Licht richtig hell, Licht funzelig, im Wechsel

Kymcos neue Tourenroller im Kantig-Design werden hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Rüdiger_LEO
Testfahrer
Licht richtig hell, Licht funzelig, im Wechsel

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo zusammen,

habe folgendes Phänomen am Yager 125 GT:

Im Fahrbetrieb wird das Fahrlicht des Frontscheinwerfers manchmal schlagartig dunkler, leuchtet aber weiter.
Nach kurzer Zeit wird es bei gleicher oder auch anderer Geschwindigkeit wieder hell wie zuvor.

Der Wechsel von hell nach dunkel und wieder hell ist nicht schleichend. Das ist, wie wenn jemand einen Schalter umlegt. Aber durch nichts reproduzierbar. Und nur sporadisch.

In der Beleuchtung des Display kann ich beim „umschalten“ keinen Unterschied feststellen. Helligkeit bleibt dort also gleich.

Auch in der Geschwindigkeit oder am Motorgeräusch kann ich keinen Unterschied feststellen.

Ob nass oder trocken, das macht keinen Unterschied. Ob warm oder kalt macht keinen Unterschied.

Tritt sowohl bei Fahrlicht wie auch bei Fernlicht auf. Insofern hätte ich die Birne ausgeschlossen.

Batterie startet immer einwandfrei. Vermutlich ist es auch mit der vorherigen Batterie genau so gewesen. Hat mich nur nie gekümmert, weil ich seltener nachts unterwegs war…

Die Lima hätte ich auch ausgeschlossen, weil das Display nicht dunkler wird und sich auch sonst keine Parameter spürbar ändern.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Wer hängt ggf. noch am Licht und zieht schlagartig Strom oder kann die Spannung drücken? Masseproblem - aber so schlagartig? Relais? Anderer Ansatz?

Ich habe kein Navi oder ähnliches an die Leitung rangehängt. Nur der Spritzschutz wurde verbaut, danke noch an Meister Zipp… Auslöser: Sicherungskasten gammelig - wurde instand gesetzt.

Gruß und Dank
Rüdiger_LEO
Kymcotrix
Testfahrer de luxe
Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Licht richtig hell, Licht funzelig, im Wechsel

Beitrag von Kymcotrix »

Meine Werkstatt hat mal den Lichtschalter zerlegt.....
....und jede Menge "Grünspan" entfernt.....

..jahrelange Laternenparkerei hinterläßt halt ihre Spuren.... :wink:
Frank67
Kymco-King
Danksagung erhalten: 236 Mal

Beitrag von Frank67 »

Hallo Rüdiger_LEO,

Anscheinend ist nur die Scheinwerfer"birne" von den Spannungsschwankungen betroffen, während das restliche Licht und andere Verbraucher weiterhin in ihrer Helligkeit leuchten bzw normal betrieben werden.

Du sagst, dass es bei Fahr- als auch bei Fernlicht auftritt...
Da es also sowohl als auch auftritt, könnten folgende Fehler das Problem verursachen:
- SW-"Birnen"-Masse sitzt lose bzw Kontakte sind oxidiert (reinigen und auf straffen Sitz achten, ggf
auch mit einem hauchdünnem Film Polfett konservieren)
- Kabel rot/gelb wackelt in den Steckern, bzw Kontakte oxidiert (die Kabel weiß/schwarz und blau/
schwarz sind ohne Beeinträchtigung, ebenso die ansteuerungen blau und weiß, wie auch grün)
- Sicherung 3 (15A neben der 20A) - lockere bzw oxidierte Kontakte
- ggf Versorgungskabel rot an Sicherung 3 lockerer oder oxidierter Kontakt
- Kontrollieren fplgeden Stecke auf lose/oxidierete Kontakte (merfach stecken - auseinander ziehen):
den 4-fach-Stecker am SW mit den Farben weiß, blau, grün und braun auf weiß/schwarz, balu/schwarz, grün und braun

Ich würde die Fehlersuche mit dem Glühobst selber anfangen, danach die Sicherung, bevor ich unters "Gewand" muß
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!

DAS ist Elektrizität!
Rüdiger_LEO
Testfahrer

Beitrag von Rüdiger_LEO »

Hallo,

danke für die Tipps. Werde mal auf die Suche gehen wie beschrieben. Und berichten - wird aber eine Zeit lang dauern. Vielen Dank.

Gruß
Rüdiger_LEO
Antworten

Zurück zu „Yager GT 125/200i“