Krümmerstehbolzen ausgerissen im Alukopf
Verfasst: 14.04.2017, 11:41
In einem totalen Blackout der geistigen Umnachtung habe ich die Drehmomente für die Krümmerbolzen verwechselt mit den anderen vom Auspuff hinten und überdreht. Zu blöd! Könnte mich ....
Was gibt es nun für praktikable und halbwegs günstige Möglichkeiten zur Reparatur?
Geht die (Helicoil?)-Reparatur auch von aussen unten zwischen Hinterrad und Hauptständer mit extralangem ~15cm HSS Bohrer und Gewindeschneiderverlängerung oder muss der Zylinderkopf trotzdem ausgebaut werden. Ev. dann besser gleich neuen Zylinderkopf bei 11.000km?
Um von aussen unten dazuzukommen, müsste man wohl den Roller irgendwie in die Höhe anheben an Spanngurten (aufhängen quasi) und auf Mineralwasserkisten stellen entweder nur vorne oder vorne und hinten, damit man wenigstens am Boden liegend da irgendwie dazukommt mit Werkzeug und etwas Bewegunsfreiheit hat.
Und ich weiß noch nicht, ob ich mich da selber drüber trauen soll (habe ja das Reparaturbuch vom Meister), oder ob ich das lieber machen lasse. Lieber würde ich es professionell machen lassen, aber erstens kenne ich (noch) keine gute Motorenwerkstatt in Wien und zweitens wird das vermutlich gleich viel kosten wie ein neuer Zylinderkopf. Und ob eine Werkstatt das mit aufgehängtem Roller machen will und kann, weiß ich auch nicht.
Was ist am einfachsten, sinnvollsten und einigermaßen sinnvoll finanzierbar in Anbetracht zum Restwert des Rollers. Wir sind leider heutzutage in einer Situation, wo Reparaturen sich mitunter kaum mehr auszahlen, da sie sehr bald den Restwert des Fahrzeuges übersteigen, wenn mehrere Stunden Arbeitszeit zusammenkommen.
Wer hat Erfahrungswerte im Umgang mit diesem Problem? Wer kann mir wozu raten?
Für Profitipps und-hinweise wäre ich echt dankbar und froh!
Mit z.B. Gewindeeinsätzen in Sacklöchern Alu habe ich noh keinerlei Erfahrungen. Welche Tools braucht man dazu? Wie macht man das korrekt und dauerhaft haltbar?
Was gibt es nun für praktikable und halbwegs günstige Möglichkeiten zur Reparatur?
Geht die (Helicoil?)-Reparatur auch von aussen unten zwischen Hinterrad und Hauptständer mit extralangem ~15cm HSS Bohrer und Gewindeschneiderverlängerung oder muss der Zylinderkopf trotzdem ausgebaut werden. Ev. dann besser gleich neuen Zylinderkopf bei 11.000km?
Um von aussen unten dazuzukommen, müsste man wohl den Roller irgendwie in die Höhe anheben an Spanngurten (aufhängen quasi) und auf Mineralwasserkisten stellen entweder nur vorne oder vorne und hinten, damit man wenigstens am Boden liegend da irgendwie dazukommt mit Werkzeug und etwas Bewegunsfreiheit hat.
Und ich weiß noch nicht, ob ich mich da selber drüber trauen soll (habe ja das Reparaturbuch vom Meister), oder ob ich das lieber machen lasse. Lieber würde ich es professionell machen lassen, aber erstens kenne ich (noch) keine gute Motorenwerkstatt in Wien und zweitens wird das vermutlich gleich viel kosten wie ein neuer Zylinderkopf. Und ob eine Werkstatt das mit aufgehängtem Roller machen will und kann, weiß ich auch nicht.
Was ist am einfachsten, sinnvollsten und einigermaßen sinnvoll finanzierbar in Anbetracht zum Restwert des Rollers. Wir sind leider heutzutage in einer Situation, wo Reparaturen sich mitunter kaum mehr auszahlen, da sie sehr bald den Restwert des Fahrzeuges übersteigen, wenn mehrere Stunden Arbeitszeit zusammenkommen.
Wer hat Erfahrungswerte im Umgang mit diesem Problem? Wer kann mir wozu raten?
Für Profitipps und-hinweise wäre ich echt dankbar und froh!
Mit z.B. Gewindeeinsätzen in Sacklöchern Alu habe ich noh keinerlei Erfahrungen. Welche Tools braucht man dazu? Wie macht man das korrekt und dauerhaft haltbar?