Temperaturanzeige hat 3 Balken High blinkt
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Temperaturanzeige hat 3 Balken High blinkt
Hallo zusammen,
beim fahren ist mir aufgefallen dass das Külwasser 3 Balken anzeigt und die Temperaturzeige "High" blinkt.
Habe sofort angehlten und gewartet bis sich alles etwas abkühlt.
Nachdem ich fast zu Hause war das gleiche Bild wieder. Doch plötzlich ist scheinbar die Temperatur gefallen. Es wurden nur noch zwei Balken im Display angezeigt, was ja normal ist. Kann es sein, dass die Wasserpumpe plötzlich wieder läuft?
Jetzt meine Frage an Euch. Ich vermute, dass die Wasserpumpe defekt ist. Kann man die irgendwie prüfen? Oder kann es noch etwas anderes sein?
Bin für jeden Hinweis dankbar...
beim fahren ist mir aufgefallen dass das Külwasser 3 Balken anzeigt und die Temperaturzeige "High" blinkt.
Habe sofort angehlten und gewartet bis sich alles etwas abkühlt.
Nachdem ich fast zu Hause war das gleiche Bild wieder. Doch plötzlich ist scheinbar die Temperatur gefallen. Es wurden nur noch zwei Balken im Display angezeigt, was ja normal ist. Kann es sein, dass die Wasserpumpe plötzlich wieder läuft?
Jetzt meine Frage an Euch. Ich vermute, dass die Wasserpumpe defekt ist. Kann man die irgendwie prüfen? Oder kann es noch etwas anderes sein?
Bin für jeden Hinweis dankbar...
- Wolfi__123
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Re: Temperaturanzeige hat 3 Balken High blinkt
Hi Wolle11,
das klingt eher nach einem zeitweise klemmenden Thermostat.
Der Temp.-fühler für die Cockpitanzeige sitzt nämlich genau dort in unmittelbarer Nähe.
Gruß Wolfi
PS: Für die Steuerung der Gemischzusammensetzung existiert ein weiterer zweipoliger Temp.-sensor, dessen Widerstandswert über die ECU ausgewertet wird. Bei Übertemperatur des Motors geht dann auch die Motorkontrollleuchte an und es wird ein Fehlercode im Steuergerät abgelegt.
das klingt eher nach einem zeitweise klemmenden Thermostat.
Der Temp.-fühler für die Cockpitanzeige sitzt nämlich genau dort in unmittelbarer Nähe.
Gruß Wolfi
PS: Für die Steuerung der Gemischzusammensetzung existiert ein weiterer zweipoliger Temp.-sensor, dessen Widerstandswert über die ECU ausgewertet wird. Bei Übertemperatur des Motors geht dann auch die Motorkontrollleuchte an und es wird ein Fehlercode im Steuergerät abgelegt.
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Re: Temperaturanzeige hat 3 Balken High blinkt
Hallo Wolfi,
vielen Dank für den Hinweis. Das scheint mir wirklich das Problem zu sein.
das Thermostat ist doch rein mechanisch kann sich das zeitweise verklemmen?
Und der Austausch ist doch relativ einfach. Wenn ich die zwei Schrauben von dem Stutzen löse kann ich vermutlich das Thermostat einfach rausziehen oder?
vielen Dank für den Hinweis. Das scheint mir wirklich das Problem zu sein.
das Thermostat ist doch rein mechanisch kann sich das zeitweise verklemmen?
Und der Austausch ist doch relativ einfach. Wenn ich die zwei Schrauben von dem Stutzen löse kann ich vermutlich das Thermostat einfach rausziehen oder?
- Wolfi__123
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Re: Temperaturanzeige hat 3 Balken High blinkt
Hi Wolle11,
die Thermostatprüfung solltest du hinbekommen.
Gruß Wolfi
die Thermostatprüfung solltest du hinbekommen.

Gruß Wolfi
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Re: Temperaturanzeige hat 3 Balken High blinkt
Hallo,
möchte an der Stelle eine finale Zusammenfassung geben.
Nach dem austausch des Thermostats ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Das war dann scheinbar auch das Problem.
Im Zuge dessen ist mir auch aufgefallen, dass sich der Ventilator des Kühlers scheinbar nicht dreht. Ich habe den Motor daraufhin 30 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Erst nach dieser "langen Zeit" ist der Lüftermotor dann doch mal angelaufen (war also alles i.O). Beim füllen des Kühlers möchte ich auch noch den Hinweis geben, dass es aus meiner Sicht nicht ausreichend ist, den Motor nur für 2-3 Minuten bei geöffnetem Kühlerdeckel laufen zu lassen (wie es im Watungshandbuch beschrieben ist) damit die Restluft entweichen kann. Ich habe beobachtet, dass nach 10 Minuten die letzten Luftblasen entwichen sind (dazwischen immer wieder mal Gas geben). Vielen Dank an Wolfi für den wertvollen Hinweis
möchte an der Stelle eine finale Zusammenfassung geben.
Nach dem austausch des Thermostats ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Das war dann scheinbar auch das Problem.
Im Zuge dessen ist mir auch aufgefallen, dass sich der Ventilator des Kühlers scheinbar nicht dreht. Ich habe den Motor daraufhin 30 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Erst nach dieser "langen Zeit" ist der Lüftermotor dann doch mal angelaufen (war also alles i.O). Beim füllen des Kühlers möchte ich auch noch den Hinweis geben, dass es aus meiner Sicht nicht ausreichend ist, den Motor nur für 2-3 Minuten bei geöffnetem Kühlerdeckel laufen zu lassen (wie es im Watungshandbuch beschrieben ist) damit die Restluft entweichen kann. Ich habe beobachtet, dass nach 10 Minuten die letzten Luftblasen entwichen sind (dazwischen immer wieder mal Gas geben). Vielen Dank an Wolfi für den wertvollen Hinweis

- Wolfi__123
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Re: Temperaturanzeige hat 3 Balken High blinkt
Hi Wolle11,
es ist schön, daß du eine Rückmeldung gibst.
Technikinteressierte Schrauber, die den Beschreibungen in den per 'copy& paste' erstellten Service Manuals nicht blind vertrauen, sind genau richtig in Stefans Forum.
Gruß Wolfi
PS: Als Faustregel beim Entlüften eines Kühlsystems kann z.B. auch das Einschalten des elektrischen Kühlerventilators herangezogen werden, weil man sich dann sicher sein kann, daß der Thermostat den großen Kühlkreislauf auf jeden Fall geöffnet hat. Das kann je nach Dimensionierung des Kühlsystems durchaus 10 bis 15 Minuten oder sogar noch länger dauern.
Ich hatte mal einen Sym GTS 125, der mit dem identischen Wasserkühler des größeren Bruders GTS 250 bestückt war. Es wurde einfach der kleinere 125-er Motor aus dem älteren Modell Joyride 125 in den Rahmen des 250-er Sofarollers eingebaut. Beim GTS 125 lief der elektr. Kühlerventilator nur äußerst selten.
es ist schön, daß du eine Rückmeldung gibst.
Technikinteressierte Schrauber, die den Beschreibungen in den per 'copy& paste' erstellten Service Manuals nicht blind vertrauen, sind genau richtig in Stefans Forum.

Gruß Wolfi
PS: Als Faustregel beim Entlüften eines Kühlsystems kann z.B. auch das Einschalten des elektrischen Kühlerventilators herangezogen werden, weil man sich dann sicher sein kann, daß der Thermostat den großen Kühlkreislauf auf jeden Fall geöffnet hat. Das kann je nach Dimensionierung des Kühlsystems durchaus 10 bis 15 Minuten oder sogar noch länger dauern.
Ich hatte mal einen Sym GTS 125, der mit dem identischen Wasserkühler des größeren Bruders GTS 250 bestückt war. Es wurde einfach der kleinere 125-er Motor aus dem älteren Modell Joyride 125 in den Rahmen des 250-er Sofarollers eingebaut. Beim GTS 125 lief der elektr. Kühlerventilator nur äußerst selten.
- mopedfreak
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Re: Temperaturanzeige hat 3 Balken High blinkt
Hi,
ich hatte mal einen Peugeot Speedfight 2-Takt 50ccm Wassergekühlt. Da konnte man auf den Sankt-Nimmerleins-Tag warten bis der Ventilator anging... Der hatte gar keinen.
Viele Grüße, Alex
ich hatte mal einen Peugeot Speedfight 2-Takt 50ccm Wassergekühlt. Da konnte man auf den Sankt-Nimmerleins-Tag warten bis der Ventilator anging... Der hatte gar keinen.
Viele Grüße, Alex
- Daxthomas
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Re: Temperaturanzeige hat 3 Balken High blinkt
Stimmt nicht, ein Kunde von mir der ist mit seinem Mofa Speedfight unterwegs und der wurde IMMER zu heiß. Habe ihm ein PC Lüfter eingebaut den schaltet er dazu wenn er anfängt zu kochen.
Funzt !!

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"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
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