Neuer Roller.....

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
hermann67
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 17 Mal
Neuer Roller.....

Beitrag von hermann67 »

Nach 10 Jahre mit der Xciting 400i, gibt es evtl. ein neues Gefährt.
Warscheinlig BMW C650GT.
Eine gute Wahl?
:!: HH. Xciting 400i :!:
Wolfi__123
Profi
Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Neuer Roller.....

Beitrag von Wolfi__123 »

Sofern du einen aus dem letzten Produktionsjahr 2020 bekommst, hat dieser schon mindestens vier Jährchen auf dem Buckel.

Gruß Wolfi

PS: Angeblich hat BMW den Zweizylindermotor des 'C650 GT' bei Kymco fertigen lassen. :mrgreen:
hermann67
Testfahrer de luxe

Beitrag von hermann67 »

Kymco baut viel für BMW.
Ich dachte eher an Bj. 2013-2016.
Ist alles eine Frage des Preises, deswegen.
Hamburgo
Profi
Danksagung erhalten: 336 Mal

Beitrag von Hamburgo »

Moin Hermann,

ich hab den Roller vor einiger Zeit mal ausgiebig Probe gefahren. Klasse Komfort, und ein echt geiler Motor (bei allerdings auch 250 Kilo Fahrzeuggewicht). Das Teil ging ab wie Schmitt's Katze, hatte dabei allerdings auch einen entsprechenden Verbrauch. Einen gut gepflegten, gebrauchten mit vernünftiger Laufleistung zu finden sollte möglich sein. Wie es aktuell mit Ersatzteilen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Das Teil ist ja schon ein paar Jahre aus der Produktion.

Ich selbst habe mich seinerzeit für einen T-Max entschieden, weil mir die Service- und vor allem die Inspektionskosten bei BMW viel zu hoch waren. Ich meine mich zu erinnern, dass alle 20.000 Kilometer ein ziemlich teurer Service ansteht. Wenn man eine Garage hat, und die regelmäßigen Servicearbeiten selbst erledigen kann, spricht aber eigentlich nichts gegen einen C650GT. Frag doch mal bei einem BMW-Service in Deiner Nähe mit welchen Kosten Du für die nächsten 2 bis 4 Jahre rechnen müsstest.

Gruß Jörg
8) carpe diem :D
hermann67
Testfahrer de luxe

Beitrag von hermann67 »

Danke für deinen für mich interessanten Bericht.
Ja ich weiß der C650Gt ist ein Eisenschwein und (relativ) schwer.
Werkstattmässig habe ich einen Bekannten der macht Ölwechsel und Co. in seiner PKW Werkstatt und das der BMW-Händler wahnsinnspreise hat ist halt bekannt.
Auf jeden Fall natürlich fahre ich den Bock mal zur Probe. Vor allem das Gewicht testen ob mir das gefällt (damals meine Kymco Myroad 700 war zu schwer mit 299kg.) störte mich am Anfang null, dann aber nervte es sehr und so folgte der wechsel zur Xciting 400i. :idea:
Wolfi__123
Profi
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Wolfi__123 »

hermann67 hat geschrieben: 01.04.2025, 13:56 Kymco baut viel für BMW.
Ich dachte eher an Bj. 2013-2016.
Ist alles eine Frage des Preises, deswegen.
Damit liegt dein „Neuer” altersmäßig auf Augenhöhe mit dem derzeitigen Xciting. :D

Gruß Wolfi
Lempi007
Profi
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von Lempi007 »

Hamburgo hat geschrieben: 01.04.2025, 15:17 Moin Hermann,

ich hab den Roller vor einiger Zeit mal ausgiebig Probe gefahren. Klasse Komfort, und ein echt geiler Motor (bei allerdings auch 250 Kilo Fahrzeuggewicht). Das Teil ging ab wie Schmitt's Katze, hatte dabei allerdings auch einen entsprechenden Verbrauch. Einen gut gepflegten, gebrauchten mit vernünftiger Laufleistung zu finden sollte möglich sein. Wie es aktuell mit Ersatzteilen aussieht, weiß ich allerdings nicht. Das Teil ist ja schon ein paar Jahre aus der Produktion.

Ich selbst habe mich seinerzeit für einen T-Max entschieden, weil mir die Service- und vor allem die Inspektionskosten bei BMW viel zu hoch waren. Ich meine mich zu erinnern, dass alle 20.000 Kilometer ein ziemlich teurer Service ansteht. Wenn man eine Garage hat, und die regelmäßigen Servicearbeiten selbst erledigen kann, spricht aber eigentlich nichts gegen einen C650GT. Frag doch mal bei einem BMW-Service in Deiner Nähe mit welchen Kosten Du für die nächsten 2 bis 4 Jahre rechnen müsstest.

Gruß Jörg
Da haste aber beim Tmax nix gespart!! :roll: Selber machen ist keine hexerei. :wink:
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
hermann67
Testfahrer de luxe

Beitrag von hermann67 »

Ich denke mal das überall die Werkstattkosten hammer teuer sind.
Die Kunden versuchen die einfachen Dinge Ölwechsel und Co. selber zu machen.....
hermann67
Testfahrer de luxe

Beitrag von hermann67 »

Nächster Schritt, morgen den Bock Probe fahren..... :arrow:
hermann67
Testfahrer de luxe

Beitrag von hermann67 »

Nun ein kleiner Bericht von der Probefahrt.
Es ist ein wirklicher super Roller mit viel Platz besonders die Füsse kann man sehr weit nach vorne strecken. Das Handling ist vom Gewicht her eigentlich ok, klar muss man mehr arbeiten als bei der Xciting. Tacho und Geometrie sowie sind völlig akzeptabel. Der Windschutz ist gut wenn man die Scheibe ganz nach oben hat, um die Beine herum deutlich besserer Windschutz als bei der Xciting. Kraft hat der Motor total.

Wenn die Scheibe ganz oben ist, schaue ich genau auf die Kante der Scheibe das ist unangenehm.
Nach ca. 25 Minuten fahren, tat mir der Hintern weh obwohl die Sitzbank breit ist oder genau deshalb weil diese breit ist und wohl auch irgendwie härter.
Der Motor ist SEHR laut :!: und präsent beim fahren, die Geräuschkulisse beim fahren egal wie schnell man fährt deshalb sehr unangenehm.

Fazit ist die BMW C650GT kommt für mich nicht in Frage aufgrund des doch sehr nervigen penetranten zu lauten Motorgeräusch wo ich von ausgehe das mir dieses nach einiger Zeit auf den Sack geht und nichts ist mit geniessen oder locker rumbummeln durch die Gegend. Hinzu kommt das ich keine Lust habe, von A nach B zu fahren und nach kurzer Zeit tut mein Arsch weh.

Ich denke nun darüber nach mir nach gute 15 Jahren Rollerzeit, wieder mal ein Motorrad zu kaufen, auch mit dem Hintergrundgedanke das es zur Zeit kein passender Roller für mich in Frage kommt, preislich wie auch technisch.
Nur die Tmax ist noch genau mein Ding, nur viel zu teuer. Ich gebe nicht ca. 9000€ für ein Roller aus, wenn ich für gute 5000€ ein super Motorrad bekomme, die praktischen Vorteile vom Roller hin oder her........
hermann67
Testfahrer de luxe

Beitrag von hermann67 »

Kurzes Update.
Samstag ein Honda NC750 Integra gefahren und für passend gefunden.
Das Teil löst nun meine Xciting ab, gefällt mir ganz gut.
Nun ist es doch noch ein bisschen Roller bzw. Motorrad geworden.
hermann67
Testfahrer de luxe

Beitrag von hermann67 »

Honda NC 750 Integra
Dateianhänge
honda-integra-750-2019-01.jpeg
honda-integra-750-2019-01.jpeg (183.31 KiB) 322 mal betrachtet
hermann67
Testfahrer de luxe

Beitrag von hermann67 »

In diesem Sinne, mit einer Honda unterm Popo bin ich dann hier weg.
Alles Gute für Euch.......tschüss :arrow:

**CLOSED**
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“