Diskussioen über Schutzkleidung sind überflüssig

Alles um die Sicherheit beim Rollerfahren
Antworten
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Diskussioen über Schutzkleidung sind überflüssig

Beitrag von xxl »

Diskussioen über Schutzkleidung sind überflüssig

Das ist meine Meinung dazu. Ich kenne in unserem Kundenstamm 3 verunglückte Motorradfahrer. 2 davon betreue ich. Die beiden hatten jeweils Unfälle mit dem Motorrad und sitzen heute im Rolli. Einer davon ist völlig abhängig, da fast kompl. gelähmt. Der 3. im Bunde ist auf einem Schotterplatz mit Tempo 30 ausgerutscht und auf den Rücken gefallen. Heute ebenfalls im Rolli. Eines haben alle 3 gemeinsam. Sie geben zu, bei entsprechender Ausrüstung, heute vielleicht nicht im Rolli sitzen zu müssen.

Deswegen verstehe ich alle bisher geführten Diskussionen nicht. Schutzkleidung auf dem Roller/Motorrad ist für mich so selbstverständlich wie das Händewaschen nach der Toilette. Genauso sinnvoll wäre eine Diskussion über das Anschnallen im Auto. Die Aussage ich fahre nur Fuffi ist schlichtweg lächerlich. Siehe Rollifahrer Nr. 3 oder den Fred vom Old Grandpa. Oder auch den Unfall meiner Frau letztes Jahr.

Wenn Ihr schon nicht an Euch denkt, dann vielleicht an Eure Familien. Die sind nämlich genau so in den Arsch gekniffen, wie Ihr selbst. Auch das erlebe ich jeden Tag mit.

Ich könnte ja jetzt mit dem Thema Warnweste und Unfallanalyse weitermachen. Da ich aber mit wenig Einsicht rechne, lasse ich das mal lieber...................

LG
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Diskussioen über Schutzkleidung sind überflüssig

Beitrag von Waschtel »

xxl hat geschrieben: Sie geben zu, bei entsprechender Ausrüstung, heute vielleicht nicht im Rolli sitzen zu müssen.
LG

Tja,das ist halt das Problem mit dem hinterher nach Unfällen,man kann soviele Szenarien durchspielen und erfährt doch nie wie es anders gekommen währe.

Stell dir mal vor sie wären nie 2 Rad gefahren dann währen sie vielleicht in einem Auto umgekommen,wer weiss schon was das Schicksal mit uns vor hat.

Auf nem fuffie reicht mir persöhnlich die Motoradjacke und ein Helm,wobei ich im Sommer auchnur mit T-Shirt und kurzer Hose fahre.

Es kommt wie es kommt und daran kann man nichts ändern,das ist meine Meinung zu dem Thema.

Bisher 23 Jahre mit Fuffie´s Unterwegs ohne Unfall oder ernste Verletzungen.

P.S.: Ich habe schon 4 Kumpels durch Motorad Unfälle verloren,der letzte vor 4 Monaten,der 5te hat sich die Wirbel an einem Baum verbogen und heute mehr Metall im Rücken als in der Werkzeugkiste.

Und alle waren selber schuld..........................keinem hätte auch noch so gute Schutzkleidung geholfen.
Überschätzung und neue Maschine,einer gegen LKW beim Überholen,2 andere gegen stehende hindernisse ...viel zu schnell.
Einer auf der Schwarzwaldhochstrasse in die Leitplanke.


Gruss Waschtel
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
norky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 410
Registriert: 21.04.2008, 16:17
Kontaktdaten:

Beitrag von norky »

Jeder Unfall ist individuell.
Ich habe mich schon so oft mit dem Fahrrad "abgelegt". Manchmal dachte ich echt, dass war es jetzt gewesen.
Trotzdem fahre ich ohne Lederkombi mit dem Mountainbike.

Meine Protektorenjacke ziehe ich auf dem 125er-Roller nur an, wenn ich weiß, dass ich im Taunus ein wenig "Spaß" haben möchten oder wenn ich anderweitig außerhalb der Ortschaft fahre. Zum Einkaufen bei LIDL (innerorts) geht es in normalen Klamotten.

Muß jeder selber wissen - soll nur keiner später heulen, wenn es dann passiert ist...
Benutzeravatar
Skilled-Worker
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 06.04.2009, 12:24
Wohnort: Schlottwitz/Glashütte
Kontaktdaten:

Beitrag von Skilled-Worker »

Hallo,
ich hatte 2001 einen schweren Motorrad Unfall. Hätte ich damals nicht nur eine Mo-Jacke sondern auch eine Hose mit Protektoren angehabt, hätte ich heute kein kaputtes Knie.
Da nützt es mir nichts, dass ich bei dem Unfall Schuld- und Chancenlos war.
Aber etwas hat es schon, in T-Shirt und Sandalen mal eben um die Ecke zu fahren. Ich gestehe, ich tue das heute noch.
OK - gut ist das nicht.
Ich bin vor dem Unfall 15 Jahre Sturz- und Unfallfrei gefahren. Ich habe eine Lehre aus dem Unfall gezogen: Rechne immer mit der Blödheit der Anderen!! Ich meine, man kann eben nicht einfach über eine Kreuzung brettern nur weil man auf der Hauptstraße ist
Wenn ich heute so manche heizen sehe, die haben keine Chance wenn was "dazwischen kommt" - das geht also nur mit Vollschutz - und der reicht em Ende auch nicht.
Aber mal mit Herz und Verstand und Voraussicht in der Stadt mit schwimmen, schlagt mich, aber ich halte das Risiko für kalkulierbar.

Beste Grüße
Reiner(Skill)
Bild VW T5
Bild X-Max 250 ABS
Bild BMW C600 Sport
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Zu DDR-Zeiten mit dem "Troll" ab und an mal gelegt. Mit dem S 50 ca. alle 2 Monate, mit der 150er sicher auch mal.
Im Nachhinein kann ich nur sagen (in anbetracht der wenigen Schutzsachen damals): Man hatte ich ein "Dusel" (unter anderem mit Rolle über das S50 vom Kumpel geflogen, abgeklascht und aufgestanden nichts passiert außer Riesenschreck: aber die Telegabel von meinem S50 stand SENKRECHT danach!!!!)
Heute: Immer alles schön anziehen, auch wenn die Kollegen mitunter gelästert haben: " Mann, Du ziehst Dich ja an, als ob Du eine 1200er Maschine hast ...!" Ist mir völlig Bockwurst die Meinung anderer -->ist schließlich meine Gesundheit !!!
Und als ich mich schließlich voriges Jahr packte (ich beschrieb es hier auch schon mal), war ich sehr dankbar für meine Kleidung; ohne hätte ich rechts keine Handknöchel mehr und auch sonst ein paar Blessuren mehr.

Und eine Warnweste vom LOUIS habe ich seit September vorigen Jahres auch immer an (die Rollerfreunde vom Treffen in Schwarmstedt http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=3772 können es sicher bestätigen) :wink:
Bild
..Weste wurde der besseren Erkennbarkeit über die Rollerscheibe gelegt; ich war nämlich der Erste am Treffpunkt :lol:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moim zusammen!

Ich bin ja nun noch Neuling auf dem Roller oder generell auf zwei Rädern mit Motor dazwischen, aber als die Entscheidung zur Anschaffung der Mühle greifbar wurde, stand genauso fest, dass ich mir eine komplette Schutzausrüstung dazu kaufe.

Ich ziehe die Motorrad Jacke mit Protektoren, den Nierengurt mit Verstärkungen, die Motorradhandschuhe und klar den Helm immer an, egal wie lang oder kurz die Strecke ist (Protektorhose kommt sobald ich meinen ersten Lohn habe).

Ich weiß das es keinen 100% Schutz gibt, aber die Chance durch eine etwas dickere Stofflage oder einen Protektor vor dem Rolli oder schlimmeren bewahrt zu werden, ist mir einfach zu groß als das ich sie Ignorieren könnte.

Die 2 Minuten fürs Anziehen der Klamotten nehmen mir nichts vom Spaß am Fahren, aber schenken mir eventuell mein Leben!

Barb
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Meine Meinung , es wird leider immer noch viel zu sehr unterschätzt, nicht mit Schutzkleidung zu fahren!

Ich finde es auch absolut daneben wenn man mal in diverse Rollerzeitungen guckt; z.B. Scooter & Sport, Ausgabe 2, Seite 48/49 und Seite 56 oben das Pärchen auf dem Sym GTS :shock:
Das zieht sich durch die Seiten der Zeitungen... Jeans, Turnschuhe, nur im Shirt und manchmal ohne Handschuhe :roll:

Lieben Gruß, Grandma
ritter rudi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2010, 16:41
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von ritter rudi »

Da gibts für mich keine Diskussion mehr.
Integralhelm, Handschuhe , jacke sind absolute Pflicht.
Nachdem mich ein Autofahrer "vermutlich" übesehen hat - hat dan Fahrerflucht gemacht.
Waren über 30 Grad draussen. Ich hatte noch überlegt, die Jacke nicht anzuziehen. Handschuhe hatte ich nicht angezogen.
Ich hab mich überschlagen, Hände total aufgerissen über den Helm abgerollt.
Knie waren aufgeschürft.
Ich war nur knapp 40 km/h schnell.

Gruss Rudi 8)
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Grandma hat geschrieben:Moin

Meine Meinung , es wird leider immer noch viel zu sehr unterschätzt, nicht mit Schutzkleidung zu fahren!

Ich finde es auch absolut daneben wenn man mal in diverse Rollerzeitungen guckt; z.B. Scooter & Sport, Ausgabe 2, Seite 48/49 und Seite 56 oben das Pärchen auf dem Sym GTS :shock:
Das zieht sich durch die Seiten der Zeitungen... Jeans, Turnschuhe, nur im Shirt und manchmal ohne Handschuhe :roll:

Lieben Gruß, Grandma
Das ist es halt. Es wird versucht uns vorzugaukeln, dass Schutzkleidung auf dem Roller "uncool" aussieht.
In den Rollerzeitungen sieht man eigentlich niemanden in voller Schutzkleidung.
Sei es nun auf Werbefotos oder bei den Fotos zu Testberichten. Hier verzichten dann sogar die Redakteure auf entsprechende Schutzkleidung.
Ich denke, dass sich der Großteil von uns nicht davon beeindrucken lässt.
Allerdings gibt es genug junge Leser, die sich auf Grund ihres jugendlichen Leichtsinns keine Gedanken darüber machen.
Ich finde, dass hier die entsprechenden Magazine auch eine Art Vorbildfunktion haben.
Guck dir doch mal den Großteil der Jugendlichen auf ihren Rollern an. Besonders im Sommer... kurze Hose, T-Shirt, Flip-Flops...
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Acki hat geschrieben: Guck dir doch mal den Großteil der Jugendlichen auf ihren Rollern an. Besonders im Sommer... kurze Hose, T-Shirt, Flip-Flops...
Naja,ich habe im Sommer noch nie einen mit Motoradjacke,Handschuhen ,Lederhose auf nem 50er oder jüngere auf nem Mofa gesehen.

Zum Baggersee oder in der Stadt zieht im Sommer 99,9% der 50er Fahrer keine Schutzkleidung an.

Bei grösseren Hubräumen sieht das anders aus,da scheint das bewustsein und die Angst das was passieren kann grösser zu sein.

Schutzkleidung ziehe ich im Sommer auch gar keine an,weil es einfach Spass macht den Fahrtwind zu geniesen,und ich in der Jacke bei 28+ Grad einfach eingehe. :?

Würde ich eine Hubraumstärkere Maschine bewegen würde ich allerdings auch Schutzkleidung anziehen.

Fahradfahrer fahren bis auf den Helm auch ohne Schutzkleidung und sind meist schneller als gedrosselte Roller.

Soviel scheint da auch nicht zu passieren das da bedarf bestünde.

Gruss Waschtel
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Niemals ohne, ich kann verstehen, das es im Sommer ziemlich warm werden kann, aber seine Gesundheit aufs Spiel zu setzten weil es total "uncool" aussieht..... niemals.

Leute wenn schon Jeans dann kauft euch eine Kevlarjeans mit Protektoren, ich habe mir damals ein Paar zugelegt, kosten sogar weniger als eine gute Motorradhose.

Ich persönlich fahre niemals ohne PSA
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

pvdf hat geschrieben:Niemals ohne, ich kann verstehen, das es im Sommer ziemlich warm werden kann, aber seine Gesundheit aufs Spiel zu setzten weil es total "uncool" aussieht..... niemals.

Leute wenn schon Jeans dann kauft euch eine Kevlarjeans mit Protektoren, ich habe mir damals ein Paar zugelegt, kosten sogar weniger als eine gute Motorradhose.

Ich persönlich fahre niemals ohne PSA

Du fährst was genau ?

Nochmal, ich fahre ohne,nicht weil ich es Cool finde sondern weil ich es geniese und weil ich nur 50er fahre.

Gruss Waschtel
Grand Dink 50s,People 50
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

PSA wird wohl persönliche Schutzausrüstug heissen.
Im englischsprachigen Raum ist die Abkürzung ATGATT beliebt = all the gear all the time
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Laurentius
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 27.08.2009, 13:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Laurentius »

Hallo!

Meine Meinung zu dem Thema...

Ich fahre mit einer Textilen Motorradjacke mit entsprechenden Protektoren, Handschuhe & Helm ist sowieso klar. Sogar Motorradstiefel trage ich. Eine Entsprechende Hose mit Protektoren folgt demnächst.

Vor einigen Jahren fuhr ich bereits einen anderen Roller, ich hab nie einen Unfall selbst verschuldet. Eines Tages stand ich vor einer roten Ampel, als diese auf grün ging, fuhr ich los, musste aber wieder bremsen da ein Krankenwagen im Einsatz von der linken Seite kam. Die beiden Autofahrer hinter mir haben das verpennt und sind in mich rein gefahren.
Der Roller hatte einen Totalschaden, meine Protektorenjacke hatte stark gelitten und der Helm war verschrammt. Hätte ich nur ein T-Shirt getragen, wäre das bitterböse ausgegangen. So bin ich aufgestanden und hab erst mal den Fahrer vom ersten PKW zusammengebrüllt. Glück gehabt, das ich schon vorher entschieden hatte, wenn Roller fahren dann nur mit entsprechender Schutzausrüstung!

Sicher, wenn man guckt wie die Profis im Radrennsport bekleidet sind
:roll: :lol: und schneller sind wir 50iger Rollerfahrer(-innen) ja auch nicht. Aber mir ist meine Gesundheit wichtiger als wirklich dumme Sprüche anderer. Meine Jacke ist im übrigen so gearbeitet das diese gut durchlüftet wird und ma so auch bei wärmern Wetter nicht ins schwitzen gerät. Ausreden gibt es viele, doch eine zweite Chance kriegt man unter umständen nicht!

Schönen Gruß & immer Unfallfreie fahrt !

Laurentius
Grandma

Beitrag von Grandma »

pvdf hat geschrieben: Leute wenn schon Jeans dann kauft euch eine Kevlarjeans mit Protektoren, ich habe mir damals ein Paar zugelegt, kosten sogar weniger als eine gute Motorradhose.
Moin Pvdf

Das ist meine nächste Anschaffung, so eine "Jeans".
Wo hast Du denn deine her, also welcher Hersteller ? Kann man die normal waschen ? Wie ist das mit den Protectoren, oder nur Verstärkungen an den Knieen ?
Danke für deine Antworten :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Grandma

Beitrag von Grandma »

Waschtel hat geschrieben: Nochmal, ich fahre ohne,nicht weil ich es Cool finde sondern weil ich es geniese und weil ich nur 50er fahre.
Gruss Waschtel
Bild Auch wenn ich manchmal belächelt wurde, selbst auf meinen ehemaligen GD 50, fuhr ich, wie heute auf meinen X-Max

Für heisse Tage, gibt es dementsprechende Kleidung.. Ich geb es zu, nicht so toll als ob man im Shirt fährt, aber ein Ausrutscher reicht für ´ne fiese Schürfwunde schon aus.

Sollte jetzt keine Moralpredigt werden, fahr so wie dir es beliebt und ich hoffe du hast nie einen Hin- oder Unfaller. :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Grandma hat geschrieben:
pvdf hat geschrieben: Leute wenn schon Jeans dann kauft euch eine Kevlarjeans mit Protektoren, ich habe mir damals ein Paar zugelegt, kosten sogar weniger als eine gute Motorradhose.
Moin Pvdf

Das ist meine nächste Anschaffung, so eine "Jeans".
Wo hast Du denn deine her, also welcher Hersteller ? Kann man die normal waschen ? Wie ist das mit den Protectoren, oder nur Verstärkungen an den Knieen ?
Danke für deine Antworten :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Hey Grandma,

als gekauft habe ich sie bei POLO in Köln, Du kannst aber auch online bestellen:https://www.polo-motorrad.de/de/fame-kevlarr-jeans.html

An den sturzgefährdeten Stellen sind Kevlareinlagen und natürlich hat sie zusätzlich Taschen für Knieprotektoren (die aber nicht im Lieferumpfang sind), lt, Beilage kann sie normal in die "Waschbütt" :lol:

Hier mal Bilder [Quelle POLO-Motorrad]


Bild


Bild
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Waschtel hat geschrieben:
pvdf hat geschrieben:Niemals ohne, ich kann verstehen, das es im Sommer ziemlich warm werden kann, aber seine Gesundheit aufs Spiel zu setzten weil es total "uncool" aussieht..... niemals.

Leute wenn schon Jeans dann kauft euch eine Kevlarjeans mit Protektoren, ich habe mir damals ein Paar zugelegt, kosten sogar weniger als eine gute Motorradhose.

Ich persönlich fahre niemals ohne PSA

Du fährst was genau ?

Nochmal, ich fahre ohne,nicht weil ich es Cool finde sondern weil ich es geniese und weil ich nur 50er fahre.

Gruss Waschtel
Hey Waschtel,

ich fahre zur Zeit einen Downtown 300i, vorher bin ich einen Yager GT 50 gefahren und immer mit Schutzausrüstung, also selb mit dem 50er.

Du darfst eins nicht vergessen, wenn Dir kein Fehler passiert der zum Sturz usw. führt, machen das andere irgentwann bestimmt für Dich.

Kleines Beispiel:

[Quelle RP-Online]


Bild
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Als ich noch S50 fuhr (lange her und zu DDR-Zeiten), hatte ich das Gleiche an wie vorher auf dem "Troll" und später auf der TS 150 (Helm, "Postenschal" von der Armee, Wattejacke oder Tarnjacke und Regenjacke darüber und Nierenschutz, Chromlederstiefel von der Armee; Motorradstiefel gab es damals noch nicht ->kamen erst viel später raus; außerdem die "tollen" Dreifingerhandschuhe, normale Jeanshose->anderes Zeug gab es nicht).
Außerdem immer eine lange Unterhose-->weil Zugluft an der Wade ist im nachhinein sehr schmerzhaft !!! :wink:

Sah zwar für ein Mokick alles "mächtig gewaltig aus", war mir aber auch egal. :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3132
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Mich hat vor reichlich 10 Jahren mal ein Autofahrer „abgeschossen“: Ich war innerorts mit meiner damaligen Simson (50ccm) mit den erlaubten 50 km/h unterwegs und wurde vom dicken Mercedes überholt, dessen Pilot, deutlich erkennbar (damals aber noch nicht verboten) sein Telefon am linken Ohr hatte. Nach seinem sehr zügigen Überholmanöver legte er eine Vollbremsung hin und wendete, ohne zu blinken (er hatte auf der anderen Straßenseite eine Grundstückszufahrt als vermeintliche Parklücke entdeckt), in dem Moment, als mein Vorderrad mit seinem Vorderrad auf gleicher Höhe war (ich hatte auch eine Notbremsung mit gleichzeitigem Ausweichmanöver zur Fahrbahnmitte hin eingeleitet). Es kam zwangsläufig zur Kollision. Ich knallte gegen den linken Vorderradkotflügel des Mercedes, schlug dann seitlich in der Fahrertür ein und dann begann mein Abflug über den Mopedlenker. Dabei habe ich mit meinem rechten Knie den Fahrertürspiegel des Mercedes mitgenommen. Die Glassplitter habe ich mir voll ins Knie eingezogen. Nachdem ich mit meinem rechten Arm noch eine tiefe Delle in die Motorhaube des PKW gedrückt habe, kam ich auf der anderen Straßenseite zwischen 2 parkenden PKW zum Liegen. Hierbei ist noch der Kinnsteg meines Integralhelms auf der Bordsteinkante aufgeschlagen und war danach angebrochen. Meine damalige Bekleidung bestand aus Integralhelm, Lederjacke, Nierengurt, Jeans und Motorradstiefeln. Also eigentlich schon ganz gut. Wegen der Knieverletzung konnte ich aber trotzdem erst nach einem reichlichen halben Jahr wieder arbeiten gehen. Seither ziehe ich immer eine komplette Motorradkombi mit Protektoren an. Aus Schaden wird man klug, aber manchmal ist der Schaden so groß, dass einem das nichts mehr nützt!

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
brumm-brumm Bär
Testfahrer de luxe
Beiträge: 384
Registriert: 23.02.2010, 16:31
Wohnort: bad laer
Kontaktdaten:

Beitrag von brumm-brumm Bär »

Mit den Motorradklamotten hast Du ja recht.Viele so wie ich ziehen die komplette Ritterrüszung auf dem Motorrad an.Aber auf dem Roller,aus beqemlichkeit und da es nur für kurze Strecken ist zieht man frau sich nicht ordendlich an.Ich leider auch nicht!

Anderseits sehen wir auf den Rennstrecken,wie sich Schuhmacher & Co.ablegen und ihnen ist nichts passiert.Auch die Fraktion Kniepads gefahren kaufen,oder mit Schleifpapier bearbeiten.Leider gibt es auf den Landstraßen Bäume diverse Leitplanken andere Verkehrsteilnehmer und und und,wenn die im weg sind dann......

Einen nutzen hat ordendliche Schutzausrüstung alle mal.Viele meinen aber es ist eine Univeralversicherung.

mfg Michael :wink:
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum :) Downtown 300i und Honda CBF 1000 A
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Hab mir auch gerade die Motoradjeans bei Louis gekauft für knappe 65 Euronen mit allem drum und dran, dass kostet ne normale Jeans ohne drum und dran auch, also wo ist das Problem, ausser das ich mich ein wenig geschützer fühle und auch bin!

Immer mit, nichts anderes für mich!

Barb
Benutzeravatar
pvdf
Testfahrer de luxe
Beiträge: 468
Registriert: 08.08.2008, 08:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von pvdf »

Barbking hat geschrieben:Hab mir auch gerade die Motoradjeans bei Louis gekauft für knappe 65 Euronen mit allem drum und dran, dass kostet ne normale Jeans ohne drum und dran auch, also wo ist das Problem, ausser das ich mich ein wenig geschützer fühle und auch bin!

Immer mit, nichts anderes für mich!

Barb
:shock: Wie 65 Euro.... verdammt, ich habe für die Kevlar Jeans bei POLO 89 Euro gezahlt, verdammt, verdammt und das ohne zick und zack (Protektoren).
Honda NC700X-DCT (ehemals Downtown 300i / Xciting 500i R EVO)

Bild
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

65 € ist wirklich günstig für eine Kevlarverstärkte Hose.
Praktisch finde ich auch diese Textilhosen zum "drüberziehen".
Sowas suche ich zur Zeit. Weiß jemand von euch wo ich sowas bekomme?
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Acki

Bei Polo kaufte ich letzten November mir die Drive Winterüberziehhose und muss sagen, dass Ding ist klasse. Mehrfach schon angehabt...

Leider aber etwas dicker gefüttert und bestimmt nicht das was Du suchst..oder ? :cry:
Aber vielleicht hat POLO sowas auch als "Sommermodell" oder Louis sogar..

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hi,

wenn ich hier lese wie viele sich schon unfreiwillig hingelegt haben gibt das
mir zu denken. :?

beim lesen durchs inet habe ich beiträge gefunden,daß die möglichkeit mit
dem 2-rad zu verunglücken 7-18 mal höher ist als mit dem 4-rad.
dann kommt einem der gedanke wann bist du dran.
was soll man machen, den bock stehen lassen,oder nur noch durch die
gegend schleichen ???


meistens ist das privatleben des einzelnen und seiner familie verändert,
die auch durch den unfall betroffen ist.längere zeit arbeitsunfähig,zb. mitten in der lehre und du kannst vielleicht den abschluss vergessen.
(hab ich auch in der familie erlebt).

vorsorgen durch geeignete schutzkleidung ist das mindeste,auch wenns affig aussieht.

ich nehm mir immer wieder vor mich zu bessern.(auf der strasse)

gruss yager200
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Ein derzeitiger Einkaufstip:

30jähriges Jubiläum POLO: Motorrad Verbandtasche statt 8,95 jetzt für 3,30 €
https://www.polo-motorrad.de/de/catalog ... chfor=shop

Meine Verbandtasche war auch gerade im Februar abglaufen. Gleich 2 Taschen für meine beiden Roller gekauft :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Grandma hat geschrieben:Moin Acki

Leider aber etwas dicker gefüttert und bestimmt nicht das was Du suchst..oder ? :cry:
Aber vielleicht hat POLO sowas auch als "Sommermodell" oder Louis sogar..

Lieben Gruß, Grandma
Jein... :wink:
Wäre nicht schlecht sowas für Sommer und Winter zu haben.
Wenn ich nämlich ganz ehrlich bin, dann fahre ich morgens zur Zeit noch mit der Jeans ins Büro.
Einfach nur deswegen, weil ich keine Chance habe mich hier umzuziehen.
Aber ich werde am WE mal Polo und Louis abklappern. :D
Benutzeravatar
Acki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 225
Registriert: 26.02.2010, 08:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Acki »

Guck hat geschrieben:Ein derzeitiger Einkaufstip:

30jähriges Jubiläum POLO: Motorrad Verbandtasche statt 8,95 jetzt für 3,30 €
https://www.polo-motorrad.de/de/catalog ... chfor=shop
... und wenn ich dann schonmal bei Polo bin, wird die Verbandtasche auch ihren Weg in den Einkaufskorb finden.
Danke für den Link!
Auch wenn es in Deutschland noch nicht Pflicht ist (...warum eigentlich nicht?) gehört so ein Ding auch aufs Zweirad.
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hi,

hier was zum Thema 'Motorradjeans'.

http://www.motorradonline.de/de/bekleid ... 010/308712

LG
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin zusammen!

Also ich sehe nur kaputte Jeans und keine Teile des Dummys die freiliegen.

Wenn also nur die Hose bei einem Unfall beschädigt wird, hat Sie für mich Ihren Dienst erfüllt, lieber 70€ nach einem Sturz ausgeben, als ne Krankenhausrechnung zahlen!

Mal schauen was der komplette Test aussagt, wäre nett wenn ein Käufer des Magazins hier mal Ergebnisse posten würde.

Grüße

Barb
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Die Ergebnisse liegen zwischen sehr gut und befriedigend, zeigen natürlich völlig ramponierte Jeansstoffe und sagen letztlich, dass diese Sachen nicht soooo schlecht sind - natürlich ersetzen sie keine richtig gute Schutzausstattung. Spannend ist für die Nicht-So-Schnell-Fahrer, dass z.B. die Louis-Vanucci-Hose und -Jacke von Louis brauchbar dabei weg kommen.

Aber nicht vergessen:
- Die damit verglichenen Ledersachen waren deutlich sicherer und schützen erheblich länger z.B. vor Abschürfungen.
- Die Stürze sind alle leicht unterschiedlich verlaufen und z.B. die o.g. Vanucci-Hose scheint etwas weniger Straßenkontakt gehabt zu haben - ist halt Zufall, wie der Dummy rollt, soll aber mitberechnet worden sein.
- Leder schmilzt im Gegensatz zu Kunststofffasern nicht in die Haut. Das kenne ich selbst von einer günstigen Cordura-Jacke: Das in die Haut geschmolzene Jackenmaterial schilfert erst nach Wochen ab!
Kunststoffhosen und auch die Kunststofffasern unter dem Jeansstoff mögen keine Reibung, wobei Aramidfasern höhere Temperaturen zum Schmelzen brauchen als die Cordura-Hose vom Discounter.
- In Jeans will man auch herumlaufen und wenig schwitzen. Da nimmt man vielleicht weniger Protektoren hinein und dieser Schlagschutz fehlt dann.

Soweit ein kurzer Überblick aus der Erinnerung.

Viele Grüße
Dieter
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Erstmal danke für den Link an XXL, sehr Aufschlussreich :wink:
Mein Mann hat sich eine Motorradjeans gekauft und ist von dem Tragekomfort begeistert, Aramitverstärkt, Taschen für Protektoren sind vorhanden, dazu noch im Angebot derzeit bei POLO für knapp 50 €.
Natürlich halten sie nicht alles ab, aber viel viel mehr als eine normale Jeans.

Und jede Textil Hose ist nach einem Sturz hin, auch eine Rukka Hose die man zwar reparieren lassen kann bei Rukka, was aber fast soviel kostet wie eine neue Hose (damit mein ich nicht die absoluten Hochpreisigen Hosen oder Jacken von Rukka).
Leder ist zwar unangefochten das robusteste Material, aber im Sommer einfach unerträglich. Es sei denn man investiert richtig viel und kauft sich dieses Leder was auf Gore-Tex basiert..
Siehe hier >http://www.rukka.com/lfashion/rukka/ruk ... enDocument

Schutzkleidung egal welcher Art, ist immer die bessere Wahl, als normale Freizeitkleidung. Sie sollen ja schützen und wenn sie es taten haben sie ja ihren Zweck erfüllt. Mit Helmen ist es doch genauso, nach einem Sturz haben sie ihren Zweck erfüllt.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Grandma hat geschrieben:...Leder ist zwar unangefochten das robusteste Material, aber im Sommer einfach unerträglich. ...
Hallo, Grandma,

ich gebe dir ja Recht, frage mich aber auch, wie ich meine jungen Jahre mit dem Motorrad damals überleben konnte.
Ich trug den gesamten Sommer Leder, weil es nichts anderes für mich gab und ich Schutz wollte. Da ich dann kein Auto hatte, fand eben alles in dieser Kleidung statt - auch der Weg zur Eisdiele oder zum Imbiss, wo man sich traf.

Natürlich war das manchmal recht warm darin, aber das ging schon. GoreTex? Nein, natürlich nicht. Das Leder wurde eingefettet und damit wasserdicht.
Hygiene? Hm ... ich kann mich nicht an Reklamationen erinnern, obwohl jeder nur eine Leder-Hose und -Jacke hatte. Und in die Waschmaschine konnten die auch nicht. Irgendwie muss die Schweißgeschichte trotz schwarzem Leder funktioniert haben, sonst hätten weniger Motorrad-affine Damen im nahen Umfeld garantiert gemault.

Sind wir durch die heutigen Möglichkeiten bequemer geworden oder liegt dass an den persönlich angesammelten Lebensjahren?

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Moin zusammen!

@punkerente
Du hast Recht!

Wenn mir Leder auf dem Roller nicht ein wenig "overdressed" vorkommen würde, hätte ich zumindest eine Lederhose an und würde Sie den ganzen Tag tragen.
Ich trage meine Mojeans den ganzen Tag auf der Arbeit (Dozent U25)auch wenn Sie bei extremen Temperaturen schon recht mollig warm hält, kann ich es ertragen und ich fühl mich Sau wohl darin.
Auf dem Roller kommt ein leichter Luftzug durch das Gewebe und kühlt angenehm, also für mich die beste Lösung.

Und Grandma sagt absolut richtig, nach dem Sturz hat der Schutz seinen Dienst getan, genau wie eine Stoßstange oder ein Airbag, dass nach einem Unfall ebenfalls ausgetauscht werden muß.

Barb
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Antworten

Zurück zu „Sicherheit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast