Motorenöl im Kondensatschlauch???
-
- Crashtest-Dummy
Hallo liebe People Freunde. Ich habe da ein Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen? Ich habe meinen People wieder in Betrieb genommen. Und da habe ich ihn erst mal richtig durch gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Kondensatschlauch der vom Luftfilterkasten ins freie geht Motorenöl ist. Normalerweise dürfte ja dort nur Wasser sprich Kondensat sein. Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegt, oder was da kaputt ist?
Danke für Eure Hilfe. g Tom:-)
Danke für Eure Hilfe. g Tom:-)
- mopedfreak
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 586 Mal
das ist ganz normal. Der Schlauch kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung des Motors. Durch die Bewegung der Teile die sich im Motor befinden wird Ölnebel erzeugt. Dieser Ölnebel wird zu einen kleinem teil durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach Außen Transportiert.
Also keine Angst wenn dort eine schleimig, ölige und leicht nach Benzin riechende Brühe rauskommt.
Grüße, Mopedfreak
das ist ganz normal. Der Schlauch kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung des Motors. Durch die Bewegung der Teile die sich im Motor befinden wird Ölnebel erzeugt. Dieser Ölnebel wird zu einen kleinem teil durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach Außen Transportiert.
Also keine Angst wenn dort eine schleimig, ölige und leicht nach Benzin riechende Brühe rauskommt.
Grüße, Mopedfreak
-
- Testfahrer
Als ich meinen Luftfilterkasten geöffnet habe, lief dort nahezu ein Drittel Bierglas voll (um es anschaulich und ehrlich auszudrücken) eine gelbliche, ölige, aber auch nasse Flüssigkeit aus. Der Luftfilter hatte teilweise etwas davon aufgesogen, was aber letztlich auf seinen Wirkung keinen nachteiligen Einfluss hatte. Ich habe ihn nämlich gewechselt, ohne dass sich eine Verbesserung (ich hatte einen deutlichen Mehrverbrauch) eingestellt hätte.
meistertheo
meistertheo
- mopedfreak
- Kymco-King
- Testfahrer
Der Schlauch leitet das "Zeug" doch einfach in den Luftfilterkasten. Wie kann der übervoll sein? Oder ist er eine Art Reservoire?
Es kann dabei doch nur um kleine Mengen Flüssigkeit gehen, die im Luftfilter verdunsten sollen.
meistertheo
Es kann dabei doch nur um kleine Mengen Flüssigkeit gehen, die im Luftfilter verdunsten sollen.
meistertheo
- mopedfreak
- Kymco-King
die Kurbelgehäuseentlüftung führt vom Zylinderkopf zum Luftfilter. Vom Luftfilter führt dann ein Schlauch mit Stopfen am anderen Ende nach unten. Das Kondensat der Kurbelgehäuseentlüftung sammelt sich dann in dem Schlauch der vom Luftfilter nach unten ins freie führt. Ab und zu muss man den Stopfen entfernen und das Kondensat ablaufen lassen. Macht man dies nicht, dann füllt sich der Ablaufschlauch bis er voll ist. Ab dann fließt das Kondensat durch eine kleine überlaufbohrung in den Luftfilterkasten auf die "Schmutzseite" vor dem Filter.
Grüße, Mopedfreak
die Kurbelgehäuseentlüftung führt vom Zylinderkopf zum Luftfilter. Vom Luftfilter führt dann ein Schlauch mit Stopfen am anderen Ende nach unten. Das Kondensat der Kurbelgehäuseentlüftung sammelt sich dann in dem Schlauch der vom Luftfilter nach unten ins freie führt. Ab und zu muss man den Stopfen entfernen und das Kondensat ablaufen lassen. Macht man dies nicht, dann füllt sich der Ablaufschlauch bis er voll ist. Ab dann fließt das Kondensat durch eine kleine überlaufbohrung in den Luftfilterkasten auf die "Schmutzseite" vor dem Filter.
Grüße, Mopedfreak
-
- Testfahrer
mopedfreak hat geschrieben:Hi,
Grüße, Mopedfreak
du bist der erste, der mir das sagt.
DANKE! Ehrlich!
meistertheo
-
- Testfahrer
wieviel darf denn so in der Woche in den Entlüftungsschlauc
mopedfreak hat geschrieben:Hi,
Grüße, Mopedfreak
Wieviel darf denn so in der Woche in den Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse?
Seit deinem Tipp habe ich so alle zehn Tage den Stopfen gelöst und es kam immer ein ansehnliches Rinnsal hinaus. In etwa, was auf einem Teelöffel passt.
Ist das normal? Wenn ja, dann müsste ich das ja mindestens einmal im Monat entleeren. Das habe ich nahezu anderthalb Jahre nicht gemacht, ohne dass ich weiter ins Gewicht gefallen wäre. Naja, bis auf diesen Winter!
Ich habe auch einmal meinen Ölstand überprüft und festgestellt, dass die Maximummarke geringfügig überschritten ist. Kann sich da überschüssiges Motoröl "einen Weg suchen"?
Lasst bitte mal hören, wie ihr die Lage einschätzt. DANKE
meistertheo
- tjoris
- Profi
zu viel motoröl ist schlecht, das ist bekannt. aber ich denke nicht das die kurbelwelle schon im öl panscht wenn 1mm über max. öl drin ist, da ist sicher noch etwas "luft".
p.s. mir ist grade ein artikel aus "Motorrad" eingefallen: bei häufigem kurzstreckenbetrieb kann es sein das benzin am kolben vorbei ins öl läuft, bei längerer fahrt verdunstet das benzin wieder und man hat plötzlich zu wenig drin. kann sein das du nicht viele lange strecken fährst und so sprit im öl ist?
ich habs vor 3 tagen gemerkt als ich das erste mal weiter als 30km gefahren bin, hab gleich mal 200ml öl nachgefüllt.
p.s. mir ist grade ein artikel aus "Motorrad" eingefallen: bei häufigem kurzstreckenbetrieb kann es sein das benzin am kolben vorbei ins öl läuft, bei längerer fahrt verdunstet das benzin wieder und man hat plötzlich zu wenig drin. kann sein das du nicht viele lange strecken fährst und so sprit im öl ist?
ich habs vor 3 tagen gemerkt als ich das erste mal weiter als 30km gefahren bin, hab gleich mal 200ml öl nachgefüllt.