Winterfahrt Gas blieb hängen!

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Roland33
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2009, 19:55
Wohnort: Krenglbach
Kontaktdaten:

Winterfahrt Gas blieb hängen!

Beitrag von Roland33 »

Hallo zusammen !!!

Bin ein 2 Takt schrauber und hab mir für meine Ehefrau eine Kymco Super 8, 4 Takt zugelegt weil sie ihr halt sehr gefällt und zuverlässig solls ja auch sein !

Gestern bei einer fahrt von ca.12 km hat sich das Gas nicht mehr zurück drehen lassen und das war ganzschön schlimm bei diesem vielen Schnee zufahren!

Zuhause angekommen hab ich mal den Plastik Deckel abgenommen und den Vergaser besichtigt das Gasseil scheint eingefrohren zu sein!
Der Vergaser lies sich auch nicht zurückstellen!
Auf jeden fall hat es sich nicht mehr bewegen lassen!
So hab ich zum zerlegen angefangen und gesucht wo der hacken steckt!

Nach ca.30 minuten abwesenheit kam ich wieder in die geschlossene Garage wo ich am Roller meine arbeit verrichtete,und siehe da das Gas war wieder zurück gegangen auf 0 Position!

Was kann jetzt die Ursache gewesen sein ist etwas mit dem Vergaser oder ist das Gas seil vielleicht Kaputt?

Alles gereinigt und zusammen gebaut und Gasseil geölt!

NächsterTag:
Wieder das selbe, Gas bleibt hängen, was nun, Ist doch nicht gut für die Kupplung die Variomatic und den Bremsen wenn ich den Roller so zum stillstand bringen muß!

Nach anstrengender Heimfahrt, kam ich zuhause an, öffnete die Garage und fuhr hinein, stellte ihn ab und ging nach oben, als ich nach ca.30 min wieder in die Garage kam um ihn zu begutachten, War das Gas wieder auf 0 position!
Bei der Vespa wurde ja ein litze als Schalt ,Gas,....verwendet !

Hier ist es ja ein weiches Seil das sehr biegsam ist !
So wär kann mir jetzt helfen wo liegt den der Fehler ?
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

So wie Du das beschreibst, würde ich mal darauf tippen, dass etwas vereist/einfriert.
Wohl entweder im Gaszug oder am Gasgriff.
Hatte ich kürzlich auch. Allerdings im Stand, also auf Lehrlaufstellung.
Bei mir war's wohl der Gasgriff. Mit Türschlossenteiser ist der wieder gangbar geworden.
Gruß Longrider
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bei den Temperaturen verbunden mit der Luftfeuchtigkeit , die wir derzeit haben , bist du nicht der einzige mit dem Problem . Das Wasser gefriert , dagegen kann man nichts machen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Roland33
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2009, 19:55
Wohnort: Krenglbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland33 »

Longrider hat geschrieben:So wie Du das beschreibst, würde ich mal darauf tippen, dass etwas vereist/einfriert.
Wohl entweder im Gaszug oder am Gasgriff.
Hatte ich kürzlich auch. Allerdings im Stand, also auf Lehrlaufstellung.
Bei mir war's wohl der Gasgriff. Mit Türschlossenteiser ist der wieder gangbar geworden.
Danke werds mir noch Überlegen aber ich versuche einen neuen Pauckenzug mit neuen Gasseil einzuziehen!
Vielleicht hab ich ja Glück!
Den Gasgriff hab ich gereinigt und mit Motoröl etwas geschmiert also das geht jetzt super!
Ich vermute das das Gasseil gefrohren ist aber bei den Temperaturen darf das doch noch kein problem sein!
Aber wenn es wirklich das Gasseil ist das gefrohren ist Muß es ja auch einen grund geben !
Ich werde drann bleiben dieses Problem zu lösen und später wieder berichten wie ich es aus der Welt geschaft habe!
Also bei mir wars mit Vollgas !
Nicht gut für alle Motor komponenten Denk ich mal !
Danke für deine Antwort!
Bis demnächst !
Roland33
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2009, 19:55
Wohnort: Krenglbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland33 »

MeisterZIP hat geschrieben:Bei den Temperaturen verbunden mit der Luftfeuchtigkeit , die wir derzeit haben , bist du nicht der einzige mit dem Problem . Das Wasser gefriert , dagegen kann man nichts machen .

MeisterZIP
Hallo Danke Meister ZIP!

Ja du hast ja recht ,gegen das gefriehren kann man nichts machen aber es muß ja wo Wasser oder Feuchtigkeit reinkommen ums zum gefriehren zu bringen!
Also das Problem hate ich bei den Vespas nicht!
Ich werd mal das Sitzbankfach ausbauen und sie draussen stehen lassen vielleicht passierts ja dann wieder und ich kannst genau eroiren wo der Fehler liegt !
Aber am Vergasser glaubst du eher nicht?
Viellen Dank Meister Zip wir werden das Problem sicher bald in den grif bekommen und wenns so weit ist Meld ich mich wieder !
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Roland33 hat geschrieben: Ich vermute das das Gasseil gefrohren ist aber bei den Temperaturen darf das doch noch kein problem sein!
Zur Erklärung siehe hier:
"...Wasser siedet also unter Normalbedingungen bei 100 °C und Eis schmilzt bei 0 °C. Wasser erstarrt demnach bei 0 °C; es kann allerdings auch bei Normalbedingungen unter 0 °C noch als Flüssigkeit vorliegen. Es handelt sich dann um unterkühltes Wasser. Umgekehrt kann Eis auch über 0 °C noch fest bleiben, solange diese Temperatur nicht an der Oberfläche erreicht wird...."
Quelle


Und hier:
"...Meist wird angenommen, der Gefrierpunkt von Wasser sei Null Grad Celsius. In der Tat liegt der Schmelzpunkt von Eis genau bei dieser Temperatur. Beim Gefrieren verhält es sich aus thermodynamischen Gründen jedoch anders.

Normalerweise sind in Wasser durch die zufällige Molekülbewegung immer einige Anhäufungen (englisch cluster) von Wassermolekülen in geordneter Form vorhanden – diese werden Eiskristall–Embryonen genannt. Sie zerfallen jedoch genau so schnell wieder wie sie gebildet wurden und wachsen nicht weiter, denn es gibt für Kristalle, also auch für Eis, eine gewisse Mindestgröße (kritischer Keimradius): Bei −5 °C müssen sich etwa 50.000 Wassermoleküle geordnet zusammenlagern, bevor der Eiskristall-Embryo stabil ist und weiter wachsen kann, bei −20 °C müssen es immer noch einige hundert sein und zufällige Anhäufungen dieser Größe sind immer noch recht unwahrscheinlich. Erst bei etwa −40 °C ist weiteres Wachstum zu erwarten, denn hier reichen bereits Cluster von 70 Molekülen.

Der Vorgang, durch den Eiskristall-Embryonen eine ausreichende Größe erhalten, die sie stabilisiert und zu einem Eiskristall wachsen lässt, wird Eis-Nukleation genannt. Ist nur Wasser beteiligt, handelt es sich um homogene Eis-Nukleation und diese tritt erst nach einer Unterkühlung auf etwa −40 °C ein.

Wenn jedoch Oberflächen mit bestimmten Eigenschaften vorhanden sind (sei es als Partikel im Wasser, sei es an der Oberfläche eines Behälters), wirken diese stabilisierend auf Kristall-Embryonen und die Nukleation setzt bereits bei höheren Temperaturen ein (heterogene Eisnukleation)..."
Quelle

Den Roller in einer Garage gut trocknen lassen oder einen neuen Bowdenzug einbauen sollte das Problem beheben.
Gruß Longrider
Roland33
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2009, 19:55
Wohnort: Krenglbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland33 »

Longrider hat geschrieben:
Roland33 hat geschrieben: Ich vermute das das Gasseil gefrohren ist aber bei den Temperaturen darf das doch noch kein problem sein!
Danke mein Freund für die Umfangreiche Erklärung!

Zur Erklärung siehe hier:
"...Wasser siedet also unter Normalbedingungen bei 100 °C und Eis schmilzt bei 0 °C. Wasser erstarrt demnach bei 0 °C; es kann allerdings auch bei Normalbedingungen unter 0 °C noch als Flüssigkeit vorliegen. Es handelt sich dann um unterkühltes Wasser. Umgekehrt kann Eis auch über 0 °C noch fest bleiben, solange diese Temperatur nicht an der Oberfläche erreicht wird...."
Quelle


Und hier:
"...Meist wird angenommen, der Gefrierpunkt von Wasser sei Null Grad Celsius. In der Tat liegt der Schmelzpunkt von Eis genau bei dieser Temperatur. Beim Gefrieren verhält es sich aus thermodynamischen Gründen jedoch anders.

Normalerweise sind in Wasser durch die zufällige Molekülbewegung immer einige Anhäufungen (englisch cluster) von Wassermolekülen in geordneter Form vorhanden – diese werden Eiskristall–Embryonen genannt. Sie zerfallen jedoch genau so schnell wieder wie sie gebildet wurden und wachsen nicht weiter, denn es gibt für Kristalle, also auch für Eis, eine gewisse Mindestgröße (kritischer Keimradius): Bei −5 °C müssen sich etwa 50.000 Wassermoleküle geordnet zusammenlagern, bevor der Eiskristall-Embryo stabil ist und weiter wachsen kann, bei −20 °C müssen es immer noch einige hundert sein und zufällige Anhäufungen dieser Größe sind immer noch recht unwahrscheinlich. Erst bei etwa −40 °C ist weiteres Wachstum zu erwarten, denn hier reichen bereits Cluster von 70 Molekülen.

Der Vorgang, durch den Eiskristall-Embryonen eine ausreichende Größe erhalten, die sie stabilisiert und zu einem Eiskristall wachsen lässt, wird Eis-Nukleation genannt. Ist nur Wasser beteiligt, handelt es sich um homogene Eis-Nukleation und diese tritt erst nach einer Unterkühlung auf etwa −40 °C ein.

Wenn jedoch Oberflächen mit bestimmten Eigenschaften vorhanden sind (sei es als Partikel im Wasser, sei es an der Oberfläche eines Behälters), wirken diese stabilisierend auf Kristall-Embryonen und die Nukleation setzt bereits bei höheren Temperaturen ein (heterogene Eisnukleation)..."
Quelle

Den Roller in einer Garage gut trocknen lassen oder einen neuen Bowdenzug einbauen sollte das Problem beheben.
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast