Leistungsabfall bei Vollgas
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Leistungsabfall bei Vollgas
Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz (im "alten" Forum war ich ja noch dabei) nun auch wieder hier, und gleich mit einem "Problem", vielleicht kann da ja jemand helfen:
Mein Yager hat inzwischen so 3000 KM auf dem Tacho und wurde Sommer, Herbst und Winter durch gefahren, hat auch brav seine Dienste erledigt (auch wenn im Winter die Warmlaufphase, bis er endlich seine richtige Leistung bringt, schon recht lang war). Eigentlich bin ich jetzt auch insgesamt super zufrieden, nur eine Sache stört mich:
Die maximale Drehzahl, die ich erreiche, liegt bei ca. 7200. Dann hat er schon seine Höchstgeschwindigkeit (auf ebener Strecke so 62-65 laut Anzeige). Das ist auch ok für mich - allerdings erreiche ich diese Drehzahl und Geschwindigkeit NICHT bei Vollgas (also Gasgriff am Anschlag), sondern nur, indem man sehr feinfühlig mit dem Gasgriff spielt, d.h. Gas geben, wieder etwas wegnehmen, wieder ein klein wenig mehr, und irgendwann hat man dann die Position gefunden, in der er wirklich richtig zieht und beschleunigt. Dreh ich stattdessen auf Vollgas durch, sackt die Umdrehung schlagartig auf ca. 6000 ab und klettert dann nur sehr sehr langsam wieder hoch.
Bei normaler Fahrt hab ich mich daran gewöhnt, man bekommt ja auch ein Gefühl dafür, bis wo der Gasgriff optimal zu drehen ist. Aber manchmal ist man eben auch in Situationen (kurz vor der umspringenden Ampel, ausweichen, überholen), in denen man wirklich mal SCHNELL Gas geben, sprich beschleunigen muss. Und wenn dann genau das Gegenteil passiert, der Roller plötzlich abbremst statt zu beschleunigen, hat mir das schon ein paar mal ziemlich blöde Situationen bereitet.
Meinen Händler hab ich danach gefragt, er meinte, er hats getestet, untersucht und meinte, daran könne er nichts machen, das wär halt so. Eine nicht gerade befriedigende Antwort. Ist es eine falsche Annahme, zu denken, daß der Roller bei Vollgas am schnellsten beschleunigt (statt bei 93,5% Gas (oder 97,2%) ? Kann man da was dran machen?
Danke für jeden Hinweis,
Gruß - Peter
nach längerer Abstinenz (im "alten" Forum war ich ja noch dabei) nun auch wieder hier, und gleich mit einem "Problem", vielleicht kann da ja jemand helfen:
Mein Yager hat inzwischen so 3000 KM auf dem Tacho und wurde Sommer, Herbst und Winter durch gefahren, hat auch brav seine Dienste erledigt (auch wenn im Winter die Warmlaufphase, bis er endlich seine richtige Leistung bringt, schon recht lang war). Eigentlich bin ich jetzt auch insgesamt super zufrieden, nur eine Sache stört mich:
Die maximale Drehzahl, die ich erreiche, liegt bei ca. 7200. Dann hat er schon seine Höchstgeschwindigkeit (auf ebener Strecke so 62-65 laut Anzeige). Das ist auch ok für mich - allerdings erreiche ich diese Drehzahl und Geschwindigkeit NICHT bei Vollgas (also Gasgriff am Anschlag), sondern nur, indem man sehr feinfühlig mit dem Gasgriff spielt, d.h. Gas geben, wieder etwas wegnehmen, wieder ein klein wenig mehr, und irgendwann hat man dann die Position gefunden, in der er wirklich richtig zieht und beschleunigt. Dreh ich stattdessen auf Vollgas durch, sackt die Umdrehung schlagartig auf ca. 6000 ab und klettert dann nur sehr sehr langsam wieder hoch.
Bei normaler Fahrt hab ich mich daran gewöhnt, man bekommt ja auch ein Gefühl dafür, bis wo der Gasgriff optimal zu drehen ist. Aber manchmal ist man eben auch in Situationen (kurz vor der umspringenden Ampel, ausweichen, überholen), in denen man wirklich mal SCHNELL Gas geben, sprich beschleunigen muss. Und wenn dann genau das Gegenteil passiert, der Roller plötzlich abbremst statt zu beschleunigen, hat mir das schon ein paar mal ziemlich blöde Situationen bereitet.
Meinen Händler hab ich danach gefragt, er meinte, er hats getestet, untersucht und meinte, daran könne er nichts machen, das wär halt so. Eine nicht gerade befriedigende Antwort. Ist es eine falsche Annahme, zu denken, daß der Roller bei Vollgas am schnellsten beschleunigt (statt bei 93,5% Gas (oder 97,2%) ? Kann man da was dran machen?
Danke für jeden Hinweis,
Gruß - Peter
- tjoris
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Hab das Röllerchen gerade in der 5000er Inspektion gehabt und dabei noch mal auf dieses Problem hingewiesen. Werkstatt hat die Ventile neu eingestellt, Probefahrt gemacht und behauptet, alles sei nun in Ordnung.
Natürlich ist nichts in Ordnung - der Effekt ist immer noch derselbe, jetzt sogar noch viel ausgeprägter als vorher. Solange das Röllerchen noch nicht richtig heiß gelaufen ist (also so nach 10 km), geht erstmal die Drehzahl gar nicht über 6500, und bis dahin beschleunigt er auch nur stockend (= immer mal wieder ein Abfall um 1000 Umdrehungen, einfach so von ganz allein, dann geht er wieder hoch). Im Vollgasbereich muß mit sehr sehr sehr viel Fingerspitzengefühl genau die Position des Gasgriffs gefunden werden, in der er voll hochdreht. Einen mm drüber, und die Umdrehung sackt wieder ab und quält sich dann ganz langsam wieder hoch.
Solange der Motor kalt ist, geht eigentlich gar nichts. Anfahren nur im Tucker-Tucker-Stotter Modus, nach Stop beim wiederanfahren kann es schon mal vorkommen, daß er gar kein Gas annimmt, d.h. er rührt sich einfach nicht. Dann Gasgriff auf Null und nochmal, dann gehts.
Inzwischen lass ich ihn vor dem losfahren morgens rund 5 Minuten warm laufen, damit ich überhaupt vom Hof komme. Im Sommer war es nicht so extrem, aber jetzt in der kälteren Jahreszeit ist das wirklich äußerst nervig.
Dummerweise hab ich den Roller Freitagnachmittag abgeholt, als zwar der Laden noch auf, die Werkstatt aber schon geschlossen war. Also werde ich ihn wohl nochmal hinbringen müssen - und das bedeutet immer einen halben Tag Urlaub nehmen, da ich in die Nachbarstadt fahren und mit dem ÖPNV wieder nach hause muß. Sehr lästig.
Natürlich ist nichts in Ordnung - der Effekt ist immer noch derselbe, jetzt sogar noch viel ausgeprägter als vorher. Solange das Röllerchen noch nicht richtig heiß gelaufen ist (also so nach 10 km), geht erstmal die Drehzahl gar nicht über 6500, und bis dahin beschleunigt er auch nur stockend (= immer mal wieder ein Abfall um 1000 Umdrehungen, einfach so von ganz allein, dann geht er wieder hoch). Im Vollgasbereich muß mit sehr sehr sehr viel Fingerspitzengefühl genau die Position des Gasgriffs gefunden werden, in der er voll hochdreht. Einen mm drüber, und die Umdrehung sackt wieder ab und quält sich dann ganz langsam wieder hoch.
Solange der Motor kalt ist, geht eigentlich gar nichts. Anfahren nur im Tucker-Tucker-Stotter Modus, nach Stop beim wiederanfahren kann es schon mal vorkommen, daß er gar kein Gas annimmt, d.h. er rührt sich einfach nicht. Dann Gasgriff auf Null und nochmal, dann gehts.
Inzwischen lass ich ihn vor dem losfahren morgens rund 5 Minuten warm laufen, damit ich überhaupt vom Hof komme. Im Sommer war es nicht so extrem, aber jetzt in der kälteren Jahreszeit ist das wirklich äußerst nervig.
Dummerweise hab ich den Roller Freitagnachmittag abgeholt, als zwar der Laden noch auf, die Werkstatt aber schon geschlossen war. Also werde ich ihn wohl nochmal hinbringen müssen - und das bedeutet immer einen halben Tag Urlaub nehmen, da ich in die Nachbarstadt fahren und mit dem ÖPNV wieder nach hause muß. Sehr lästig.
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Tja, die "Profis" sagen, es wäre alles in Ordnung, bei diesem nasskalten Wetter wäre es völlig normal, daß der Roller am Anfang Schwierigkeiten hat.
Aber das kann doch gar nicht sein. Mein Arbeitsweg sind nunmal nur so 7 km, und selbst wenn ich ihn vor dem losfahren 5 Minuten warmlaufen lasse (bis die Leerlaufdrehzahl unter 2000 geht), ruckelt und zuckelt er die ganze Strecke vor sich hin. Bei vielbefahrenen Hauptstraßen im morgendlichen Berufsverkehr ein echtes Sicherheitsrisiko
Werkstatt wechseln, das ist klar, aber ich kenn hier sonst keine. Einfach eine neue ausprobieren? Oder holt der Meister auch Roller aus dem Ruhrgebiet ab? (Von hier nach Meckenheim mit dem Röllerchen fahren wäre ja ein wilder Wochenendausflug) Meister, mach eine Filliale im Ruhrgebiet auf

Aber das kann doch gar nicht sein. Mein Arbeitsweg sind nunmal nur so 7 km, und selbst wenn ich ihn vor dem losfahren 5 Minuten warmlaufen lasse (bis die Leerlaufdrehzahl unter 2000 geht), ruckelt und zuckelt er die ganze Strecke vor sich hin. Bei vielbefahrenen Hauptstraßen im morgendlichen Berufsverkehr ein echtes Sicherheitsrisiko

Werkstatt wechseln, das ist klar, aber ich kenn hier sonst keine. Einfach eine neue ausprobieren? Oder holt der Meister auch Roller aus dem Ruhrgebiet ab? (Von hier nach Meckenheim mit dem Röllerchen fahren wäre ja ein wilder Wochenendausflug) Meister, mach eine Filliale im Ruhrgebiet auf


- tjoris
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also ich hab fast die selben probleme heut gehabt wie du phge.
ruckeln und zuckeln und so weiter, roller stand 2 nächte bei regen drausen.
motor ist aber 5 minuten warm gelaufen.
ich nehm mal an das ruckeln und zuckeln kommt nicht vom motor selbst sondern von einer feuchten kupplung, also in meinem fall.
ich hab normalerweiße damit keine problem, kam das erste mal vor, was du vlt. machen kannst, mal im stand die beine auf den boden und die kupplung kurz "warmschleifen" . ist mir klar das das nicht gesund ist, aber wäre ne problemlösung.
ruckeln und zuckeln und so weiter, roller stand 2 nächte bei regen drausen.
motor ist aber 5 minuten warm gelaufen.
ich nehm mal an das ruckeln und zuckeln kommt nicht vom motor selbst sondern von einer feuchten kupplung, also in meinem fall.
ich hab normalerweiße damit keine problem, kam das erste mal vor, was du vlt. machen kannst, mal im stand die beine auf den boden und die kupplung kurz "warmschleifen" . ist mir klar das das nicht gesund ist, aber wäre ne problemlösung.
Ja, einige Sekunden lang (oder ein paar hundert Meter) ist das noch normal. Zumindest bei primitiven Vergasermotoren.phge hat geschrieben:Tja, die "Profis" sagen, es wäre alles in Ordnung, bei diesem nasskalten Wetter wäre es völlig normal, daß der Roller am Anfang Schwierigkeiten hat.
Nimm Dir ein Beispiel an unserem XXL, der fährt mit seinem Yager GT50 an einem einzigen Tag 700km, nur um den Roller vom Meister Zip höchstpersönlich warten zu lassen.Oder holt der Meister auch Roller aus dem Ruhrgebiet ab? (Von hier nach Meckenheim mit dem Röllerchen fahren wäre ja ein wilder Wochenendausflug) Meister, mach eine Filliale im Ruhrgebiet auf
Die nächst höhere Autorität wäre erst in Vatikanstadt.
Aber gibt es im "Pott", einem der größten Ballungsgebiete der Welt, nur einen einzigen Kymco-Händler?
Theoretisch kann's ja jeder machen (solange nicht der Vergaser neu bestellt werden müsste, kann auch mal ein Herstellungs- oder Materialfehler sein). Aber Du hast ja noch Gewährleistung!?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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- tjoris
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Jetzt wird übrigens in der Tat ein neuer Vergaser bestellt (ja, auf Gewährleistung). Mal sehen, ob das dann was bringt. Ich hab schon ein wenig den Eindruck, die machen da Trial-and-Error, ohne wirklich eine Idee zu haben worin das Problem begründet ist...tomS hat geschrieben:Theoretisch kann's ja jeder machen (solange nicht der Vergaser neu bestellt werden müsste, kann auch mal ein Herstellungs- oder Materialfehler sein). Aber Du hast ja noch Gewährleistung!?
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Noch mal eine Nachfrage (denn mein Roller hat nach allen "Reparaturen" im Prinzip noch dasselbe Problem wie am Anfang, den Leistungsabfall bei Vollgas):
Die Werkstatt hat versucht, mir klar zu machen, dieser Leistungsabfall sei "völlig normal". Bei Vollgas würde der Drehzahlbegrenzer zuschlagen, so dass die Drehzahl erstmal abfällt (hmm - aber gleich um 1000 Umdrehungen?) Wenn man dann ein wenig Gas wegnimmt, könne man den Drehzahlbegrenzer quasi "überlisten" und wieder höher drehen als die Max-Drehzahl, bei der bei Vollgas der Begrenzer zuschlägt.
Diesen Effekt hätten zudem ALLE 50ger Roller, mal mehr, mal weniger stark.
Da ich zugegebenermaßen technisch ein absoluter Laie bin, muß ich das erstmal so hinnehmen. Muß ich wirklich? Denn plausibel klingt mir das nicht.
Kanns jemand bestätigen oder widerlegen?
Die Werkstatt hat versucht, mir klar zu machen, dieser Leistungsabfall sei "völlig normal". Bei Vollgas würde der Drehzahlbegrenzer zuschlagen, so dass die Drehzahl erstmal abfällt (hmm - aber gleich um 1000 Umdrehungen?) Wenn man dann ein wenig Gas wegnimmt, könne man den Drehzahlbegrenzer quasi "überlisten" und wieder höher drehen als die Max-Drehzahl, bei der bei Vollgas der Begrenzer zuschlägt.
Diesen Effekt hätten zudem ALLE 50ger Roller, mal mehr, mal weniger stark.
Da ich zugegebenermaßen technisch ein absoluter Laie bin, muß ich das erstmal so hinnehmen. Muß ich wirklich? Denn plausibel klingt mir das nicht.
Kanns jemand bestätigen oder widerlegen?
Vollgas bedeutet nicht volle Drehzahl, sondern nur voll geöffnete Drosselklappe (es sei denn: siehe tjoris).
Dein Anfahrproblem hat nichts mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun, weil die Drehzahl einfach noch fehlt.
Ordentliche Drehzahlbegrenzer setzen weich ein. Man hört es eher (weil Zündfunken ausgelassen werden) als daß man es fühlt.
Mit dem Gasgriff überlisten lassen sollten die sich nicht, sondern einfach anhand der Drehzahl regulieren. Wie sollten sonst die gesetzlich vorgeschriebenen 45km/h garantiert werden können?
Motorsteuergeräte (wo die Drehzahlbegrenzung nur eine unter vielen Funktionen ist) die sich (auch) an der Gasstellung orientieren, gehören in das Reich der elektronischen geregelten Einspritzmotoren. Also nicht beim Yager 50.
Dein Anfahrproblem hat nichts mit dem Drehzahlbegrenzer zu tun, weil die Drehzahl einfach noch fehlt.
Ordentliche Drehzahlbegrenzer setzen weich ein. Man hört es eher (weil Zündfunken ausgelassen werden) als daß man es fühlt.
Mit dem Gasgriff überlisten lassen sollten die sich nicht, sondern einfach anhand der Drehzahl regulieren. Wie sollten sonst die gesetzlich vorgeschriebenen 45km/h garantiert werden können?
Motorsteuergeräte (wo die Drehzahlbegrenzung nur eine unter vielen Funktionen ist) die sich (auch) an der Gasstellung orientieren, gehören in das Reich der elektronischen geregelten Einspritzmotoren. Also nicht beim Yager 50.
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Zwar was spaet aber ich bin ja auch neu seit kurzem hier.
Passend wegen dem Volgas effekt hatte ich das bei meinen neuen GT ja auch was mich sehr nerfte.
Fazit: Ein Satz leichtere Röllchen und die HD eine Nummer grösser wie verbaut.
Laut MSA soll glaube ich 95/96 drinnen sein.
Aber meine WST hat mir bestaetigt das er Gts bekommen hat wo nur eine 90 drinnen war.
Problem war behoben!#
Zieht durch und auch bei Vollgas.
Allerdings evtll. Zündkerzenbild überprüfen nach mehreren Km ob zu fett oder zu mager.
Wenn gut dann gut, ansonsten Gemisch einstellen.
greets
Ach ja, durch den Satz leichtere Röllchen zieht er auch besser an in der Warmlaufphase.
Passend wegen dem Volgas effekt hatte ich das bei meinen neuen GT ja auch was mich sehr nerfte.
Fazit: Ein Satz leichtere Röllchen und die HD eine Nummer grösser wie verbaut.
Laut MSA soll glaube ich 95/96 drinnen sein.
Aber meine WST hat mir bestaetigt das er Gts bekommen hat wo nur eine 90 drinnen war.
Problem war behoben!#
Zieht durch und auch bei Vollgas.
Allerdings evtll. Zündkerzenbild überprüfen nach mehreren Km ob zu fett oder zu mager.
Wenn gut dann gut, ansonsten Gemisch einstellen.
greets
Ach ja, durch den Satz leichtere Röllchen zieht er auch besser an in der Warmlaufphase.
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