mein Yager GT und seine problemchen

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
brown73
Crashtest-Dummy
mein Yager GT und seine problemchen

Beitrag von brown73 »

ein gutes neues jahr an alle Yager GT Fahrer/in , versuche meine erfahrungen mit der maschine in einigermassen guten worten wieder zu geben .
die maschine wenn sie läuft macht viel spass . besitze sie auch schon seit mai 2009und komme schon auf knapp 2300 km ,sollte in etwa hinkommen .angefangen hat es mit dem helmfach ,regenwasser kam in den helmfach .die werkstatt hat zu meinem glück alles kostenlos erledigt dh. schutzblech eingebaut (vorher nicht vorhanden ).das thema regenwasser im helmfach hat sich damit erledigt ,als nächstes die tankanzeige . die tankanzeige hat leider etwas länger gedauert bis alles ok war .man muss sich das einfach so vorstellen man fährt und plötzlich verschwindet die anzeige für den tank ganz , und musste auch ne zeitlang ohne tankanzeige fahren . die maschine zum glück fuhr noch aber die nicht funktionierende tankanzeige war doch nervtötend .wie auch immer nachdem die tankanzeige erneuert wurde( und funktionierte dann auch ),kam schon das nächste problem das war der verbrauch und das starten .der verbrauch lag so bei 1,0-1,5 liter pro 100km und das starten war recht schwierig .
ich drück laut den vorgaben korrekt den estarter usw. aber die maschine will einfach nicht starten ,laut werkstatt ist der verbrauch recht gering und daher die probleme beim starten . man hat was eingebaut bitte nicht fragen kenne mich mit rollerzeug nicht aus . der verbrauch lag dann so bei 2,5 liter pro 100km. und die maschine ging doch etwas einfacher zu starten .

wie ist der stand heute ,da kann ich nur eins sagen manchmal denke ich hab die falsche maschine gekauft ,naja wenn sie fährt dann ist alles wieder gut .der verbrauch aktuell liegt bei etwa knapp 4,81 liter für 130 km und verdammt schwer ist sie zu starten . die werte sind doch gut oder :-/
spass beiseite wie laufen den eure yager gt bei dieser kälte bzw. verbrauch und das startprozedere .
kann man die maschine bei länger gedrückten estarter den schaden ???
ups beinahe vergessen hatte ne zeitlang auch so ein leistungsloch aber mit dem einbau von irgendwas wegen dem verbrauch verscwand das leistungsloch .die maschine ist offen ,habe sie bis 64 kmh getestet war ok .

kenn mich mit roller nicht aus , danke im voraus für eure hilfe
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Also bei 1-1.5 Liter/100 km hätte ich mich gefreut wie ein Schneekönig und nichts mehr dran machen lassen.
Wie sah denn da die Zündkerze aus? Schon ein Loch in den Kolben gefressen?
Wobei ich bei der Angabe noch starke Zweifel habe. Üblich für einen original-gedrosselten ist glatt das doppelte. Und der Yager ist ja nun auch wirklich ein schwerer Brocken.

Den E-Starter würde ich höchstens 5s lang drücken, dann 30s abkühlen. Aber wo ist denn Dein Kicker abgeblieben?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
brown73
Crashtest-Dummy
Beitrag von brown73 »

tagchen , natuerlich hatte ich mich gefreut ueber den geringen verbrauch.
die sache mit dem kickstarter ist doch ganz einfach ,bei kaelte krieg ich das nicht hin. wieso warum es nicht klappt , wie schon geschrieben kein experte beim thema roller.
[/u]
xxl
Profi
Beitrag von xxl »

Hi, das mit dem Kicker hatte ich auch erst nicht verstanden. Dieser ist dafür um den Motor auf Drehzahl zu bekommen, was dann den Start ermöglicht. Das heißt, es reicht nicht einmal treten, sondern eventl. schnell hintereinander.

Das der E-starter versagt, hatte ich auch. Oft hilft 2 mal am Gashahn drehen vor dem Starten.

Andere Maßnahmen sind Spritzschutz am Hinterrad montieren, da die Kontakte im inneren vergammeln.

Beste Methode ist die Roßkur beim Meister Zip. Hat bei mir viel gebracht.

LG

XXL
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Typisch kälteempfindlich ist beim Roller eigentlich nur die Batterie. Aber dann ginge es noch mit dem Kicker.

Wobei man den Motor mit dem Kicker imho nicht wirklich in Schwung bringt (der hört sofort wieder zu drehen auf bevor man erneut treten kann), aber durch die Drehung erzeugt der Motor einen Unterdruck, der Benzinhahn öffnet sich, Sprit fliesst in die Schwimmerkammer nach.
Bei XXL seinem braucht es tatsächlich 3 Tritte, dann läuft er. Bei meinem (anderes Modell) reicht ein einziger Tritt.

Mit drehen des Gashahns bedient man die Beschleunigerpumpe, es fliesst zusätzlich Sprit in den Zylinder.

Egal ob 1 oder 3x kicken, ich unterstelle mal, daß Du das richtig machst. Also ist es nicht (nur) die Batterie.

Als nächstes wäre die Zündkerze verdächtig. Ist sie nach vergeblichen Startversuchen naß? Dafür rausschrauben. Wenn naß, fliesst zumindest Sprit in den Zylinder.
Kann die Zündkerze funken? Man hält sie mit ihrem Rand gegen den Metallrahmen des Rollers, nicht selbst das Metall anfassen, dann Startknopf betätigen.

Wenn Sprit und Funke da sind, wurde wohl die Vergasereinstellung gründlichst vermurkst. Dazu passt der ums dreifache erhöhte Verbrauch.

Ganz raffiniert wäre dagegen ein temperaturabhängiger Elektrikfehler.
Z.B. eine Lötstelle die dann aufbricht und keinen Strom fliessen lässt. Da muß man den Roller am Tag vorher zur Werkstatt bringen, draussen stehen lassen, um 07:30 wieder bei der Werkstatt sein und den Meister gleich mal den eiskalten Roller starten lassen. In der geheizten Werkstatt kann's jeder.

Andere (bessere) Werkstatt wäre das einfachste. ;)
Noch ist die Mühle kein Jahr alt und Du hast Gewährleistung. Zu viel selber schrauben und man schiebt die Schuld auf Dich.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
brown73
Crashtest-Dummy
Beitrag von brown73 »

sodele als erstes die sache mit dem kickstarter hat soeben
geklappt . war anfangs woll noch zu langsam ,daher hab ich ratzfatz auf kickstarter bewegt und schon lief die maschine . dh. wenn sie nicht gleich angeht dann versuch ichs nochmal.
zur info werde garantiert nichts an der maschine selbst fummeln da ichkeine kenntnisse in sachen roller besitze
Dorian
Testfahrer de luxe
Beitrag von Dorian »

Moin...

Ich habe heute zum ersten Mal seit Monaten (bei der Kälte) versucht, meinen Yager GT50 zum laufen zu bringen.

Da der YagerGT ja bekanntlich nach längerer Zeit etwas schlecht anspringt (durch den langen Weg vom Tank zum Vergaser?!), hatte ich mich schon auf eine "Treterei" eingestellt.

E-Starter hab ich nur einmal ganz kurz betätigt, aber die Batterie war wie zu erwarten sehr schwach bis "kurz vorm Exitus". Also getreten, getreten und nochmals getreten. Nach ein paar Minuten dann erste Lebenszeichen... und siehe da: Er lief!

Also um diese Jahreszeit würde ich, um den E-Starter zu schonen, immer nur mit dem Treter arbeiten.

Gruß
Dorian
Meine Roller-Historie:
Rex RS50 4T (2006-2007), Kymco Yager GT50 4T (2007-2015), Kymco Like 50 2T (2015- ), Vespa Primavera 2T (2015- )
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“