Honda Forza 125 ... ein Bericht vom Meister ....

Hier steht alles über Fahrzeuge , die nicht von Kymco kommen . Komm rein !
Antworten
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2006 Mal
Honda Forza 125 ... ein Bericht vom Meister ....

Beitrag von MeisterZIP »

Seit letztem Jahr habe ich als Ersatzfahrzeug auch einen Forza 125 , der kam mir für wenig Geld in die Hände .

Leute , auch wenn ich ein eingeschworener Kymco Fan bin , der Forza ist schon ganz nett .

Jetzt bin ich das erste mal tanken gewesen . 436km und der Tank war noch nicht leer ... 2,38 Liter Verbrauch , dabei viel Kurzstrecke und viele Kunden , die ihn quälen ... Die Verbrauchsanzeige ist dabei mit 2,3 L erstaunlich genau gewesen . Cool !

Sitzbankfach : Riesig .
Lage der Batterie ( ganz unten vorne im Sitzbankfach ) : grottig schlecht , aber halt jeden Kubikzentimeter ausgenutzt .
Kühlsystem : Wie bei neueren Piaggios ist der Kühler direkt am Motor angeflanscht . Vorteil : Motor schneller warm , weniger Bauteile , weniger Kosten , weniger Gewicht , mehr Platz in der Front ( da gibt es ein wirklich großes , abschließbares Staufach an der Seite ) .
Kombiniert mit dem Dynastarter ( Lima und Anlasser ein Bauteil , werden jeweils genutzt , was man so braucht ) genial und leise . Damit ist auch die Start-Stop-Automatik verschleißarm nutzbar ( Motor aus , einmal Gas geben und er ist wieder an ) . Wer's nicht mag , schaltet es aus .
Motor : Wahnsinn , was Honda hier aus 125ccm rausholt . Zieht gut , ist schnell .
Wetterschutz : Elektrisch verstellbare Scheibe , wirksamer Schutz , so muss das sein !
Lichteinstellung ( LED ) : Wenn man einmal weiß , wie es geht , von außen problemlos machbar .
Keyless go : Wenn man weiß , wie es geht sehr praktisch und zuverlässig . Man muss es den Kunden nur erklären ( wie auch den Startvorgang , doppelstufiger Schalter am Bremshebel links) und die müssen auch zuhören :-)
Koffer, Tankklappe und Sitzbank elektrisch verriegelt . Hmmm , geht , aber ein Schloß zur Notentriegelung ( gibt's leider nur für den Koffer ) wäre praktisch ( für den Rest ) . Ohne den speziellen Entriegelungsnotschlüssel und die Bedienungsanleitung ( die dann bestimmt unter der Sitzbank liegt ... ) ist Feierabend , daher besser man ein Kabel zur Starthilfe rauslegen ...

Wartung am Motor : Drama , wie bei Piaggio . Alles muss ab , das kann Kymco besser . Da freut sich die Werkstatt .

Sitzposition : Selbst mit meinen 191cm einwandfrei . Sitzbank etwas hart und gerade geformt , da sitzt man auf dem NDT deutlich mehr drin als drauf .

Bremsen : Mehr Handkraft als bei Kymco , besonders hinten . Keine Kombibremse . Honda bietet sowas ja als ABS/CBS an .
Bei der stumpfen Bremse links war ich anfangs davon ausgegegangen , dass CBS an Bord ist ( weil die CBS-Hondas mit CBS allesamt hinten so eine stumpfe Bremse haben ...)
Bessere Beläge bringen nicht viel ( ausprobiert ) . Mit den passenden Reifen ( Michelin City Grip ) aber ein Kurvenfeger , bin letztens auf einer Tour einem begleitenden 250er und 400er davon gefahren :-)

Instrumente : Gut und alles da , aber die Schalter bei den neuen Hondas sind eine Strafe .
Hupe und Blinker sitzen woanders , man vertut sich andauernd .
Warum nur , die in der Armatur noch befindlichene Schalter für Mode a und B und für die Scheibe hätte man auch anders positionieren können .
Da hat der Ingenieur wohl mal wieder die berühmten drei Sake zuviel getrunken ....Setzen , sechs !

Konzentriert man sich also auf das zentrale Erlebnis , also das Fahren , ist der Forza ein wirklich guter Roller , nur in der Werkstatt wird's halt teuer .

Fazit :
Die Sache mit der Kühlung und dem Dynastarter ( gabs schon beim Heinkel Roller ...) sollte Kymco auch verbauen . Aber bloß nicht die Lenkerarmatur von Honda ( haben leider andere Hondas inzwischen auch ) als Vorbild nehmen ....
Ein guter Roller mit Macken und einem hohen Preis , der aber viel Spaß macht :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal
Re: Honda Forza 125 ... ein Bericht vom Meister ....

Beitrag von mopedfreak »

Hi Stefan,

schöner Bericht, vielen Dank.
Zu den Lenkerarmaturen: Ohne DCT und damit ohne Taster unter dem Blinker, gibt es nix zu meckern, den Blinker treffe ich seit über 10 Jahren und über 100.000 Km Zielsicher. Aber durch das DCT habe ich ja die "Minus"-Taste zum manuellen runterschalten unter dem Blinker, quasi wo früher mal die Hupentaste saß.... Im schreckmoment erschrecke ich mich selber, weil statt des Hupens erfolgt ein Gangwechsel nach unten.

Ich hatte mal einen X-Adv als Leihfahrzeug, da empfand ich das Keyless Go zwar immer noch als sehr verzichtenswert, aber dennoch viel besser gelöst als beim Ak550.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2006 Mal

Beitrag von MeisterZIP »

Geht dir also auch so . So bin ich nicht alleine :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
dalung
Profi
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von dalung »

Hab eben mal recherchiert, 5,8k für ein 125er, das ist happig, bin den noch nicht probegefahren.
Aber wenn mein GD was ich allerdings nicht glaube mal das zeitliche Segnet muss ich auch mal über den Tellerrand schauen, die ganzen elektronischen Helferlein und Reglungen das geht halt ins Geld.
Dafür ist man dann up to date vor der Eisdiele. Ich brauche so was nicht, reparieren in Eigenregie ist dann passe. :mrgreen:
Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
Fipps
Profi
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Fipps »

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen aber eine " Royal- Enfield Guerilla 450 "mit 40 Ps zu 5.500 € wäre event. die Bessere Wahl .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
gevatterobelix
Profi
Danksagung erhalten: 349 Mal

Beitrag von gevatterobelix »

Oder Triumph Speed 400 https://www.triumphmotorcycles.de/motor ... d-400-2024

Gruß von Gevatter Obelix
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
mopedfreak
Kymco-King
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

eine Variomatik ist im Alltag durch nichts anderes ersetzbar. Selbst das dumme DCT braucht noch mehr aufmerksamkeit. Als ein CVT.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Fipps
Profi

Beitrag von Fipps »

Hab noch nie auch nur einen Gedanken an die Schaltung vergeudet .Was Eingebaut ist wird gefahren ob Auto Motorrad oder Roller ..
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Hasi
Profi

Beitrag von Hasi »

gevatterobelix hat geschrieben: 08.08.2024, 15:12 Oder Triumph Speed 400 https://www.triumphmotorcycles.de/motor ... d-400-2024

Gruß von Gevatter Obelix
Wenn ich sehe, wie die Kniee dabei einknicken. Nichts ab 50 Jahren. Aber natürlich wundervoll anzuschauen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Antworten

Zurück zu „alles außer Kymco“