Erhöhter Verbrauch nach HD-Wechsel

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
morgenlaeufer
Crashtest-Dummy
Erhöhter Verbrauch nach HD-Wechsel

Beitrag von morgenlaeufer »

Erstmal ein Hallo an die Gemeinde,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, genau gesagt seit März, als ich vor der Entscheidung stand, was für ein Roller es werden soll. Seit April fahre ich denn auch einen YagerGT50. Und bin immer wieder gerne im Forum, sehr angenehmer Umgangston, nicht so nervig wie in diesen Kiddie-Tuning-Foren.
So, genug der Vorrede, ich habe mich ja auch aus einem konkreten Grund angemeldet... :D
Also, ich habe mit dem Yager jetzt knapp 4000km runter und bin eigentlich zufrieden. Vor etwa 400km nervte mich allerdings ein Umstand so sehr, dass ich mal zur Werkstatt gegangen bin: Nicht so doller Anzug (aber na gut: 4Takter und 100kg Zuladung) und vor allem: beim Beschleunigen war immer eine "Lücke", so ein Art Aussetzer da, manchmal bei niedrigen Touren, vor allem aber bei so ca.50km (lt Tacho), da legte er erstmal ein paar Gedenksekunden an, bevor er dann so auf gute 60-65 hochzog (achso, ja: die Vario ist angepasst... :oops: ).
Der Händler hat das aber gelöst, er hätte eine größere Düse eingebaut und den Vergaser eingestellt.
Und tatsächlich: Deutlich besserer Anzug, super Kaltstart-Verhalten und keinerlei "Beschleunigungslücken" mehr.
Einen GROSSEN Nachteil hat das allerdings: Lag mein Verbrauch vorher so bei 2,2 bis 2,3 Litern (nach dem Einfahren des Yagers) ist er nun bei 3 bis 3,1 Litern. Ich finde das ja recht viel. Was meint ihr, ist das normal? Ich habe auch schon im Handbuch vom Meister Zzip geblättert, allerdings noch keine Zeit gefunden, etwas selber dran zu machen, da momentan mit Hausumbau viel anderes ansteht. Zudem finde ich, das da auch die Werkstatt in der Pflicht steht.
Um noch mal auf die Frage zurückzukommen: Ist der Verbrauch angemessen? Wie sind eure Erfahrungen? Ich wollte dann nämlich mal die Tage bei der Wst vorbeifahren und fragen, ob sie da was machen. Da ist ein bisschen Vorbildung bestimmt nicht schlecht.
Danke schon mal im Voraus und Grüße von

Frank
JensNord
Testfahrer
Beitrag von JensNord »

Also erstmal ein Hallo..

ich halte ca. 3L noch für völlig normal.

Wir verbrauchen mit unserer Agility 50 bis zu 3,6 L ..

Allerdings gibt es da viele Faktoren, die Einfluss auf den Verbrauch haben.

Wenn ich (120kg) mit unserem Agility Kurzstrecken (2Km) im Winterbetrieb fahre liegt der Verbrauch bei besagten 3,6L..

Wenn meine bessere Hälfte (65kg) im Sommer mal längere Strecken fährt liegt der Verbrauch bei bisher bestenfalls 2,0L ..
Allerdings ist der Verbrauch insgesamt etwas zurückgegangen, seit der Roller seine Medizin (Varioanschlag) bekommen hat..

Von daher kann man Verbrauchswerte nur dann wirklich miteinander vergleichen, wenn die Bedingungen gleich sind. Sind sie das bei Dir?

Wenn sich die Bedingungen bei Dir nicht geändert haben, die Strecke immer die Gleiche ist, das Gewicht immer gleich ist, bleibt nur noch die Außentemperatur als beeinflussender Faktor. Aber so lange hast Du den Roller ja noch gar nicht, dass Du den Winter über gefahren bist..?
Aber ich könnte mir denken, dass eine größere Düse auch etwas mehr Sprit durchläßt.. Das Eine was man will, das Andere was man muß..

Grüße
--
Agility One 50

People S 125
Bild
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

hast du den vergaser auch neu eingestellt?

mit meiner agi war ich mit 50ccm meist so von 2.4-2.6L unterwegs
dann hab ich mir den 80er satz von meister zip geholt und hab anfangs 3 Liter gebraucht, jetz ist der verbrauch unerklärlicherweiße zurückgegangen auf 2 Liter, da bei 88kg roller +110kg fahrer.
ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht hab, auf jedenfall merk ich beim fahren nix davon das sich was verändert hat.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Naja , eine größere HD fördert auch mehr Sprit , da ist ein Mehrverbrauch logisch , oder ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
morgenlaeufer
Crashtest-Dummy
Klar, aber....

Beitrag von morgenlaeufer »

... ein (1) Liter mehr, das ist über 40% Mehrverbrauch, so viel größer kann die Düse doch gar nicht sein, oder liege ich da falsch?
Ich meine, wenn's denn so wäre könnte ich auch damit leben, soo dramatisch ist das nicht, aber die meisten Yager-Fahrer haben doch auch nicht so einen hohen Verbrauch? Oder liege ich da falsch?!
Jedenfalls, um auch nochmal die positive Seite zu betonen, sind die Beschleunigungsprobleme komplett verschwunden und der Anzug ist auch detlich besser. Ist ja auch was.
Liebe Grüße,
Frank
scatman
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von scatman »

Reisst du den Hahn voll auf oder nur so weit, wie der Motor den Sprit auch verbrennen kann?

Abgesehen davon ist mir eh schleierhaft wie hier mit großen Rollern Verbräuche kurz über zwei Liter realisiert werden. Ich fahre meinen People nie unter drei Liter, bin beileibe kein Heizer und finde den Verbrauch angemessen.
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

Abgesehen davon ist mir eh schleierhaft wie hier mit großen Rollern Verbräuche kurz über zwei Liter realisiert werden.
ich nehm mal an das spielt auf meine 80ccm und kurz über 2 liter verbrauch an.
wenn ich wüsste wie das zustande kommt, würd ich geld damit machen, ich hab mir gestern den vergaser angeschaut, alles auf dichtheit geprüft, luftfilter saubergemacht, öl gecheckt, kerze ausgebaut und abgebürste und dann nach 2h testfahrt angeschaut, rehbraun.
ich weiß nicht wo ich noch irgend nen "fehler" gemacht hab.
vlt liegts auch am hochwertigen öl????
wer weiß, ich beobachte weiter.

@scatman: na bei drei liter würd ich m ir schon irgendwie sorgen machen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Guck
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Guck »

Tjoris lege Dich doch mal auf die Lauer, bestimmt füllt Dein Nachbar heimlich Deinen Tank auf (gab doch mal so einen Ami-Film). :wink:

Nach einem Vierteljahr dann fängt er an den Sprit abzuzapfen..... :lol:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
tjoris
Profi
Beitrag von tjoris »

ja das hab ich auch schon vermutet, das mein dad immer die reste der rasenmäherfüllung reinfüllt, in den tank des mähers gehen ungefähr 2.2liter
mit nem 5L kanister kann man den also ungefähr 2 mal füllen, der rest der noch drin ist könnte im roller landen, gleich mal fragen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“