Brauch mal dringend Hilfe (Grafikkarte)

Der Name ist Programm . Alles , was NICHTS mit euren Rollern zu tun hat , kommt hier rein . Viel Spaß !
Antworten
Grandma

Brauch mal dringend Hilfe (Grafikkarte)

Beitrag von Grandma »

Hallo Ihr Spezies am PC...

Meine GeForce 7600 GS hat ´ne Macke, beim hochfahren(anfangs mit bunten Streifen) bleibt der Monitor dunkel und es dauert auch so eine Weile bis was zu sehen ist. Bis zu 5 Minuten manchmal sogar länger. So nun hab ich erstmal eine "Alternative" drin, eine GeForce 4M X 420 und ich kann mir nicht helfen, dass Bild ist anders... Einstellungen sind 1024 X 768, alles andere ist noch unerträglicher, sprich klein und unscharf. Jens meint das bilde ich mir, ich meine die Anzeige bei der 7600 GS war um längen besser.

Sagt mal erhrlich, gucke ich nur so blöde... und Jens hat recht ?
Oder ist an meinem Befinden doch was dran ?

Ich bin kurz davor die Karten wieder auszutauschen und solange mit der "defekten" weiter zu machen, bis Ende ist.. b.z.w. ich eine "neue" habe.

Danke für Rat und Antwort

Lieben Gruß, Grandma
TopGun
Testfahrer de luxe
Beitrag von TopGun »

Die mx 420 war mal vor Jahren toll, als es noch darum ging mit maximal 1024x768 zu arbeiten, sie hat auch wenig Ram ( wenn ich mich erinnere nur 64 MB ).
Neuere Grafikkarten sind immer besser und je höher die Auflösung und der Ramspeicher der Karte umso besser ist natürlich die Darstellung.
Ergo : Alte Karte schlecht - neue Karte gut ;)

Vieleicht helfen noch ein paar Einstellungen bei Deinem Monitor ( wenn TFT -> Phasenverschiebung ) - er ist vieleicht noch auf die 7600 GS optimal eingestellt. Ansonsten einfach am Monitor mal auf "Auto" stellen.

Wenn ich das Bild von meinem Notebook mal auf externen Monitor umstelle trifft mich auch immer der Schlag, es ist auch nur so ein "billig" Grafikchip verbaut und der macht bei höheren auflösungen am externen Monitor auch ein schlechtes Bild.
Dink´n´Roll
Thomas

->Burgman 400 K1 - EgoScooter<-

-=Grand Dink=- 250 ccm
xenonx
Testfahrer de luxe
Beitrag von xenonx »

vielleicht mal den treiber aktualisieren - eventuell bekommst du somit eine bessere auflösung hin

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
---
Kymco Scout SC10A 50ccm
http://www.orbitsmileaward.at/vote/wien/102993/Marcel

BITTE VOTEN!!! -- DANKE
----
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Die "alte" ist wieder drin und was passierte, Windoof startete nur in dem abgesicherten Modus... Ich fand aber keine Fehler, weis der Geier was da los war. :cry: Vermute mal das lag an dem hin und her gefummel, eine raus, eine andere rein..die "alte" wieder rein.. System wieder hergestellt, nun läuft es.. :wink:
Ich werde die Tage mich nach einem adäquaten Ersatz für die GeForce 7600 umsehen, denn die andere ... ne geht gar nicht. Bin wohl schon zu verwöhnt, was die Auflösung angeht (Monitor stand auf Automatik). Lieben Dank für Eure Hilfe

Lieben Gruß, Grandma
Guck
Profi
Danksagung erhalten: 20 Mal
Beitrag von Guck »

Grandma--> schickte Dir "umfangreiche PN" (falls sich kein Fenster öffnete) :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Kymco88
Testfahrer de luxe
Beitrag von Kymco88 »

Ich hätte ne gebrauchte GeForce 7500 LE mit 512 mb für dich
andiz
Profi
Beitrag von andiz »

TopGun hat geschrieben: Neuere Grafikkarten sind immer besser und je höher die Auflösung und der Ramspeicher der Karte umso besser ist natürlich die Darstellung.
Ergo : Alte Karte schlecht - neue Karte gut ;)
Sorry, aber das ist Halbwissen (tut mir leid, wenn ich das so offen sagen muss, nimm es nicht persönlich). Neuere Grafikkarten sind nicht besser. Selbst für Spieler gibt es neuere Karten, die nicht die Leistung älterer Modelle bringen (Produktpolitik).
Was den Speicher angeht: Auch nur für Spiele interessant, für die Desktopdarstellung im 2D-Betrieb reichen selbst mit Full HD Auflösung bei Truecolor 10 MB Videospeicher aus.
Höhere Auflösunge bringen nur dann etwas, wenn das Gesamtsystem die auch vernünftig darstellen kann. Beim analogen Anschluss wird das Bild meist ab 1024er Auflösung und einer Bildwiderholrate ab 85 Hz (da gehöre ich zu den Menschen, die da noch Flimmern sehen) Grafikkarten schlechter und unschärfer. Warum? An den Ausgängen sind Filterschaltungen angebracht, die elektromagnetische Störungen vermindern/verhindern sollen, damit andere Geräte nicht gestört werden. Bei einem gut geschirmten Verbindungskabel wäre das eigentlich kein Problem, aber.... ist leider so. Problem der Filter ist, dass sie das Bild, je höher die Auflösung und je höher die Bildwiderholrate verschlechtern, das Signal wird immer weniger Präzise und das Bild immer unschärfer. Je hochwertiger der Filterschaltung am Ausgang, desto besser das Bild. Alte Nvidia-Karten waren übelst (insbesondere die Geforce MX-Serie), neuere gehen, ATI und Matrox waren in der Vergangenheit bereits deutlich besser. Trotzdem wird ab einem Punkt das Bild zwangsläufig schlechter. Man kann das umgehen, indem man die Filterschaltung am Ausgang unschädlich macht (ich sage jetzt aber nicht, wie das geht, will hier keinen dazu animieren, den Lötkolben herauszuholen ;) ).
Beim digitalen Anschluss (DVI) gibts dagegen meist keine Probleme (außer minderwertige Verbindungskabel) und das Bild ist immer gut. Wer Grafikkarte und TFT mit DVI-Anschluss besitzt und weiterhin mangels Kabel die analoge Verbindung nutzt, wird bei einem Wechsel seinen Augen nicht trauen.
Wie gut/schlecht das Bild meiner 7600GS (genau: kein Lüfter, kein Lärm und für das, was ich ab und an spiele, reicht die völlig) analog ist, weiß ich nicht. Meine beiden EIZO-TFT's werde ich garantiert nicht analog anschließen (Grafikkarte hat 2 DVI-Ausgänge).
Vieleicht helfen noch ein paar Einstellungen bei Deinem Monitor ( wenn TFT -> Phasenverschiebung ) - er ist vieleicht noch auf die 7600 GS optimal eingestellt. Ansonsten einfach am Monitor mal auf "Auto" stellen.
Bei einem TFT (egal ob analog oder DVI) ist immer nur die physikalische Auflösung des Displays einzustellen (also z.B. 1280x1024). Niedrigere Auflösungen werden interpoliert (auf Vollbild hochgerechnet) und daher unscharf.
Wenn ich das Bild von meinem Notebook mal auf externen Monitor umstelle trifft mich auch immer der Schlag, es ist auch nur so ein "billig" Grafikchip verbaut und der macht bei höheren auflösungen am externen Monitor auch ein schlechtes Bild.
Siehe oben: Das liegt an einfachen Ausgangsfilterschaltungen, um unseren EMV-Bestimmungen zu genügen. Der Grafikchip selbst liefert immer ein gutes Signal. Was dahinter kommt, ist eine andere Sache.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
tim
Testfahrer de luxe
Beitrag von tim »

andiz hat geschrieben: Was den Speicher angeht: Auch nur für Spiele interessant, für die Desktopdarstellung im 2D-Betrieb reichen selbst mit Full HD Auflösung bei Truecolor 10 MB Videospeicher aus.
Wie wahr! (Hattest Du mal bei mir Prüfung? ;) )

Ein Rechenbeispiel dazu:
Grafikspeicher (in MB) = Auflösung * Farbtiefe / 8 / 1024 / 1024
(Farbtiefe 24 = 16.777.216 Farben = True Color)

bei 1920 * 1080 (Full HD) in True Color also knapp 6 MB

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
Grandma

ick bin sooo blöde

Beitrag von Grandma »

:lol:

Klar das die Auflösung die Ansicht bei der "Ersatzkarte" nicht hinhaut, wenn ich mir nicht den Treiber dazu herunter lade und installiere.. :oops:

Ächem... Verzeiht bitte meine Aufregung :lol:

Lieben Gruß, Grandma
andiz
Profi
Beitrag von andiz »

@tim:
Nicht, dass ich wüsste. ;)
Ich hab sogar mit 1920x1200 und 32 Bit gerechnet plus etwas Sicherheit. (man weiß ja nicht, was die Chips für die interne Verwaltung noch so ins RAM laden.

@Grandma:
Na klasse, da packt man sein geballtes Wissen aus und dann ist es sowas banales (einen funktionierenden Treiber hab ich jetzt voraus gesetzt, bei der Fehlerbeschreibung). :roll:
Zeigt mir mal wieder, dass ich zu komliziert denke. :lol:
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Bild
Guck
Profi
Beitrag von Guck »

andiz hat geschrieben:@tim:
@Grandma:
Na klasse, da packt man sein geballtes Wissen aus und dann ist es sowas banales (einen funktionierenden Treiber hab ich jetzt voraus gesetzt, bei der Fehlerbeschreibung). :roll:
Zeigt mir mal wieder, dass ich zu komliziert denke. :lol:
He-- wenn es Dich tröstet, Du hast uns aber alle schwer beeindruckt :lol:
Nein im Ernst, wieder etwas dazu gelernt über Grafikkarten und das im Rollerforum :wink:
Grandma

Beitrag von Grandma »

:lol: :lol: Lehnt Euch mal alle zurück; Was neues ..was neues...

Karte ist also drin, Treiber auch da...heute morgen, wieder dasselbe Spiel...Dunkler Bildschirm :cry: Dasselbe Spiel, 5 - 10 Minuten nüscht, dann Blub...Bild !!!

Mittags meine Tochter hört die Flucherei darüber.. Ihr Geistesblitz:"Man nimm doch mal einen anderen Monitor, ich hol mal meinen..."
Wir schliessen den an ...tätärätäää gleich auf Anhieb, alles o.k. Alles ausgemacht, Karte gewechselt, wieder alles angeschlossen also den Monitor meiner Tochter, zack Bild sofort da !! Mein TFT Monitor hat die Macke, nicht die Grafikkarte... :roll: Monitor hat mal gerade 2 1/2 Jahre gehalten :cry:

Ich lass den aber solange dran bis schluss ist.

Lieben Gruß, Grandma
andiz
Profi
Beitrag von andiz »

Hm,
es könnte ein Problem bei der Signalerkennung vorliegen. Heißt, der Monitor schaltet sich nicht ein, weil er meint, der PC sei aus oder im Stromsparmodus.
Bei vielen Bildschirmen kann man diese Funktion im Menü deaktivieren, man darf dann nur nicht vergessen, den Bildschirm mit auszuschalten, weil er sich nicht mehr automatisch abschaltet.

Es könnte aber auch ein Problem mit dem Netzteil des Monitors vorliegen. Da bei den meisten TFT's das Netzteil eingebaut ist, kann man da als Laie nichts machen.

Die meisten TFT's hatten aber meist immer 3 Jahre Herstellergarantie (wie das bei den Billigpreisen heute ist, kann ich nicht genau sagen, aber bei Preisen um 100 EUR kann man in meinen Augen weder gute Qualität noch lange Garantiezeiten erwarten.
Was hast Du für einen TFT? Was sagt die Garantiezeit in der Anleitung? Mit etwas Glück hat das Gerät noch Garantie, dann ab zum Hersteller damit.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Bild
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Andiz

Er hat doch noch Garantie ( 3 Jahre) , wird demnächt über UPS abgeholt.. Aber leider kein vor Ort Austausch Service und ich muss mit ca. 2-3 Wochen Reparatur Zeit rechnen. Muss ich jetzt mal sehen, wo ich mir einen Monitor ausleihen kann solange :roll:
Überings, die Garantie läuft anfang April ab :lol: , in dem Sinne "Sau gehabt" dass der Monitor jetzt die Macke hat..
Es ist ein Yakumo.

Lieben Gruß, Grandma
Guck
Profi
Beitrag von Guck »

YAKUMO-->waren die nicht in Insolvenz gegangen ?? War nämlich sehr erstaunt, als ich das las vor einiger Zeit. Habe von ihnen auch noch einen gebrauchten TFT (analoger Anschluss) und einen PDA als Navi.
david
Testfahrer
Beitrag von david »

waren die nicht in Insolvenz gegangen ??

In der Tat.
Aber die Service-Website ist noch online. Das lässt hoffen, dass eine Garantiereparatur noch möglich ist.

Viel Glück!

Gruß,
David
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Also ich telefonierte gestern ja mit denen, und man sicherte mir zu, dass der defekte Monitor repariert wird. Heute holt UPS den ab (Jens hat den Monitor gestern noch verpackt ) und in ca. 2-3 Wochen soll ich ihn wieder bekommen. Trotz Insolvenz heisst es ja noch lange nicht, dass das Unternehmen nicht mehr repariert bei Garantiefällen.. Sonst hätten sie denke ich, es mir mitteilen müssen, dass dann die Reparatur kostenpflichtig sein würde. Ich lass mich einfach überraschen :wink:

Lieben Gruss; Grandma >> sitzt an Jens seinen PC
david
Testfahrer
Beitrag von david »

Trotz Insolvenz heisst es ja noch lange nicht

Stimmt schon. Aber nach den Berichten wurde der Laden liquidiert . . .
Was solls. Sie scheinen jedenfalls die Garantiefälle in einem service-Center in Sachsen bearbeiten zu lassen, also alles im Lot.
Kostenpflichtige Reparatur würde sich auch nicht lohnen. Alleine für den KVA+ 1 Arbeitsstunde bekommt man schon einen nagelneuen 20", 20..30€ drauf sogar einen 22"
2-3 Wochen ist sogar recht flott, 4-6 ist in dem Bereich eher die Regel.
Von daher hast du hoffentlich bald wieder einen heilen Bildschirm. ;-)

Gruß,
David
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Heute bekam ich ihn zurück, was soll ich sagen; Er würde repariert, man tauschte die Kondensatoren aus. Monitor funktioniert wieder einwandfrei.
Repariert wurde er in Potsdam überings :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Antworten

Zurück zu „OFF TOPIC“