, der wurde jeden tag länger, das er dann immer langsamer wurde wundert nicht.
elektrix
Crashtest-Dummy
Beitrag von elektrix »

Guten Morgen Tjoris,
Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. :D

Die Variomatik wurde komplett zerlegt Die Rollen und der Riemen auf Beschädigungen kontrolliert und angeschaut.

Da wir heute in Österreich einen Feiertag haben und der Freitag ein Fenstertagist ist die Werkstätte erst Montags wieder zu erreichen.

So lange muß ich mit deinem Tip warten um ihn aus zu probieren. :(

Dankeschön und lg aus Wien
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Imho müsste man den Seilzug am Vergaserende durch die Wartungsklappe im Helmfach sehen können. Kein Werkzeug erforderlich, ausser evtl. Taschenlampe. Ich bin aber jetzt zu faul, rauszugehen und auszuprobieren.

Naja, wenn wirklich (!) diese Dinger schon bzw. zerlegt und kontrolliert wurden, bleiben auch noch CDI (Tausch zum probieren!) oder Motor selbst (Kompression?).
Dreht er auch auf dem Hauptständer nicht über 4500?

Aber eigentlich glaube ich den Angaben nicht so ganz. Wer tauscht denn an einem 4T bei solchen Symptomen den Auspuff? Der muß eigentlich nur Luft durchlassen (kein Wespennest etc. drin).
Zündkerze, ja die kann man mal wirklich auf Verdacht tauschen. Die Funkenprüfung im ausgebauten Zustand ist nur ein Indiz und kein Beweis für ihre Tauglichkeit.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
jonny
Testfahrer
Beitrag von jonny »

Hallo zusammen
Habt ihr schon mal die Benzinpumpe und den Benzinfilter kontrolliert. Vielleicht lässt der Filter nicht mehr genug durch oder die Pumpe hat nen Macken. Ich glaube mein Schrauber hat mal gesagt, der Original Filter sei ein Papierfilter. Ich habe jetzt 48000 km auf meinem 500 Vergaser Modell und habe schon 2 mal beim Service den Filter tauschen lassen.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Jonny
:roll:
Wandervogel
Testfahrer de luxe
Beitrag von Wandervogel »

Hallo elektrix,
ich hatte das beschriebene Problem an meiner 125er auch. Dabei hatte sich herausgestellt, daß sich bei mir nur der Luftfilter aufgelöst hatte. Neuen Luftfilter rein, andere Marke und das Problem war gelöst. Seitdem läuft er wie geschmiert.
Vielleicht konnte ich Dir mit diesem Rat helfen.

Gruß
Franz der 2. aus Hamm :wink:
Wer keine Ziele hat, braucht sich um Wege gar nicht erst zu kümmern.
marioj
Testfahrer
Beitrag von marioj »

Würde ich aus alter Erfahrung mit Rasenmäher und Co ebenfalls auf einen einfach nur zuen Luftfilter tippen.

Gruß Mario
Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.
Antworten

Zurück zu „Xciting 500 / i“