Leute , auch wenn ich ein eingeschworener Kymco Fan bin , der Forza ist schon ganz nett .
Jetzt bin ich das erste mal tanken gewesen . 436km und der Tank war noch nicht leer ... 2,38 Liter Verbrauch , dabei viel Kurzstrecke und viele Kunden , die ihn quälen ... Die Verbrauchsanzeige ist dabei mit 2,3 L erstaunlich genau gewesen . Cool !
Sitzbankfach : Riesig .
Lage der Batterie ( ganz unten vorne im Sitzbankfach ) : grottig schlecht , aber halt jeden Kubikzentimeter ausgenutzt .
Kühlsystem : Wie bei neueren Piaggios ist der Kühler direkt am Motor angeflanscht . Vorteil : Motor schneller warm , weniger Bauteile , weniger Kosten , weniger Gewicht , mehr Platz in der Front ( da gibt es ein wirklich großes , abschließbares Staufach an der Seite ) .
Kombiniert mit dem Dynastarter ( Lima und Anlasser ein Bauteil , werden jeweils genutzt , was man so braucht ) genial und leise . Damit ist auch die Start-Stop-Automatik verschleißarm nutzbar ( Motor aus , einmal Gas geben und er ist wieder an ) . Wer's nicht mag , schaltet es aus .
Motor : Wahnsinn , was Honda hier aus 125ccm rausholt . Zieht gut , ist schnell .
Wetterschutz : Elektrisch verstellbare Scheibe , wirksamer Schutz , so muss das sein !
Lichteinstellung ( LED ) : Wenn man einmal weiß , wie es geht , von außen problemlos machbar .
Keyless go : Wenn man weiß , wie es geht sehr praktisch und zuverlässig . Man muss es den Kunden nur erklären ( wie auch den Startvorgang , doppelstufiger Schalter am Bremshebel links) und die müssen auch zuhören

Koffer, Tankklappe und Sitzbank elektrisch verriegelt . Hmmm , geht , aber ein Schloß zur Notentriegelung ( gibt's leider nur für den Koffer ) wäre praktisch ( für den Rest ) . Ohne den speziellen Entriegelungsnotschlüssel und die Bedienungsanleitung ( die dann bestimmt unter der Sitzbank liegt ... ) ist Feierabend , daher besser man ein Kabel zur Starthilfe rauslegen ...
Wartung am Motor : Drama , wie bei Piaggio . Alles muss ab , das kann Kymco besser . Da freut sich die Werkstatt .
Sitzposition : Selbst mit meinen 191cm einwandfrei . Sitzbank etwas hart und gerade geformt , da sitzt man auf dem NDT deutlich mehr drin als drauf .
Bremsen : Mehr Handkraft als bei Kymco , besonders hinten . Keine Kombibremse . Honda bietet sowas ja als ABS/CBS an .
Bei der stumpfen Bremse links war ich anfangs davon ausgegegangen , dass CBS an Bord ist ( weil die CBS-Hondas mit CBS allesamt hinten so eine stumpfe Bremse haben ...)
Bessere Beläge bringen nicht viel ( ausprobiert ) . Mit den passenden Reifen ( Michelin City Grip ) aber ein Kurvenfeger , bin letztens auf einer Tour einem begleitenden 250er und 400er davon gefahren

Instrumente : Gut und alles da , aber die Schalter bei den neuen Hondas sind eine Strafe .
Hupe und Blinker sitzen woanders , man vertut sich andauernd .
Warum nur , die in der Armatur noch befindlichene Schalter für Mode a und B und für die Scheibe hätte man auch anders positionieren können .
Da hat der Ingenieur wohl mal wieder die berühmten drei Sake zuviel getrunken ....Setzen , sechs !
Konzentriert man sich also auf das zentrale Erlebnis , also das Fahren , ist der Forza ein wirklich guter Roller , nur in der Werkstatt wird's halt teuer .
Fazit :
Die Sache mit der Kühlung und dem Dynastarter ( gabs schon beim Heinkel Roller ...) sollte Kymco auch verbauen . Aber bloß nicht die Lenkerarmatur von Honda ( haben leider andere Hondas inzwischen auch ) als Vorbild nehmen ....
Ein guter Roller mit Macken und einem hohen Preis , der aber viel Spaß macht

MeisterZIP