Motor wechseln
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Motor wechseln
Hallo,
eine Frage an Meister Zip und die anderen hier.
Ich habe einen Yager Gt 200I - also Einspritzer.
Kann man den Motor von einem Yager Gt 125 welcher ein Vergaser hat in den Gt200 einbauen und die dort vorhandenen Geräte Komponenten wie ECU, Regler und den Rest dann nutzen ?
Vielen Dank
eine Frage an Meister Zip und die anderen hier.
Ich habe einen Yager Gt 200I - also Einspritzer.
Kann man den Motor von einem Yager Gt 125 welcher ein Vergaser hat in den Gt200 einbauen und die dort vorhandenen Geräte Komponenten wie ECU, Regler und den Rest dann nutzen ?
Vielen Dank
- Daxthomas
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Re: Motor wechseln
Da muss komplett alles gewechselt werden. Plug & Play is nicht !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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Re: Motor wechseln
Ja Daxthomas
Das ist schon klar das auch Einspritzeinheit gewechselt werden muss
Aber ich habe einen GT 200 wo alles schon vorhanden ist.
Ich nehme nur den Motor vom GT 125 ohne Anbauteile wie Vergaser.
Vario und Kupplung sind erst einmal egal.
Lichtmaschine weiß ich nicht genau. Und wenn ich mit 125 Zylinder fahre ist das meine Entscheidung.
Also was muss da sonst noch alles „komplett „ gewechselt werden.
ECU , Einspritzeinheit und der Kabelbaum sind ja schon da
Die Frage ist ob der Motor vom GT 125 von Vergaser auf Einspritzeinheit umgebaut werden kann wenn alles da ist ?
Das ist schon klar das auch Einspritzeinheit gewechselt werden muss
Aber ich habe einen GT 200 wo alles schon vorhanden ist.
Ich nehme nur den Motor vom GT 125 ohne Anbauteile wie Vergaser.
Vario und Kupplung sind erst einmal egal.
Lichtmaschine weiß ich nicht genau. Und wenn ich mit 125 Zylinder fahre ist das meine Entscheidung.
Also was muss da sonst noch alles „komplett „ gewechselt werden.
ECU , Einspritzeinheit und der Kabelbaum sind ja schon da
Die Frage ist ob der Motor vom GT 125 von Vergaser auf Einspritzeinheit umgebaut werden kann wenn alles da ist ?
- Wolfi__123
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Re: Motor wechseln
Du möchtest also den Vergasermotor eines Yager mit 125 ccm auf Einspritzer umbauen.doublezz hat geschrieben: 27.06.2024, 07:04 ...
Die Frage ist ob der Motor vom GT 125 von Vergaser auf Einspritzeinheit umgebaut werden kann wenn alles da ist ?

Du gehst sehr hemdsärmelig an diese Sache ran und hast dir anscheinend wenig Gedanken gemacht resp. keinen technischen Background, denn sonst müßte dir klar sein, daß die Einspritzanlage - im Fachjargon das Mapping der ECU - bei einer Veränderung des Hubraums nicht mehr paßt.
MeisterZIP wird dir bestätigen, daß selbst ein Umbau eines bereits mit elektronischer Einspritzung ausgestatteten Rollers auf einen mechanisch passenden größeren Zylinder-/Kolbenkit nicht funktioniert. Und Stefan ist ein Profi.

Gruß Wolfi
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Re: Motor wechseln
Der Motor ( mit allem drum und dran ) an sich passt , allerdings muss man dann auch die Zündanlage und den Tank mit umbauen , ganz geschweige von der Elektrik .
Ich vergleiche es mal mit der Idee eines Freundes , der einen V8 Motor in seinen Polo eingebaut hat ... einbauen wollte .... es dann doch nicht gemacht hat .
Also : Im Prinzip geht alles . Nur ist es ein sinnfreies Unterfangen .
Wie Wolfi schon geschrieben hat : Alleine den Zylinder tauschen , so einfach ist es nicht ...
MeisterZIP
Ich vergleiche es mal mit der Idee eines Freundes , der einen V8 Motor in seinen Polo eingebaut hat ... einbauen wollte .... es dann doch nicht gemacht hat .
Also : Im Prinzip geht alles . Nur ist es ein sinnfreies Unterfangen .
Wie Wolfi schon geschrieben hat : Alleine den Zylinder tauschen , so einfach ist es nicht ...

MeisterZIP
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Re: Motor wechseln
Hi Stefan,MeisterZIP hat geschrieben: 27.06.2024, 14:05 ...
Also : Im Prinzip geht alles . Nur ist es ein sinnfreies Unterfangen .
der entscheidende Satz ist blau markiert.

Gruß Wolfi
PS: Bei uns im Badischen bezeichnet man solche Aktionen als "Schnapsidee".

Edit: In diesem 400-seitigen Service Manual Dink 200i/125 sind beide Modelle abgehandelt. Der Motor des 200-er Einspritzers hat mit seinen 175 ccm ziemlich genau 50 ccm mehr als das 125-er Vergaserpendant, was eine Anpassung der Kennfelder (Mapping) in der ECU erforderlich macht.
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Re: Motor wechseln
Nachdem sich mein 200i damals mit TKM 73 motorseitig in den Ruhestand verabschiedet hatte,
habe ich mir einen wenig gelaufenen 125er beschafft……
..und mich --rein theoretisch-- mal mit ähnlichen Ideen beschäftigt…..
ABER: Zum Beispiel braucht die Einspritzung wohl wesentlich mehr Saft als der Vergaser,
weshalb die LIMA des 200i weeeesentlich (!!) stärker ist…..und der LIMA-Regler auch….
….vermutlich wäre wohl nach 100km regelmäßig die Batterie leer…..
Aus meiner Sicht hat der 125er gegenüber dem 200i aber auch einen wesentlichen Vorteil:
….keine dammische Code-Blinkerei der Warnlampe mehr……
....seit nunmehr zwei Jahren…..
Eine echte Wohltat…..
habe ich mir einen wenig gelaufenen 125er beschafft……
..und mich --rein theoretisch-- mal mit ähnlichen Ideen beschäftigt…..
ABER: Zum Beispiel braucht die Einspritzung wohl wesentlich mehr Saft als der Vergaser,
weshalb die LIMA des 200i weeeesentlich (!!) stärker ist…..und der LIMA-Regler auch….
….vermutlich wäre wohl nach 100km regelmäßig die Batterie leer…..
Aus meiner Sicht hat der 125er gegenüber dem 200i aber auch einen wesentlichen Vorteil:
….keine dammische Code-Blinkerei der Warnlampe mehr……


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- Wolfi__123
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Re: Motor wechseln
Du hast dir bestimmt einen kompletten Roller mit 125 ccm gekauft, den du dann ohne Umbauaktionen sofort fahren konntest.Kymcotrix hat geschrieben: 28.06.2024, 08:30 Nachdem sich mein 200i damals mit TKM 73 motorseitig in den Ruhestand verabschiedet hatte,
habe ich mir einen wenig gelaufenen 125er beschafft……

Das wäre für den hiesigen TS wohl auch die sinnvollste Lösung. Leider ist aus seinen bisherigen Beiträgen nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund seine geplante Umbauaktion stattfinden soll.

Gruß Wolfi
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Re: Motor wechseln
Vielen Dank an Alle Beteiligten für die Antworten
technisch möglich , aber mit vielen Umbauten wie
Zylinder , Lichtmaschine , Auspuff wegen Lambda Sonde, Tank - eventuell Getriebe
Ich habe deswegen gefragt , weil bei meiner rechten Seite vom Kurbewellengehäuse 2 Gewinde futsch sind .
Lichtmaschinen Deckel kann ich noch festschrauben und ist auch dicht , kommt kein Öl irgendwo raus .
Musste Lichtmaschine wechseln und dabei festgestellt das Gewinde hinüber sind .
Wer also beim messen seiner Lichtmaschine auf einer Phase - bei mir zwischen 2 und 3 - keine 50 Volt oder mehr hat - bei waren es nur 3 Volt ohne das sich die bei Drehzahl veränderte , der weiß wo er suchen muss - siehe Foto
Aufbohren und neu machen funktioniert da nicht , zu wenig Material .
Zum wechseln der Hälfte müsste ich den Motor komplett zerlegen , neue Hälfte kaufen , neue Dichtungen , neue KW Lager und dann bei der Gelegenheit gleich noch Wasser - und Ölpumpe mitmachen .
So hätte ich nur den 125 Motor in den 200 umgehangen - Zylinder und Lichtmaschine vorher gewechselt - das war die Idee
Mal sehen wozu ich Lust habe , wenn es nur die Lichmaschine und Zylinder wären , ggf das Getriebe , ist ja auch kein Hit , dann würde das schneller gehen .
Aber Motorhälften trennen - dann kann bei 30 TKM auch gleich ne neue KW rein .
Und so ein 125 Motor oder kompletter Roller bekommt man manchmal günstiger hier in Berlin und Umgebung nur eben
Also noch mal vielen Dank an alle
technisch möglich , aber mit vielen Umbauten wie
Zylinder , Lichtmaschine , Auspuff wegen Lambda Sonde, Tank - eventuell Getriebe
Ich habe deswegen gefragt , weil bei meiner rechten Seite vom Kurbewellengehäuse 2 Gewinde futsch sind .
Lichtmaschinen Deckel kann ich noch festschrauben und ist auch dicht , kommt kein Öl irgendwo raus .
Musste Lichtmaschine wechseln und dabei festgestellt das Gewinde hinüber sind .
Wer also beim messen seiner Lichtmaschine auf einer Phase - bei mir zwischen 2 und 3 - keine 50 Volt oder mehr hat - bei waren es nur 3 Volt ohne das sich die bei Drehzahl veränderte , der weiß wo er suchen muss - siehe Foto
Aufbohren und neu machen funktioniert da nicht , zu wenig Material .
Zum wechseln der Hälfte müsste ich den Motor komplett zerlegen , neue Hälfte kaufen , neue Dichtungen , neue KW Lager und dann bei der Gelegenheit gleich noch Wasser - und Ölpumpe mitmachen .
So hätte ich nur den 125 Motor in den 200 umgehangen - Zylinder und Lichtmaschine vorher gewechselt - das war die Idee
Mal sehen wozu ich Lust habe , wenn es nur die Lichmaschine und Zylinder wären , ggf das Getriebe , ist ja auch kein Hit , dann würde das schneller gehen .
Aber Motorhälften trennen - dann kann bei 30 TKM auch gleich ne neue KW rein .
Und so ein 125 Motor oder kompletter Roller bekommt man manchmal günstiger hier in Berlin und Umgebung nur eben
Also noch mal vielen Dank an alle
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