Würde das Thema gerne mal reaktivieren. Ich habe das ganze schon viel zu lange vor mir hergeschoben.
Um die Teile besser beschreiben zu können beziehe ich mich im folgenden Text immer auf folgendes Beispielbild:

Klick auf das Bild um es zu vergrößern.
Im Text angegebene Teile sind rot markiert.
Als ich am letzten Wochenende den Vario-Gehäusedeckel abgenommen hatte, fiel mir auch (wie bei Amigo) gleich auf, dass der Riemen sehr locker war. Beim näheren Betrachten erkannte ich dann, dass die Riemenscheiben (23220 und 23200) der hinteren Kupplung (2301A) nicht ganz zusammengedrückt wurden.
Nach dem Lösen der Schraube (90201-KHE7), was übrigens nur einem Druckluftschrauber klappte, habe ich die Kupplungstrommel (22101) abgenommen und die Kupplungseinheit (2301A) herausgenommen. Äußerlich konnte ich daran nichts entdecken und beim Herausnehmen wurden die Riemenscheiben (23220 und 23200) wieder zusammengedrückt.
Um das Gleiten zu prüfen, habe ich mit meinen Händen die äußere Riemenscheibe (23220) bis zum Anschlag in Richtung Kupplungstrommel (22101) zurück gedrückt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die äußere Riemenscheibe (23220) im hinteren Bereich (kurz vor dem Anschlag in Richtung Kupplungstrommel) nicht so gut zu Gleiten scheint. Beim loslassen hat die Feder aber ohne Probleme die Riemenscheiben zusammengedrückt.
Ist das ein Anzeichen für vergurkte Schubstifte wie MeisterZIP meinte?
Apropos Schubstifte, sind das die Teile 23225 bzw. 23226 auf der Explosionszeichnung?
Beim Zusammendrücken musste ich übrigens die äußere Riemenscheibe (23220) leicht nach rechts drehen, sonst hätte ich sie nicht bis zum Anschlag zurückdrücken können.
Ist das normal?
Leider konnte ich die große Mutter (90202) am Ende der Kupplungseinheit (2301A) nicht lösen, so dass ich die Kupplungseinheit nicht auseinander nehmen konnte.
Wie kann ich die große Mutter lösen? Sie scheint mit einer Art Locktide festgemacht worden zu sein.
Ich habe dann aus Verzweifelung die Kupplungseinheit mit WD40 eingeölt, die Laufflächen der Trägerscheiben mit Waschbenzin gereinigt und anschließend alles wieder zusammengebaut.
Bei der Probefahrt war das Anfahrverhalten ohne Probleme möglich, allerdings nur bis zum nächsten Tag
Oh, da ist je ein ganz schöner Text zusammen gekommen. Ich hoffe, dass ich Euch nicht gelangweit habe. Aber besser ich beschreibe alles genau.
Hier ist ein Bild der Kupplungseinheit, vielleicht fällt jemanden etwas auf!?
Gruß, krafts