Hallo,
gerne würde ich an meinem Downi zwei Nebelleuchten anbringen.
Natürlich nur welche, die das E Zeichen haben und somit auch zugelassen sind.
Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Insbesondere wäre wichtig, ob die Lima das verkraftet, nachdem die Halogen Nebelleuchten immerhin je 55 Watt
haben.
Danke aus Worms schon vorab für die Unterstützung
Nebelleuchten
- MeisterZIP
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Re: Nebelleuchten
Nimm , wenn überhaupt , LED-Scheinwerfer . Weniger Watt und alles ist gut .
Wichtiger ist eher , wie du gedenkst , die Scheinwerfer an das Fahrzeug zu schrauben ...
Die Idee , die Dinger an die Gabel zu schrauben , würde ich verwerfen , denn dann sind sie nicht gefedert und rappeln sich recht schnell lose oder kaputt . Habe das bei mehreren Motorrädern erlebt .
MeisterZIP
Wichtiger ist eher , wie du gedenkst , die Scheinwerfer an das Fahrzeug zu schrauben ...
Die Idee , die Dinger an die Gabel zu schrauben , würde ich verwerfen , denn dann sind sie nicht gefedert und rappeln sich recht schnell lose oder kaputt . Habe das bei mehreren Motorrädern erlebt .
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- Frank67
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Re: Nebelleuchten
Wenn du 2 NSW verbauen möchtest, wird es energietechnisch sehr knapp.
Soweit ich weiß, liefert die Lima zwischen 150 und 180W.
Die 2X 35W der Hauptscheinwerfer sind 70W und 2x NSW mit 55W machen 110W, womit du insgesamt auf 180W kommst.
Dann kommen noch die Standlichter und Rücklichter dazu, Tacho-Beleuchtung usw. (nochmals ca 20W) + Das Bremslicht (21W) und die Blinker (2x 10W) als Gelegenheitsverbraucher.
=> Die Batterie wird also langsam leergesogen, da sie nicht nachgeladen wird. => => Achte bei NSW-Betrieb also auf die "Ladekontrolle"!
Wenn die bei Betrieb der NSW angeht, solltest du das Abblendlicht ausschalten, um die 70W einzusparen und die Batterie nachladen zu können. Du fährt dann also nur auf Standlicht + NSW.
Alternativ könnte man aber auch nach 35W-Äquivalenten der NSW-Birnen suchen und diese verbauen (was natürlich etwas weniger Licht bedeutet).
Auch würde ich die NSW bei Einschalten des Fernlichtes automatisch abschalten lassen.
Soweit ich weiß, liefert die Lima zwischen 150 und 180W.
Die 2X 35W der Hauptscheinwerfer sind 70W und 2x NSW mit 55W machen 110W, womit du insgesamt auf 180W kommst.
Dann kommen noch die Standlichter und Rücklichter dazu, Tacho-Beleuchtung usw. (nochmals ca 20W) + Das Bremslicht (21W) und die Blinker (2x 10W) als Gelegenheitsverbraucher.
=> Die Batterie wird also langsam leergesogen, da sie nicht nachgeladen wird. => => Achte bei NSW-Betrieb also auf die "Ladekontrolle"!
Wenn die bei Betrieb der NSW angeht, solltest du das Abblendlicht ausschalten, um die 70W einzusparen und die Batterie nachladen zu können. Du fährt dann also nur auf Standlicht + NSW.
Alternativ könnte man aber auch nach 35W-Äquivalenten der NSW-Birnen suchen und diese verbauen (was natürlich etwas weniger Licht bedeutet).
Auch würde ich die NSW bei Einschalten des Fernlichtes automatisch abschalten lassen.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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