Standgas (richtig) einstellen?

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Standgas (richtig) einstellen?

Beitrag von Longrider »

Hi,

wie merkt/prüft man (ohne Drehzahlmesser), ob das Standgas richtig eingestellt ist?
Muß der Regler das Fahrlicht auf jedem Fall runter dimmen?
Mit wieviel U/min läuft der Motor dann ungefähr?

Gruß Longrider
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Hallo Longrider,
der Motor sollte, warm + mit Licht, "rund" gleichmäßig drehen
das freie Hinterrad sollte sich im Standgas / Leerlauf nicht drehen

sofern der Regler funktioniert, dimmt er im Standgas / beim stehen runter

Versuche / überprüfe auch mal folgenden Effekt, der mir kürzlich auffiel :
Fahren mit Licht - Bremsen (Bremslicht geht an) + Anhalten - Bremse gezogen lassen - es passiert kein runterdimmen
Lässt Du Bremse dann los -Bremslicht aus-, dimmt er kurz danach auch das Fahrlicht runter

idle Speed / Leerlauf lt Englischem Manual bei Super 8 50 = 1900 rpm
lt deutschem Bedienerhandbuch S.63 = 1800 - 2000 Umin

Wie man Standgas einstellen kann, hab ich mal hier gefunden
guckst Du
http://www.coolman-4takt-roller.de/verg ... tellen.htm

Warum die Fragen - whats your problem ?
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also ich würde der seite nicht vertrauen.
so viele rechtschreibfehler, da wird aus Maße einfach Masse.
und wenn das schon nicht stimmt, wer weiß dann ob da nicht noch inhaltliche fehler drin sind???
lieber auf die seite vom meister gehen, da steht das auch (fast) alles und du hast die sicherheit das es stimmt.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

tjoris hat geschrieben: lieber auf die seite vom meister gehen, da steht das auch (fast) alles und du hast die sicherheit das es stimmt.
er ist schon "auf der Seite vom Meister" - ein Link wäre hilfreicher!
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Hi,

@Dieter: Den Effekt mit Bremse ziehen & loslassen kann ich bei meinem S8 nicht feststellen.
Es ist nur so: Wenn ich das Standgas so einstelle, daß tatsächlich das Fahrlicht runtergedimmt wird, stirbt der Motor beim Anhalten (z.B. an einer Kreuzung) öfter mal ab.
Wenn ich es etwas höher einstelle (Hinterrad dreht sich noch nicht - aber Fahrlicht wird nicht dunkler) habe ich dieses Problem nicht.
Deshalb die Frage, ob das dann so auch o.k. ist.

Gruß Longrider
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

Longrider hat geschrieben:Hi,

@Dieter: Den Effekt mit Bremse ziehen & loslassen kann ich bei meinem S8 nicht feststellen.
Es ist nur so: Wenn ich das Standgas so einstelle, daß tatsächlich das Fahrlicht runtergedimmt wird, stirbt der Motor beim Anhalten (z.B. an einer Kreuzung) öfter mal ab.
Wenn ich es etwas höher einstelle (Hinterrad dreht sich noch nicht - aber Fahrlicht wird nicht dunkler) habe ich dieses Problem nicht.
Deshalb die Frage, ob das dann so auch o.k. ist.

Gruß Longrider
Hallo Longrider,
wenn der Motor warm an der Kreuzung mal ausgeht, muss das nicht an Standgaseinstellung liegen - er bleibt ja ein anderesmal an.
Das habe ich auch manchmal - er springt aber sofort wieder an, geht aber manchmal auch wieder aus, es sei denn, man hängt ein bißchen am Gas. Fahre ich dann 100 m + halte erneut an, geht er nicht mehr aus.
Das könnte m.E. auch die "Feinsteurung" der s.g. Beschleunigerpumpe oder Ungenauigkeit des EChoke sein.
Mich stört das nicht - ROller geht nur selten beim Anhalten aus.

Wenn Du das Standgas höher drehst und er bleibt an - prima, solange nicht schon das Rad anfängt zu drehen, also das Getriebe eingekuppelt wird.
Wenn dabei der Dimmer nicht runterregelt - egal.
Das Runterdimmen ist ja so ne Art zusätzl. Stromspar-/ + Batterieschutzfunktion, damit bei niedriger Drehzahl nicht mehr Strom verbraucht wird als die Lichtmaschine bei niedriger Drehzahl produziert.
Wenn er also bei höherer Standgas-Drehzahl nicht dimmt - Dich die höhere Drehzahl nicht stört - ist das meines Erachtens dann ok.
Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Standgas ?

Beitrag von Kimmy »

Hallo 4 Takt-Freunde,

ich habe bei meiner Like 50 das Standgas derzeit so eingestellt, das jede einzelne Zündung zu spüren ist. Gas wird sofort angenommen, Licht bleibt immer gleich hell.

Wenn sie kalt ist dreht sie etwas höher, geht aber auch nie aus. Könnte stundenlang zuhören.. Grinz.

Einziges, wenn ich sie nicht 1 Minute warmlaufen lass, nimm sie nur schwer Gas an. Aber damit kann ich leben.

Euch allen eine Gute Fahrt :)
Zuletzt geändert von Kimmy am 25.04.2010, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17244
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 1802 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Dass der Like von Kymco in China gebaut wird , ist bekannt . Allerdings ist es nicht der gleiche Motor wie bei den Bumarktrollern , da irrst du dich . Der Aufbau mag ähnlich sein , aber die Bauteile sind allesamt qualitativ wesentlich hochwertiger . Insofern nicht immer alles glauben , was man so im www lesen kann . Die Baumarktroller sind nur billige Raubkopien der Technik von Kymco , allesamt NICHT lizensiert , aber das kratzt die Chinesen nicht ...

Kleiner Tipp am Rande : Der Urahn von 99% aller Viertaktroller mit 50ccm ist der selige Kymco Filly ( bis 2000 von MSA angeboten ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste