Noch ein Neuer DT 125

Hier steht alles zum Downtown 125i / ABS und Downtown ab 2015 ... Komm rein !
Antworten
Logo24
Crashtest-Dummy
Noch ein Neuer DT 125

Beitrag von Logo24 »

Hallo zusammen,
nachdem ich lediglich im Alter von 16-18 Jahren Moped gefahren bin, hatten meine Frau und ich uns vor knapp über einem Jahr -ohne große Vorabinformationen- im Baumarkt einen 50ccm China-Kracher gekauft, weil ihr u. mir das Autofahren in der Stadt (ist ja überwiegend nur Ampel-stehen und Parkplatzsuche) keinen Spass mehr machte. Ich hätte einen 125er fahren dürfen und evtl. auch gekauft, aber meine Frau hat ihren FS Klasse 3 zu spät gemacht und darf nur fünfziger fahren - und wir wollten den Rollen gemeinsam und abwechselnd nutzen.

Eigentlich entgegen meinen Erwartungen hat mir das Rolletrfahren (bin jetzt 62, meine Frau ca. 15 Jahre jünger) von Anfang an riesigen Spass gemacht - hätte ich so nicht gedacht. Meine Frau fährt nicht mehr, nachdem sie mit dem Roller (beim anfänglichen Üben auf nem Parkplatz) quasi im Stand 2 mal umgekippt ist, weil der Sitz für sie zu hoch ist und sie, wenn sie richtig auf dem Roller sitzt, den Boden nur mit den Fußspitzen berührt. Ja, ich weiß, normalerweise sollte man sich - vor dem Kauf - mal draufsetzen. :D Ich hatte es damals gemacht, sie nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich merke, dass mir das Rollerfahren immer mehr Spass macht, spühre aber, wie viele andere Rollerfahrer auch, die Einschränkungen, die ein 50er mit sich bringt. Der Anzug (4-Takter) ist extreeem schwach und man kann nicht einmal in der Stadt immer mit dem Verkehr mitschwimmen und wird dadurch ab und an sehr abentheuerlich (und gefährlich) überholt. Eine Fahrt zu zweit (ich bin nicht der schlankeste) ist auch auf kurzen Strecken extrem unbequem und wegen des für diesen Roller zu hohen Gewichts auch echt gefährlich. Der Roller (Fahrwerk incl. Bremsen) ist überfordert.

Seit einiger Zeit spekuliere ich nun, mir einen 125er zuzulegen. Meine Frau hat weiterhin Interesse an einem von der Sitzhöhe kleineren 50er. (Dieses Mal eher ein Markenroller und natürlich mit vorherigem Probesitzen. :D )

Nach vielen Vorabinformationen hatte sich der Downtown 125 nun an die Spitze der Favoriten gesetzt. Die Beiträge in diesem Forum haben nicht unwesentlich dazu beigetragen. Danke an den Forumsbetreiber und an die aktiven Forumsmitglieder! Nach einer fast 3-stündigen Probefahrt am vergangenen Freitag, ca. zur Hälfte alleine und zur Hälfte mit meiner Frau als Sozius, war ich vom DT so begeistert, dass ich ihn gleich bestellt habe. In grau und mit 46L Shad Topcase.

Das ist ohne und mit Sozius eine ganz, ganz andere Fahrerei als die mit einem Fahrwerk-, Brems- und Motorschwachen 50er Chinesen. Absolut kein Vergleich. Hier kann man wirklich von Welten reden. Also mit dem DT kann man wirklich ganz bequem zu zweit fahren und hat, dank des tollen Fahrwerks und der fantastischen Bremsen ein durchgängig sicheres Gefühl.

So, und nun ist der DT (schon) da, also beim Händler. Ging wirklich schnell. Und die Papiere, die normalerweise vor dem Roller beim Händler eintreffen, hat man glatt vergessen zum Händler zu schicken. Wurde aber mittlerweile vom Händler reklamiert.

Vielleicht kann der Eine oder Andere von Euch nun mit mir mitfühlen? Wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann wartet, warte und hoffe ich darauf, dass das mit den Papieren und mit der Anmeldung noch heute bzw. vor dem Wochenende - und bevor das tolle Wetter vorerst vorbei ist - klar geht. Ich bin total ungeduldig. :x

Kann das Jemand verstehen?

Liebe Grüße aus dem Saarland

Horst
Kellerrolli
Testfahrer
Beitrag von Kellerrolli »

Klar kann ich das verstehen. Ich habe meinen auch erst 6 wochen ,und bin total begeistert. ich wünsche euch beiden immer eine schöne und unfallfreie fahrt .
Gruß aus Mittelfranken Thomas

www.vespa-fürth.de
Grandma

Beitrag von Grandma »

oh ja...verständlich :lol:

Hallo Logo

Sei herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Downtown.

Wenn Deine Frau sich auch dafür begeistern kann, vielleicht liegt ihr der Sento Größenmäßig besser ? Wenn einer beim Kymcohändler steht, draufsetzen und ausprobieren. :wink:

Gruß, Grandma
cirtap
Crashtest-Dummy
Beitrag von cirtap »

Natürlich kann ich das verstehen,ich warte zur zeit auf meinen 300er.....
Viel spass im Forum und allzeit gute fahrt

Patric 8)
gevatterobelix
Profi
Danksagung erhalten: 355 Mal
Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Logo24,

da drücke ich Dir beide Daumen, daß Du schon am Wochenende eine schöne Tour mit dem neuen Roller machen kannst. Ich wünsche Dir allzeit unfallfreie Fahrt.

Gruß von Gevatter Obelix
starfox
Testfahrer de luxe
Beitrag von starfox »

Hallo Logo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner/Eurer Entscheidung und ich habe vollstes Verständnis für Deine Gefühlslage :lol: :lol:
Aber,wie bekannt:Vorfreude ist die schönste Freude :D
Also dann,viel Spaß und immer eine UMfall und UNfallfreie fahrt und Willkommen im Forum.

Gruß aus dem Norden

Jürgen :P (der z.Zt Downilos ist wegen 5000er Inspektion ) :cry: :cry:
Und wenn du denkst,es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein Downi her.

Downtown 125i (4.9.2009 = 350km)
(12.08.2013= 39230km)jetzt mit 12,5g Dr.Pulleys
Bandit112
Profi
Beitrag von Bandit112 »

Hallo Horst,

das war eine gute Entscheidung - ich wünsche dir viel Spaß.

Gruß

Bandit112
Ich habe (m)eine eigene Bande ...
Massimo

Beitrag von Massimo »

Hallo Horst
herzlich Willkommen
100% ig richtig entschieden
Kurti
Crashtest-Dummy
Beitrag von Kurti »

Ja das kenn ich hab meinen auch erst seit 1.03.2010

Grüßli Kurti
Wandervogel
Testfahrer de luxe
Beitrag von Wandervogel »

Hallo Horst (Logo24),Ihr habt die richtige Wahl getroffen. Toller Roller und viel Spaß hier im Forum.

Gruß
Franz der 2. :wink:
Wer keine Ziele hat, braucht sich um Wege gar nicht erst zu kümmern.
Apfelkuchen
Kymco-King
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Horst,

auch von mir ein herzliches
Bild

Bei mir ist damals der Roller auf dem Weg von MSA zum Händler "verloren gegangen". Nach einigen Tagen wurde er bei einer Spedition gefunden.

Vorfreude ist die schönste Freude.

Also geniesse es :lol:

Apfelkuchen 8)
Beitrag von Logo24 »

Hallo zusammen,
erst einmal recht herzlichen Dank für jeden einzelnen Beitrag von Euch. Ich hatte eine so vielseitige Begrüßung nicht erwartet. :D

Wie ich vermutet hatte, kennt hier jeder das Gefühl, auf den neuen Roller zu warten. Dass ich mit dem Downtown die richtige Entscheidung getroffen habe, da bin ich mir schon sehr sicher. Nur langsam möchte ich ihn auch fahren dürfen. Er steht immerhin schon seit Mittwoch beim Händler.

Nun, heute (Montag) soll es aber endlich soweit sein. Ich bin gespannt und werde mich wieder melden. :)

Wie lange hattet ihr warten müssen, nachdem euer DT bei eurem Händler eingegangen ist? Vielleicht bin ich auch etwas zu ungeduldig.

Lieben Gruß
Horst
Massimo

Beitrag von Massimo »

Logo24 hat geschrieben:

Wie lange hattet ihr warten müssen, nachdem euer DT bei eurem Händler eingegangen ist? Vielleicht bin ich auch etwas zu ungeduldig.
14 Tage Lieferzeit
Donnerstags beim Händler
Freitags erstes düsen
Samstags an die Nordseeküste
Montags erste Inspektion
Logo24
Crashtest-Dummy
Beitrag von Logo24 »

Hallo zusammen,
ich möchte noch nachtragen, dass ich den DT am Dienstag vergangener Woche, nach nur 1 ½ Wochen Lieferzeit bekommen habe. Am vergangenen Freitag ist dann noch das Topcase von Shad SH46 montiert worden. Das passt farblich hervorragend zum DT in grau-metallic und bietet Platz für 2 Integralhelme.

Die ersten 150 Km sind gefahren und ich bin erst einmal begeistert. Lediglich das Wetter spielt momentan nicht mit. Es regnet gerade wieder in Strömen.

Bei der Anmeldung ist wohl etwas schief gelaufen. Auf der Zulassung ist eingetragen:
D3: DOWNTOWN 125
2 SONST.KFZ-HERST. (MIT WMI)
5 (erste Zeile): 2RÄDR.KR O.BW > 45 KM/H.
5 (zweite Zeile): -

Der Zusatz LEICHTKRAFTRAD fehlt dort. Und prompt bekomme ich heute einen Bescheid über Kraftfahrzeugsteuer über 9.- Euro/Jahr. Auf dem Steuerbescheid ist der DT auch als Kraftrad angegeben.

Ich werde mich morgen der Sache annehmen, denn der DT ist definitiv ein Leichtkraftrad und Leichtkrafträder sind steuerbefreit. Ich werde zur Zulassungsstelle und zum Finanzamt fahren um das korrigieren zu lassen. Bin mal gespannt, wie einfach oder kompliziert das wird. Wie ist der 125er DT bei Euch auf der Zulassung eingetragen? Ist das jemandem von Euch evtl. auch passiert?

Grüße aus dem Saarland

Horst
Downi-Fan 1
Testfahrer
Warten auf die Papiere

Beitrag von Downi-Fan 1 »

Ich denke die wenigen Tga e wirst du noch verschmerzen. :)
Denn ich muß noch fast 5 Wochen auf meine Downi warten :cry: :cry: :cry:
Viel Spass du glücklicher Downibesitzer.
Antworten

Zurück zu „Downtown 125 i alle Versionen “