Benzinpumpe?

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
Xtown
Crashtest-Dummy
Benzinpumpe?

Beitrag von Xtown »

Liebe Gemeinde,

bislang bin ich hier noch nicht in Erscheinung getreten, ich grüße Euch alle. Bin der Ralf aus Berlin.

Ich hoffe auf Eure Hilfe in Form von Hinweisen, Ideen.

Mein "X-Town 300 / Grand Dink" hat ab und zu, sporadisch bei etwa 90 oder 100 Km/h Schwächeanfälle und verliert deutlich an Drehzahl/Geschwindigkeit. Es ist so, als ob er kein Sprit bekäme, irgendwie zugeschnürt fühlt es sich an und äußert sich in deutlich spürbarem Tempoverlust. Nicht schlagartig, als ob ich den Gashahn zugemacht hätte, etwas langsamer tritt der Effekt ein aber es ist sehr unangenehm, auch gefährlich, wenn dies z.B. auf einer einspurigen Landstrasse passiert und hinter mir die LKW denken, der spinnt davorne :-)

Der Roller wird dann langsamer bis ca. 40 oder 50 Km/h und nach ungefähr ein bis zwei Minuten fängt er sich wieder und nimmt wieder Fahrt auf.

Woran kann das liegen? Kann ich da etwás selber machen oder ist das ein Werkstatt-Thema? Benzinpumpe würde mir spontan in den Sinn kommen... Aber wieso tritt dann das Problem immer (bislang jedenfalls) nur relativ kurz auf?

Ich danke Euch für Gedanken und Tipps.

Viele Grüße
Ralf
mane
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Benzinpumpe?

Beitrag von mane »

Hallo Ralf !
Könnnte vielleicht auch ein thermisches Problem sein mit Zündkerze oder CDI .....wann war die letzte Wartung ? Hat der XTown noch irgendwo einen Benzinfilter ? Die Pumpe selbst kann ich mir jetzt weniger vorstellen..
Gruß Martin
Hasi
Profi
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Hasi »

Bei mir lag ähnliches Phänomen an der Zündspule. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich das zuerst testen. War bei mir auch immer nur ein sporadischer Fehler insbesondere beim schlagartigen Gasgeben, als wenn einer die Luft abschnürt. Ausgegangen ist er dabei auch nicht.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Gubi
Testfahrer
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Gubi »

Willkommen Ralf!

Hat dein Kymco Vergaser oder Einspritzung?

Zündspule könnte sein, aber wenn Vergaser, dann wäre auch der eine Möglichkeit.
Gruß vom Gubi

Honda Forza 750
Bild

Kymco X-Town CT 300i
Bild

Mein Mini-YouTube
Xtown
Crashtest-Dummy

Beitrag von Xtown »

Moin friends,

danke Euch für die Tipps und Ideen. Ihr gebt mir eine gute Indikation, was da los sein könnte... Werde versuchen, das in einer Werkstatt dann final klären zu lassen.

Habt ein schönes Wochenende
Ralf
Xtown
Crashtest-Dummy

Beitrag von Xtown »

Hallo zusammen,

noch eine kleine Ergänzung:

Das beschriebene Phänomen scheint nur an heißen Tagen (über 30 Grad) aufzutreten. Kürzlich war ich bei 30 + Grad unterwegs - wieder isses passiert und gestern bei so um die 20 bis max. 25 Grad nix.... Ich fuhr extra langsam, weil besorgt, so um die 85 KM/h lt. Tacho auf der Autobahn (hatte eine längere Strecke vor mir) und habe die armen LKW-Fahrer genervt, weil die mich dann überholen mussten. Der Roller war total unauffällig und lief wie ein schweizer Uhrwerk. Dadurch ermutigt wurde ich dann immer schneller, so dass ich dann um die 100 KM mit ca. 120 KM/h - max. 130 KM/h lt. Tacho unterwegs war, immer gib ihm... Lief 1 A. (und hat sich ordentlich ein Schlückchen gegönnt - Verbrauch so um die 5,X Liter)

Alles sehr mysteriös :wink:

Habt eine schöne Woche
Ralf

PS: Werkstatt-Termin erst im späten September...
mane
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von mane »

Ich weiß nicht....hat der Tankdeckel vielleicht schon so einen Filter drin ? Oder ist die Belüftung da drin vielleicht fast zu ? Fahr doch mal mit unverschlossenem Tankdeckel eine Runde,also nicht zu schließen.Ob es dann besser wird ...?
Gruß Martin
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2006 Mal

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, ich tippe auch mal auf den Tankdeckel .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“