125er Führerscheinregelung für Autofahrer - weiß jemand was?
-
- Crashtest-Dummy
125er Führerscheinregelung für Autofahrer - weiß jemand was?
Hallo zusammen,
weiß jemand etwas darüber, ob es in Deutschland bald - wie in anderen EU-Staaten wohl auch - erlaubt ist, eine 125, bzw. einen 125er Roller mit dem Autoführerschein zu fahren - wenn dieser NACH dem 01.04.1980 erworben wurde?
Es kursieren immer wieder Gerüchte und ich stehe vor der Entscheidung, entweder einen 200er Yager GT oder eben einen 125er Yager GT, damit meine Frau, die keinen Motorrad-FS besitzt, (irgendwann, wenn es legal ist) damit fahren darf.
Es wäre nett, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.
Danke und liebe Grüße
enduro6
weiß jemand etwas darüber, ob es in Deutschland bald - wie in anderen EU-Staaten wohl auch - erlaubt ist, eine 125, bzw. einen 125er Roller mit dem Autoführerschein zu fahren - wenn dieser NACH dem 01.04.1980 erworben wurde?
Es kursieren immer wieder Gerüchte und ich stehe vor der Entscheidung, entweder einen 200er Yager GT oder eben einen 125er Yager GT, damit meine Frau, die keinen Motorrad-FS besitzt, (irgendwann, wenn es legal ist) damit fahren darf.
Es wäre nett, wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.
Danke und liebe Grüße
enduro6
Nein, die Planungen der stets um unsere Sicherhiet besorgten Regierung sind ganz anderer Art.
Es soll M aus der Klasse B herausgenommen werden. Autofahrer ohne Zweiradführerschein dürfen dann nur noch Mofas fahren.
Es soll M aus der Klasse B herausgenommen werden. Autofahrer ohne Zweiradführerschein dürfen dann nur noch Mofas fahren.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
- roll_on
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hurra, dann kann ich endlich legal auf'm Fahrradweg fahren.tomS hat geschrieben:Nein, die Planungen der stets um unsere Sicherhiet besorgten Regierung sind ganz anderer Art.

Falls doch nicht, dann will ich 'ne Extra-25er-Fahrspur.
Politiker > pfff... > Abschaum
- tjoris
- Profi
Freilich, bis dato bekommt man mit Klasse B automatisch M dazu.tjoris hat geschrieben:hmm ich denke das in diesm fall die "besitzstandwahrung" gillt, wers schon hat bekommts auch nicht abgenommen.
Aber die Befristung aller Fahrerlaubnisse ist schon EU-Recht. Wer weiß, was unseren Politikern noch einfällt.
- tjoris
- Profi
- Profi
Die Besitzstandswahrung ist ja auch so eine Sache:
Als alter Sack habe ich einen alten 3er, der bis 7,5 to zeitlich unbegrenzt galt. Nach meinen aktuellen Infos erlischt - auch für mich - jetzt die 7,5er-Regelung und ich darf ab 50 Jahren Alter nur noch 3,5-Tonner bewegen, wenn ich nicht mittels ärztlicher Begutachtung o.ä. die Berechtigung am Leben halte.
Zum Glück benötige ich nur den 3,5er-Bereich und kann auf mehr verzichten...
Als alter Sack habe ich einen alten 3er, der bis 7,5 to zeitlich unbegrenzt galt. Nach meinen aktuellen Infos erlischt - auch für mich - jetzt die 7,5er-Regelung und ich darf ab 50 Jahren Alter nur noch 3,5-Tonner bewegen, wenn ich nicht mittels ärztlicher Begutachtung o.ä. die Berechtigung am Leben halte.
Zum Glück benötige ich nur den 3,5er-Bereich und kann auf mehr verzichten...
- propermr
- Testfahrer de luxe
noch schlimmer. als Klasse 2. Fahrer verliere ich meinen Anspruch gerwerblich meinen Fürerschein zu nutzen wenn ich nicht bis 2011 30 Std " Fortbildung " nachweise, kosten ca. 1500-3000€ das dann alle 3-5 Jahre wieder.
Da gibt es dann auch keine Besitzstandssicherung mehr.
Gruß
Swen
noch schlimmer. als Klasse 2. Fahrer verliere ich meinen Anspruch gerwerblich meinen Fürerschein zu nutzen wenn ich nicht bis 2011 30 Std " Fortbildung " nachweise, kosten ca. 1500-3000€ das dann alle 3-5 Jahre wieder.
Da gibt es dann auch keine Besitzstandssicherung mehr.
Gruß
Swen
Swen
- Tomlafit
- Testfahrer
Sobald der gute Onkel Schäuble die Terrorismus-Datenbanken der USA benutzt, kriege ich (und Du?) die Fahrerlaubisse nicht mehr verlängert.
Hier kannst Du online jemanden verpetzen (unter Submit a Tip):
http://www.fbi.gov/terrorinfo/counterrorism/tsc.htm
Pro Jahr wächst die Datenbank um 200000 Verdächtige!
Der Beschuldigte wird kaum erfahren, warum er kein Visum, Arbeitsstelle, Führerschein mehr kriegt, wer ihn warum angeschwärzt hat...
Höre ich da ein gewisses Frohlocken, daß Leute "falscher" Hautfarbe oder Glaubensrichtung (oder ...) jetzt so leicht an den Pranger gestellt werden können?
Hier kannst Du online jemanden verpetzen (unter Submit a Tip):
http://www.fbi.gov/terrorinfo/counterrorism/tsc.htm
Pro Jahr wächst die Datenbank um 200000 Verdächtige!
Der Beschuldigte wird kaum erfahren, warum er kein Visum, Arbeitsstelle, Führerschein mehr kriegt, wer ihn warum angeschwärzt hat...
Höre ich da ein gewisses Frohlocken, daß Leute "falscher" Hautfarbe oder Glaubensrichtung (oder ...) jetzt so leicht an den Pranger gestellt werden können?
- roll_on
- Profi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Würd ich doch glatt machen: wie wär's denn zuallererst mit dem oben genannten Herrn?!tomS hat geschrieben:Sobald der gute Onkel Schäuble die Terrorismus-Datenbanken der USA benutzt, kriege ich (und Du?) die Fahrerlaubisse nicht mehr verlängert.
Hier kannst Du online jemanden verpetzen (unter Submit a Tip):...

- norky
- Testfahrer de luxe
- Testfahrer de luxe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
hallo zusammen, so wie es aussieht gibt es den 125 dabei wenn du den B lappen machst.so wie schon mal mit den alten 50 und 80 lappen die auch als beigabe gab.der termin ist im april diesen jahres.mfg fritz
ps,werde dann meinen 125 kymco gd verkaufen ! da die prämien zu stark steigen wie schon bei den 50 moppeds ! und hole mir einen gross roller.

ps,werde dann meinen 125 kymco gd verkaufen ! da die prämien zu stark steigen wie schon bei den 50 moppeds ! und hole mir einen gross roller.
Ich finde, es sieht ganz und gar nicht so aus.
Es gibt nämlich keinen derartigen Gesetzesentwurf und die Regierung hat zur Zeit andere (Milliarden-)Probleme als plötzlich so einen Führerscheinkäse mit allerhöchster Dringlichkeit durchzupressen.
Was wann im Bundestag oder den Ausschüssen beraten wird, entnimmt man deren Homepage.
Bis zum Jahr 2013 wird dann vielleicht endlich mal die 3.-EU-Fahrerlaubnisverordnung in nationales Recht umgesetzt.
Dann kann man über den nächsten Schritt nachdenken.
Aber unsere Politiker waren noch nie die schnellsten, deswegen gab es schon öfters Verfahren der EU gegen Deutschland.
Was juckt's unsere Politiker? Zahlt eh der Steuerzahler...
Es gibt nämlich keinen derartigen Gesetzesentwurf und die Regierung hat zur Zeit andere (Milliarden-)Probleme als plötzlich so einen Führerscheinkäse mit allerhöchster Dringlichkeit durchzupressen.
Was wann im Bundestag oder den Ausschüssen beraten wird, entnimmt man deren Homepage.
Bis zum Jahr 2013 wird dann vielleicht endlich mal die 3.-EU-Fahrerlaubnisverordnung in nationales Recht umgesetzt.
Dann kann man über den nächsten Schritt nachdenken.
Aber unsere Politiker waren noch nie die schnellsten, deswegen gab es schon öfters Verfahren der EU gegen Deutschland.
- norky
- Testfahrer de luxe
Das wird sicher nicht bis März ´09 umgesetzt.
Unsere "liebe" Bananenrepublik Deutschland entscheidet nur schnell, wenn es die Einnahmen steigert.
In diesem Fall ist nicht viel zu holen, da dauert es mindestens bis es von der EU aus eine Pflicht wird.
Und auch da kann man sich noch eine Zeit lang gegen wehren.
Also die 50er behalten und bis zum Ende fahren.
Und sollte die offene 125er für "jedermann" mal inklusive sein, werde ich mich aus der 125er-Klasse verabschieden - die Beiträge werden nach kurzer Zeit steigen.
Wenn ich sehe, wie "hirnverbrannt" einige mit ihren 50ern hier rumfahren, dann wird mir übel. Erst gestern hat mich einer mit einer 50er überholt. Ich bin in einer Kolonne mit 55 km/h durch ein Frankfurter Wohngebiet.
Er hat wg. Gegenverkehr auf dem Bürgersteig überholt!!! Ca. 500m Kamikaze.
Unsere "liebe" Bananenrepublik Deutschland entscheidet nur schnell, wenn es die Einnahmen steigert.
In diesem Fall ist nicht viel zu holen, da dauert es mindestens bis es von der EU aus eine Pflicht wird.
Und auch da kann man sich noch eine Zeit lang gegen wehren.
Also die 50er behalten und bis zum Ende fahren.
Und sollte die offene 125er für "jedermann" mal inklusive sein, werde ich mich aus der 125er-Klasse verabschieden - die Beiträge werden nach kurzer Zeit steigen.
Wenn ich sehe, wie "hirnverbrannt" einige mit ihren 50ern hier rumfahren, dann wird mir übel. Erst gestern hat mich einer mit einer 50er überholt. Ich bin in einer Kolonne mit 55 km/h durch ein Frankfurter Wohngebiet.
Er hat wg. Gegenverkehr auf dem Bürgersteig überholt!!! Ca. 500m Kamikaze.
- tjoris
- Profi
das selbe denke ich auch immer wenn ich höre wie viele wochen und monate mit irgendwelchen sachen rumgemacht werden(anti-raucher-gesetz, maut, neue kfz-steuer, usw.)Aber unsere Politiker waren noch nie die schnellsten, deswegen gab es schon öfters Verfahren der EU gegen Deutschland.
und dann hört man nur überall: die jungen leute sind so politkverdrossen, wo das nur herkommt, bestimmt von den vielen computersachen

norky: ja so kammikazejunkies.... schon krass...
- Apfelkuchen
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Petition an die EU gerichtet. MIt dem Hinweis auf Diskriminierung aufgrund einer Stattsangehörigkeit. Mit dabei waren einige Tausend Unterschriften. Auto Bild hat darüber berichtet.
Die Petition ist abgelehnt worden mit der Begründung, dass es sich um nationales Recht handelt. Eine Petition an den Deutschen Bundestag war -leider- auch erfolglos.
Trotzdem habe ich es noch geschafft, dass ich 125ziger fahren darf. Ich habe die Klasse A unbegrenzt gemacht - und es bis heute nicht bereut.
Apfelkuchen
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Petition an die EU gerichtet. MIt dem Hinweis auf Diskriminierung aufgrund einer Stattsangehörigkeit. Mit dabei waren einige Tausend Unterschriften. Auto Bild hat darüber berichtet.
Die Petition ist abgelehnt worden mit der Begründung, dass es sich um nationales Recht handelt. Eine Petition an den Deutschen Bundestag war -leider- auch erfolglos.
Trotzdem habe ich es noch geschafft, dass ich 125ziger fahren darf. Ich habe die Klasse A unbegrenzt gemacht - und es bis heute nicht bereut.
Apfelkuchen

Das glaub ich nicht !
Die Beiträge der Versicherungen würden ja ins unermessliche steigen, die Unfallzahlen auch
Lieben Gruß, Grandma
Sorry, aber was ist denn dass für eine Logik; der 50er soll rausfallen, dafür gibt es dann den 125 er Schein als Bonus dazu ??
Glaub ich nicht ! Der Staat will verdienen, dass der 125er also Klasse A1 automatisch dazu kommen soll ohne jegliche Übung oder gar Prüfung....
Das glaub ich nicht !
Die Beiträge der Versicherungen würden ja ins unermessliche steigen, die Unfallzahlen auch

Lieben Gruß, Grandma
- norky
- Testfahrer de luxe
Logik? Naja, die EU will es so. Aber unsere oberste Führung kann sich noch eine zeitlang dagegen sperren.
Merke:
Logik <> EU-Entscheidungen
Logik <> Entscheidungen der Bananenrepublik Deutschland
Aber langfristig wird der 125er-Schein wohl (leider) in dem normalen Klasse B aufgehen, d.h. jeder bekommt ihn.
Logik? Naja, die EU will es so. Aber unsere oberste Führung kann sich noch eine zeitlang dagegen sperren.
Merke:
Logik <> EU-Entscheidungen
Logik <> Entscheidungen der Bananenrepublik Deutschland
Aber langfristig wird der 125er-Schein wohl (leider) in dem normalen Klasse B aufgehen, d.h. jeder bekommt ihn.
Ohne Prüfungen, einfach so ? Klasse !!norky hat geschrieben: Aber langfristig wird der 125er-Schein wohl (leider) in dem normalen Klasse B aufgehen, d.h. jeder bekommt ihn.

Ich seh es schon, die ansteigenden Unfallzahlen... Wie damals als es hiess, wer vor .... 1980 den Schein erstand der dürfte dann auf einmal 125er fahren.. Diese 125 er Motorräder verkauften sich dann wie blöd, die Fahrer stellten sich ebenso an (sorry aber war so), weil sie null Peilung hatten

- andiz
- Profi
Genau aus diesem Grund finde ich die Lösung aus Österreich gar nicht so übel, weil es dort den 125er Schein nicht einfach so gibt.
Aber seit ich den A-Schein gemacht habe, bin ich auch der festen Überzeugung, dass eine vernünftige Grundausbildung zum einigermaßen sicheren Beherrschen eines Zweirades nötig ist.
Und selbst wenn man die Prüfung bestanden hat, kann man noch lange nicht fahren, man lernt immer wieder dazu.
Aber seit ich den A-Schein gemacht habe, bin ich auch der festen Überzeugung, dass eine vernünftige Grundausbildung zum einigermaßen sicheren Beherrschen eines Zweirades nötig ist.
Und selbst wenn man die Prüfung bestanden hat, kann man noch lange nicht fahren, man lernt immer wieder dazu.
- norky
- Testfahrer de luxe
In der Hinsicht ist das "österreichische Model" nicht schlecht.
Jeder muss unter Aufsicht mal ein paar Stunden fahren bevor er auf die anderen losgelassen wird.
Meine Wenigkeit ließt allerdings aus dem EU-Papier keine gesonderte Prüfung heraus - ist quasi komplett geschenkt, der 125er-Lappen. So gesehen, könnte es "interessant" werden....
Jeder muss unter Aufsicht mal ein paar Stunden fahren bevor er auf die anderen losgelassen wird.
Meine Wenigkeit ließt allerdings aus dem EU-Papier keine gesonderte Prüfung heraus - ist quasi komplett geschenkt, der 125er-Lappen. So gesehen, könnte es "interessant" werden....
- Ulrich
- Kymco-King
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Schon mal jemand versucht, einen Stapler zu fahren?
Ja, es gibt einen "Staplerschein", aber das ist nur Theorie...
Den kann man machen, ohne jemals einen Stapler gesehen zu haben, geschweige denn, einen solchen (notfalls) "Gewalt-Täter" zu beherrschen...
Ich sage meinen Azubis: "Es gibt nur 2 Dinge, die bösartiger sind, als ein Stapler: Das eine heißt "Radlader, das andere "Panzer"...."
...und nur mit Theorie läßt man die Leute auf die Menschheit los...
gibt zu bedenken
der Ulrich
Schon mal jemand versucht, einen Stapler zu fahren?
Ja, es gibt einen "Staplerschein", aber das ist nur Theorie...
Den kann man machen, ohne jemals einen Stapler gesehen zu haben, geschweige denn, einen solchen (notfalls) "Gewalt-Täter" zu beherrschen...
Ich sage meinen Azubis: "Es gibt nur 2 Dinge, die bösartiger sind, als ein Stapler: Das eine heißt "Radlader, das andere "Panzer"...."
...und nur mit Theorie läßt man die Leute auf die Menschheit los...
gibt zu bedenken
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
- MeisterZIP
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 2007 Mal
Nach der Einführung der 01.04.1980-Regelung sind die Unfallzahlen nicht gestiegen ! Das lag auch daran , daß die meisten NeufahrerInnen nicht 16 , sondern 30 aufwärts waren ...
Und was Ösiland angeht : Auch da ist seit Einführung der neuen Regelung vor 2 Jahren die Zahl der Zweiradunfälle nicht prägnant gestiegen , die Zahl der Neuzulassung bei den 125ern schon ...
MeisterZIP
Nach der Einführung der 01.04.1980-Regelung sind die Unfallzahlen nicht gestiegen ! Das lag auch daran , daß die meisten NeufahrerInnen nicht 16 , sondern 30 aufwärts waren ...
Und was Ösiland angeht : Auch da ist seit Einführung der neuen Regelung vor 2 Jahren die Zahl der Zweiradunfälle nicht prägnant gestiegen , die Zahl der Neuzulassung bei den 125ern schon ...
MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
- norky
- Testfahrer de luxe
In Österreich muß man zumindestens (meiner Kentniss nach) ein paar Fahrstunden machen. Also bekommen die wenigstens ein paar Tips von jemanden der sich auskennt.
Zum anderen Argument mit dem Alter:
Es ist ein großer Unterschied, ob ein 18 jähriger oder jemand mit 30 auf ein (für ihn neues) Fahrzeug steigt.
Jemand mit 18 (und frischer Klasse B) hat eine ganz andere Risikobereitschaft als jemand mit 30 - der vielleicht schon Familie etc. hat.
Ist ja nicht ohne Grund, dass bei vielen Versicherungen Fahrer unter 25 extra kosten - höheres Risiko.
Ich denke das die Variante, welche da in einige Jahren auf uns zu kommt, was ganz neues ist. Die Erfahrungen der letzten Jahre lassen sich hier nicht direkt übertragen.
Letztendlich wird es die Zeit zeigen, wie es sich entwickelt...
Gruß
norky (der in Zukunft nicht mehr URLs einfügt -
)
In Österreich muß man zumindestens (meiner Kentniss nach) ein paar Fahrstunden machen. Also bekommen die wenigstens ein paar Tips von jemanden der sich auskennt.
Zum anderen Argument mit dem Alter:
Es ist ein großer Unterschied, ob ein 18 jähriger oder jemand mit 30 auf ein (für ihn neues) Fahrzeug steigt.
Jemand mit 18 (und frischer Klasse B) hat eine ganz andere Risikobereitschaft als jemand mit 30 - der vielleicht schon Familie etc. hat.
Ist ja nicht ohne Grund, dass bei vielen Versicherungen Fahrer unter 25 extra kosten - höheres Risiko.
Ich denke das die Variante, welche da in einige Jahren auf uns zu kommt, was ganz neues ist. Die Erfahrungen der letzten Jahre lassen sich hier nicht direkt übertragen.
Letztendlich wird es die Zeit zeigen, wie es sich entwickelt...
Gruß
norky (der in Zukunft nicht mehr URLs einfügt -

- donk
- Testfahrer de luxe
Jetzt mal ernsthaft,geht es bei denen die so sehr gegen eine Freigabe wettern wirklich nur um Verkehrssicherheit?
Kann mich des Eindrucks nicht erwehren,das da Mißgunst auch eine Rolle spielt.
Man hat ja schliesslich für den Lappen harte Euros bezahlt und das soll künftig für lau geben?
Kann ich ja irgendwie nachvollziehen,würde mir eventuell auch etwas stinken.
Was spricht denn aber dagegen,das Pkw Schein Besitzer dann im Verkehr mitschwimmen können, nicht mehr Verkehrshindernis wären und nicht mehr aufgrund der 45km/h Regelung geschnitten,bedrängt und genötigt werden würden?
Muß etwas Sicherheit denn wirklich erkauft werden?
Sorry,eure Bedenken in allen Ehren,aber hier wird teilweise so getan, als würde man den gemeinen Pkw Schein Inhaber mit der 125er Freigabe auf eine Boeing 747 loslassen.
Man hat ja schliesslich für den Lappen harte Euros bezahlt und das soll künftig für lau geben?
Kann ich ja irgendwie nachvollziehen,würde mir eventuell auch etwas stinken.
Was spricht denn aber dagegen,das Pkw Schein Besitzer dann im Verkehr mitschwimmen können, nicht mehr Verkehrshindernis wären und nicht mehr aufgrund der 45km/h Regelung geschnitten,bedrängt und genötigt werden würden?
Muß etwas Sicherheit denn wirklich erkauft werden?
Sorry,eure Bedenken in allen Ehren,aber hier wird teilweise so getan, als würde man den gemeinen Pkw Schein Inhaber mit der 125er Freigabe auf eine Boeing 747 loslassen.
Moin Donk
also meinerseits, wirklich keine Missgunst, meine Bedenken beziehen sich wirklich auf dass rauf und los! Also ab in den dicksten Verkehr evtl. ohne jegliche Zweiraderfahrung, dass empfinde ich als bedenklich.
Auch wenn es heisst damals stiegen die Unfallzahlen nicht an, als für die hiess die vor .. .. 1980 den Autoführerschein machten, sie können nun auch 125er fahren..
Ich plädiere dafür, dass wenigsten ein paar Stunden für die 125er Regelung gemacht wird, sodass wenigstens die Fahrer dann wissen, wie es sich auf einem Zweirad verhält.
Über die 45 kmh Regelung brauch wir nicht zu diskutieren, die finde ich auch "gemeingefährlich"
Lieben Gruß, Grandma
also meinerseits, wirklich keine Missgunst, meine Bedenken beziehen sich wirklich auf dass rauf und los! Also ab in den dicksten Verkehr evtl. ohne jegliche Zweiraderfahrung, dass empfinde ich als bedenklich.
Auch wenn es heisst damals stiegen die Unfallzahlen nicht an, als für die hiess die vor .. .. 1980 den Autoführerschein machten, sie können nun auch 125er fahren..

Ich plädiere dafür, dass wenigsten ein paar Stunden für die 125er Regelung gemacht wird, sodass wenigstens die Fahrer dann wissen, wie es sich auf einem Zweirad verhält.

Über die 45 kmh Regelung brauch wir nicht zu diskutieren, die finde ich auch "gemeingefährlich"
Lieben Gruß, Grandma
- MeisterZIP
- Site Admin
Das ist ja genau das , was ich in meiner Aktion gefordert habe und was in Österreich inzwischen gängige Praxis ist !!!!!Grandma hat geschrieben: Ich plädiere dafür, dass wenigsten ein paar Stunden für die 125er Regelung gemacht wird, sodass wenigstens die Fahrer dann wissen, wie es sich auf einem Zweirad verhält.
Damit würde man schon deutlich mehr machen als bei der 01.04.1980-Regelung ( da hieß es nämlich : drauf und los ! ) , aber bevor das in Deutschland passiert , werden Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen ...
Angie hat ja ihren 3er incl. Kl.A1 , warum sollte sie dann noch was machen ...
MeisterZIP
Möglicherweise auch um die Versicherungsprämien für ihre Leichtkrafträder.donk hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft,geht es bei denen die so sehr gegen eine Freigabe wettern wirklich nur um Verkehrssicherheit?
Die sind nämlich in Deutschland für Erwachsene recht günstig. Weil die alten Hasen es entweder mittlerweile können oder sich aussortiert haben. Und die jüngeren Hasen zumindest ein paar Fahrstunden hatten.
Dass ein 50-jähriger jetzt plötzlich meint, sich ohne jegliche Erfahrung auf eine 125er zu schwingen und die Sau raus lassen zu müssen, ist recht unwahrscheinlich. Auf eine GS1200, frisch nach Direkteinstieg A unbegrenzt, ja das schon eher. Siehe Versicherungsprämien...
@MeisterZip
Angie darf in Ihrer Position nicht Mop(p)eds fahren. Zu gefährlich.
Das hat auch schon Stoiber gewurmt, der es (als leidenschaftlicher Motorradfahrer) als MinisterPräsi auch nicht mehr durfte.
Ratzinger auch nicht.
Die Flugbereitschaft der Bundeswehr oder des Vatikans ist nur ein kümmerlicher Ersatz für die schwere Bürde des Amtes.
- donk
- Testfahrer de luxe
Stiegen denn die Versicherungsprämien mit der "vor 01.04.1980 125er Regelung" drastisch an?
Von rauf und los halte ich ebenso wenig,fahre jetzt 15 Jahre Roller und würde trotzdem, falls eine neue 125er Regelung aufkäme (woran ich ehrlich gesagt nicht im Geringsten glaube), zumindest an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen.
Von rauf und los halte ich ebenso wenig,fahre jetzt 15 Jahre Roller und würde trotzdem, falls eine neue 125er Regelung aufkäme (woran ich ehrlich gesagt nicht im Geringsten glaube), zumindest an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen.
- MeisterZIP
- Site Admin
Nein , die Prämien stiegen Mitte der 90er nicht an .
Womit man mal wieder sieht , daß es keine fürchterlichen Folgen bei der Liberalisierung gab .
Die Krankenhäuser waren nicht überfüllt , es standen nicht an jeder Ecke Kreuze für zahllose tote 125er Frührentner , die Straßen waren nicht mit Blut , Gedärmen und abgerissenen Gliedmaßen bedeckt ( wie das die Fahrlehrerverbände heutzutage so sehen , wenn der 125er nochmal liberalisiert werden würde ) und auch die Prothesenindustrie wurde nicht zum führenden Wirtschaftszweig in Deutschland ...
Ganz im Gegenteil . Die Fahrwerke , das Licht und die Bremsanlagen heute sind um Welten besser als Mitte der 90er . Wäre also alles nur von Vorteil ...
Was halt richtig teuer ist , sind die 125er Motorräder mit 80km/h-Drossel für die 16-Jährigen . Das ist das Nachfolgemodell der 80(ccm)ler der 80er Jahre . 125er 80km/h-Roller werden dagegen bei vielen Versicherungen preiswerter eingestuft , weil es dort nicht so viele Schäden gibt ( Rollerfahrer scheinen vernünftiger zu sein ... ) .
MeisterZIP
Womit man mal wieder sieht , daß es keine fürchterlichen Folgen bei der Liberalisierung gab .
Die Krankenhäuser waren nicht überfüllt , es standen nicht an jeder Ecke Kreuze für zahllose tote 125er Frührentner , die Straßen waren nicht mit Blut , Gedärmen und abgerissenen Gliedmaßen bedeckt ( wie das die Fahrlehrerverbände heutzutage so sehen , wenn der 125er nochmal liberalisiert werden würde ) und auch die Prothesenindustrie wurde nicht zum führenden Wirtschaftszweig in Deutschland ...
Ganz im Gegenteil . Die Fahrwerke , das Licht und die Bremsanlagen heute sind um Welten besser als Mitte der 90er . Wäre also alles nur von Vorteil ...
Was halt richtig teuer ist , sind die 125er Motorräder mit 80km/h-Drossel für die 16-Jährigen . Das ist das Nachfolgemodell der 80(ccm)ler der 80er Jahre . 125er 80km/h-Roller werden dagegen bei vielen Versicherungen preiswerter eingestuft , weil es dort nicht so viele Schäden gibt ( Rollerfahrer scheinen vernünftiger zu sein ... ) .
MeisterZIP
Die Unfallzahlen stiegen nicht an, weil nicht mehr, sondern weniger erlaubt wurde.donk hat geschrieben:Stiegen denn die Versicherungsprämien mit der "vor 01.04.1980 125er Regelung" drastisch an?
Weniger erlauben bedeutet mehr Sicherheit. Wie man an rapide sinkenden Todeszahlen der letzten Jahrzehnte sehen kann.
Zudem sind 125er Leichtkrafträder ein großzügiges Geschenk der deutschen Behörden, weil die alte deutsche 80er Klasse nicht mehr den EU-Regularien entsprach.
Und ja, die 80er waren damals ganz schön teuer und verrufen. Hatte mich vom Führerschein abgehalten, fuhr lieber Auto.
Meine 125er hatte für mich als Fahranfänger (Späteinsteiger) 58 Euro im ersten Jahr gekostet, 35 im zweiten Jahr und jetzt 28 oder so.
Ungedrosselte 125er Roller sind günstiger zu versichern als 50er Roller! Obwohl sie viel schneller fahren können und mit 4-5 facher kinetischer Energie viel mehr Schaden anrichten.
Das wäre bestimmt nicht so billig, wenn nun massenweise "Haudraufs" 125er fahren würden.
Meine Frau hat letzte Woche Dienstag den Pkw-Führerschein bestanden. Am Samstag war unser Auto dann kaputt. Mit einem 125er Roller wäre mehr als ein steifer Hals draus geworden.
Ganz ehrlich: Ich bin froh, daß sie nicht untrainiert und "ungepanzert" mit 100 durch die Gegend fetzt.
- tim
- Testfahrer de luxe
Sach mal . . . Wie kommt man überhaupt auf eine solche Idee? Jeder, der sein Hobby liebt, der freut sich doch nur über "Neuzugänge". Auf jedem "Moppet"_Treff freut man sich über die Neuen, mit denen man jetzt auch "Benzin reden" kann. Also, der Gedankengang mit der "Missgunst" war für mich völlig fremdartig.donk hat geschrieben: Jetzt mal ernsthaft,geht es bei denen die so sehr gegen eine Freigabe wettern wirklich nur um Verkehrssicherheit?
gruss tim (sehr nachdenklich)
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
- werner2112
- Profi
Da wird in einem Theard ein Filmchen aus Thailand angepriesen wo hundert und aber hunderte mit ihren Rollern Kreuz un Quer über die Strassen fahren.
Und die Antworten auf diesen Film waren dann, das da wohl auch weniger Unfälle Passieren so wie es jetzt zur zeit auch schon in Deutschland versucht wird, mit weniger Verkehrs Schildern sind auch die Unfall Zahlen gesunken.
Ja meint der eine oder andere das da in Asien jeder einen Schein hat für seinen Roller.
Ich glaube kaum.
Da wird in einem Theard ein Filmchen aus Thailand angepriesen wo hundert und aber hunderte mit ihren Rollern Kreuz un Quer über die Strassen fahren.
Und die Antworten auf diesen Film waren dann, das da wohl auch weniger Unfälle Passieren so wie es jetzt zur zeit auch schon in Deutschland versucht wird, mit weniger Verkehrs Schildern sind auch die Unfall Zahlen gesunken.
Ja meint der eine oder andere das da in Asien jeder einen Schein hat für seinen Roller.
Ich glaube kaum.
Piaggio TPH 80
Yamaha Drag Star 1100
Yamaha Drag Star 1100
- MeisterZIP
- Site Admin
Wenn alle , die vor dem 01.04.1980 Ihre Klasse 3 gemacht hatten , jetzt 125er fahren durften , ist doch mehr erlaubt worden ,oder ? Vorher durften nicht alle Autofahrer 125er ( oder 80er ) fahren !!!tomS hat geschrieben:Die Unfallzahlen stiegen nicht an, weil nicht mehr, sondern weniger erlaubt wurde.
Ich verstehe deine Argumentation nicht .
MeisterZIP
Klasse 3 beinhaltete damals Klasse 4. Klasse 4 entspricht heute A1, M, S und L. Siehe FeV §6 Absatz 7 Anhang 3.MeisterZIP hat geschrieben:Wenn alle , die vor dem 01.04.1980 Ihre Klasse 3 gemacht hatten...
Die Situation vom 31.12.1980 auf 1.4.1980 war also, daß weniger erlaubt wurde, die Neu-Autofahrer durften keine Leichtkrafträder (damals 80ccm) mehr fahren, sondern nur noch Kleinkrafträder.
1983 wurde die erlaubte Geschwindigkeit für Kleinkrafträder von 40 auf 50km/h angehoben.
Die Leichtkrafträder mit 125ccm sind ein Kind der neunziger Jahre. Aber wer jahrelang mit 80ccm fahren konnte, dem konnte man dann zähneknirschend auch 125ccm zugestehen. Die deutsche Zweiradindustrie lag eh schon in den letzten Röchel-Atemzügen und die Japaner hatten Motoren in allen Größenklassen zum plug&play. Die 80er der Übergangszeit kamen aus Japan und waren bis auf den Hubraum eigentlich 125er.
- MeisterZIP
- Site Admin
Hmm, ich glaube , da hast du einen Denkfehler drin ...
Vor dem 01.04.1980 : Man durfte Leichtkrafträder ( 80ccm , 80km/h ) nur mit Klasse 1b aufwärts fahren , nicht mit Klasse 3 . Ab dem Stichtag durften aber alle mit Klasse 3 ( alte Version ) fahren , das sind ja wohl eine Menge gewesen , daher auch der Run auf die 125er Mitte der 90er .
50er sind seit jeher in der Klasse 3 ( oder heute B ) enthalten gewesen ( wir reden hier von 50km/h mit VS-Kennzeichen ) .
Also wo liegt die Einschränkung ? Nach dem Stichtag durfte man mit dem alten FS mehr fahren als vorher ( nämlich Fahrzeuge bis 125ccm und max 11KW ) , oder ?
MeisterZIP
Vor dem 01.04.1980 : Man durfte Leichtkrafträder ( 80ccm , 80km/h ) nur mit Klasse 1b aufwärts fahren , nicht mit Klasse 3 . Ab dem Stichtag durften aber alle mit Klasse 3 ( alte Version ) fahren , das sind ja wohl eine Menge gewesen , daher auch der Run auf die 125er Mitte der 90er .
50er sind seit jeher in der Klasse 3 ( oder heute B ) enthalten gewesen ( wir reden hier von 50km/h mit VS-Kennzeichen ) .
Also wo liegt die Einschränkung ? Nach dem Stichtag durfte man mit dem alten FS mehr fahren als vorher ( nämlich Fahrzeuge bis 125ccm und max 11KW ) , oder ?
MeisterZIP
Leichtkrafträder (damals 50ccm und >40km/h, bis 40km/h Kleinkraftrad) waren damals Klasse 4. Ab dem 1.4.1980 fielen sie unter 1b. Mit 80ccm Limit, weil man die Zweitakt-Kreischsägen los haben wollte. Imho gab es vor dem 1.4.1980 noch gar keine 1a oder 1b.MeisterZIP hat geschrieben:Vor dem 01.04.1980 : Man durfte Leichtkrafträder ( 80ccm , 80km/h ) nur mit Klasse 1b aufwärts fahren , nicht mit Klasse 3
Warum sollte man die alte Klasse 4 (vor 1.4.1980) jetzt in neuen A1 umschreiben, wenn er damals gar nicht die Leichtkrafträder umfasst hätte? So großzügig sind unsere Politiker doch sonst nicht, erlauben nur das nötigste (Besitzstandswahrung).
125ccm und 11kW sind die neuen Leichtkrafträder. Die gab es damals (1.4.1980 und die nächsten paar Jahre (*)) noch gar nicht, da war bei 80ccm Schluß mit Leichtkraftrad.Nach dem Stichtag durfte man mit dem alten FS mehr fahren als vorher ( nämlich Fahrzeuge bis 125ccm und max 11KW ) , oder ?
(*) Peter Lustig vom verkehrsportal hat als Stichtag 14.2.1996 für die Erweiterung der Leichtkrafträder von 80 auf 125ccm ausgegraben.
(Wieso muß ich Knirps eigentlich die uralten Regeln ausgraben, wo hier im Forum doch erfahrene Großmütter etc. rumschwirren?

- Raccoon
- Testfahrer
- Testfahrer
Ich z.B. hatte mit 16 Jahren 1987 keine andere Wahl als meinen "achziger" zu machen, um halbwegs mobil zur Ausbildungstätte zu kommen, Mofa war mit 15 Lenzen zu teurer und auch viel zu langsam für den langen Arbeitsweg, was aber damals an einer 80´er verrufen sein sollte, versteh ich nicht, es gab halt nur 125´er abgespeckte Reiskocher ala Yamaha, Honda, Suzuki usw., was anderes gab der Markt (damals) nicht her, wobei es schon schön war mit meiner alten goldenen Yamaha RD80 LC1 BJ 1982 mit ganzen 8,2 Pferden und mit geschätzen 90 km/h über die Strasse zu fliegentomS hat geschrieben: Und ja, die 80er waren damals ganz schön teuer und verrufen. Hatte mich vom Führerschein abgehalten, fuhr lieber Auto.
.

Eigentlich müsste ich was gegen ne 125´er Regelung für ALLE mit Autofüherschein haben, allein wenn ich bedenke das mir der 1b-Lappen für das damalige Lehrlingsgehalt ein Vermögen gekostet hatte (650 DM) und auch die KFZ-Versicherung mit stolzen 250DM im Vierteljahr zu Buche schlug (nein ich konnte mein Fahrzeug nicht auf Papi´Versicherung laufen lassen), aber man könnte sich mit einer Regelung wie in Österreich anfreunden, allerdings dürfte dann die Versicherung für die 125´er Klasse nicht, wie damals bei den 80´ern ins Bodenlose steigen.
-
- Crashtest-Dummy
Man könnte doch wenigstens Leuten wie mir, die seit über 20 Jahren unfallfrei Auto fahren, das Fahren eines entdrosselten 50er Rollers erlauben...
Ich darf zwar einen 500-PS-Sportwagen mit Tempo 300 über die Autobahn fahren oder einen Laster mit 7,5 Tonnen... und auch für mein Liegerad gibt es kein Limit (mein Rekord bergab steht bei 63 km/h). Aber mit dem Roller darf ich noch nicht mal Tempo 50 fahren - wieso? Wer wird denn dadurch gefährdet (außer vielleicht mir selbst)?
Ich darf zwar einen 500-PS-Sportwagen mit Tempo 300 über die Autobahn fahren oder einen Laster mit 7,5 Tonnen... und auch für mein Liegerad gibt es kein Limit (mein Rekord bergab steht bei 63 km/h). Aber mit dem Roller darf ich noch nicht mal Tempo 50 fahren - wieso? Wer wird denn dadurch gefährdet (außer vielleicht mir selbst)?
- Guck
- Profi
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Man möge mir verzeihen, aber die gute alte DDR-Regelung war doch gut:
15 Jahre: Mopedführerschein, bis 60km/h
16 Jahre: Motorradführerschein bis 150 cm³, ab 18 Jahre frei
Klar haben wir öfters mal "Straßenstaub aus Nahdistanz" geschlabbert
Meistens wurde sich aber im Gelände beim Austesten der Fertigkeiten "langgepackt"
Aber 60 km/h als Moped / Mokick--> da ist man kein Hindernis mehr ! Wer dann noch entdrosselt, sorry->der sollte dann aber auch richtig "gekniffen" werden. Heute ist es leider "überlebensnotwendig"....
Man möge mir verzeihen, aber die gute alte DDR-Regelung war doch gut:
15 Jahre: Mopedführerschein, bis 60km/h
16 Jahre: Motorradführerschein bis 150 cm³, ab 18 Jahre frei
Klar haben wir öfters mal "Straßenstaub aus Nahdistanz" geschlabbert

Meistens wurde sich aber im Gelände beim Austesten der Fertigkeiten "langgepackt"

Aber 60 km/h als Moped / Mokick--> da ist man kein Hindernis mehr ! Wer dann noch entdrosselt, sorry->der sollte dann aber auch richtig "gekniffen" werden. Heute ist es leider "überlebensnotwendig"....
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
-
- Crashtest-Dummy
Offensichtlich darf man in Italien mit einem Autoführerschein, der vor 1988 erworben wurde, sämtliche Motorräder ohne Beschränkungen fahren. Dies habe ich zumindest der italienischen Wikipedia entnommen:
"La patente B abilita anche alla conduzione dei veicoli conducibili con patente A tranne i motocicli (quelli fino a 125 cc sono conducibili solo in Italia). Le patenti rilasciate prima del 25 aprile 1988 abilitano alla conduzione di tutti i motocicli sul territorio nazionale"
Weiß jemand, ob das auch für Ausländer gilt? Könnte ich beispielsweise in Südtirol entsprechend einen größeren Roller für den Urlaub mieten?
Diese Regelung gilt übrigens bei Leuten mit Autoführerschein, der vor 1986 erworben wurde, auch für das Ausland - das heißt, ein entsprechend alter Italiener dürfte mit Autoführerschein mit einem beliebigen Motorrad in Deutschland fahren
"La patente B abilita anche alla conduzione dei veicoli conducibili con patente A tranne i motocicli (quelli fino a 125 cc sono conducibili solo in Italia). Le patenti rilasciate prima del 25 aprile 1988 abilitano alla conduzione di tutti i motocicli sul territorio nazionale"
Weiß jemand, ob das auch für Ausländer gilt? Könnte ich beispielsweise in Südtirol entsprechend einen größeren Roller für den Urlaub mieten?
Diese Regelung gilt übrigens bei Leuten mit Autoführerschein, der vor 1986 erworben wurde, auch für das Ausland - das heißt, ein entsprechend alter Italiener dürfte mit Autoführerschein mit einem beliebigen Motorrad in Deutschland fahren

Wenn in seinem "Autoführerschein" zusätzlich Motorrad eingetragen ist. So wie es die EU-Fahrerlaubnisrichtlinie vorsieht.saudadegostosa hat geschrieben:Diese Regelung gilt übrigens bei Leuten mit Autoführerschein, der vor 1986 erworben wurde, auch für das Ausland - das heißt, ein entsprechend alter Italiener dürfte mit Autoführerschein mit einem beliebigen Motorrad in Deutschland fahren
Ansonsten lassen sich deutsche Polizisten von ital. Behörden nichts vorschreiben - umgekehrt ja auch nicht.
Z.B. müssen Deutsche mit einem Pkw-Führerschein von <1.12.1954 (auch hier sind automatisch Motorräder inbegriffen) sich auch einen neuen internat. Führerschein oder Kartenführerschein ausstellen lassen, denn die mittlerweile für solche alten Pkw-Führerscheine ebenfalls gewährte Klasse A unbeschränkt ist auf den uralten grauen Lappen überhaupt nicht ersichtlich.
Die Erteilung einer Fahrerlaubnis ist ein Verwaltungsakt. Erst mit vollendetem Verwaltungsakt (ausgehändigtem Führerschein) ist die Fahrerlaubis erteilt. Bestandene Prüfung oder irgendwelche impliziten Erlaubnisse reichen nicht.
Entweder es steht schwarz auf weiß da - oder Strafanzeige. "Recht und Ordnung" eben.
- norky
- Testfahrer de luxe
italienische Führerscheinvorschriften (auf die Führerscheinklassen bezogen) gelten primär für italienische Bürger/Führerscheine.
Du darfst im Urlaub in Italien keine 125er fahren, wenn du nicht den entsprechenden (deutschen) Führerschein hast.
Anderes Beispiel - gleicher Sachverhalt:
In Österreich kannst du (als nicht in Österreich gemeldeter) soviele Fahrstunden machen wie du willst - du bekommst den Code "111" (125er in Verbindung mit PKW-Führerschein) trotzdem nicht eingetragen....
italienische Führerscheinvorschriften (auf die Führerscheinklassen bezogen) gelten primär für italienische Bürger/Führerscheine.
Du darfst im Urlaub in Italien keine 125er fahren, wenn du nicht den entsprechenden (deutschen) Führerschein hast.
Anderes Beispiel - gleicher Sachverhalt:
In Österreich kannst du (als nicht in Österreich gemeldeter) soviele Fahrstunden machen wie du willst - du bekommst den Code "111" (125er in Verbindung mit PKW-Führerschein) trotzdem nicht eingetragen....
-
- Crashtest-Dummy
In Österreich liegt die Sache meines Erachtens aber anders, weil ja hier zusätzlich einige Fahrstunden nachgewiesen werden müssen, um die Erlaubnis zu erhalten, die dann nachträglich und gesondert in den Führerschein eingetragen wird.
In Italien hingegen scheinen die 125er "einfach so" enthalten zu sein (Antwort 1):
http://www.trasporti.gov.it/page/NuovoS ... omanda%201
Ich bin nämlich auf eine Seite eines Roller- und Autoverleihs in Meran gestoßen, wo einfach steht, daß man einen "Euro-Führerschein der Klasse B" benötigt, um die 125er Roller auszuleihen. Weitere Bedingungen werden dort nicht genannt.
In Italien hingegen scheinen die 125er "einfach so" enthalten zu sein (Antwort 1):
http://www.trasporti.gov.it/page/NuovoS ... omanda%201
Ich bin nämlich auf eine Seite eines Roller- und Autoverleihs in Meran gestoßen, wo einfach steht, daß man einen "Euro-Führerschein der Klasse B" benötigt, um die 125er Roller auszuleihen. Weitere Bedingungen werden dort nicht genannt.
- comodo
- Testfahrer de luxe
Hallo zusammen! Dies ist mein erster Beitrag - also habt bitte Nachsicht falls ich hier beim falschen Thema sein sollte!
Wenn ich meinen Führerschein Klasse 3 (grauer Lappen von vor dem 01.04.80) bisher noch nicht auf den EU-Schein hab umschreiben lassen - fahre ich dann mit meinem 125er Yager illegal?
Wenn ich meinen Führerschein Klasse 3 (grauer Lappen von vor dem 01.04.80) bisher noch nicht auf den EU-Schein hab umschreiben lassen - fahre ich dann mit meinem 125er Yager illegal?
- norky
- Testfahrer de luxe
Mit deinem "alten" PKW-Führerschein (von vor 01.04.1980) durftest du die "schnellen 50er" fahren.
Diese "schnellen 50er" wurden in die (damals neue) Klasse 1b überführt.
Sprich du hast aufgrund der Besitzstandswahrung die Klasse 1b (Leichtkrafträder) automatisch bekommen.
Wenn aus deinem Führerschein hervorgeht, das die Klasse 3 vor dem Stichtag erteilt wurde, dann sollte es keine Probleme geben (mit deinem alten "Lappen").
Diese "schnellen 50er" wurden in die (damals neue) Klasse 1b überführt.
Sprich du hast aufgrund der Besitzstandswahrung die Klasse 1b (Leichtkrafträder) automatisch bekommen.
Wenn aus deinem Führerschein hervorgeht, das die Klasse 3 vor dem Stichtag erteilt wurde, dann sollte es keine Probleme geben (mit deinem alten "Lappen").