Ich bin Arne, 60 Jahre alt, wohne in Deutschland (Niedersachsen) und komme ursprünglich aus den Niederlanden.
Ich habe in meinem Leben ziemlich viel an Autos und Motorrädern herumgeschraubt, bin aber immer bereit, etwas von anderen zu lernen...

Ich habe vor kurzem eine Kymco New Downtown 350i gekauft, Baujahr 2019 mit einer Laufleistung von 14.000 km.
Der letzte Besitzer ist nur gefahren und hat, glaube ich, nichts an Wartung gemacht.
Der letzte Service war bei 10.000 km und wurde von einem Kymco-Händler gemacht, wo der Erstbesitzer diesen Roller immer zur Wartung gebracht hat.
Ich habe es während der Probefahrt nicht wirklich gemerkt, ich glaube teilweise wegen der Begeisterung, aber ich höre ein Klopfen/klackern/Nageln aus dem Motor kommen...
Ich habe versucht, so viel wie möglich auszuschließen und habe daher bereits Vario und Kupplung entfernt.
Geräusch bleibt...
Mit einem Stethoskop kann ich es auch nicht wirklich orten.
Hier ist ein Video, hören Sie sich den Hintergrund genau an: https://youtu.be/9ORHKSEztIo
Beim Erhöhen der Drehzahl scheint es im Video nicht mehr hörbar zu sein.
In der Praxis dachte ich, das Geräusch blieb, aber ich bin mir nicht 100% sicher, weil ich den Motor auf diese Weise nicht zu viel ohne Last laufen lassen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=gwQrUSvO4bI
Das Ventilspiel ist zu 100% in Ordnung und die Steuerkette lässt sich nicht vom Kettenrad abheben.
Ich gehe daher davon aus, dass der Spanner in Ordnung ist.
Die Zündkerzenfarbe ist in Ordnung und ansonsten fährt der Roller wirklich sehr gut.
Kein Leistungsverlust oder ähnliches.
Wenn ich die Kurbelwelle mit einem Schlüssel (Nuss?) drehe, ist ein gewisses "Spiel" deutlich zu hören und zu fühlen: https://youtu.be/4LAaqg0ktrc
Mit dem Schlüssel an der Kurbelwelle habe ich diese gedreht und dabei auch das Kettenrad der Nockenwelle genau angeschaut.
Das sieht gut aus und es scheint hier kein Spiel gegen die Kurbelwelle zu geben.
Als erstes vermute ich die Pleuellager...
Keine Späne im Sieb oder Filter.
Das sagt natürlich nicht alles aus, aber angesichts des Wartungszustandes und auch der Wartungshistorie hoffe ich, dass das nicht das Problem ist.
Natürlich ist es nicht der richtige Weg, aber ich habe versucht, das Spiel zu bestimmen, indem ich den Kolben mit dem Rücken einer dünnen Pinzel durch das Zündkerzenloch drückte.
Dann der Kurbelwelle feinfühligen Drehen ...
Ich kann auf diese Weise kein wirkliches Spiel feststellen und es scheint, dass der Kolben der Kurbelwellenbewegung gut zu folgen scheint.
Auf beim halber Slag ist kein Spiel zu spüren.
Auch das ist vielleicht eine "nicht optimale" Methode


Nun meine Frage an euch, bevor ich mit der Demontage des Motors fortfahre, kann ich vorher noch etwas anderes überprüfen?
Ist mein erster Roller, also habe ich noch keine Erfahrung damit...

Vielleicht um den Anlasser herum? Freilauf?
Ich hoffe ihr könnt mir auf meinem Weg helfen, vielen Dank im Voraus!
Herzliche Grüße,
Arne