gd50 geht einfach aus. HILFE!

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gevatter
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gd50 geht einfach aus. HILFE!

Beitrag von gevatter »

so, jetzt bin ich schon solange in diesem forum und muß mich doch mal vorstellen: ich komme aus burgheim in oberbayern, bin 50 jahre alt und habe eine hundezucht.
vielen dank an alle, die sich sosehr in diesem forum engagieren, hat mir schon viel geholfen. dank auch meisterzip, der nicht aufgibt, wenn ich ihn anrufe ;-)
letzten sommer habe ich mir einen jugendtraum verwirklicht und einen titanfarbenen gd50 gekauft, den ich dann auch ein bischen aufgemöbelt habe aufmöbeln lassen habe.
jetzt hat er einen 70ccm-zylinder, die große HD, einen entkorkten auspuff(auch das blindrohr ist zu), leichtere rollen, den nach oben offenen DZB etc.
oh ja, ich war begeisterter grand dink 50 s-fahrer bis vor ca. 3 wochen.
seitdem spinnt die kiste: wenn ich ca. 20 kilometer zügig gefahren bin (ich lasse es nicht zu, daß er weniger schnell als 70 km/h fährt), geht der roller plötzlich und ohne vorwarnung aus.
bleibt einfach stehen. als ob man ihm den benzinhahn zugedreht hätte und die zündkerze geklaut hätte.
hat man aber nicht, denn sprit hat er (hab die schwimmerkammer leerlaufen lassen, dann mit dem anlasser gepumpt, bis benzin aus der kammer gelaufen ist.
hab den zündkerzenstecker abgezogen, eine neue (aneinem anderen roller getestete und funktionierende) zündkerze reingesteckt, gegen masse gehalten, und der zündfunke ist gesprungen. bei der original-kerze übrigens auch.
so, und jetzt meine frage an euch alle: was soll ich denn noch abchecken? und vor allem: was kann ich "reparieren", was ist defekt?
ich hab gehört, der gd50 hat einen bimetall-schalter, der den roller abschaltet, wenn er zu heiß wird. stimmt das? wo ist der? wie kann ich ihn messen? kann er überhaupt zu heiß werden?

bitte helft mir, es gibt nix schöneres als mit dem chefsessel breitgrinserisch durch die gegend zu fahren, das geht aber nicht, wenn die karre plötzlich tot ist...
vielen dank schon mal!

gevatter
liebe grüße von gevatter

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strippe
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Beitrag von strippe »

Hallo Gevatter,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem früheren Roller. Überprüfe doch mal Deinen Ansaugstutzen ob vielleicht irgendwo ein kleiner Riss oder poröse Stellen sind. War bei mir so. Wenn der Ansaugstutzen warm wird verformt er sich und solche Stellen werden eventuell größer. Mein alter Roller blieb dann zwischen dem 10ten bis 20ten Km stehen. Hab mich dumm und dämlich gesucht bis ich im Forum Hilfe gefunden habe.

Gruß aus Berlin
Roller fahr´n is wie wenn de fliegst.
Grand Dink 50 S
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gevatter
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Beitrag von gevatter »

hallo strippe,
danke für deinen tip.
ich checks mal ab mit bremsenreiniger. mal sehen. ich geb bescheid.

gevatter
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propermr
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Beitrag von propermr »

Hallo,
wann und wie springt er denn dann wieder an?
__________

LG
Swen
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gevatter
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Beitrag von gevatter »

Hallo,
wann und wie springt er denn dann wieder an?

auch hallo, propermr,

das ging schleichend:
anfangs war die karre einfach aus. ich hab ihn ausrollenlassen, auf den anlasser gedrückt (zündung ist ja an), dann sprang er sofort wieder an.
mitllerweile ist es so, daß ich ca. eine halbe stunde brauche, bis er wieder kommt, incl. muskelkater vom kickstarter-treten, denn die batterie macht das nicht lange mit... wechsel 2-3x die zündkerze, dann "pfopfert" er ab und zu aus dem auspuff, stirbt ab. nach weiteren 5 minuten springt er zögerlich an, stirbt aber sofort ab, weil das standgas auf null ist. also standgasschrauber reindrehen, fahren, nach 500 m stehenbleiben und schraube wieder rausdrehen, weil er viel zu hoch dreht im standgas. schauderhaft. aber dann läuft er wieder wie geschmiert, allerdings in zu kurzen abständen, immer wenn er heiß ist. letzte kilometer waren: 6941, 7520, 7569, 7639, 7646, als er ohne grund einfach ausging.

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m0dy
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Beitrag von m0dy »

Kleine Frage am Rande !!!

Wann hast Du das letzte mal den Vergaser gereinigt?
Hast Du deinen Dicken aus dem Winterschlaf geholt ???

Für mich hört sich das an, als wenn kein Sprit zum Motor kommt. Vielleicht sind die Düsen dicht? Zumindest kann ein Reinigung des Vergasers nie schaden. Wäre zumindest auch eine Fehlerquelle weniger.

Siehe Beitrag: http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2667

Vielleicht auch mal den Luftfilter angucken !!!
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

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Beitrag von gevatter »

hallo m0dy

ich hab den vergaser erst vor kurzem gereinigt. die nebendüse war fast (!) verstopft, ist aber wieder ok.
nein, kein winterschlaf, ich fahre bis minus 10 auch weitere strecken ;.)
es ist einfach so, als ob jemand den zündschlüssel auf NOT AUS dreht.
vielleicht kommt ja irgendwas auf masse, deshalb hab ich den DZB incl. aller kabel wieder rausgebaut, ich fahre jetzt echt im originalzustand.

gevatter
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Beitrag von m0dy »

Dann vermutte ich auch mal einen elektrischen Fehler.

Hast Du davor irgendwas an der Elektrik gemacht?

Oder allgemein irgendwie/wo was dran gebaut/verändert ?

Der größte Fehler hat meist immer eine kleine Ursache.

Wenn auch nein, dann die Frage wie alt ist Dein Dicker?

Kontrolliere mal die Steckverbindungen -> ALLE

Die leiden gerne unter alterschwäche.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

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Beitrag von gevatter »

aaaaalso:

ich hab nen neuen zigarettenanzünder links vorne eingebaut, 2 kabel, incl. sicherung, kein fehlerstrom... ist sauber angeschlossen.
ansonsten ALLE steckverbinder hinter dem vorderteil (abgebaut und wieder hingebaut in 10 minuten!) und unter/neben dem helmfach mit LIQUI MOLY bootsfett echt fett gefettet. alle, die ich gesehen habe, zb auch die stecker zu den beiden widerständen links unten. die kontakte sind alle sauber, da solte nix sein. außerdem ist mein dicker jetzt grade mal ein dreiviertel jahr alt.
ich bin wahrscheinlich zu alt für sone s...

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Beitrag von gevatter »

nachtrag: luftfilter ist vor 500 km von mir gereinigt worden (in benzin mit einem tropfen ausgewaschen und über nacht in den heizungsraum gehängt worden)
alle kabel, stecker, verbinder hab ich überprüft (sicht und probieren und fetten)
so, jetzt bist du dran.

ach ja: das mit dem ansaugkrümmer: wenn der einen riß hätte (ich finde nix) müßte der doch höher drehen, nicht ausgehen...
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Beitrag von m0dy »

OK - Ich vermute mal Du hast schon unzählige male mit dem Meister Zip telefoniert wegen diesem Problem. Was hat er so gesagt?

Also nach deinem Problem steht in der Heiligen 2Takt-Bibel vom Meistern folgende Fehler...

Die es seien könnten:

1. Die Vergasereinstellung ist nicht korrekt
2. Die Membran ist defekt oder schließt nicht korrekt.
3. Der Auspuff oder der Auslasskanal sind mit Ölkohle zugesetzt
4. Zylinder/Kolben/Ringe sind verschlissen/defekt
5. Kurbelwellensimmerringe dichten nicht mehr ausreichend
6. Zylinderdichtungen/Dichtungen im Ansaugsystem sind defekt
7. Mindestens ein Teil der Zünanlage sind defekt

Hast Du diese 2Takt-Bibel vom Meister ?
MfG

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strippe
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Beitrag von strippe »

Na an ein höher drehen kann ich mich nicht erinnern. Kam ja leider auch immer spontan auf dem Weg zur Arbeit. Und wie schon geschrieben immer bei unterschiedlicher Kilometerlänge. Hab dann innerhalb von 5 bis 15 min starten den Bock anbekommen ( Ansaugstutzen wahrscheinlich abgekühlt ) und bin dann wieder eine gewisse Strecke gekommen.
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Beitrag von MeisterZIP »

Den Zylinder checken , kann an einem Kolbenfresser liegen . Wir fahren 70er immer mit Mix 1:40 , zusätzlich Ölpumpe mit ausgehangenem Zug ...

MeisterZIP
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m0dy
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Beitrag von m0dy »

Wenn es ein Kolbenfresser sein sollte, wie kann man den am besten bei dem 70ccm Satz verhindern oder besser gesagt vorbeugen. So dass dieser 70ccm Satz sehr lange hält?

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir auch einen 70ccm Kit einzubauen. Aber ich sammel erstmal alle Erfahrungsberichte.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

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Beitrag von MeisterZIP »

Mix fahren , Ölpumpe dazu mit ausgehangenem Zug mitlaufen lassen , 88er HD , das ist das Beste für den 70er , wenn man ihn normal fährt . Extremtuning 1:25 fahren .

MeisterZIP
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Beitrag von m0dy »

Die meisten wissen das nicht und bauen nur den 70ccm Umbausatz ein und wundern sich, warum der Roller dann nach ca. 10.000 km stehenbleibt. Ich hoffe das ist so richtig mit der Aussage, wenn nicht bitte korrigieren.

Es steht auch nirgendwo beschrieben, was man noch ändern muss.

Z.B. im Cybershop steht der 70ccm Umbausatz mit folgendem beschrieben.

Zylinderkit von Malossi zum Einbau in den GD 50 ! Sinnvoll nur bei offener Variobuchse ( z212048 ) und Hauptdüse 88 ( siehe hier im shop ! ) ! Der Zylinder wird je nach Lieferstatus mit Zylinderkopf ODER mit einem anderen Kolben ausgeliefert , der die Verdichtung erhöht , um mit Serienzylinderkopf gefahren werden zu können .
Im Bild links ersichtlich i.V. zum 50er Zylinder . Abgebildet ist die Version mit normalem Kolben und Zylinderkopf .

Es steht da nicht, das man eine zusätzliche Ölpumpe einsetzen muss und das Gemisch auch noch zu verändern. Der normale Laie so wie ich, weiß sowas überhaupt nicht.
MfG

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Beitrag von h0lzfaeller »

@ gevatter

überprüf mal die Zylinderfußdichtung, kann sein das er dort Falschluft zieht
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Beitrag von gevatter »

dann müßte der doch aber auch wieder höher drehen? nicht ausgehen?
oder?
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Beitrag von h0lzfaeller »

Nicht unbedingt, durch eine defekte Fußdichtung kann außer Luft auch noch anderes Zeug in den Zylinder eindringen.
Dadurch setzen sich die Ein- u. Auslasskanäle langsam zu.
Im schlimmsten Fall kann es zu einem Kolbenfresser kommen.
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Beitrag von gevatter »

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN MEISTERZIP!

er hat gewonnen! er hat recht gehabt mit dem kolbenfresser... :-(

danke an alle, die mir mit ihren ideen geholfen haben!

ich hab den dicken in die werkstatt gebracht, der meister dort hat mich dann angerufen und mir einen kolbenfresser ungeahnten ausmaßes - wie aus dem lehrbuch - beschrieben.

die kolbenringe sind richtig mit dem kolben verbacken, der zylinder ist auch hinüber. genauso wie der keilriemen, der schon fäden zieht...

nicht gut.

aber er hat auch gemeint, daß der zylinder nur einmal richtig heiß geworden sein muß, an der schmierung kann es nicht liegen, die fahren ihre 70er und 80er immer ohne beimengung von öl in benzin, also mit der ganz normalen getrenntschmierung.

aber ich hab mal vergessen, die zündkerze richtig fest zu ziehen nach dem wechseln. da ist es mir das erste mal passiert, daß er stehen geblieben ist bei der probefahrt. war eindeutig meine schuld. das passiert mir nicht mehr. :oops: naja, das kostet jetzt ein paar euronen, am dienstag soll ich ihn wieder kriegen.

so und jetzt prallen zwei welten aufeinander:
meisterzip sagt, 1:40 und ölzug aushängen, der mattiesen sagt, kein öl.
der erste geht auf nummer sicher, der zweite kostet weniger.
jetzt mal ganz ehrlich, ihr 70er-fahrer: was macht ihr?
danke für die ehrlichen beiträge!

ach ja, nochwas: ölzug aushängen: die pumpe läuft dann weniger, weil sie nur vom motor angetrieben wird, oder?
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Beitrag von h0lzfaeller »

Ich fahre seit ca. 23000 km den 70ccm Malossi mit der werkseigenen Getrenntschmierung ohne zusätzlich Öl zu zu führen.
Keinerlei Probleme, selbst bei längeren Belastungsfahrten.
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Beitrag von m0dy »

Die Angst vor einem Kolbenfresser ist zu groß.

Aber es gibt wirklich viele verschiedene Meinung zu dem 70ccm Umbausatz.

Es ist schon sehr interessant, mein Zweirad-Meister meinte das die nicht lange halten. Er hatte schon sehr oft welche mit Kolbenfresser. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

@h0lzfaeller
Hast Du den 70ccm Satz eingebaut? Und auch nur den Zylinder und Kolben gewechselt?

Was hast Du jetzt genau bei Dir gemacht, im bezug zum Original?

@gevatter
Mein beileid.
MfG

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Beitrag von h0lzfaeller »

1. 70ccm Satz von Malossi
2. 21mm Vergaser mit 92er HD
3. 20mm AS
4. Anschlußflansch auf 20mm aufgefräst
5. Carbonmembrane

Anfangs hatte ich lediglich den Zylinder gewechselt, ohne die Bedüsung an zu passen, da hab ich aber schnell gemerkt, das dies nicht die optimale Lösung ist und hab dann den Vergaser getauscht.
Warscheinlich hätte ich da fast nen Kolbenfresser gehabt.
Der Wechsel des Vergasers hat Wunder bewirkt, keine Probleme mehr und es war sofort ein deutlicher Leistungszuwachs zu verspüren.
Alle 10 -12000 km nehme ich den Zylinder auseinander und befreie die Kanäle von Ölkohle dabei tausche ich bei Bedarf den Kolben.
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Beitrag von m0dy »

h0lzfaeller hat geschrieben:1. 70ccm Satz von Malossi
2. 21mm Vergaser mit 92er HD
3. 20mm AS
4. Anschlußflansch auf 20mm aufgefräst
5. Carbonmembrane

Anfangs hatte ich lediglich den Zylinder gewechselt, ohne die Bedüsung an zu passen, da hab ich aber schnell gemerkt, das dies nicht die optimale Lösung ist und hab dann den Vergaser getauscht.
Warscheinlich hätte ich da fast nen Kolbenfresser gehabt.
Der Wechsel des Vergasers hat Wunder bewirkt, keine Probleme mehr und es war sofort ein deutlicher Leistungszuwachs zu verspüren.
Alle 10 -12000 km nehme ich den Zylinder auseinander und befreie die Kanäle von Ölkohle dabei tausche ich bei Bedarf den Kolben.
Ah dann hast Du doch erhebliche Veränderungen vorgenommen!!!
Welchen Vergaser hast Du genommen?
Ich glaube die Membrane muss man nicht unbedingt tauschen ?
MfG

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Beitrag von h0lzfaeller »

Der Vergaser ist von Areche.
Die Membrane hab ich getauscht, falls sie brechen sollte, richtet sie keinen Schaden an.
Hab das Problem schon mal bei einem anderen Roller gehabt.
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@h0lzfaeller

was schluckt deiner so?
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Beitrag von h0lzfaeller »

max. 4,5l, hab aber ein längeres Getriebe drin, daher fahre ich mit weniger Drehzahl und hab dadurch einen etwas geringeren Verbrauch
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