Ist ein "Einfahren" noch nötig?

2018 neu , der New People S 125i/150i 2021 noch der 200er ... Komm rein !
Antworten
cdonline
Crashtest-Dummy
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist ein "Einfahren" noch nötig?

Beitrag von cdonline »

Ich habe meinen neuen New People 200i abgeholt, mir die Betriebsanleitung durchgesehen und ich habe keinen Vermerk über das Einfahren gefunden. Ist das bei den neuen Motoren nicht mehr notwendig?
Rollerfreund_BY
Testfahrer
Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Ist ein "Einfahren" noch nötig?

Beitrag von Rollerfreund_BY »

Erstmal Gratulation zu Deinem neuen Roller und allzeit gute Fahrt.

Ich fahre zurzeit auch einen New People S 200i.
Der New People S 200i ist jetzt mein dritter Kymco.

In anderen Foren haben sich auch schon Leute zum Thema Einfahren des neuen Rollers bzw. Motorrades ausgetauscht und es gibt unterschiedliche Sichtweisen.

Ich beschreibe meine Sicht der Dinge bzw. wie ich meine Neufahrzeuge bisher immer eingefahren habe.

Was gibt es beim Einfahren des 200er NP zu beachten?
Wie man so schön sagt, vorausschauend und zurückhaltend fahren, (was man ja ohnehin immer tun soll ;-)) um das Fahrzeug als solches, wie es sich fährt etc. kennenzulernen.
Sozusagen in der Ruhe liegt die Kraft :-)

Was den Motor betrifft, finde ich Fahrten in der Stadt, übers Land, bergauf, bergab in unterschiedlichen Geschwindigkeiten optimal für das Einfahren.

Ein unnötiges Hochdrehen des Motors, sowie Dauervollgas bzw. permanente Dauergeschwindigkeit und Kavalierstarts und „Hochjubeln“ des Motors beim Anfahren ebenfalls vermeiden.
Das soll man aber auch nicht mit einem „eingefahrenen“ Fahrzeug machen. ;-)

Was ich festgestellt habe, nach dem 500er Kundendienst und dann nach ca. 1000 bis 1500 km Laufleistung wirkte für mich der Motor freier und bezüglich der Beschleunigung aus dem Fahren heraus, richtig gut. Gerade wenn man das Ortsausgangsschild passiert hat. Man merkt beim Beschleunigen, „Da geht was“ :-) und es macht richtig Freude, wenn sich der NP da so gut fortbewegt.

Was ich aber auch wichtig finde:
Die ersten ca. 100 bis 200 km darauf achten, dass die Reifen noch neu sind und erst durch das Befahren der Straße die Oberflächen der Reifen aufgerauht werden.
Damit verbessert sich die Haftung der Reifen nach und nach. Also auf „tolle Schräglagen in Kurven“ beim Fahren anfangs möglichst verzichten.

Des Weiteren müssen sich die Bremsen „einbremsen“ (Beläge, Scheiben sind noch neu) auch hier würde ich bei den ersten Kilometern etwas zurückhaltend sein und nicht gleich volle Leistung abverlangen, wenn es nicht nötig ist.
Auch hier erstmal das Fahrzeug kennenlernen, um zu wissen wie stark es z. B. beim Bremsen abgebremst wird, wenn man die Bremshebl betätigt.
Selbstverständlich bei Not-Gefahrenbremsung natürlich die Bremsen voll betätigen. Die packen das schon und der Roller hat ja ABS.
Ich meine, dass die Bremsen recht gut ansprechen und abbremsen. Musste da auch schon mal kräftig zupacken und der Roller hat das gut weggesteckt.

Ansonsten ist der NP 200 ein gutmütiges und sicheres Fahrzeug und er lässt sich sehr angenehm fahren.

Gerade die 16 Zoll-Bereifung (vorn) und 14 Zoll-Bereifung (hinten), geben dem Roller auch eine gute Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Ich finde, dass man mit dem Roller souverän und sicher unterwegs ist.

Wünsche uns allen eine gute Fahrt mit unseren Rollern.

Freundliche Grüße aus Oberbayern :-)
Kann es ein Leben ohne Roller geben? :wink: :)
Antworten

Zurück zu „New People S 125i/150i/200i ABS“