Kann das denn alles stimmen?

Kymcos größter 125er , der Grand Dink 125 , wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
eracansan
Crashtest-Dummy
Kann das denn alles stimmen?

Beitrag von eracansan »

Hallo Leute,

nachdem ich heute gehört habe, was eine Reparatur kostet muss ich mir jetzt mal Luft machen und meinen Frust abbauen.

1) Gestern konnte ich meinen Kymco Grand Dink 125 plötzlich nicht mehr abstellen. Ich fuhr zu einer Werkstatt. Ein Stromkabel musste ersetzt werden. Kosten inkl. 3h Arbeit 230 EUR!!!! --> wohl Pech gehabt!

2) Beim 5000 km Service wurde der Zahnriemen ersetzt. Sollte dieser nicht 10-15000 km halten? Lt. Werkstatt kann das schon mal vorkomen --> wohl wieder Pech gehabt!

3) Der Auspuff begann schon 6 Monate nach dem Kauf zu rosten. Lt. Werkstatt ist da ganz normal, wenn man im Winter (Salz) fährt --> wohl Pech gehabt!

4) Ungefähr 2000 km nach jedem Service beginnt mein Kymco sich bockig zu verhalten. Sprich bei wenig Gas macht er bei Beschleunigung ruckartige Sprünge nach vorne. Lt. Werkstatt ist das so, da der Strassenstaub/-dreck sich festsetzt und die Variorollen "verklebt".

So jetzt habe ich mal Luft abgelassen!

Geht es euch auch so, oder habe ich ein Einzelschicksal zu tragen!

Danke und Servus,
Eracansan
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Erstmal ; Herzlich Willkommen hier Bild

Zu 1; kann ich nichts zu sagen, müsste sich mal der Meister durchslesen.

Zu 2; Zahnriemen, dass ist aber schon selten.. War der Riemen defekt, also bliebst Du stehen, fuhr der GD schlecht ??

Zu 3; Auspuff; Winterfahrten ; ja dass passiert! Hättest Du verzeih bitte, Auspuff besser pflegen sollen , also reinigen und konservieren.

Zu 4; Also das ist nahezu unwahrscheinlich, die Variomatik ist ein geschlossenes System, wie soll da Straßenstaub herein kommen ??

Ansonsten hak das mal ab unter "Pech gehabt" mit der Werkstatt und würde diese wechseln.

Lieben Gruß, Grandma
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Zu dem Problem des Kabel bräuchte man mehr Infos , was die Wst gemacht hat . Ich schätze mal , der Fehler lag am Zündschloßstecker , der wird gerne mal gammelig , wenn er nicht bei den Inspektionen gefettet wird . Wo lag also der Fehler ?

Der Riemen wird bei 10000km erneuert , 5000km sind Abzocke .

"Bocken" des Rollers durch verschmutzte Variorollen ? Unsinn . Aber auch hier fehlt die genaue Beschreibung des Effekts . Ich schätze mal , du meinst ein nicht fließendes Einkuppeln , wenn man aus dem Stand beschleunigt ? Das wäre ein Reibwertsprung in der Kupplung . Beläge und Glocke anschleifen bringt manchmal Besserung , aber kaum neue Rollen einbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
chapi

Hi eracansan

Beitrag von chapi »

also das mit dem Zahnriemen ist mit Sicherheit beschieß, und die € 230 denke ich mal sind auch voll überzogen, d.h. über den Tisch gezogen, tritt Deiner Werkstatt gründlich in den Arsch, zahle unter Vorbehalt und wechsle die Werkstatt! Das mit dem Auspuff kann schon daran liegen das Du ihn im Winter nicht sorgfältig konserviert hast. Muß dazusagen, mein Auspuff begann nach ca. 7 Monaten zu rosten und war nach etwa 1,5 Jahren am Arsch, wurde gnädigerweise auf Kulanz getauscht.
Gruß chapi
mut4scoot
Crashtest-Dummy
Beitrag von mut4scoot »

Hallo,

der Auspuff an meinem GD 125, BJ 2006, rostet auch schon ziemlich. Allerdings steht das gute Teil auch immer draußen.
Jetzt die Frage: wie kann ich ihn einfach und günstig gegen weiteren Rost schützen?

Danke, Gruß
mut4scoot
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Nochmal zu der Thematik mit dem Rost . Alle Auspuffanlagen von Kymco für die aktuellen Modelle ( also auch für eure ) haben einen Katalysator , der den Auspuff stark erhitzt . Dadurch ist er mehr rostanfällig als ein Auspuff , in dem sich nur ein paar Bleche befinden . Also muss man ihn regelmäßig putzen . Dazu reicht ein Schwämmchen , etwas Wasser und das war's . Wenn er erstmal verrostet ist , kann man nichts mehr tun , außer den Prozeß zu verlangsamen , indem man ebenfalls putzt , den vorhandenen Rost wird man allerdings nicht mehr wegbekommen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Apfelkuchen
Kymco-King
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Apfelkuchen »

Ggf. mit Stahlwolle ( AAA ) kriegt man leichten Rost auch noch wieder weg.

Apfelkuchen 8)
Beitrag von Rübezahl »

mut4scoot hat geschrieben: Jetzt die Frage: wie kann ich ihn einfach und günstig gegen weiteren Rost schützen?
Der Auspuff an meinem GD war auch ganz schön angegammelt . Ich hab den mit ner Drahtbürste ordentlich entrostet und dann mit der Flex mit nem Schleifteller vorsichtig sauber geschliffen , ganz vorsichtig damit ich keine Löcher reinschleife . Danach abwischen und entfetten und zum Schluss mit GUN GUM Auspufflack lackieren . Fertig !

Anbauen , ne grössere Runde gedreht und dann hatte sich der Lack schön eingebrannt . Das sollte für ne Zeit lang reichen .

Gruss
Matthias
Wer später bremst , ist länger schnell !!
GSX 1400 / GSXR 1000 / GD 125 nicht mehr , jetzt DT 125
birdie

Variomatik

Beitrag von birdie »

Hallo,

hier wurde u. A. geschrieben, eine Variomatik sei ein geschlossenes System und es könne kein Staub eindringen.

Das stimmt so nicht. Auf der äußeren Riemenscheibe des vorderen Variators sind Luftschaufeln angebracht, diese bilden einen Radiallüfter. Der Frischlufteinlass befindet sich im Variatordeckel links daneben (kleiner Stutzen), der Warmluftauslass hinten unten, und selbstverständlich könnte auf diesem Weg Staub eindringen.

Das ist aber nicht der Kernpunkt des Problems, es ist wohl eher das schon oft beschriebene Anfahrruckeln, das nur durch einen Kupplungstausch dauerhaft zu beheben ist. Schleif- und Reinigungsaktionen helfen meist nur kurzfristig.

Kostspielige Elektrikdefekte und übermäßiger Auspuffrost sind ebenfalls schon oft genannt worden. Kommentar überflüssig.

Gruß, birdie
chrissi78x
Testfahrer
Auspuffrost

Beitrag von chrissi78x »

Hier wird immer mal wieder das Thema Auspuffrost angesprochen. Ich habe es so gemacht: Ich habe den ganzen Auspuff und den Krümmer dünn mit Kupferpaste eingerieben. Kupferpaste ist bis 1000 Grad hitzefest und wird, wenn sich der Auspuff erwärmt hat, grau. Das hält eine lange Zeit und dann kann man es ja erneuern. So sieht mein Auspuff immer gepflegt aus.
Dies hat sich auch bei den Bremstrommeln beim Auto bewährt: Keine verrosteten bzw. vergammelten Bremstrommeln mehr!

Gute Fahrt!

Chrissi78x
Antworten

Zurück zu „Grand Dink 125 / 125 S“