Stoßdämpfer mit Abe

Hier steht alles zum Downtown 300i/ABS und zum Downtown 350i ABS ... Komm rein !
Antworten
Paul2305
Crashtest-Dummy
Stoßdämpfer mit Abe

Beitrag von Paul2305 »

Ich habe zwar schon einiges hier im Forum darüber gelesen so wirklich schlau bin ich daraus aber nicht geworden. Gibt es Erfahrungen über bessere Stoßdämpfer für den Downtown 350 ?
Roman
Crashtest-Dummy
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Stoßdämpfer mit Abe

Beitrag von Roman »

Hallo
Ich bin etwa 10000 km mit meinem New Downtown 350 mit diesen Federbeinen gefahren: YSS Federbein Stoßdämpfer Stereo TE302-400T von
der Fa. Wirth und habe keinen so großen Unterschied zu den originalen Federbeinen feststellen können. Nach meinem Gefühl sprechen die Dämpfer etwas sensibler an, das Hinterrad poltert etwas weniger und Du kannst die Federvorspannung mit einem Gewindering stufenlos verstellen. Leider etwas umständlich, da die Vorspannung oben eingestellt wird, wo man nicht so gut herankommt.
Wie Du bestimmt bereits gelesen hast, liegt das Grundproblem an der großen ungefederten Masse (Trägheit der Masse) bei den Triebsatzschwingen und um so mehr Hubraum, um so schwerer wird das Ganze. Bedauerlicherweise verschärft unserer schlechter Straßenzustand dieses Problem noch zusätzlich.
Aber probiere es selbst, vielleicht bekommst du dafür diese Federbeine gebraucht im Internet.
Hier ist ein Link zur aktualisierten ABE für diese Federbeine.
https://www.sip-scootershop.com/downloa ... cation-pdf
Dateianhänge
PXL_20240228_131912563~2.jpg
PXL_20240228_131912563~2.jpg (1.69 MiB) 608 mal betrachtet
Roman
Crashtest-Dummy
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Stoßdämpfer mit Abe

Beitrag von Roman »

Hallo
Noch ein Tipp. Die Federbeine des Kawasaki, J300 der fast baugleich mit dem Downtown 300 ist, sollen etwas komfortabler sein. Zumindest laut https://www.motorradonline.de/roller/ka ... town-300i/.
Vielleicht bekommst Du diese gebraucht oder neu zu kaufen. Bestimmt ist hier jemand im Forum mit einem 300er, der dir die Maße (Gesamtlänge, obere und untere Befestigung) mitteilen kann.
Antworten

Zurück zu „Downtown 300 i / 350i “