Ventilspiel
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Ventilspiel
Hallo zusammen, ich habe mir heute das Ventilspiel bei meinem 200i angesehen, da er doch im Leerlauf tickert.
Dabei habe ich festgestellt, daß bei Einlaß und Auslaß das 0,15er Blatt saugend durchgeht.
Nun soll das Spiel ja 0,12mm sein.
Muß da was passieren, oder reicht es in 4000km bei der Inspektion drangehen zu lassen?
Mit welchem Drehmoment wird die Kontermutter der Ventilspieleinstellschraube am Kipphebel angezogen?
Weiß das jemand?
Wäre dumm, wenn die bei 8000 Umdrehungen wegfliegt.
Danke und Gruß,
Ben
Dabei habe ich festgestellt, daß bei Einlaß und Auslaß das 0,15er Blatt saugend durchgeht.
Nun soll das Spiel ja 0,12mm sein.
Muß da was passieren, oder reicht es in 4000km bei der Inspektion drangehen zu lassen?
Mit welchem Drehmoment wird die Kontermutter der Ventilspieleinstellschraube am Kipphebel angezogen?
Weiß das jemand?
Wäre dumm, wenn die bei 8000 Umdrehungen wegfliegt.
Danke und Gruß,
Ben
- peterschobel
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Hallo Ben,
das Spiel ist meiner Meinung nach unbedenklich. Viel schlimmer wäre es wenn es zu klein ist. Solange Du die Ventile hören kannst kann nichts passieren. Bei meinem Yager höre ich sie auch. Wenn das Geräusch zu laut wird sollten sie natürlich nachgestellt werden.
Viele Grüße,
Peter
das Spiel ist meiner Meinung nach unbedenklich. Viel schlimmer wäre es wenn es zu klein ist. Solange Du die Ventile hören kannst kann nichts passieren. Bei meinem Yager höre ich sie auch. Wenn das Geräusch zu laut wird sollten sie natürlich nachgestellt werden.
Viele Grüße,
Peter
leben und leben lassen
Kymco Yager GT200i

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- tjoris
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versteh ich nicht ganz, du hast scheinbar den zylinderkopdeckel abgehabt und das ventilspiel überprüft?Muß da was passieren, oder reicht es in 4000km bei der Inspektion drangehen zu lassen?
hättest du doch auch gleich mit einstellen können.
ich mach das meist nach gefühl, aber fest sollte es schon sein.Mit welchem Drehmoment wird die Kontermutter der Ventilspieleinstellschraube am Kipphebel angezogen?
beim nachziehen drauf achten das das spiel sich evtl. wieder verkleinert.
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Ja,
ich hätte es unter zwei Voraussetzungen einstellen können:
Erstens hat die Lehre, die mir ne Stunde vorher verkauft worden ist entgegen der Zusicherung kein 0,12er Blatt ( auch kein 0,02er).
Das hab ich erst beim auseinandergerupften Moped gemerkt.
Zweitens hätte ich doch gern gewußt, wieviel Nm die Schraube braucht.
Fühle mich dann in der Garantie sicherer.
War auch eher ne Neugieraktion, mal schauen ob alles ok ist...
Jetzt weiß ich, wie es geht, für später nach der Garantie.
Gruß,
Ben
ich hätte es unter zwei Voraussetzungen einstellen können:
Erstens hat die Lehre, die mir ne Stunde vorher verkauft worden ist entgegen der Zusicherung kein 0,12er Blatt ( auch kein 0,02er).
Das hab ich erst beim auseinandergerupften Moped gemerkt.
Zweitens hätte ich doch gern gewußt, wieviel Nm die Schraube braucht.
Fühle mich dann in der Garantie sicherer.
War auch eher ne Neugieraktion, mal schauen ob alles ok ist...
Jetzt weiß ich, wie es geht, für später nach der Garantie.
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- tjoris
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Stimmt , wen der Händler merkt , daß du selber geschraubt hast ( auch nur Deckel abbauen und anschauen ) , kann er dir einen Strick draus drehen .
Also bei Geticker lieber mal die Wst schauen lassen , auch wenn es eine normale Wartungsarbeit ist .
Was das Drehmoment angeht : Gefühlssache . Mehr kann man dazu nicht sagen !
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Also bei Geticker lieber mal die Wst schauen lassen , auch wenn es eine normale Wartungsarbeit ist .
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Kymco : Born for fun and speed !
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Ach so einer ist das , lässt den Kunden schaffen und Arbeiten machen , die er selber in der Inspektion hätte machen sollen . Na dann wundert mich nicht , daß du selber nochmal nach dem Ventilspiel geschaut hast , würde ich auch machen ( oder mir mal einen anderen Händler suchen ... ) ...
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Kymco : Born for fun and speed !
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