Motor verliert an Leistung - any ideas?
Verfasst: 26.04.2009, 21:51
Gerade habe ich die 20000KM-Grenze geknackt da fängt mein Vit an zu kränkeln... Er zieht nicht richtig und bleibt ca. 8KM/h unter Vmax. Bei den ersten Touren 2009 ins Emsland (ca.450KM) und eine Rundfahrt Münsterland-Coesfeld-Winterswjk-Elten (310KM) habe ich den Leistungverlust beim kühlen Wetter und Windböen gesucht. Gestern habe ich den Härtetest gemacht und bin zur Eifel und einmal komplett um den Rursee (ca. 440KM) - die Steigungen schafft er nur mit Mühe und Anlauf mit höchstens 32Km/h statt mit ca. 40Km/h wie im Vorjahr.
Durch die ersten beiden Touren verunsichert habe ich meinen Bruder schon überreden können eine große Rollerwartung und -durchsicht durchzuführen, Teile wie Luftfilter, Rollen etc. sind beim Meister ZIP bestellt. Leider kann mein Bruder erst nach seinem Urlaub am 14.5.2009 den Vit gründlich checken - vorher wechselt er nur die Kerze, den Luft- und Benzinfilter. Außerdem wollte er die Kompression prüfen. Wieviel Kompression müsste der Motor eigentlich haben wenn Kolben und Zylinder noch in Ordnung sind? Hat jemand bei seinem 50ccm/4T im Vit oder Agility mal gemessen? Ich wollte Ende Mai auf große Tour zum Bodensee gehen und da muß der Roller Höchstleistung bringen, sonst brauche ich erst garnicht losfahren. Die Hinreise habe ich schon fertig geplant, mit weiterer Streckenplanung und Träumerei brauche ich mich immo garnicht mehr befassen.
Meine Frankreichtour im vorigem Jahr fiel schon erst wegen schlechtem Wetter und dann durch Zeitmangel aus.
Alle Hinweise, Tipps und Ratschläge sind gern gesehen...
Need your help...
OldGrandPa
PS: Aktueller Tachostand: etwas mehr als 20800KM
Durch die ersten beiden Touren verunsichert habe ich meinen Bruder schon überreden können eine große Rollerwartung und -durchsicht durchzuführen, Teile wie Luftfilter, Rollen etc. sind beim Meister ZIP bestellt. Leider kann mein Bruder erst nach seinem Urlaub am 14.5.2009 den Vit gründlich checken - vorher wechselt er nur die Kerze, den Luft- und Benzinfilter. Außerdem wollte er die Kompression prüfen. Wieviel Kompression müsste der Motor eigentlich haben wenn Kolben und Zylinder noch in Ordnung sind? Hat jemand bei seinem 50ccm/4T im Vit oder Agility mal gemessen? Ich wollte Ende Mai auf große Tour zum Bodensee gehen und da muß der Roller Höchstleistung bringen, sonst brauche ich erst garnicht losfahren. Die Hinreise habe ich schon fertig geplant, mit weiterer Streckenplanung und Träumerei brauche ich mich immo garnicht mehr befassen.





Alle Hinweise, Tipps und Ratschläge sind gern gesehen...
Need your help...
OldGrandPa
PS: Aktueller Tachostand: etwas mehr als 20800KM