Wetterschutz verbessern?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Wetterschutz verbessern?

Beitrag von Manu B. »

Da ich mit meinem Roller auch den Winter über durch fahren möchte, mache ich mir mal ein paar gedanken wie ich den S8 ein wenig Wetterfreundlicher machen könnte (nachdem mir letztes jahr fast alle Knochen bei -10° eingefroren sind!)

Ich habe da z.B. an ein Wetterschild gedacht. Aber nicht so ein Riesigen und Komischen Klotz, sondern schon gerne etwas, was zu der Spotlichkeit des Roller passt.
z.B wie hier:
Bild
Also Quasi ähnlich wie die Orginalscheibe nur in Breiter und etwas höher. Genau diese Scheibe wie auf dem Bild, passt leider nicht ganz an den S8.

Oder habt ihr noch andere Ideen, wie man den S8 Wintertauglicher machen könnte? (Heidenau K66 sind bereits drauf.)


MFG Manuel
Bild
!!!
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hässliche Ideen hätte ich:

- Eine Rollerdecke, also diese Dinger, die vom Beinschild aus die Beine eindecken. Schön warm und wasserabweisend. Allerdings muss man sie so anbauen, dass man auch spontan die Beine auf die Straße bekommt. Und sie können den Lack zerkratzen.
- Handschützer: Als angebaute Stulpen mit Futter und unsichtbarer Blinkerschalter-Nutzung oder als Plastikschutz vor den Händen z.B. von Crossern. Die Dinger halten Wasser und Fahrtwind fern und nehmen die Wärme an den Händen mehr oder weniger gefangen.
- Heizelemente an Griffen oder unter dem Hintern, wobei ich wegen der Lichtmaschine damit zurückhaltend wäre.
- Eine Thermoskanne mit einem heißen Getränk deiner Wahl für die Zielankunft - zum Trinken oder zum Baden der angefrorenen Finger und Zehen :wink:

Vielleicht ist etwas dabei.

Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6981
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

der 50er braucht wegen der geringen Geschwindigkeit keinen besseren Wetterschutz.
Dicke Winterhandschuhe, evtl. "Schweinepfote". Eine alte Skihose zum drüberziehen, dicke Jacke, dicken Pulli, Winterstiefel, Sturmhaube
Lenkerstulpen, aber nicht alle passen wegen der Lenkerverkleidung. Heizhandschuhe mit seperater Batterie im Helmfach
Griffheizung zu den Lenkerstulpen. Spezielle Thermo-Winterklamotten...
Etwas Härte

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

Etwas Härte
komisch, gerade heute hat mein dad mir wiede erzählt wie sie damals mit mofa (40km/h) nach würzburg, gute 40km entfernt, gefahren sind, was sie anhatten hätte heute manchen für ne sommertour abends nicht gereicht, ein unterhemd, ein pullover, eine jacke.
handschuhe und stiefel, fertig.
helm ohne schnickschnack wie windabweiser oder ähnliches.

damals waren halt alle noch etwas härter ^^ bzw. -10° waren halt einfach wärmer als heutige -10° ^^

wie moppedfreak schon sagte, ne skihose tuts auch, und ich find die nichtmal unbequem ^^ diese decken oder beinverkleidungen da, da hab ich auch kein gutes gefühl bei ich hätt angst das ich beim bremsen mal hängenbleib und nicht schnell genug mit den füßen runterkomm.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Die Rollerdecke, die nicht am Fahrzeug befestigt ist, sondern nur über den Füßen liegt, ist auch noch ein Gedanke. Ansonsten gibt es keine kalte Witterung, sonder nur schlechtes Gewand.
Benutzeravatar
Manu B.
Testfahrer
Beiträge: 73
Registriert: 21.12.2008, 13:13
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu B. »

Na gut.
Ich komme nur auf den Gedanken, da ich letztes Jahr schon mit Voller Winterausrüstung(Thermohandschuhe, Thermo Motorradhose mit Protektoren/Thermo Jacke mit Protectoren, Thermo Winterstiefel) nach ca 15km und -10°C angefangen habe zu frieren. Dabei habe ich ca 20km bis zur Arbeit.
Die Kälte an sich, ist nicht so das Problem, da habe ich schon mit diesen Sachen Weichnachten bei 0°C 3 Stunden im Garten gesessen. Und das Ging gut.

Eher der Fartwind, macht sich bei 60 Sachen DEUTLICH bemerkbar.

Ich werde versuchen, mir Wenigstens einen Handschutz/ eventuell dazu ne Griffheizung zu gönnen. SO bleiben die Finger Wenigstens Verschont, und man kann sie noch Knicken :mrgreen:

MFG Manuel
Bild
!!!
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

Dann musst Du versuchen, den Fahrtwind von den frierenden Extremitäten fernzuhalten. Da sind dann gerade für die Hände zusätzliche überhandschuhe oder Windschilde geboten. Ich habe auch schon Heizhandschuhe gesehen. Da ist dann die Wärme in den Handschuhen und muß sich im Gegensatz zu Heizgriffen nicht erst durch die Handschuhe fressen.

Da ich beruflich sehr viel auch über längere Zeiträume im Freien bin, habe ich mir für die Schuhe zB Heizsohlen besorgt. diese arbeiten mit eigenen Akkus und halten die Füße über Stunden hinweg schön warm.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

tjoris hat geschrieben:komisch, gerade heute hat mein dad mir wiede erzählt wie sie damals mit mofa (40km/h) nach würzburg, gute 40km entfernt, gefahren sind, was sie anhatten hätte heute manchen für ne sommertour abends nicht gereicht, ein unterhemd, ein pullover, eine jacke.
handschuhe und stiefel, fertig.
helm ohne schnickschnack wie windabweiser oder ähnliches.

damals waren halt alle noch etwas härter ^^ bzw. -10° waren halt einfach wärmer als heutige -10° ^^

wie moppedfreak schon sagte, ne skihose tuts auch, und ich find die nichtmal unbequem ^^ diese decken oder beinverkleidungen da, da hab ich auch kein gutes gefühl bei ich hätt angst das ich beim bremsen mal hängenbleib und nicht schnell genug mit den füßen runterkomm.
Ich glaube nicht, ob ich früher härter war als die junge Kerle wie du heute, tjoris.
Allerdings bin ich heute definitiv weicher als ich es früher war - jeden Tag zur Arbeit rollern ist nichts mehr für mich, solange es anders geht. Und Kälte mag ich auch weniger.

Die Beschreibung deines Vaters würde auch auf mich zutreffen. Mein Highlight waren Tage, an denen mich der Hausmeister an der Schule mit meinem Mofa zurück schickte, weil die Busse nicht fuhren und die Schule ausfiel. Wer bei miesem Wetter rechtzeitig losfährt, ist während der Radiodurchsagen schon unterwegs. Und Radios auf dem Mofa hatte man nicht.
Wir sind halt in der Schule wieder aufgetaut und zu Hause auch wieder. Mein Mofa hatte zum Gelächter anderer einen Beinschild und selbst gebastelte Handschützer - Danke an meinen Vater! Damit war ich damals vielleicht ähnlich geschützt wie heute auf einem Roller. Abgesehen von den Füßen, die auf den Pedalen natürlich schön von der Straße naßgespritzt wurden - ohne Goretex-Menbran o.ä.. Aber Fett hilft auf Leder auch, wenn man denn nicht zu faul dazu ist :roll:

Zu den Rollerdecken: Ich hatte eine auf meinem Mokick und bin damit viel gefahren. Das war klasse. Dank der Fußrasten waren die Füßer aber auch schnell frei. Gerade beim Super 8 finde ich meine 47er Schuhe allerdings etwas gefangen. Bei meiner SKR ist die Decke kein Thema, aber der Fußraum des Rollers leidet auch nicht unter Design-Pflichten.

Viele Grüße vom alten Weichei :wink:
Dieter
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

hi punkerente,
interessant wie ihr das damals gemacht hab ^^

ich bin auch schon mal auf den gedanken gekommen, das man eher die vorhandene wärme an den händen halten sollte, statt neue zuzuführen.
also so große windabweißer statt heizgriffe, welche ich nach 10 minuten schon nicht mehr anlangen mag.

die beine stehen bei mir im zwischenraum, da ist es relativ windstill, jetz müsste man das noch an den händen erreichen (über windabweißer) und am kopf (durch großes windschild) dann fährt man eigentlich in seiner eigenen thermo-klamotte ohne zusatzheizung recht gut. vermute ich mal ^^
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast