An die Experten ...

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
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Rübezahl
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Beitrag von Rübezahl »

im Forum .

Habe eben , nach 15 km Fahrt , gesehen das auf den Hinterreifen auf der linken Seite Öl gespritzt ist .

Dann nachgesehen wo´s her kommt und festgestellt das an der inneren Seite von Lufi gehäuse ein Schlauch lose ist ( hat einen Riss am Ende und ist wohl runtergerutscht ). Ist der Schlauch so´ne Art " Entlüftung " vom Getriebe ? Es ist definitiv Getriebeöl was gespritzt hat .


Dann noch ne Frage : Selbst wenn der Schlauch abgeht dürfte doch kein Öl daraus spritzen ? Oder dehnt sich das Öl so aus das es hoch in den Schlauch drückt ?

Gruss
Matthias
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dalung
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Beitrag von dalung »

Hi Mattias bei mir hing der auch immer lose, hat mich wenig gekümmert, bei der letzten Inspektion wurde er wieder aufgesteckt, ob da jemals was raus kam weiß ich nicht.

LG Michael.
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tjoris
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Beitrag von tjoris »

was da rauskommt ist von der kurbelgehäusentlüftung.
sollte normal kontrolliert entsortg werden.
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Rollafreak
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Oel . . . .

Beitrag von Rollafreak »

Hallo Matthias

Ich habe auch einen GD 125 und ähnliches 2008 sogar 2 mal gehabt.
Im März 08, bei meiner ersten weiteren Tour,
nach fast 4 Monaten Roller Standzeit in einer Garage, hatte ich einen etwa Faustgroßen Oelfleck unterhalb des Luftfilterkasten entdeckt.
Der Roller hatte eine gute Stunde vor der Haustür auf sauberen Betonplatten geparkt.
Bei meinem sofortigem Besuch meines Schraubers, wurde der Luftfiler Deckel entfernt, mit einem Spray gereinigt, Getriebeöl nachgefüllt
und weitere Kontrolle nach Oelverlust von mir empfohlen.
Diagnose der Werkstatt: Der Roller hätte lange gestanden, dadurch das Getriebeöl wohl zu heiß - aufgeschäumt -
und dann durch den Überlaufschlauch ausgetreten.
Gut 1 Monat später hatte ich in meiner Werkstatt Inspektion durchführen lassen, mit Getriebeölkontrolle.
Schon wenig später, so 1 - 2 Monate etwa, hatte ich unterwegs bei einer 50 km Tour, auf dem Abstellplatz,
neben dem Hinterreifen, wieder eine Ölpfütze.
Gleiches Spiel, ab zur Werkstatt, Getriebeölkontrolle.
Aussage vom Kymco Werkstattmeister:
Das ist doch ein Beweis, dass unsere Werkstatt auch genug - lieber zu viel Oel - nachfüllt. :lol:
Seit dieser Zeit - gut 1 Jahr und ca. 12ooo km - ist alles trocken.

Nach meinen Recherchen, auch hier im Forum, sollte das Getriebeöl ganz abgelassen werden und mit einer Spritze
die maximale und vorgeschriebene Menge eingefüllt werden.
Bei meinem Roller wurde loses Öl in einem Blechbehälter mit Augenmaß eingefüllt. :cry:

Mein Tipp: Parke Deinen Roller ab sofort auf sauberen Untergründen bzw. auf Pappkarton in der Garage.
Erkundige Dich nach der Einfüllmenge für das Getriebeöl und fülle nur diese Menge ein.

:idea: Ich hoffe jetzt, ich konnte Dir helfen und wünsche immer Unfall und Pannefreie Fahrten.
aus Hamm Heessen • •
———
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gelesen im w.w.w.
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Beitrag von MeisterZIP »

Tjoris : Falsch , wir reden von der Entlüftung des Getriebes !!!

Einfach anstelle der 180 ml nr 120ml einfüllen , Schlauch wieder aufsteckern , und alles ist O.K.

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tjoris
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Beitrag von tjoris »

oha... hab ich doch glatt was überlesen ^^
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Beitrag von Rübezahl »

MeisterZIP hat geschrieben:Tjoris : Falsch , wir reden von der Entlüftung des Getriebes !!!

Einfach anstelle der 180 ml nr 120ml einfüllen , Schlauch wieder aufsteckern , und alles ist O.K.

MeisterZIP

Tja , da war ich wohl etwas voreilig . Hab eben das Getriebeöl abgelassen und genau 180 ml wieder aufgefüllt . Schlauch hab ich auch gekürzt ( eingerissene Stelle abgeschnitten ) und wieder aufgesteckt .

Bin mal gespannt was die nächsten Tage / Wochen passiert .


Noch eine Frage an den Meister : Kann es sein das der Ölverlust damit zu tun hat das ich nur Kurzstrecken fahre ( Stadtverkehr ) , am Montag und heute aber zusammen 100 km gefahren bin und sich das Öl bei dem warmen Wetter aufgeschäumt hat ?

Gruss
und Danke für Eure Antworten

Matthias
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Beitrag von MeisterZIP »

Nein , liegt nicht am Kurzstreckenbetrieb , einige 125er mögen halt nicht so viel Öl , wie ihnen eigentlich zusteht .

MeisterZIP
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