Yager GT und Grundeinstellung Vergaser? Update pers. Lösung

Kymco erster 50er Tourenroller mit Viertaktmotor wird hier besprochen . Komm rein !
Antworten
pvdf
Testfahrer de luxe
Yager GT und Grundeinstellung Vergaser? Update pers. Lösung

Beitrag von pvdf »

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt die Werkstätten in meiner Umgebung vergeblich besucht habe, möchte ich mich mal an unseren Meister wenden.
In diversen Foren werden unterschiedliche Werte zur Einstellung der Gemischschraube angegeben (reindrehen und 3/4 oder 1,5 oder 2 oder 2/34 Umdrehungen herausdrehen).
Die Zündkerze ist neu, die alte war etwas schwarz.

Ich möchte doch nur, das er in jedem Lastbereich normal läuft und nicht das er schon wieder eine Woche in der Werkstatt steht.

Mein problem:
Beim Kaltstart nimmt der Yager GT schlecht Gas an und dreht unwillig mit etwas Ruckeln hoch (das dauert ca. 2Km).
Im Teillastbereich nimmt er mit etwas verzögerung Gas an und die Endgeschwindigkeit unter Vollast wird erst mit laaaaaaangem Anlauf erreicht.

Hinweis:
Ich fahre nicht sofort los, sondern lasse ihn ca. 2-3min laufen.
Bisher erneuert: Vergaser, Dichtungssatz, Kaltstartautomatik und 2 bis 3 Zündkerzen (natürlich alles in einer !!Kymco Fachwerkstatt!!).

Ich hoffe auf Hilfe, da ich den Roller sonst an die Wand fahre.

Vielen Dank

pvdf
Zuletzt geändert von pvdf am 11.02.2009, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Gemischschraube so einstellen, daß er beim warmen Motor im Leerlauf max. Drehzahl hat. Das hört man auch. Dann ggf. mit Leerlaufschraube nachregulieren.

Was für eine Laufleistung hat er denn runter?
Wurde die Kerze im Leerlauf schwarz oder bei normaler Fahrt (bei normaler Fahrt hat die Gemischschraube wenig Einfluß).
Warum wartest Du 2-3min vor dem losfahren? Das darf nicht nötig sein (ist auch verboten), der muß spätestens nach 10 Sekunden ordentlich Gas annehmen, bei Plustemperaturen quasi sofort.
Komplett neuer Vergaser klingt ja gut ... auch neue Schläuche (Falschluft!)? Was ist mit dem Luftfilter?

Variomatik mal kontrolliert (Riemen, Gewichte)? Wirkt sich zumindest auf die Fahrleistungen aus.
Zuletzt geändert von tomS am 10.02.2009, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
pvdf
Testfahrer de luxe
Beitrag von pvdf »

Hallo tomS,

also gelaufen hat er jetzt 1.700 Km und die Kerze wurde während der Fahrt schwarz, was den Luftfilter betrifft, wird das noch der erste nach der 500er Inspektion sein.
Was die Wartezeit betrifft, muss ich so vorgehen, da er sonst bei der Gasannahme wieder abgewürgt wird.

die Kaltstartautomatik hebt die Drehzahl auf ca. 3.000 an und fällt auch wie sie soll auf ca. 1.800-1.900 ab (und schwankt anschließend leicht).

Leider ist der Weg zum Meister Zip zu weit, sonst hätte ich mich sschon längst auf den Weg gemacht.
tomS
Profi
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beitrag von tomS »

Hoppala, nur 1700km. Dann vergiß das mit der Variomatik.
Auch der Luftfilter sollte noch ok sein.

Aber dann hast Du bestimmt noch gesetzl. Gewährleistung und der Händler soll den endlich gescheit reparieren.
Selber schrauben verdirbt halt die Gewährleistung.

Manchmal ist selber schrauben aber erfolgreicher, denn Vergasereinstellung kann Geduldssache sein (ein Schräubchen etwas drehen oder Düsennadel eine Größenstufe anders wählen, ausprobieren, Zündkerze nach 5 min. Fahrt anschauen).
Und der Händler schraubt meistens nur in der geheizten Werkstatt. Witzlos für den Fahrer, der bei Minustemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit fahren muß.

Nichts für den flüchtigen Händler, der schnelles Geld machen will. Also kann man dem Händler eine letzte Chance geben, droht mit Wandlung wegen unzumutbar vielen erfolglosen Reperaturversuchen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
pvdf
Testfahrer de luxe
Ich hab es.......

Beitrag von pvdf »

Ich habe was gefunden, auf der Kymco-HP aus Italien kann man die Grundeinstellungen als pdf downloaden.
Nur in Italien nennt sich der Yager GT-> Dink (warum auch immer).

In der Beschreibung hat er eine Leerlaufdrehzal von 1.800 +- 100 und die Gemisch-Schraube muss auf 11/2 +- 1/2 eingestellt werden.

Danach war mein "Dink" falsch eingestellt, ich habe die Schraube 2 3/4 Umdrehungen reindrehen können.
Werde den Kaltstart Morgen beobachten und berichten.

Hier ein Bild v. Italien Yager, hopla Dink
[Quelle Kymco Italien]
Bild
[/img]
pvdf
Testfahrer de luxe
Update, er läuft und läuft......

Beitrag von pvdf »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern mal mit ruhe den Yager vorgenommen.
Erst einmal schön warm gefahren.
Mir ist auch aufgefallen, das der Gaszug am Vergaser locker (hing durch)war.

Ich möchte hier klarstellen, das der Besuch einer Fachwerkstatt immer vorgezogen werden sollte, leider
sind in meinem Fall die Werkstätten nicht das wahre und
der Meister ist zu weit weg. Also immer erst in die Fachwerkstatt.

Meine Vorgehensweise:
1. Den Gaszug am Lenker etwas strammer gestellt (läuft jetzt gerade zu dieser Umlenkrolle) und er nahm zu diesem Zeitpunkt ohne Verzögerung schön das Gas an ohne hochzudrehen.

2. Alles auf Grundeinstellung lt. der oben genannten Beschreibung.

3. Immer mal mit dem Gas gespielt und millimeterweise die Gemischraube etwas herausgedreht.

Ergebniss:
Der Kaltstart am Morgen war wie Weihnachten und Ostern zusammen, ohne Gasgeben gestartet wrumm ist er da, sofort losgefahren, keine verzögerte Gasannahme oder verschlucken.
Der Motorlauf ist rund und er hängt jetzt richtig schön am Gas, ein erneutes beschleunigen läuft jetzt ohne Probleme bis zur Höchsgeschwindigkeit (mit offener Hülse und original CDI).

Ist der Motor warm, brubbelt er mit ca. 1.900 Umdrehungen und nimmt sofort den Gasbefehl an.

Gruß und vielen Dank

pvdf
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Schön , dass es geklappt hat , aber das hätte deine Wst auch hinkriegen sollen , und zwar auf GW und jetzt im Winter etwas schneller als 1 Woche ...

An deinem Roller ist eine Gemischregulierschraube , Rausdrehen bewirkt mehr Sprit und damit fetteres Gemisch . Wenn die zuweit draußen war , kann der Roller durchaus abgesoffen sein .
Ich würde aber auch mal das Ventilspiel prüfen , zu enges Spiel verursacht nämlich genau das , was du geschildert hast ( Spiel bei kaltem Motor übrigens IN/EX 0,12mm ) .
Nicht zu vergessen : Die BP sollte funktionieren . Sieht man , wenn man den LF-Kasten entfernt und beim Gasgeben ( Motor aus ) hinten in den Vergaser schaut : Aus dem kleinen Röhrchen sollte ein kleiner Spritstrahl Richtung Motor gespritzt werden .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
pvdf
Testfahrer de luxe
Beitrag von pvdf »

Hallo Meister,
an ein Paar Schrauben zu drehen und die Ohren zu spitzen ist eine Sache aber Ventile einstellen, da traue ich micht ran und habe auch kein Werkzeug dafür (Fühlerlehre).
Da ich dabei mehr kaputtmachen kann als mir lieb ist, überlasse ich das dann doch lieber einer Werkstatt (das werde die ja wohl auf GW hinbekommen).

Ich wollte ja auch keine Generalkritik üben, nur in meiner Gegend sind die Werkstätten halt mehr als bescheiden.

Traurig ist es nur, das ich ca. zwei Stunden gebraucht habe und die 3 Werkstätten es nicht geschafft haben den Roller so einzustellen das er so läuft wie er sollte.

Die BP ist wahrscheinlich das Teil am Vergaser was mit einem Metallplättchen beim gasgeben auf einen Gummipuffer drückt (lach)
habe ich beobachten können, zumindest bewegt es sich..... unterhalb des Gaszuges. Den Luftfilter hatte ich auch schon offen, da ich angenommen habe, das innen eventuell alles verdreckt ist, aber sieht aus wie neu, kein Öl oder Benzin nichts, ist alles trocken und sauber.

Gruß
pvdf
MeisterZIP
Site Admin
Danksagung erhalten: 2007 Mal
Beitrag von MeisterZIP »

Die BP ist das Ding mit dem Plättchen , das stimmt . Aber ob es funktioniert , kann man halt nur feststellen , indem man den Luftfilterkasten abnimmt . Die Mechanik kann man sehen , aber der Rest kann durchaus verstopft sein ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Yager GT 50 4T“