Was ist das für ein Roller?
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 103
- Registriert: 22.08.2015, 22:47
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Was ist das für ein Roller?
Ich hab ihn mir endlich zugelegt. Einen Technologieträger, eine der Krönungen der Zweitaktmotoren.
Zwei! Boostbottles, Membran und Auslasssteuerung haben ihm Manieren anerzogen.
Durchzug von unten bis oben, 125cc, 15PS bei 7000 Umdrehungen.
Kein Schieberuckeln, die Anzahl der Ruckler auf 20 km Stadtverkehr kann man an einem Finger abzählen.
Und das alles von der Firma, die sich lange Jahre dem Viertakter verschrieben hatte.
Jahre ging ich mit dem Kaufwunsch schwanger, es doch noch mal mit einem Zweitakter zu probieren; nicht mit einem mülmenden Rängtengteng sondern mit einem dezent aggressiven Määh.
Nur verbaut ist das Teil. Die Reinigung der Leerlaufdüse hat 6 Stunden gedauert.
Ich kannte schon Hexagon und SKR, aber so was Ruppiges will ich nicht mehr.
Der Verbrauch ist für 160 kg und Zweitakt moderat: 3,2 Liter, also weniger als Bali und Sfera.
Angenehm auch die fehlende Motorbremse. Ist fast wie ein Freilauf. Bremsen hat er eh genug.
Dazu ein erstaunlich gutes Fahrwerk und ein durchdachter Windschutz.
Nun, was ist es?
Zwei! Boostbottles, Membran und Auslasssteuerung haben ihm Manieren anerzogen.
Durchzug von unten bis oben, 125cc, 15PS bei 7000 Umdrehungen.
Kein Schieberuckeln, die Anzahl der Ruckler auf 20 km Stadtverkehr kann man an einem Finger abzählen.
Und das alles von der Firma, die sich lange Jahre dem Viertakter verschrieben hatte.
Jahre ging ich mit dem Kaufwunsch schwanger, es doch noch mal mit einem Zweitakter zu probieren; nicht mit einem mülmenden Rängtengteng sondern mit einem dezent aggressiven Määh.
Nur verbaut ist das Teil. Die Reinigung der Leerlaufdüse hat 6 Stunden gedauert.
Ich kannte schon Hexagon und SKR, aber so was Ruppiges will ich nicht mehr.
Der Verbrauch ist für 160 kg und Zweitakt moderat: 3,2 Liter, also weniger als Bali und Sfera.
Angenehm auch die fehlende Motorbremse. Ist fast wie ein Freilauf. Bremsen hat er eh genug.
Dazu ein erstaunlich gutes Fahrwerk und ein durchdachter Windschutz.
Nun, was ist es?
- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17693
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1393 Mal
- Danksagung erhalten: 2006 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für ein Roller?
Mit den boost throttles kenne ich , aber die TDR125 wäre da mein erster Gedanke ...
MeisterZIP
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- dalung
- Profi
- Beiträge: 1701
- Registriert: 12.03.2008, 08:44
- Wohnort: Heidelberg
- Hat sich bedankt: 189 Mal
- Danksagung erhalten: 186 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für ein Roller?
Italjet Formular 125 twin


Kymco Grand Dink 125 BJ.03 fahr ich noch.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
ehemalige : Suzuki GS 500 E 89-01 und Piaggio Hexagon EX 150 00- 07 Yamaha XJ 600 Bj. 86.
- gevatterobelix
- Profi
- Beiträge: 3224
- Registriert: 20.08.2008, 15:26
- Wohnort: Radeburg in Sachsen
- Hat sich bedankt: 398 Mal
- Danksagung erhalten: 349 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für ein Roller?
Hallo rooster,
da mir keine aktuellen Neufahrzeuge mit Zweitaktmotor bekannt sind, gehe ich davon aus, daß Du einen gebrauchten Roller(?) gekauft hast. Ich vermute, daß Du mit der Firma, die sich lange Jahre dem Viertakter verschrieben hat, Honda meinst. Und obwohl Deine Angaben bspw. bezüglich des Gewichts nicht vollständig mit den Daten des Honda Pantheon 2T deckungsgleich sind, vermute ich, daß Du genau den Roller meinst.
https://www.louis.de/bike-database/hond ... wMode=grid
Gruß von Gevatter Obelix
da mir keine aktuellen Neufahrzeuge mit Zweitaktmotor bekannt sind, gehe ich davon aus, daß Du einen gebrauchten Roller(?) gekauft hast. Ich vermute, daß Du mit der Firma, die sich lange Jahre dem Viertakter verschrieben hat, Honda meinst. Und obwohl Deine Angaben bspw. bezüglich des Gewichts nicht vollständig mit den Daten des Honda Pantheon 2T deckungsgleich sind, vermute ich, daß Du genau den Roller meinst.
https://www.louis.de/bike-database/hond ... wMode=grid
Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 17.04.2024, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gelten Messerverbotszonen auch für Schuldunfähige?
- Wolfi__123
- Profi
- Beiträge: 595
- Registriert: 18.05.2020, 16:35
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für ein Roller?
Das kann nur der Honda Pantheon 2T sein.
Gruß Wolfi
Edit: Gevatter Obelix war einen Tick schneller mit seiner Antwort.

- MeisterZIP
- Site Admin
- Beiträge: 17693
- Registriert: 08.02.2008, 15:14
- Wohnort: Meckenheim
- Hat sich bedankt: 1393 Mal
- Danksagung erhalten: 2006 Mal
- Kontaktdaten:
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 103
- Registriert: 22.08.2015, 22:47
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für ein Roller?
Richtig,
und ich würd jedem von euch ne Probefahrt gönnen. Der hängt am Gas wie hulle.
und ich würd jedem von euch ne Probefahrt gönnen. Der hängt am Gas wie hulle.
- Wolfi__123
- Profi
- Beiträge: 595
- Registriert: 18.05.2020, 16:35
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für ein Roller?
Hi rooster,rooster hat geschrieben: 16.04.2024, 22:42 Ich hab ihn mir endlich zugelegt. Einen Technologieträger, eine der Krönungen der Zweitaktmotoren.
Zwei! Boostbottles, Membran und Auslasssteuerung haben ihm Manieren anerzogen.
...
möchte dir keine Angst machen, aber lies dir mal bei Gelegenheit diesen Thread bei Motortalk durch. Beim dortigen Pantheon 2T war der Wurm drin.
Es handelt sich auch nicht um eine "Auslaßsteuerung" im Sinne einer drehzahlabhängigen Veränderung des Vorauslaßwinkels sondern um eine sog. 'Aktivierte Radikalenverbrennung'.
Gruß Wolfi
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 103
- Registriert: 22.08.2015, 22:47
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für ein Roller?
Ich weiß. Den Fred hab ich schon gelesen. Das geht in Richtung Diesotto. Die Einstellungshinweise im WHB sind dürftig, gepaart mit schlechten Bildern.
Das Ding ist ein Einwegfeuerzeug. Ich hab mir allerdings noch einen Teileträger besorgt.
Wenn er ernstlich was hat, hab ich halt ein paar 100 Euro in den Sand gesetzt. Er hatte 21000 runter und wenn er noch 10-15000 hält wärs ok. Heizen tu ich ihn nicht.
Ein Foresight wäre vernünftiger gewesen.
Ein Grand Dink noch vernünftiger.
Ich hab eine Dokumentation von Honda über die Ziele bei der Entwicklung gelesen und das Teil ein paar Mal gesehen.
Es ging mir Jahre nicht aus dem Kopf.
Manche kaufen sich ne Harley und greifen ins Klo.
Das Ding ist ein Einwegfeuerzeug. Ich hab mir allerdings noch einen Teileträger besorgt.
Wenn er ernstlich was hat, hab ich halt ein paar 100 Euro in den Sand gesetzt. Er hatte 21000 runter und wenn er noch 10-15000 hält wärs ok. Heizen tu ich ihn nicht.
Ein Foresight wäre vernünftiger gewesen.
Ein Grand Dink noch vernünftiger.
Ich hab eine Dokumentation von Honda über die Ziele bei der Entwicklung gelesen und das Teil ein paar Mal gesehen.
Es ging mir Jahre nicht aus dem Kopf.
Manche kaufen sich ne Harley und greifen ins Klo.
- Wolfi__123
- Profi
- Beiträge: 595
- Registriert: 18.05.2020, 16:35
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 178 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für ein Roller?
"Never change a running system", lautet meine Empfehlung.rooster hat geschrieben: 17.04.2024, 23:03 Die Einstellungshinweise im WHB sind dürftig, gepaart mit schlechten Bildern.

Gruß Wolfi
PS: Viel Spaß mit dem Roller!
-
- Testfahrer de luxe
- Beiträge: 103
- Registriert: 22.08.2015, 22:47
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Was ist das für ein Roller?
Hab ich mir auch gesagt. Der Leistungseinsatz hat untenrum so einen "Sprung", aber da geh ich nicht dran.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast