Federung zu hart (?)
- landes
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Federung zu hart (?)
Ich hatte das Thema vorher schon mal unter "Der Neue" angesprochen, finde aber es ist seinen eigenen Thread wert.
Also, ich bin der Meinung dass die Federung des DT300i eindeutig zu hart ist. Man könnte fast meinen da ist noch eine Art Transportsicherung 'drin. Bei neuen Waschmaschinen kennt man das ja, aber beim Roller ??
Ich habe noch eine 15 Jahre alte Piaggio Hexagon die nimmt Schlaglöcher besser auf als die nagelneue Downtown. Da stimmt doch was nicht. Ich habe die hinteren Dämpfer bereits auf 1 (eins) gestellt, kein Unterschied. Dass das sonst niemanden stört? Auch die Vordergabel gibt jedes Loch an den Fahrer weiter. Nun kommt der Roller aus Taiwan und ich frage mich wie der <60kg Chinese das nicht merkt. Bei meinen 177 cm und 88kg sollte der doch etwas federn.
Ich wundere mich ob ihr ähnliche Erfahrung habt. Vielleicht gibts ja mal weichere Austauschfedern. Man sollte halt doch nicht gleich den ersten Schuss kaufen
Hoffe auf rege Beteiligung.
Gruß an alle
Horst
Also, ich bin der Meinung dass die Federung des DT300i eindeutig zu hart ist. Man könnte fast meinen da ist noch eine Art Transportsicherung 'drin. Bei neuen Waschmaschinen kennt man das ja, aber beim Roller ??
Ich habe noch eine 15 Jahre alte Piaggio Hexagon die nimmt Schlaglöcher besser auf als die nagelneue Downtown. Da stimmt doch was nicht. Ich habe die hinteren Dämpfer bereits auf 1 (eins) gestellt, kein Unterschied. Dass das sonst niemanden stört? Auch die Vordergabel gibt jedes Loch an den Fahrer weiter. Nun kommt der Roller aus Taiwan und ich frage mich wie der <60kg Chinese das nicht merkt. Bei meinen 177 cm und 88kg sollte der doch etwas federn.
Ich wundere mich ob ihr ähnliche Erfahrung habt. Vielleicht gibts ja mal weichere Austauschfedern. Man sollte halt doch nicht gleich den ersten Schuss kaufen
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Hallo Horst,
du hast recht - die Federung ist schon recht hart eingestellt.
Ich habe es aber im Originalzustand gelassen.
Denn ein "weiches Schwimmen" würde mich mehr stören.
Und in der Auslieferungseinstellung liegt der Roller bei hohem Tempo eigentlich sehr gut auf der Fahrbahn.
Hast du mal deinen Luftdruck kontrolliert - das macht auch eine Menge aus.
Ich wiege übrigens auch ca. 90 kg ...
Gruß und weiterhin viel Erfolg
Harry
du hast recht - die Federung ist schon recht hart eingestellt.
Ich habe es aber im Originalzustand gelassen.
Denn ein "weiches Schwimmen" würde mich mehr stören.
Und in der Auslieferungseinstellung liegt der Roller bei hohem Tempo eigentlich sehr gut auf der Fahrbahn.
Hast du mal deinen Luftdruck kontrolliert - das macht auch eine Menge aus.
Ich wiege übrigens auch ca. 90 kg ...
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Hallo Harry.
Also ich muss da was tun, werde mal etwas weniger Luftdruck fahren, obwohl das meiner Meinung nach mehr Einfluß bei hoher Geschindigkeit haben dürfte als etwas weichere Federung. Ich will ja keine "weiche" Federung, ich will überhaupt Federung. Das ist im Moment als wäre ein Besenstil als Stoßdämpfer eingebaut. Ich weiß nicht ob man hinten auch das Öl gegen ein dünnflüßigeres tauschen kann, bei der Vordergabel gehts ja.
Vielleicht hat Meister ZIP ja einen schlauen Gedanken.
Übrigens, die nächsten Tage bringe ich Bilder einer supereinfachen Navi-Halterung. Kymco hat da praktisch schon "vorgearbeitet"; Spannung ...
Gruß
Horst
Also ich muss da was tun, werde mal etwas weniger Luftdruck fahren, obwohl das meiner Meinung nach mehr Einfluß bei hoher Geschindigkeit haben dürfte als etwas weichere Federung. Ich will ja keine "weiche" Federung, ich will überhaupt Federung. Das ist im Moment als wäre ein Besenstil als Stoßdämpfer eingebaut. Ich weiß nicht ob man hinten auch das Öl gegen ein dünnflüßigeres tauschen kann, bei der Vordergabel gehts ja.
Vielleicht hat Meister ZIP ja einen schlauen Gedanken.
Übrigens, die nächsten Tage bringe ich Bilder einer supereinfachen Navi-Halterung. Kymco hat da praktisch schon "vorgearbeitet"; Spannung ...
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Ich habs:Guck hat geschrieben:ich hatte auch schon geschrieben, dass ich den Wert auf "1" gestellt hatte, da ich fand , dass die Stöße ganz hart auf meinen Magen "weitergereicht" wurden.
Entweder haben die in Taiwan nur gaaaanz glatte Betonpisten oder keine Mägen !
Klassischer Kymxo Testfahrer.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0909205727
Zuletzt geändert von landes am 22.08.2009, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Horst,
mit dem Luftdruck hast du natürlich vollkommen Recht!
Die Federung ist da schon entscheidend wichtig.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Mit der Navihalterung bin ich mal gespannt.
Ich habe meins nämlich noch nicht montiert.
Beim Yager war es einfacher ...
Gruß vom wartenden Harry
mit dem Luftdruck hast du natürlich vollkommen Recht!
Die Federung ist da schon entscheidend wichtig.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Mit der Navihalterung bin ich mal gespannt.
Ich habe meins nämlich noch nicht montiert.
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Puh, da bin ich ja froh dass die Federung nicht nur mir bretthart vorkommt (noch Werkseinstellung) ! Ich dacht schon, die hätten bei mir ab Werk die Federn vergessen! Ich werd mal ein wenig an der Einstellung herum probieren, aber Hoffnung hab ich wenig, grad weil sowas (Weicheinstellung) meistens zulasten der Fahrstabilität geht. Aber erstmal sehen. Vielleicht ist ja doch noch was zu machen. Hat schon einer "Erfahrung" mit einer weicheren Einstellung.
Gruß, Micha.
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Bis jetzt hab ich nur auf 1 (eins) umgestellt, was aber nur wenig (nicht wirklich merkbare) Veränderung bringt. Man merkt es ja bereits wenn man sich draufsitzt, der geht nicht in die Knie, ist stocksteif. Ich muss mal mit dem Händler reden ob es andere Stossdämpfer gibt, auf Dauer geht das so nicht. Nach einer Stunde Fahrt hat man den Rest des Tages Kreuzschmerzen. Ich verstehe nicht wie andere sagen die Federung wäre gut. Wie schon oben geschrieben, reduzierter Luftdruck ist nicht die Lösung, das geht auf die Straßenlage.Asphaltjunkie hat geschrieben:Puh, da bin ich ja froh dass die Federung nicht nur mir bretthart vorkommt (noch Werkseinstellung) ! Ich dacht schon, die hätten bei mir ab Werk die Federn vergessen! Ich werd mal ein wenig an der Einstellung herum probieren, aber Hoffnung hab ich wenig, grad weil sowas (Weicheinstellung) meistens zulasten der Fahrstabilität geht. Aber erstmal sehen. Vielleicht ist ja doch noch was zu machen. Hat schon einer "Erfahrung" mit einer weicheren Einstellung.
Gruß, Micha.
Da müssen wir weiter forschen.
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Bis jetzt hab ich nur auf 1 (eins) umgestellt, was aber nur wenig (nicht wirklich merkbare) Veränderung bringt. Man merkt es ja bereits wenn man sich draufsitzt, der geht nicht in die Knie, ist stocksteif. Ich muss mal mit dem Händler reden ob es andere Stossdämpfer gibt, auf Dauer geht das so nicht. Nach einer Stunde Fahrt hat man den Rest des Tages Kreuzschmerzen. Ich verstehe nicht wie andere sagen die Federung wäre gut. Wie schon oben geschrieben, reduzierter Luftdruck ist nicht die Lösung, das geht auf die Straßenlage.Asphaltjunkie hat geschrieben:Puh, da bin ich ja froh dass die Federung nicht nur mir bretthart vorkommt (noch Werkseinstellung) ! Ich dacht schon, die hätten bei mir ab Werk die Federn vergessen! Ich werd mal ein wenig an der Einstellung herum probieren, aber Hoffnung hab ich wenig, grad weil sowas (Weicheinstellung) meistens zulasten der Fahrstabilität geht. Aber erstmal sehen. Vielleicht ist ja doch noch was zu machen. Hat schon einer "Erfahrung" mit einer weicheren Einstellung.
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Naja , einen Sofaroller wie den Hexagon mit einem DT300i zu vergleichen ts ts
Fakt ist : Ja , er ist hart . Aber nicht zu hart . Ich finde die Federung sportlich und angenehm , weil sie mir direkt zeigt , wie der Untergrund ist und ich dementsprechend meinen Fahrstil anpassen kann . War letztens im Kesselinger Tal ( Eifel ) unterwegs , da hat's mich mit dem GD250 und People 250 immer fürchterlich durchgeschüttelt , aber auf dem DT war das alles deutlich , deutlich gedämpfter , gepaart mit einem deutlich direkteren und somit sichereren Fahrverhalten .
Man kann expermentieren , aber es bringt nicht viel . Reifendruck runter , weicheres Gabelöl rein , Dämpfer h auf Stufe 1 .
Ich finde die Federung/Dämpfung recht gelungen !
Man muss hier einen direkten Vergleich zu den früheren Kymcos sehen und da haben sie mächtig was getan !
MeisterZIP
Fakt ist : Ja , er ist hart . Aber nicht zu hart . Ich finde die Federung sportlich und angenehm , weil sie mir direkt zeigt , wie der Untergrund ist und ich dementsprechend meinen Fahrstil anpassen kann . War letztens im Kesselinger Tal ( Eifel ) unterwegs , da hat's mich mit dem GD250 und People 250 immer fürchterlich durchgeschüttelt , aber auf dem DT war das alles deutlich , deutlich gedämpfter , gepaart mit einem deutlich direkteren und somit sichereren Fahrverhalten .
Man kann expermentieren , aber es bringt nicht viel . Reifendruck runter , weicheres Gabelöl rein , Dämpfer h auf Stufe 1 .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Lieber Meister Zip.
Zuerst einmal ein ganz ganz dickes Lob für Dein Superforum und Deine Arbeit für die Scootergemeinde. Leider bist Du nicht in München sonst hätte ich meine DT bei Dir gekauft.
Zur Federung muss ich leider wieder betonen, für einen Tourenroller viel zu hart. Vergleiche mit anderen sind eigentlich verkehrt, denn hart ist hart, auch wenn andere noch härter sein mögen. Es ist ein Großroller für lange (und auch mal schlechte) Strecken und die muss er ausfedern. Es scheint hauptsächlich die Hinterfederung zu sein, die unheimlich steif ist. Läßt sich da was mit anderem Öl machen, oder anderen Federn? Es mag ja sogar sein daß verschiedene Stoßdämpfer verbaut wurden !?
Da ich mit der Meinung offensichtlich nicht allein bin denke ich es ist Wert darüber nachzudenken, auch in der Servicewüste Deutschland. Natürlich ist das nicht Deine Schuld, ich werde mit meinem Händler darüber reden. Aber der Erfahrungsaustausch sollte geführt werden.
Zunächst mal besten Dank für Deinen input.
Beste Grüße aus München.
Horst
Zuerst einmal ein ganz ganz dickes Lob für Dein Superforum und Deine Arbeit für die Scootergemeinde. Leider bist Du nicht in München sonst hätte ich meine DT bei Dir gekauft.
Zur Federung muss ich leider wieder betonen, für einen Tourenroller viel zu hart. Vergleiche mit anderen sind eigentlich verkehrt, denn hart ist hart, auch wenn andere noch härter sein mögen. Es ist ein Großroller für lange (und auch mal schlechte) Strecken und die muss er ausfedern. Es scheint hauptsächlich die Hinterfederung zu sein, die unheimlich steif ist. Läßt sich da was mit anderem Öl machen, oder anderen Federn? Es mag ja sogar sein daß verschiedene Stoßdämpfer verbaut wurden !?
Da ich mit der Meinung offensichtlich nicht allein bin denke ich es ist Wert darüber nachzudenken, auch in der Servicewüste Deutschland. Natürlich ist das nicht Deine Schuld, ich werde mit meinem Händler darüber reden. Aber der Erfahrungsaustausch sollte geführt werden.
Zunächst mal besten Dank für Deinen input.
Beste Grüße aus München.
Horst
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Anderes Öl kann man schlecht hinten einfüllen , weil die Dämpfer nicht zerlegbar sind ( im Prinzip zwar schon , aber es gibt keine Einzelteile , wenn du was kaputt machst , wie beispielsweise eine Dichtung ... ) , andere Federn auch nicht . Lt. Kymco sind die Dämpfer übrigens weltweit identisch , das habe ich schon in Erfahrung gebracht .
Es ist halt immer auch das subjektive Empfinden , ob ein Roller ZU hart gefedert/gedämpft ist oder nicht .
Ich habe beispielsweise in meinem Kundenkreis keinen , der sich da negativ geäußert hat .
MeisterZIP
Es ist halt immer auch das subjektive Empfinden , ob ein Roller ZU hart gefedert/gedämpft ist oder nicht .
Ich habe beispielsweise in meinem Kundenkreis keinen , der sich da negativ geäußert hat .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Hallo Meister Zip.
Danke für die Rückmeldung. Es scheint wohl ein neues Heft von Scooter & Sport zu existieren, mit einem Test des DT300. Auch dort wird die Hinterrad-Federung unter den Minuspunkten aufgeführt. (Posting von Superfly). Ich denke wirklich Kymco muss da was tun, Einsicht wäre der erste Schritt. Ist ja kein Manko da man sonst wirklich nichts gegen die Maschine sagen kann, absolut nichts!!
Du hast ja sicher Kontakt zum Importeur und der zu Kymco. Die müssen halt mal darauf hingewiesen werden.
Schönen Tag noch und Gruß aus München
Horst
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Also bevor es zum Punkt kommt , wo wie uns streiten :
Ich wiederhole nochmal : Jeder empfindet das anders .
Die Jungs von S&S haben halt deine Meinung , sind aber auch nicht unfehlbar . Die haben ja auch bemängelt , dass keine zwei Integalhelme unter die Sitzbank passen . Stimmt nicht , haben wir schon mit verschiedenen Helmen ausprobiert . Klar , auch da ist es wieder subjektiv .
Helme mit Spoilern etc. sprengen jedes Fach ...
MSA wird auch S&S lesen und registrieren , dass die meinen , dass der DT zu hart wäre . Die lesen auch hier mit ...
Nur was tun ? Bei allen DT die Federbeine wechseln ?
Dann kann ich dir garantieren , dass es Fahrer gibt , denen es dann zu weich ist .
Man kann es eben nicht jedem recht machen . Das ist bei vielen Sachen im Leben so .
Für mich ist das Thema damit erledigt ...
MeisterZIP
Ich wiederhole nochmal : Jeder empfindet das anders .
Die Jungs von S&S haben halt deine Meinung , sind aber auch nicht unfehlbar . Die haben ja auch bemängelt , dass keine zwei Integalhelme unter die Sitzbank passen . Stimmt nicht , haben wir schon mit verschiedenen Helmen ausprobiert . Klar , auch da ist es wieder subjektiv .
Helme mit Spoilern etc. sprengen jedes Fach ...
MSA wird auch S&S lesen und registrieren , dass die meinen , dass der DT zu hart wäre . Die lesen auch hier mit ...
Nur was tun ? Bei allen DT die Federbeine wechseln ?
Dann kann ich dir garantieren , dass es Fahrer gibt , denen es dann zu weich ist .
Man kann es eben nicht jedem recht machen . Das ist bei vielen Sachen im Leben so .
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Kymco : Born for fun and speed !
- Ronnyt
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genau Meister,
das komplette Fahrwerk ist sehr gut. Die hintere Dämpfung ist für mich optimal. In schnell gefahrenen Kurven kein Schwimmen, kein Aufschaukeln. Wenn ich an andere Roller denke, wie die um die Ecke "eiern". Also bitte nichts ändern.
Ich denke das ist genauso Geschmacksache wie ein z.B.: rauher Motorlauf,sonorer Auspuffklang. Dies wurde ja in einigen Fachzeitschriften beim Downtown unter anderem auch festgestellt. Aber gerade auch das mag ich an dem Downtown. Er ist für mich im Moment ohne wenn und aber, der beste Roller auf dem Markt.
So, zum Thema Fahrwerk ist das Kapitel auch abgehakt.
das komplette Fahrwerk ist sehr gut. Die hintere Dämpfung ist für mich optimal. In schnell gefahrenen Kurven kein Schwimmen, kein Aufschaukeln. Wenn ich an andere Roller denke, wie die um die Ecke "eiern". Also bitte nichts ändern.
Ich denke das ist genauso Geschmacksache wie ein z.B.: rauher Motorlauf,sonorer Auspuffklang. Dies wurde ja in einigen Fachzeitschriften beim Downtown unter anderem auch festgestellt. Aber gerade auch das mag ich an dem Downtown. Er ist für mich im Moment ohne wenn und aber, der beste Roller auf dem Markt.
So, zum Thema Fahrwerk ist das Kapitel auch abgehakt.
Gruß
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Ronny
Kymco Xciting 400i ABS
Zu guter Letzt muss ich auch folgendes noch einstreuen;
Vergesst auch euer Eigengewicht nicht! Das spielt ´ne große Rolle. Klar das jemand der ca. 95 Kilo wiegt, die Federung abgenehmer findet, wie einer der 20 Kilo weniger auf die Waage bringt, oder ?
Und ´ne schwammige "Sofafederung" ist in Kurven oder bei sportlicher Fahrweise, nur schaukelig und hinderlich.
Nichts für ungut
Lieben Gruß, Grandma
Vergesst auch euer Eigengewicht nicht! Das spielt ´ne große Rolle. Klar das jemand der ca. 95 Kilo wiegt, die Federung abgenehmer findet, wie einer der 20 Kilo weniger auf die Waage bringt, oder ?
Und ´ne schwammige "Sofafederung" ist in Kurven oder bei sportlicher Fahrweise, nur schaukelig und hinderlich.
Nichts für ungut
Lieben Gruß, Grandma
Zuletzt geändert von Grandma am 29.08.2009, 05:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Jetzt auch mein Senf,
ich konnte ihn letzte Woche ausgiebig auf der Landstraße testen, die Standarteinstellung der Federung ist für meine 93,25647 KG
perfekt.
Eine zu weiche Federung stellt für mich persönlich ein Sicherheitsrisiko dar, wenn in schnellen geflickten (ausgebesserten) Kurven der Roller sich aufschaukelt.
Ach, bitte nicht vergessen, der Downtown ist ein "sportlicher" Roller, das spiegelt sich ja schon alleine in der Optik wieder.
Nur mal zum Vergleich, wer einen Porsche, Ferrari usw. fährt, darf nicht erwarten, das er abrollt wie eine Sänfte (Sportwagen eben).
ich konnte ihn letzte Woche ausgiebig auf der Landstraße testen, die Standarteinstellung der Federung ist für meine 93,25647 KG
perfekt.
Eine zu weiche Federung stellt für mich persönlich ein Sicherheitsrisiko dar, wenn in schnellen geflickten (ausgebesserten) Kurven der Roller sich aufschaukelt.
Ach, bitte nicht vergessen, der Downtown ist ein "sportlicher" Roller, das spiegelt sich ja schon alleine in der Optik wieder.
Nur mal zum Vergleich, wer einen Porsche, Ferrari usw. fährt, darf nicht erwarten, das er abrollt wie eine Sänfte (Sportwagen eben).
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nein-->aber es gibt in der Nähe eine YAMAHA-Werkstatt, welche auch Sitzbänke mit Gel polstert (hatte ich wohl auch schon mal geschrieben-->Bezugnehmend auf die Berliner Motorradtage).
Wenn es was bringt, würde ich nämlich mal dort hinpilgern und mich mal genauer danach erkundigen !
Wenn es was bringt, würde ich nämlich mal dort hinpilgern und mich mal genauer danach erkundigen !
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Moin Guck
Gel hat auch seine Nachteile, erklärte mir mal eine Sattlerin als wir unsere Bänke ( Xciting abpolstern und Yager etwas aufpolstern liessen).
Es muss genug Schaumstoff dazwischen sein für eine Geleinlage, weil Gel nämlich nicht abfedert. Schaumstoff gibt nach. Nächster Aspekt: Gel wird wenn es kühler ist, unangenehm am Hinterteil und auch zähflüssiger. Es speichert nämlich unheimlich gut Kälte. In Etwa wie so eine "Kühlkompresse" zu vergleichen.
Es bringt fast kaum einen Sitzkomfort, lediglich für Rückengeplagte eine Anpassung der Sitzfläche. Mehr auch nicht.
Gel wird immer so hochgelobt, aber es gab schon Motorradfahrer die haben es wieder entfernen lassen, weil es garnicht so "komfortabel" war.
Lieben Gruß, Grandma
Gel hat auch seine Nachteile, erklärte mir mal eine Sattlerin als wir unsere Bänke ( Xciting abpolstern und Yager etwas aufpolstern liessen).
Es muss genug Schaumstoff dazwischen sein für eine Geleinlage, weil Gel nämlich nicht abfedert. Schaumstoff gibt nach. Nächster Aspekt: Gel wird wenn es kühler ist, unangenehm am Hinterteil und auch zähflüssiger. Es speichert nämlich unheimlich gut Kälte. In Etwa wie so eine "Kühlkompresse" zu vergleichen.
Es bringt fast kaum einen Sitzkomfort, lediglich für Rückengeplagte eine Anpassung der Sitzfläche. Mehr auch nicht.
Gel wird immer so hochgelobt, aber es gab schon Motorradfahrer die haben es wieder entfernen lassen, weil es garnicht so "komfortabel" war.
Lieben Gruß, Grandma
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Tja das mit dem Gel ist richtig. Auch viele Frauen haben sich das Gel wieder entfernen lassen, weils nix gebracht hat
Joke
Aber ich muss auch sagen daß der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 5 quasi unmerklich ist. Ich bin auch der Meinung daß HART nicht unbedingt mit SPORTLICH gleichzusetzten ist. Ein guter Stoßdämpfer ist der, welcher Stöße absorbiert und nicht an den Fahrer weiter gibt. Das wird dann vom Fahrer als angenehm gefunden. Solche Stoßdämpfer suche ich noch. Sie müssen also sofort ansprechen und alle Stöße absorbieren. Das andere sind die Federn, die halten die Kiste in einer brauchbaren Höhe damit das Rad "nicht im Schtzblech schleift". Diese müssen wohl auch dem Gewicht der Zuladung (inkl. Fahrer) angepasst werden.
Nun die Frage, sind im DT recht simple Stoßdämpfer verbaut, mit schlechtem Ansprechverhalten, bzw. gibt es da was passendes-besseres?
Gruß aus München
Horst
Joke
Aber ich muss auch sagen daß der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 5 quasi unmerklich ist. Ich bin auch der Meinung daß HART nicht unbedingt mit SPORTLICH gleichzusetzten ist. Ein guter Stoßdämpfer ist der, welcher Stöße absorbiert und nicht an den Fahrer weiter gibt. Das wird dann vom Fahrer als angenehm gefunden. Solche Stoßdämpfer suche ich noch. Sie müssen also sofort ansprechen und alle Stöße absorbieren. Das andere sind die Federn, die halten die Kiste in einer brauchbaren Höhe damit das Rad "nicht im Schtzblech schleift". Diese müssen wohl auch dem Gewicht der Zuladung (inkl. Fahrer) angepasst werden.
Nun die Frage, sind im DT recht simple Stoßdämpfer verbaut, mit schlechtem Ansprechverhalten, bzw. gibt es da was passendes-besseres?
Gruß aus München
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Hi Landers,
Du hast 100% Recht.
" Ein guter Stoßdämpfer ist der, welcher Stöße absorbiert und nicht an den Fahrer weiter gibt. Das wird dann vom Fahrer als angenehm emfunden." Solche Stoßdämpfer suche ich noch.
Sag mir bescheid ,wenn du welche hast.
PS. landers , und von Stößen in unserem Alter.........verstehen wir was.
Joke Joke Joke
Gruss an München
Du hast 100% Recht.
" Ein guter Stoßdämpfer ist der, welcher Stöße absorbiert und nicht an den Fahrer weiter gibt. Das wird dann vom Fahrer als angenehm emfunden." Solche Stoßdämpfer suche ich noch.
Sag mir bescheid ,wenn du welche hast.
PS. landers , und von Stößen in unserem Alter.........verstehen wir was.
Joke Joke Joke
Gruss an München
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Hallo Landes,
ich finde es super, wie konstruktiv du deine Meinung vertrittst - mit welcher du ganz sicher nicht alleine dastehst ! Ich habe vor wenigen Wochen genau die selben Empfindungen geäußert- und von der 100%-Kymcojünger-Gemeinde die selben Antworten erhalten.
Ist ja auch ok, dazu ist ja so ein Forum da, dass verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und ein Konsens gefunden wird.
Es ist eben auch so, dass im eher mickrig motorisierten 125er das gleiche 'Sport'fahrwerk verbaut ist - und diese Modelle prinzipiell weniger für den flott gefahrenen Überlandbetrieb und Kurvenhatz genutzt werden. Also ich habe 'nur' einen 125er, benutze ihn hauptsächlich als Arbeitsbiene für die tägliche Fahrt zur Arbeit und bin beim Absteigen leider wie gerädert!
Habt ihr schon mal beobachtet, wie so Autotuning-Spinner um jeden Kanaldeckel herumzacken....? Fand das früher immer nur affig...inzwischen ertappe ich mich selbst öfter mal bei solchem Fahrstil!Habe für den Sonntagnachmittag noch 2 Motorräder, die durchaus als 'sportlich' durchgehen dürften - und muss abschliessend konstatieren, dass deren Fahrwerksabstimmungen mir persönlich viel besser liegen...
Grüße von der Bandscheibe
Ben
ich finde es super, wie konstruktiv du deine Meinung vertrittst - mit welcher du ganz sicher nicht alleine dastehst ! Ich habe vor wenigen Wochen genau die selben Empfindungen geäußert- und von der 100%-Kymcojünger-Gemeinde die selben Antworten erhalten.
Ist ja auch ok, dazu ist ja so ein Forum da, dass verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und ein Konsens gefunden wird.
Es ist eben auch so, dass im eher mickrig motorisierten 125er das gleiche 'Sport'fahrwerk verbaut ist - und diese Modelle prinzipiell weniger für den flott gefahrenen Überlandbetrieb und Kurvenhatz genutzt werden. Also ich habe 'nur' einen 125er, benutze ihn hauptsächlich als Arbeitsbiene für die tägliche Fahrt zur Arbeit und bin beim Absteigen leider wie gerädert!
Habt ihr schon mal beobachtet, wie so Autotuning-Spinner um jeden Kanaldeckel herumzacken....? Fand das früher immer nur affig...inzwischen ertappe ich mich selbst öfter mal bei solchem Fahrstil!Habe für den Sonntagnachmittag noch 2 Motorräder, die durchaus als 'sportlich' durchgehen dürften - und muss abschliessend konstatieren, dass deren Fahrwerksabstimmungen mir persönlich viel besser liegen...
Grüße von der Bandscheibe
Ben
Moin
Das einzigste was dann nur noch helfen kann, sind andere Dämpfer.
Wer also was Individuelles sucht, muss tiefer in die Tasche greifen und sich bei Wilbers ggf. welche anfertigen lassen.
www.wilbers.de
Lieben Gruß, Grandma
Das einzigste was dann nur noch helfen kann, sind andere Dämpfer.
Wer also was Individuelles sucht, muss tiefer in die Tasche greifen und sich bei Wilbers ggf. welche anfertigen lassen.
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- landes
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Womit wir wieder genau da wären, womit ich diesen Thread begonnen habe.
Ich habe schon scherzweise bei meinen Freunden vorgeschlagen daß TomTom und Garmin eine Version für Downtown's herausbringt, wo nicht nur die Fotoampeln angezeigt werden sondern auch die Kanaldeckel und andere Vertiefungen.
Ich glaube einer der Gründe ist das steil stehende hintere Federbein. Irgendwie sitzt der Fahrer in der Mitte einer Art "Wippe" und kriegt sein Gewicht nicht so richtig auf die hintere Federung. Wenn man sich nämlich bei Schlaglöchern hinten hinsitzt (so wie wir's früher bei den 50ern taten um cool auszusehen) dann erscheint die Federung etwas angenehmer. Ursprünglich hatte ich hier gehofft jemand zu finden der etwas Erfahrung mit Federbeinen und Berechnung hat. Man muss sich ja erst etwas bilden bevor man sich an Wilbers, Hagon, etc. wendet. Also, her mit den Info's, aber gute !! Nicht die von meinem Händler: "dann müssen Sie halt immer eine Sozia mitnehemen" Dies war der Expertenrat eines bekannten (und überteuerten) Händlers in der Schleißheimerstr. in München. Weiter sag ich nix.
Danke und Gruß an alle aus München.
Horst
Ich habe schon scherzweise bei meinen Freunden vorgeschlagen daß TomTom und Garmin eine Version für Downtown's herausbringt, wo nicht nur die Fotoampeln angezeigt werden sondern auch die Kanaldeckel und andere Vertiefungen.
Ich glaube einer der Gründe ist das steil stehende hintere Federbein. Irgendwie sitzt der Fahrer in der Mitte einer Art "Wippe" und kriegt sein Gewicht nicht so richtig auf die hintere Federung. Wenn man sich nämlich bei Schlaglöchern hinten hinsitzt (so wie wir's früher bei den 50ern taten um cool auszusehen) dann erscheint die Federung etwas angenehmer. Ursprünglich hatte ich hier gehofft jemand zu finden der etwas Erfahrung mit Federbeinen und Berechnung hat. Man muss sich ja erst etwas bilden bevor man sich an Wilbers, Hagon, etc. wendet. Also, her mit den Info's, aber gute !! Nicht die von meinem Händler: "dann müssen Sie halt immer eine Sozia mitnehemen" Dies war der Expertenrat eines bekannten (und überteuerten) Händlers in der Schleißheimerstr. in München. Weiter sag ich nix.
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Horst
Gruß aus München
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... Nix is' doller als ein Roller... MYROAD 700i
besucht auch mal www.friendsonwheels.de
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- gw-günni
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Hab gerade dieses zum Thema einstellbares Fahrwerk gelesen.
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/ESA
BMW hat da wohl das richtige System. Angeblich soll das auch in den Myroad 700i eingebaut werden. Vielleicht muss man tatsächlich nochmal von DT nach MR upgraden: Bei entsprechenden Rückenschmerzen kann man ja mal bei der Krankenkasse nachfragen ob die einen Zuschuss geben, jetzt wo nochmal 8 Euro mehr zu zahlen sind
Im Moment liegt jedoch soviel Schnee, dass sich wahrscheinlich jedes Fahrwerk weich anfühlt. Man sollte glatt mal eine Probefahrt machen; bbrrr.
Gruß aus White Munich
Horst
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/ESA
BMW hat da wohl das richtige System. Angeblich soll das auch in den Myroad 700i eingebaut werden. Vielleicht muss man tatsächlich nochmal von DT nach MR upgraden: Bei entsprechenden Rückenschmerzen kann man ja mal bei der Krankenkasse nachfragen ob die einen Zuschuss geben, jetzt wo nochmal 8 Euro mehr zu zahlen sind
Im Moment liegt jedoch soviel Schnee, dass sich wahrscheinlich jedes Fahrwerk weich anfühlt. Man sollte glatt mal eine Probefahrt machen; bbrrr.
Gruß aus White Munich
Horst
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- hape33
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1000 oder 2000 Euro ??
... des langt net.
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- Ulrich
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- Registriert: 17.07.2008, 17:43
- Wohnort: Ibbenbüren
- Hat sich bedankt: 32 Mal
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Na ja, bösartige Kanaldeckel und die jetzt vermehrt auftretenden "dezenten Unebenheiten" in der Fahrbahn sollte man eigendlich immer möglichst meiden:
Es ist ja nicht nur der Rücken, der sich angesichts solcher "Prügel" beschwert...
Das Lenkkopflager wird´s danken, ebenso die Sektpulle im Helmfach und der 10er-Eierkarton im Topcase....
grinst
der Ulrich
Es ist ja nicht nur der Rücken, der sich angesichts solcher "Prügel" beschwert...
Das Lenkkopflager wird´s danken, ebenso die Sektpulle im Helmfach und der 10er-Eierkarton im Topcase....
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der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
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Carpe noctem...
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- lzet
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Na ja, unabhängig vom Popogefühl: hin zur Technik.
Bei dem begrenzten Federweg ist es sicher nicht einfach etwas komfortables einzubauen.
Bis da irgendeine Progression wirklich wirken könnte hat der Krams durchgeschlagen.
Abgesehen von der Tatsache das die ungefederten Massen - mitsamt Motor und allem drumrum - nicht vom Tisch zu fegen sind wird ein Röllerkes immer ein Röllerkes bleiben.
Ein Pressblechverhau mit Schubkarrenrädern
Gute Nacht!
Bei dem begrenzten Federweg ist es sicher nicht einfach etwas komfortables einzubauen.
Bis da irgendeine Progression wirklich wirken könnte hat der Krams durchgeschlagen.
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People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
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- hape33
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