Daxthomas hat geschrieben: 17.01.2021, 18:22
Naja, 2 x pro Woche 10 km.... Ich finde es eindeutig zu wenig was er bewegt wird. Und so wird die Batterie ja auch nicht voll.
Also dann hätte ich damals mit meinen beiden Rollern permanent eine Leere Batterie haben müssen, da ich stellenweise 1-2 Wochen gar nicht gefahren bin und wenn, dann oft nur 4 km in der City pro Fahrt... Und dann gab es auch Zeiten, wo ich den Roller fast täglich gefahren bin...
Beim Baotian-Roller musste ich 1x den Regler tauschen, da die batterie zu wenig geladen wurde - hier wurde der Orginal-Regler gegen einen "Nakaru High Output" (noch die blauen Regler in der originalen Pappschachtel) ersetzt - Der Regler hatte mehr als 1 Jahr gehalten und die Batterie wurde immer noch einwandfrei geladen, als der Roller verkeuft wurde.
Ich hatte auch noch eine Alarmanlage verbaut, die unter 4mA gesogen hat (egal, ob scharf oder nicht geschärft => immer >4mA)
Dazu kommt der Zustand der Batterie - Nicht der Pflegezustand, sondern der elektrische Zustand => Wie fit die Batterie (noch) ist...
Und: Wie alt ist die Batterie?
Das mit der Ruhestrommessung ist ein guter Hinweis, da man damit weiß, ob und wieviel Strom bei "Zündung aus" fließt.
Fließt ein Strom über 4mA, sollte man nacheinander die Verbraucher trennen, die auch ohne Zündstrom funktionieren und auch den Regler abziehen. (Aber selbst mit original verbauten Elktroniken dürfte der Ruhestrom kaum über 50mA liegen...)
Sollte hier Strom fließen, sollte dem Grund des Verbrauches nachgegangen werden.
Fließt Strom über den Regler, ist der Selbige als defekt anzusehen und auszutauschen. (Lieber original, als einen Alternativ-Regler verbauen)
Wird die Batterie schlecht geladen: Auch würde ich mal die Anschlüsse zw Lima und Regler sowie Regler und Batterie auf Sauberkeit, straffen Sitz und keine Oxidationen/Verkrustungen hin kontrollieren. - Die Masse nicht vergessen zu kontrollieren.
Also gibt es mehrere Ursachen dafür, das eine Batterie schwächeln kann...