Hallo Parkplatzsucher,
der Kymco Like macht optisch tatsächlich viel her und wie´s der Meister bereits geschrieben hat, ist der Preis des 125er in Anbetracht auch einer Hinterradscheibenbremse und trotz Basismotorisierung, als sehr günstig zu betrachten.
Was mögliche Leistungssteigerung des Motors betrifft, gibt es zwar verschiedene Möglichkeiten, für die ich hier als Minimalbeispiel nur mal einen Zylinder mit vergrößerter Bohrung (58,5 mm statt 52,4 mm Original, ergibt 155, 3 ccm) nennen möchte. Habe diesbezüglich einem Internetversandhändler mal folgende Fragen gestellt:
"Hallo!
Nachdem Ihr mir ja bereits schnell auf meine allgemeine Frage zur Herkunft der Teile von Naraku geantwortet habt, hier nun etwas speziellere Fragen zum Zylinderkit Naraku 160 ccm / NK 600.03: Paßt dieser Zylinder auf den Kymco Agility 125, ohne daß das Motorgehäuse an der Zylinderaufnahme verändert bzw. erweitert werden muß? Welche Änderungungen bei der Vergasereinstellung sind bei Verwendung von Originalzylinderkopf, Originalluftfilterkasten und Originalauspuff vorzunehmen? Welche Leistungssteigerung / Erhöhung von Drehmoment ist in dieser Konfiguration möglich? ..."
Diese wurde wie folgt beantwortet:
"... das Motorgehäuse muss beim Agilty gespindelt werden (oder aufgefräßt) damit die Steelline Buchse im Gehäuse versenkt werden kann. Die Hauptdüse des Vergasers muss neu abgestimmt werden. (ca. 10-15%) größer als original.
Bei der Verwendung des original Zylinderkopfes ist es manchmal notwendig eine dickere Fußdichtung (oder 2 Dichtungen) zu verwenden, da die Verdichtung sonst zu hoch ist. Mit dem Zylinder ist eine Hinterradleistung von 7-8 PS realistisch. ..."
Ich kann mich deshalb nur ausdrücklich der Meinung von Norky und dem Meister anschließen, daß der Aufwand nicht lohnt! Leichtere Rollen sind tatsächlich eine preisgünstige Alternative, um das Beschleunigungsvermögen etwas zu verbessern. Übrigens, mein 125er Agility hat praktisch den gleichen Motor wie der 125er Like und fährt auch schneller, als die angebenen 85 km/h. Bei Tachoanzeige 105 bis 110 km/h sind echte 90 bis 95 km/h ohne jeden Umbau am Motor realistisch.
Noch eine Frage an den Meister direkt:
Habe in einer Broschüre von MSA, in der das Jahresangebot 2009 von Kymco kurz vorgestellt worden ist, die Ankündigung des Like 200 für Juni 2009 gesehen. Davon ist aber unter
http://www.kymco.de/ derzeit nichts mehr zu sehen. Wie ist hier der Stand der Dinge, wird´s das Fahzeug in absehbarer Zeit in Deutschland geben? Schade finde ich auch, daß es lt. MSA den auf Messen gezeigten Kymco Movie S 125i nicht geben soll. Dieser wäre , neben dem Like 200, mit dem offerierten 4 Ventil-Einspritzmotor und 12 PS das kleine und handliche Fahrzeug, daß ich mir als Alternative zum Agility vorstellen könnte.
Gruß an alle von Gevatter Obelix